Frauen sind blöd

…vielleicht wäre die Frage besser ob sich Frauen selbst so darstellen(als Skriptschreiber o.ä.),oder ob sie von Männern so dargestellt werden,resp. so gesehen werden(wollen).

Ich kann diese Sendungen nicht ertragen auch wegen dem Rumgekreische…

fragt die grübelnde Oscara

Hallo Jörg,

noch viel schlimmer: Wenn so eine arme Frau, die das doch nicht können muss, einer anderen den Fahrradschlauch flickt, müssen unbedingt sofort alle anwesenden Männer herbeieilen, der arbeitenden Frau alles Werkzeug aus der Hand nehmen (das übrigens besagter Frau gehört) und den Schlauch endgültig zerstören.

Stimmt.
Mir ist das gleiche in der Küche passiert:
Da bekommt man als Mann sofort alle Werkzeuge aus der Hand genommen, weil die anwesende Dame das ja „besser kann“.
Ich habe sogar schon in er eigenen Küche weibliche Wesen richtiggehend „wegbeissen“ müssen …

das glaube ich dir gerne.

Bei mir würde dir das nicht passieren, lasse ich doch sogar meinen eigenen Mann im Haushalt schalten und walten, weil er das meistens sowieso besser kann.

Grüße, Karin

1 Like

Hallo kernig,

…warum der ADFC hier Pannenhelferkurse für Frauen anbietet.

ja das, und wohl auch, weil manche Frauen sich in Gegenwart von Männern nicht soviel zutrauen.

Was ich ja eigentlich ziemlich daneben finde.

Habe ich auch mal geglaubt. Aber ich war die Frau, der ihr Werkzeug weggenommen wurde. Und seitdem weiß ich, warum weniger robust mit technischen Dingen umgehende Frauen ihre eigenen Kurse brauchen.

Hätte neulich fast einen Kettensägenkurs für Frauen gemacht - leider waren die rosa Sägen mit Glitzer nicht mehr verfügbar
:wink:

Tröste dich, das Ding hätte eh nicht so gut gesägt *g*

Grüße, Karin

Hallo Karin,

noch viel schlimmer: Wenn so eine arme Frau, die das doch nicht können muss,

Mir ist das gleiche in der Küche passiert:
Da bekommt man als Mann sofort alle Werkzeuge aus der Hand genommen, weil die anwesende Dame das ja „besser kann“.

das glaube ich dir gerne.

Bei mir würde dir das nicht passieren,

Dann ist ja alles gut. Ich würde Dich auch ganz allein einen Fahrradschlauch flicken lassen. Mit den Händen in den Hosentaschen würde ich danebenstehen und interessiert zugucken.

Ist doch gut, dass wir zwei Beide nicht so schlecht sind wie alle Anderen …

Aber leider sind wir nur Einzelfälle.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Werbung als Spiegel der Gesellschaft
Hallo!

Ich sehe das so: Würde die Werbung die Gesellschaft nicht wiederspiegeln, würde sich das Produkt nicht verkaufen, folglich würde sich der Stil der Werbung ändern.

Genauso ist es mit Fernsehsendungen, wenn die sich lange halten, sind sie akzeptiert, sobald die Einschaltquoten runtergehen, wird die jeweilge Sendung abgesetzt.

Aber auch die „anderen“ Werbungen, die die emanzipierte Frau darstellen (Du darfst, Dove), scheinen sich nicht wirklich durchzusetzen.

Von den wenigen Werbungen in denen Schwule die Hauptdarsteller sind, ganz zu schweigen.

my 2 cents

Gollum

Geschichtlicher Hintergrund
Hi.

Wieso werden Frauen in diversen Sendungen doof und
unselbstständig dargestellt und wieso regt sich kein
Widerstand? Oder habe ich nur zufällig zu viele Sendungen
gesehen wo das der Fall war und meine Beobachtung ist
verzerrt?

Das TV ist ein komplexes Phänomen. Deine Feststellung gibt nicht das Gesamtbild wieder. Im Ganzen gesehen werden Frauen im TV und in Filmen nicht dümmer präsentiert als Männer. Beispiele sind zahlreich und reichen von Politshows über Showsendungen bis zu Serien und Filmen. Gerade in US-Serien gibt es massenweise toughe Frauenfiguren. Was du rauspickst, sind zwar keine Ausnahmen, aber auch nicht die Regel.

