Frauen sind blöd

…zumindest bekommt man als Medienkonsument diesen Eindruck.

Hallo erstmal!

ich habe mir gerade eine Wissenschaftssendung des WDR angesehen (Quarks & Co., http://www.youtube.com/watch?v=k2iFIKHwixA, ungefähr in der Mitte der Sendung)  und hab mich über das geärgert über was ich mich schon häufig geärgert habe:

Damit auch weniger gebildete Zuschauer oder Kinder den Sachverhalt verstehen spielt jemand den Idioten der auf dümmliche Art bei einem Experten nachfragt und dazu noch Kommentare abgibt die ihn noch doofer wirken lassen.

Dinge auf diese Weise zu erklären finde ich nicht schlecht. Schlecht finde ich jedoch dass dieser „Idiot“ meist weiblich ist und damit das Klischee von der süßen, gut aussehenden und blöden Frau schürt. Vor allem verstärkt sich dieses Bild wenn die „kompetenten“ Akteure der Sendung meist männlich sind. Dass quotengeile Privatsender Klischees bedienen um den Zuschauern das zu servieren was ihr Weltbild bestätigt ist nicht neu - aber wieso macht das öffentlich rechtliche Fernsehen das gleiche?

Wieso werden Frauen in diversen Sendungen doof und unselbstständig dargestellt und wieso regt sich kein Widerstand? Oder habe ich nur zufällig zu viele Sendungen gesehen wo das der Fall war und meine Beobachtung ist verzerrt?

Gruss
Desperado

Hallo.

Erst mal richtet sich Quarks & Co., meiner Meinung nach, an ein Publikum, das mit Allgemeinwissen nur wenig beleckt und sich, in seiner tumben Interessenlosigkeit mit billigen oberflächlichen Erklärungen zufrieden gibt.

In dieser Gruppe der Nichtwisser und Ignoranten sind aber von jeher die Frauen weit stärker vertreten. Von Männern wird einfach ein Mindestmaß an Grundwissen verlangt, bei Frauen erwartet das keiner.

Ein hübsches Lächeln und ein schmollend vorgeschobener Busen lassen häufig auch den klügsten Mann übersehen, dass das entzückende Wesen, das da vor ihm steht, in Wirklichkeit strohdumm ist. Selbst die Konkurrenz der Frauen untereinander ändert daran wenig, weil es da meist auch wieder um weibliche Attribute geht.

Es liegt also wohl daran, dass von Frauen einfach zu wenig erwartet wird.

Gruß, Nemo.

Aha
Hallo,

Ein hübsches Lächeln und ein schmollend vorgeschobener Busen
lassen häufig auch den klügsten Mann übersehen, dass das
entzückende Wesen, das da vor ihm steht, in Wirklichkeit
strohdumm ist.

Nein, ich denke eher das Gegenteil ist der Fall. Ein hübsches Lächeln wird eher weniger mit Intellekt assoziiert, d.h. auch eine intelligente Frau wirkt mit netten Lächeln und erotischer Kleidung weniger schlau als ein Mann.

Darueber hinaus ging es darum gar nicht, mir ging es darum wieso Frauen in Medien so doof dargestellt werden. Wie es in der Realität zugeht ist ein anderes Thema, da könnte man z.B. auch argumentieren dass mehr Frauen als Männer ein Studium abschließen aber bevor wir jetzt weiter diskutieren ob so eine Statistik irgendwas beweist kommen wir besser zum Thema zurück.

Gruss
Desperado

3 Like

Selektive Wahrnehmung
Hallo,
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den von dir genannten Eindruck noch nie hatte. Oft werden auch Männer als „Trottel“ gezeigt, die alles erklärt bekommen müssen.
Spontan fällt mir Christoph von der Maus ein - sehr gebildeter Mann und Kopf hinter dem ganzen Maus-Konzept und trotzde, mimt er jede Woche wieder aufs neue den netten Trottel im grünen Sweatshirt.

