Frauen sind immer nur emotional

Hallo Helena
ich habe nicht alle antworten gelesen und wiederhole mich jetzt vielleicht.
Ich gehe davon aus, daß du recht hast. Männer kämpfen ihre Kompetenzen aus, was vielerorts von den Vorgesetzten noch akzeptiert wird (weil sie es, selbst meist Mann, verstehen ). Frauen haben grundsätzlich duldsam zu sein auch wenn sich die Firma die Wir-sind-alle-gleich-Klischee-Flagge rangehängt hat. Ich kann der unduldsameren Kollegin nur raten sich von ihrem Kurs nicht abbringen zu lassen bzw. mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen. Spiegelverhalten führt aber nur dann zu Ergebnissen, wenn der Mann bestimmte Maßstäbe nur an andere anlegt, für sich selber aber einfacher oder schlicht andere Maßstäbe beansprucht. Sollte der Typ ein echter Pedant sein, nütz das nicht. Da kann nur vorgesetztes Reden und zwar mir der betreffenden Person selber, wenn überhaupt, Erfolg bringen. Den Chef kann man wohl als Anlaufstelle vergessen und da du nichts von einem Betriebsrat der auch ggf. unterstützen kann geschrieben hast, nehme ich an es gibt keinen. Deiner Beschreibung nach scheint der Typ ein Profilneurotiker zu sein der außerdem über ein schwaches Selbstwertgefühl verfügt und das mittels Aggressivität zu tarnen sucht zu handeln. Der klassischen Kläffer und Wadel Beißer Typ. Es ist oftmals unmöglich mit solchen Leuten vernünftig zu reden, da sie keine Kritik vertragen und vor lauter Angst untergebuttert zu werden selber versuchen andere unter zu buttern. Ich kann deiner Kollegein nur ein gutes Gespür und gute nerven beim Umgang mit diesem Kollegen wünschen. falls es eine neutrale Person (nicht der Chef) in der Firma gibt zu der Mann – Kotzbrocken und Frau – Leidtragende beide ein gutes Verhältnis haben könnte diese Person als Moderator/in bei einem Gespräch das vorzugsweise nicht in den Büroräumen stattfinden sollte dienen.
Gruß Zig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helena,

Wenn B so kreativ und eigenständig ist, wie du schreibst, siehst du dann für euch eine Möglichkeit, ihm eigenständige, abgegrenzte Jobs zuzuweisen, in denen er überlappungsarm seinen eigenen Claim aufbauen kann, ohne Brainstorm in der Gruppe zu brauchen, damit er schrittweise über Praktikanten ein Häuflein „Aufrechter“ für sich zu chartert, die auf ihn eingehen können, ohne ihm auf Dauer in die Hände zu fallen? Liest sich nicht grad wie eine Charme-Offensive, was er da momentan mit euch macht, resignier. Ist es möglich, dass ihr euch in der Kommunikation auf Reproduzierbares (Schriftliches) beschränkt, bis die erste Mobbing-Welle abflaut? Rotation ist nur eine Möglichkeit von vielen. Offensichtlich habt ihr die schon ausgelastet.

Rosarote Grüße,

Hi Biggi,

so wie es aussieht hat Herr B keine Lust auf die Arbeit die sein Tagesgeschäft wurde im Team X und Y, nachdem Herr A ihn erfolgreich aus seinem Team „wegsetzen“ ließ. Diese ganzen Kleinkriege, pendantischen Analysen und das sonstige Zeug, mit dem er im Moment sein Damenteam nervt, sind seine ganz normalen Abwehrtaktiken, sich bloß nicht mit der Arbeit dieses Teams zu befassen. Nach dem Motto - wenn ich die Mädels zu Tode nerve, alles dreifach schriftlich anfordere, ständig schwachsinnige Analysen zum Chef gebe damit der in Alarm gesetzt wird das etwas nicht stimmt; werden die irgendwann nachgeben und mich in Ruhe lassen. By the way - dieser Herr B ist zwar derjenige der sofort alle möglichen Aufgaben schriftlich fixiert, damit immer einer gefunden werden kann der den Sündenbock o. die Hauptverantwortlichenstelle spielen kann, selbst lässt und will er sich auf nichts festlegen und ändert innerh. einer Woche sogar seine Aussagen bzw. Begriffe zu bestimmten Arbeiten.

Grüsse
Helena

Hallo Zig-i,

meine Freundin hat sich den harten Weg des ruhigen Widerstandes vorgenommen. Zur Zeit sieht es so aus das auch endlich der Chef sieht, das Herr B immer andere Ansprüche an sich legt, als an andere und durch ständige Ausflüchte und künstliche Kapriolen dafür sorgt, das er nur keine Arbeit bekommt.