Dennoch fragt sich, wie es zu dem Vorurteil der weiblichen Beschränktheit gekommen ist, das im Alltag - also im „wahren Leben“ - bei Männern viel verbreiteter ist als in den Medien erkennbar. Es bringt meiner Ansicht nach gar nichts, die Gründe dafür in der gegenwärtigen Gesellschaft zu suchen. Frauenverachtung ist ein Phänomen mit jahrtausendealter Tradition und nahm ihren Anfang vor ungefähr 8000 Jahren, als die ersten patriarchalen Sozialstrukturen sich herausbildeten - die wichtigste davon natürlich die Institution Ehe, die dem Mann ermöglichte, eine Frau an sich zu binden und so kontrollierbar zu machen. Vorher gab es nämlich keine festen Paarbeziehungen, die Sozialstruktur war matrifokal. Es dauerte dann noch Jahrtausende (bis in 1. Jt. vuZ), bis die Frau auch auf religiösem Gebiet so weit entrechtet war, dass ihre angebliche Minderwertigkeit eine religiöse Fundierung und damit Legitimität erhielt: Die weibliche Göttin und damit auch das „weibliche Prinzip“ wurde im Monotheismus abgeschafft und das männliche Prinzip (in Gestalt des einziges Gottes) verabsolutiert. Man sollte sich nicht damit täuschen, diese Ideologie sei „nur“ ein Glaubensgebilde gewesen - die Menschen jener Zeit unterschieden (außer in Philosophenkreisen) in keinster Weise zwischen Religion und Wissenschaft, für sie war Religion eine exakte Weltbeschreibung.

Über die christliche Tradition hat sich die misogyne Ideologie bis in unsere Zeit fortgepflanzt. Sie steckt bewusst oder unbewusst immer noch in fast allen (männlichen und weiblichen) Köpfen. Der Sohn lernt vom Vater und anderen Figuren, wie „mann“ mit einer Frau umgeht - nämlich offen oder verdeckt verächtlich. Diese Kettenreaktion zieht sich durch die Jahrhunderte bis zum heutigen Tag. Man kann nicht erwarten, dass hundert Jahre Emanzipationsbestrebungen das misogyne Vorurteil um mehr als fünf oder zehn Prozent vermindert hätten - es wird noch Jahrhunderte brauchen, um das gesteckte Ziel zu erreichen. So lange nämlich wird es brauchen, bis es man aufhört, Kindern die Adam-und-Eva-Geschichte mit der unsäglichen Rippeneplsode vorzulesen. Erst dann wird die christliche Ideologie endgültig abgewirtschaftet haben.

Chan

Hallo Alex!

Du hast von mir ein Sternchen bekommen für diese Antwort!

Solange die Quote stimmt, solange muss auch angenommen werden, dass die Sendung in Ordnung ist. Das Publikum will das so, dann gibt es auch einen gewaltigen Gesprächsstoff am nächsten Tag beim Stammtisch und co.
Kannst du aber da nicht mitreden, denn du schaust dir das nicht an, hast andere Interessen,
bist du ein Außenseiter.
Gott sei Dank, bin ich so einer!
Wir sind heute nicht mehr nur auf zwei Programme angewiesen, es gibt deren viel zu viele und es gibt ein OFF Knopf!

Liebe Grüße
harmonie

Hallo!

Frauen denken, fühlen und handeln anders, nicht dümmer!!!
Es ist aber nicht so, dass immer der Mann es besser macht und auch nicht die Frau.

Da spielen die Logiken eine große Rolle, einmal ist es die weibliche Logik, die schon so manches Problem gelöst hat und einmal ist es die männliche Logik.
Was will man mehr, das ergänzt sich in einer Partnerschaft ja vorzügig, oder doch nicht?

Frauen sollen und wollen es auch manchmal, das schwächere Geschlecht sein,
Männer sind nun und wollen es auch, das starke Geschlecht sein in jeder Hinsicht!

Liebe Grüße
harmonie

Hallo,

du hast recht, die Werbung steckt viel Geld in die Erforschung der Zielgruppen - aber auch nur deren Vorlieben werden dann wiedergespiegelt.

Kannst Du gut an typischen „Mann ist Käufer“-Produkten sehen. da gibts meist schöne, halbnackte junge Frauen die Mann mit Werbeprodukt anhimmeln.
Werbung für „Fraue ist Käufer“ sieht es ganz anders aus, bei Spielzeug erst recht. Und dann gibts noch die Werbung für eingeschränkte Zielgruppen.

Die Sendungen im Öffentlich Rechtlichen orientieren sich an Einschaltquoten, also an der Mehrheit.
Wenn ergo die Mehrheit (alle Männer plus 10% der Frauen macht ca. 58 %) es O.K. findet, wenn Frauen in Sendungen immer den Doofpart übernehmen, kommt das bei den Fernsehanstalten positiv an.