Ich werde in Zukunft mal drauf achten, glaube aber, dass es sich eher um selektive Wahrnehmung deinerseits handelt.

LG,
dummbatz (weiblich)

Hallo,

ich selbst schließe nicht aus dass ich einer selektiven Wahrnehmung unterliege bzw. zufällig mehr Sendungen gesehen habe wo Frauen in dämlicher Position gezeigt werden aber ich glaube doch eher dass es wirklich der Realität entspricht dass Frauen eher eine dumme Rolle spielen.

Bei einer Kindersendung ist die Situation aber ganz anders denn dort ist es offensichtlich dass für die Kinder doof nachgefragt wird. Bei Sendungen für Erwachsenen ist dies oft nicht so klar, vor allem wenn nicht die ganze Sendung so aufgebaut ist.

Gruss
Desperado

1 Like

HI

Kann deiner Beobachtung zwar bei der konkreten Sendung nicht folgen, aber ich ärgere mich schon seit Jahren über strunzdoofes Skripting für weibliche Rollen. Ich will jetzt gar nicht auf Hollywood eingehen, da ich keinen Roman schreiben will, Deutschland reicht schon.

Meine Eltern lassen am Vorabend öfter mal ZDF und Konsorten laufen, was man da an Sachen hört/sieht… die Frauen sind _ständig_ grundlos eifersüchtig, wegen alles und jedem eingeschnappt, eigentlich dauerbeleidigt, hören nie auf irgendwas, haben immer Vorurteile und informieren sich nicht, haben noch NIE was von Google gehört und zicken generell die ganze Zeit rum.

Ja ich weiß, viele Frauen werden einmal im Monat zickig - aber spielt denn jede Folge dieser Vorabendserien in genau dieser Woche?

Vor allem weil sich die Art der Konflikte endlos wiederholt und man sich fragt: Warum streitet ihr euch über genau diese Frage jetzt denn schon wieder?

Irgendwann kommt dann der Supergau und die Frau haut ab und lässt sich scheiden um prompt von der nächsten ersetzt zu werden, die sich allerdings exakt gleich verhält.

äääääätzend.

lg
Kate

Männer nehmen Frauen dumme Fragen weniger übel, als Männern.
Weil sie es gewohnt sind, weil sie es ganz gern haben, wenn sie ihr Wissen ausbreiten können, weil sie der Frau dann länger auf den Busen starren können, was weiß ich.

Von daher entpricht das Verhalten der Fernsehmacher genau den Erwartungen der Mehrheit.

Warum gibt es die typischen Blondinenwitze?

Nemo.

Hallo

Wieso werden Frauen in diversen Sendungen doof und unselbstständig dargestellt und wieso regt sich kein Widerstand?

Sowas ärgert mich schon seit Jahrzehnten. Aber zum Glück ist es mittlerweile nicht mehr ganz ausgeschlossen, dass es eine coole Frau in einen Hollywood-Film schafft.

Ich denke, dass die Produzenten denken, dass es das sei, was die Leute sehen wollen. Vor allem will natürlich kein männlicher Zuschauer einen anderen als doof und unselbständig dargestellten Mann sehen, zumindestens keinen, der ihn da in der Sendung ja praktisch vertritt. Vielleicht denken die Prodzenten, dass Frauen sich nicht so sehr dran stören, weil sie es schon gewohnt sind, oder was weiß ich.

Viele Grüße

Allerdings gibt es genügend Gegenbeispiele (hervorragende Moderatorinnen, Wissenschaftlerinnen, Politikerinnen, Autorinnen…), die dieses völlig antiquierte Bild eindrucksvoll widerlegen.

Allerdings gibt es genügend Gegenbeispiele (hervorragende
Moderatorinnen, Wissenschaftlerinnen, Politikerinnen,
Autorinnen…), die dieses völlig antiquierte Bild
eindrucksvoll widerlegen.

Die Frage ist allerdings ob die Wahrnehmung eines ganzen Geschlechts durch ein paar Positivbeispiele verändert wird, die stempelt man dann ganz gerne als Ausnahmen ab, auch weil sich schlechte Eindrücke viel besser einprägen als gute.

Ich behaupte auch nicht dass eine große Verschwörung der Medien dahintersteckt, es hat sich wahrscheinlich einfach herausgestellt dass Sendungen mit einer doofen (und süßen) Frau besser ankommen als wenn ein Mann diese Rolle übernimmt.

Ich glaube, das braucht Zeit
Hi!

Die Frage ist allerdings ob die Wahrnehmung eines ganzen
Geschlechts durch ein paar Positivbeispiele verändert wird,
die stempelt man dann ganz gerne als Ausnahmen ab, auch weil
sich schlechte Eindrücke viel besser einprägen als gute.

Ja, erstmal schon. Aber wenn das häufiger vorkommt, setzt bei dem einen oder anderen vielleicht doch eine Veränderung im Denken, im Vorurteil, in den Erwartungen ein.

Leider gibt es immer wieder gegensätzliche Entwicklungen, also Denkweisen, die alte Rollenklischees festigen und sogar stärken. (Hiernachzusehen).

Ich bin der Meinung, wir bewegen uns da schon in die richtige Richtung, nur leider viel zu langsam. Guck mal, allein die Tatsache, dass Du die dargestellten Damen-Rollen merkwürdig vorkommen, ist doch ein gutes Zeichen! Wir nicken nicht mehr alles ab, was uns in der Beziehung vorgesetzt wird.
Noch „regiert“ uns eine Generation, die überwiegend die alten Klischees lebt. Wir erziehen gerade Kinder, die das anders lernen und erleben.

Da darf man wohl nicht zu ungeduldig sein.

Grüße
kernig

N’abend,

…:unselbstständig dargestellt und wieso regt sich kein
Widerstand?

vielleicht weil (und das regt mich schon lange auf) manche Frau sich selbst so sieht.

Ich weiß nicht, wie viele Anfragen ich hier schon gelesen habe, die beginnen mit „Ich als Frau habe da natürlich keine Ahnung von…“. Hä??

Und die anderen stehen drüber :wink:

Gruß,

Susanne

konkreter Fall
Moin!
Da sprichst Du ein wahres Wort.
Kann mich an einen konkreten Fall, wo eine Dame genau so fragte:

„Ich als Frau habe da natürlich keine
Ahnung von…“. Hä??

Ich habe ihr dann mit „Ich als Frau gebe Dir folgenden Tipp“ geantwortet und sie gebeten, ihre Ahnungslosigkeit nicht mit ihrem „Frau-Sein“ zu entschuldigen.
Da hab ich aber ganz schön Ärger bekommen…

Grüße
kernig

3 Like

Hallo

Ich behaupte auch nicht dass eine große Verschwörung der
Medien dahintersteckt, es hat sich wahrscheinlich einfach herausgestellt dass Sendungen mit einer doofen (und süßen) Frau besser ankommen als wenn ein Mann diese Rolle übernimmt.

Ob sich das herausgestellt hat, würde ich noch ein bisschen bezweifeln, weil früher eigentlich alle Frauen in Film und Fernsehen zumindestens irgendwie blöd waren oder sich allerwenigstens am Ende als blöd oder als Opfer entpuppten, und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass mehr als die Hälfte der Zuschauer das gerne sehen. Ich glaube irgendwie, dass die betreffenden Filmleute nur denken, dass das besser ankommt.

Viele Grüße

Hallo.

Menschen sind meistens faul. Frauen wie Männer.
Und wenn du eine Ausrede für nichts tun/nichts wissen immer wieder angeboten bekommst, nimmst du sie irgendwann mal an.
Es sei denn, der Ehrgeiz hat dich grad beim Schüppel.

