Hallo Helena
ich habe nicht alle antworten gelesen und wiederhole mich jetzt vielleicht.
Ich gehe davon aus, daß du recht hast. Männer kämpfen ihre Kompetenzen aus, was vielerorts von den Vorgesetzten noch akzeptiert wird (weil sie es, selbst meist Mann, verstehen ). Frauen haben grundsätzlich duldsam zu sein auch wenn sich die Firma die Wir-sind-alle-gleich-Klischee-Flagge rangehängt hat. Ich kann der unduldsameren Kollegin nur raten sich von ihrem Kurs nicht abbringen zu lassen bzw. mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen. Spiegelverhalten führt aber nur dann zu Ergebnissen, wenn der Mann bestimmte Maßstäbe nur an andere anlegt, für sich selber aber einfacher oder schlicht andere Maßstäbe beansprucht. Sollte der Typ ein echter Pedant sein, nütz das nicht. Da kann nur vorgesetztes Reden und zwar mir der betreffenden Person selber, wenn überhaupt, Erfolg bringen. Den Chef kann man wohl als Anlaufstelle vergessen und da du nichts von einem Betriebsrat der auch ggf. unterstützen kann geschrieben hast, nehme ich an es gibt keinen. Deiner Beschreibung nach scheint der Typ ein Profilneurotiker zu sein der außerdem über ein schwaches Selbstwertgefühl verfügt und das mittels Aggressivität zu tarnen sucht zu handeln. Der klassischen Kläffer und Wadel Beißer Typ. Es ist oftmals unmöglich mit solchen Leuten vernünftig zu reden, da sie keine Kritik vertragen und vor lauter Angst untergebuttert zu werden selber versuchen andere unter zu buttern. Ich kann deiner Kollegein nur ein gutes Gespür und gute nerven beim Umgang mit diesem Kollegen wünschen. falls es eine neutrale Person (nicht der Chef) in der Firma gibt zu der Mann – Kotzbrocken und Frau – Leidtragende beide ein gutes Verhältnis haben könnte diese Person als Moderator/in bei einem Gespräch das vorzugsweise nicht in den Büroräumen stattfinden sollte dienen.
Gruß Zig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]