Hallo,
in meinem sozialen Umfeld gibt es zur Zeit eine Frau, die Interesse an mir signalisiert. Sie will sich mit mir treffen (zu zweit), legt ein recht herzliches Verhalten mir gegenüber an den Tag, und ist mir gegenüber sehr redselig. Ich glaube daher, dass sie auf mich steht und sich mehr vorstellen könnte.
Ich finde sie auch sehr nett und intelligent, empfinde aber keine romantischen Gefühle für sie. Alles in allem bin ich nicht gewillt, mit ihr eine Beziehung anzufangen.
Jetzt ist die Frage, wie ich damit umgehen soll. Aus meiner Erfahrung ist es bei Frauen in den meisten Fällen hoffnungslos, darauf zu warten, bis sie endlich die Karten auf den Tisch legt. Den Eindruck, den ich habe (Ausnahmen gibt es natürlich, sind meiner Einschätzung nach aber sehr selten - Ausnahmen eben), ist, dass die Partnersuche bei Frauen so abläuft, dass sie Interesse signalisiert, und dann darauf baut und hofft, dass der Mann das Interesse erwidert und die weiteren Schritte einleitet - keinesfalls aber selbst die Karten auf den Tisch legt. Schließlich soll der Mann sie erobern.
Wenn nun aber der Mann kein Gegeninteresse zeigt, bleibt sie vielleicht noch ein Weilchen am Ball, hört dann aber auf, ist (verständlicherweise) beleidigt, und sieht dann oft auch von einer Freundschaft ab. So habe ich es jetzt schon ein paar Mal erlebt, und suche jetzt nach Strategien, dass es nicht immer darauf hinausläuft.
Soll ich das Thema einfach mal bei einer geeigneten Gelegenheit direkt ansprechen, und ihr erklären, dass ich sie als Freund schätze, aber ansonsten keine romantischen Gefühle für sie empfinde? Das würde mir einiges an Überwindung abverlangen, sie wahrscheinlich kränken und unsere Freundschaft gefährden, aber dann hätte ich wenigstens Ruhe damit. Und - sollte die Freundschaft fortbestehen - wären weitere Treffen jedenfalls weitaus entspannter. Andererseits wäre es natürlich sehr peinlich, sollte ich mit meiner Einschätzung, dass sie auf mich steht, wider Erwarten doch falsch liegen.
Könnt ihr mir Rat geben, wie ich mit so was am besten umgehen sollte? Habt ihr selbst solche Situationen durchgemacht und das Ganze einigermaßen harmonisch auflösen können?
Danke & Beste Grüße
Irmfried