Es gibt ein paar Gegenbeispiele, die trotzdem gut ankommen - aber das sind nicht viele.

Gruß, Paran

Hi

Ja, ich frage mich da immer wie solche Hirnfürze wie Werkzeugkoffer in pink oder geblümt (oder beides) zustande kommen.

Pink-Blümchen-Frauen kaufen sowas nicht, und Frauen die Werkzeug kaufen und gebrauchen fühlen sich dadurch veräppelt (zu Recht).

lg
Kate

2 Like

Hallo Kate,

da sprichst Du gerade ein Beispiel an, das ich kürzlich in meinem Trödelladen hatte: einen Pinken Werkzeugkoffer mit Pinkem Werkzeug (Griffe).
Die alte Dame, die den für ihre Enkelin kaufte, berichtete später, wieviel Spaß das Überreichen gemacht hätte, einfach wegen der Farbe. Man sollte also den Spaßfaktor nicht unterschätzen.
Das enthaltene Werkzeug war nicht das Schlechteste - ungefähr Mittelmaß und für hin und wieder gut brauchbar. Ich habe schon deutlich Schlechteres verkauft, auch bzw. überwiegend an Männer.

Gruß, Paran

Mann Oh Mann!

Denkt doch mal nach!

Hallo,
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den von dir genannten
Eindruck noch nie hatte. Oft werden auch Männer als „Trottel“
gezeigt, die alles erklärt bekommen müssen.
Spontan fällt mir Christoph von der Maus ein - sehr gebildeter
Mann und Kopf hinter dem ganzen Maus-Konzept und trotzde,
mimt er jede Woche wieder aufs neue den netten Trottel im
grünen Sweatshirt.

Absolut, Dummbatz, genau dieses Beispiel kam mir auch in den Sinn!

Gruß Inge

Servus,

kann Deinen Ärger verstehen. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es immer Frauen sind, die den „dummen Fragensteller“ mimen.

Schau dir doch mal die Sendungen an in denen Ralph Caspers, Christoph Biemann oder Guido Hammesfahr den Ahnungslosen spielen.

Ganz zu schwiegen von Harro Füllgrabe, Akif Aydin, Matthias Fiedler, Jumbo Schreiner, Klas Bömecke und Jan Schwiderek…

Gruß,
Sax

Männer nehmen Frauen dumme Fragen weniger übel, als Männern.
Weil sie es gewohnt sind, weil sie es ganz gern haben, wenn
sie ihr Wissen ausbreiten können, weil sie der Frau dann
länger auf den Busen starren können, was weiß ich.

Ich glaube, das hat sich heute doch schon weitgehend geändert. Zumindest in den höheren Bildungsschichten haben die jungen Männer schon ganz andere Ansprüche und möchten durchaus eine ebenbürtige, intelligente junge Frau - die aber möglichst auch gut aussehen soll. Pinkfarbenes Werkzeug oder ein rosaner Laptop? Na und? Wenn sie damit umgehen können, ist das doch gar nicht sooo uncool. Büschen doof, wenn Mann gebeten wird, den Reifen zu wechseln und dann rosa Werkzeug in die Hand gedrückt bekommt.
Das denn nun bitte nicht!

Von daher entpricht das Verhalten der Fernsehmacher genau den
Erwartungen der Mehrheit.

Warum gibt es die typischen Blondinenwitze?

Sag Du es mir. Weil alle Ostfriesen doof sind?

Vermutlich glaubst Du auch, dass Verona Pooth und Daniela Katzenberger „doof“ sind. Sind sie aber nicht „sei schlau, stell’ Dich dumm“ stammt nicht umsonst von der Katzenberger. Beides sind knallharte Geschäftsfrauen. Männer sollten sich nicht von hübschen Frauen an der Nase herumführen lassen. Noch jede intelligente Frau hat mehrmals in ihrem Leben einem Mann das Gefühl gegeben, schlauer und toller zu sein als sie selbst.

Gruß Inge

Hallo,

ein schöner Witz dazu:

Ein Mann fragt Gott: warum hast Du die Frau so schön gemacht?
Gott: damit Du sie lieben kannst.
Mann: aber Gott, warum hast Du die Frau so dumm gemacht?
Gott: damit sie Dich lieben kann.

(aus einem kürzlich gelesenen Krimi, verm. von Thorarinsson)

Gruß, Paran

Rolf Herricht nicht zu vergessen :smiley: