Hallo,
offenbar scheine ich von aktuer Ignoranz geplagt zu sein. Eine Bekannte von mir hat in der Schule (in England) die Aufgabe über »The Role of Women in Development« einen Aufsatz zu schreiben. Und nun wollte sie von mir wissen, ob es in Deutschland spezielle Frauen-Organisationen gibt. Und ich muß gestehen: ich stehe auf dem Schlauch. Mir fällt nicht viel ein. Spontan fallen mir als spezifische Organisationen die Frauenhäuser und jegliche Orgnisationen, an die sich Frauen z.B. bei Gewalt in der Ehe wenden können ein. Aber spezifisch in Politik und Entwicklung?
Ein Beispiel aus England, von welchem mir meine Bekannte erzählte, wären die »Scottish Widows«, welche (historisch) insbesondere Farmerswitwen unterstützt haben, da diese nicht zur Führung einer Farm berechtigt waren und daher von der Bank auch keine Darlehen erhielten.
Ich scheine in dieser Richtung dringenden Bildungsbedarf zu haben. Hierbei geht es insbesondere um größere Organisationen; über google findet man auch sehr viele interessante kleine Gruppen, die aber für den Aufsatz eher weniger Relevanz haben. Kann mir jemand Beispiele nennen? Am günstigsten wäre das natürlich mit einer Englischsprachigen Internetseite (aus naheliegenden Gründen).
Ich bin begierig, dieses Wissensloch zu füllen.
Grüße und Dank für alle Anregungen,
Christian