Ich kann nur hoffen das meine Freundin das durchhält. Da die Abteilung bald umzieht und einige Raumaufteilungen geändert werden, hat sich inzwischen auch herausgestellt das niemand aus der ganzen Groß-Abteilung mit Herrn B überhaupt noch zusammenarbeiten bzw. zusammensitzen will.

Grüsse
Helena

Hey Helena,

so wie es aussieht hat Herr B keine Lust auf die Arbeit die
sein Tagesgeschäft wurde im Team X und Y, nachdem Herr A ihn
erfolgreich aus seinem Team „wegsetzen“ ließ.

Schade. Woran spürst du das am deutlichsten? Wie geht es dir dabei?

Diese ganzen Kleinkriege,

Um welche Sach-Inhalte? Wobei entspannt er sich am leichtesten? Wie viel Zeit muss vergehen, um ein abgebrochenes Gespräch fortsetzen zu können? Wie reflektiert er sein Befinden beim Gesprächseinstieg?

Wie geht es dir mit den folgen Gruppenregeln?

1. Alles was zwischen euch besprochen wird, unterliegt der Schweigepflicht. Keiner darf in einer Streitsituation die Probleme oder Schwächen des Anderen gegen ihn benutzen.

2. Spielen verboten, das macht den anderen nur nervös.
    Keine Handys!
    Kein Kaugummi kauen!

3. Jeder kann ständig das Gespräch abbrechen und gehen, muss aber spätestens 10 Minuten später wieder dazukommen und möglichst erzählen, warum er rausgegangen ist.

4. Ihr beginnt mit einem Blitzlicht: Jeder erzählt mit was für einem Gefühl er in die Gruppe kommt und was für ein Thema er hat.

5. Akute Themen haben immer Vorrang.

Idiotisch? Vielleicht. Es sind nicht deine Regeln, auch nicht seine. Es sind nur Regeln für eine extrem erschwerte Kommunikation mit einem vollständig unmotivierten Gegenüber.

pedantische Analysen

Mit welchen Schwerpunkten?

und das sonstige Zeug,

Unterwäsche?

mit dem er im Moment sein Damenteam nervt,

Aufblick,

sind seine ganz normalen Abwehrtaktiken,

Liest sich nicht sehr defensiv, staun. Eher invasiv.

sich bloß nicht mit der Arbeit dieses Teams zu befassen.

Was indreiteufelsnamen analysiert der Kerl? Psychiatrische Sitzungen lassen sich mit entsprechendem Zertifikat per GOÄ abrechnen, Zettel & Stift anreich.

Nach dem Motto - wenn ich die Mädels zu Tode nerve,

Autsch. Zwangseinweisen? Fremdgefährdung ist abmahnbar.

alles dreifach schriftlich anfordere,

…bekomme ich sämtliche Kopien, frisch getuccert mit Datumssortierung und Antwort.

ständig schwachsinnige Analysen zum Chef gebe

Upps, Männer… Schmeckt der Kaffee?

damit der in Alarm gesetzt wird

Wie ist er dann? Versuche mir gerade einen in Alarm gesetzten Chef vorzustellen. Bestimmt hochmotiviert, mit Stoppuhr und Taskliste für die nächsten 365 Tageseinheiten, schmacht. Strukturiert durch „wir wollen“ und „ihr sollt“ (koTZ).

das etwas nicht stimmt;

Der Kaffee?

werden die irgendwann nachgeben

…und neue Filter kaufen :frowning:

und mich in Ruhe lassen.

Eine Einzel-Kemenate mit Sicherheitsschloß ohne Klinke für den Herrn, träum.

By the way - dieser Herr B
ist zwar derjenige der sofort alle möglichen Aufgaben
schriftlich fixiert, damit immer einer gefunden werden kann
der den Sündenbock o. die Hauptverantwortlichenstelle spielen
kann,

Wie genau lautet seine Stellenbeschreibung? Nur so nebenbei gefragt. Das erinnert mich an dunkle Studentenpraktika als Kühlschrankbewacher. Intensivtherapie des Pfannkuchenvernichters I. Extra für den kamen die in den Kühlschrank. Bloß damit er eine Blutabnahme mehr gemacht hat. Hart, aber herzlich. Der hatte allerdings ein dickes Fell, nahkampferprobt. Und eine Seufzerbrille. Mindestens acht Dioptrin. Du musstest dich fast auf das gute Stück setzen, um nachweislich im Weg zu sein.

selbst lässt und will er sich auf nichts festlegen und
ändert innerh. einer Woche sogar seine Aussagen bzw. Begriffe
zu bestimmten Arbeiten.

Also Grabsteinmetz ist er nicht, aufatme. Recherchiert er gern autodidaktisch?

Gruss & Knuddel

Helena

Biggi