„Wer viel koa, muss viel doa!“, das wusste schon der Bruder meines Großvaters.

Gruß, Nemo.

Einmal blöd gestellt…
…reicht für’s ganze Leben.

Und da sind im Falle der Frauenblödheit eindeutig die Männer schuld: Immer hilfsbereit und heldenhaft zur Stelle, wenn ein zartes Weibchen einen auf hilflos macht :wink:

(Und eher zurückgeschreckt, wenn eine Frau mal eben den Reifen selber wechseln möchte)

Ich erinnere mich an das Spielzeugflugzeug, Aufschrift: „Easy to assemble, even for girls“.

„Wer viel koa, muss viel doa!“, das wusste schon der Bruder
meines Großvaters.

Das stimmt, deshalb kenne ich auch bis heute nicht den Weg zum Bäcker und kann mir partout nicht merken, wo unsere Mülltonne steht :wink:
Dafür findet mein Mann zwar den Staubsauger, aber wo das Bügeleisen steht, entzieht sich seiner Kenntnis konsequent.

Grüße
kernig

Hi kernig,

Und da sind im Falle der Frauenblödheit eindeutig die Männer schuld: Immer hilfsbereit und heldenhaft zur Stelle, wenn ein zartes Weibchen einen auf hilflos macht :wink:

noch viel schlimmer: Wenn so eine arme Frau, die das doch nicht können muss, einer anderen den Fahrradschlauch flickt, müssen unbedingt sofort alle anwesenden Männer herbeieilen, der arbeitenden Frau alles Werkzeug aus der Hand nehmen (das übrigens besagter Frau gehört) und den Schlauch endgültig zerstören.

Zum Glück für meine Freundin hatte noch ein Fahrradladen auf, den Schlauch haben die „Helfer“ dann aber nicht bezahlt, der alte war angeblich „irreparabel“.

Gruß, Karin

Das ist übrigens wohl der Grund…
…warum der ADFC hier Pannenhelferkurse für Frauen anbietet. Was ich ja eigentlich ziemlich daneben finde.
Aber wenn die Kerle sich ab und an derart aufführen, wie Du das beschreibst, dann verstehe ich auch, warum frau die da vielleicht lieber nicht dabei haben möchte.

Hätte neulich fast einen Kettensägenkurs für Frauen gemacht - leider waren die rosa Sägen mit Glitzer nicht mehr verfügbar :wink:

Grüße
kernig

Hallo die Damen,

noch viel schlimmer: Wenn so eine arme Frau, die das doch
nicht können muss, einer anderen den Fahrradschlauch flickt,
müssen unbedingt sofort alle anwesenden Männer herbeieilen,
der arbeitenden Frau alles Werkzeug aus der Hand nehmen (das
übrigens besagter Frau gehört) und den Schlauch endgültig
zerstören.

Stimmt.
Mir ist das gleiche in der Küche passiert:
Da bekommt man als Mann sofort alle Werkzeuge aus der Hand genommen, weil die anwesende Dame das ja „besser kann“.
Ich habe sogar schon in er eigenen Küche weibliche Wesen richtiggehend „wegbeissen“ müssen …

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

warum schickt der WDR diese fürchterliche Yvonne Willicks immer in überforderte Männerhaushalte?

Warum gibt es Germanys next Topmodel nur für Frauen (falls es das für Männer gab, bitte ich um Entschuldigung)?

Warum sind Michèle Mouton, Christina Surer oder Katja Poensgen so bekannt? Aber keiner kennt die einzige männliche Hebamme Deutschlands?

Warum ist „Männer im Wasser“ oder „Ganz oder Gar nicht“ eine Komödie, aber „G.I.Jane“ und „Striptease“ ein Drama?

Über „Frauentausch“ „Bauer sucht Frau“ und „Schwiegertochter gesucht“ will ich gar nicht reden.

Weil es in die Erwartung der Zuschauer passt.

Grüße

ALex