Frauen und Comix, mal wieder was erbauliches:)

Hallöle liebe FF-Brett LeserInnen,

wie wär’s mal wieder mit was erbaulichen? Krimis hatten wir schon. Wie sieht’s mit Comix aus? Lesen Frauen Comix und wenn ja welche? Lesen Frauen andere Comix als Männer? Oder ist das eher ne Alterssache? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Welche lest ihr? Lest Ihr überhaupt welche oder ist das völlig uninteressant für Euch?

Ich kann aus meinem Bekannten und FreundInnenkreis berichten, dass ich zumindest hier so ziemlich die Ausnahme bin. Außer mir lesen kaum Frauen in meinem Umfeld Comix. Asterix und Donald ist den meisten noch ein Begriff, aber dann hörts auch schon meistens auf. Wieso? Ich war die einige die früher Marvell-Comix gelesen hat (und Yps und Micky Maus und Donald Duck) und auch die einzige die die belgischen und französischen Comix (Tintin, Gaston, Spirou etc.) gelesen hat (und liest) …:smile:

beste Grüße,

Barbara

Weil Männer besser sehen als denken können…
Hei Barbara,

vielleicht, weil Frauen nicht so über Bilder funktionieren wie Männer und die Texte in Comix die männlichen mangelhaften Sprachzentren nicht zu sehr überfordern.

Ich lese auch keine Comics (mehr), obwohl ich ja Designerin bin und durchaus visuell orientiert. Aber ich hab einfach keine Geduld dafür, schon gar nicht, wenn mich der Inhalt nicht interessiert und die Sprache aus Imperativen besteht. Cartoons/gezeichnete Witze mag ich gerne, aber auch da lieber die mit Text.

Es gibt allerdings einen Comic, den ich wunderschön finde, der heißt „Der Mondgucker“ und ist vor ca. 4 Jahren in einem norddeutschen Verlag rausgekommen. Was ich daran toll finde, ist die Verbindung zwischen Text und Bild, wunderbar verträumt das alles.

Was sagen denn die Männer im Brett dazu?

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Trilli,

vielleicht, weil Frauen nicht so über Bilder funktionieren wie
Männer und die Texte in Comix die männlichen mangelhaften
Sprachzentren nicht zu sehr überfordern.

Heeee, momentmal!!:smile:)) Mein Sprachzentrum funktioniert ganz präääschtick:wink:), bin schließlich Redakteurin und jeden Tag mit Texten beschäftigt:smile:)+ ich lese gerne Comix, immer noch!

Es gibt allerdings einen Comic, den ich wunderschön finde, der
heißt „Der Mondgucker“ und ist vor ca. 4 Jahren in einem
norddeutschen Verlag rausgekommen. Was ich daran toll finde,
ist die Verbindung zwischen Text und Bild, wunderbar verträumt
das alles.

Sind’s vielleicht auch die Themen, die dich nicht reizen? Kennst du eigentlich Valerian und Veronique?

Was sagen denn die Männer im Brett dazu?

*grins* und die anderen Frauen?

Ebenfalls Grüße,:smile:

Barbara

Hallöle liebe FF-Brett LeserInnen,

wie wär’s mal wieder mit was erbaulichen? Krimis hatten wir
schon. Wie sieht’s mit Comix aus? Lesen Frauen Comix und wenn
ja welche? Lesen Frauen andere Comix als Männer? Oder ist das
eher ne Alterssache? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Welche lest ihr? Lest Ihr überhaupt welche oder ist das völlig
uninteressant für Euch?

Ich kann aus meinem Bekannten und FreundInnenkreis berichten,
dass ich zumindest hier so ziemlich die Ausnahme bin. Außer
mir lesen kaum Frauen in meinem Umfeld Comix. Asterix und
Donald ist den meisten noch ein Begriff, aber dann hörts auch
schon meistens auf. Wieso? Ich war die einige die früher
Marvell-Comix gelesen hat (und Yps und Micky Maus und Donald
Duck) und auch die einzige die die belgischen und
französischen Comix (Tintin, Gaston, Spirou etc.) gelesen hat
(und liest) …:smile:

beste Grüße,

Barbara

Hallo Barbara.

Ich glaube Comix lesen ist keine Sache des alters;
In meiner Familie haben wir so einen Witzbold, der vermutlich noch nie ein anderes Buch als ein Comix in der Hand hatte.

Auf meine Frage hin, warum er denn so auf Comix erpicht sei, hat er mir erklärt, dass sie einfach gut sind.

Ich für meinen Teil habe weder als Kind noch in der heutigen Zeit Comix gelesen.
(Und grusel mich auch fürchterlich vor Romane).
Mag sein, weil es oftmals realitätsfern ist? (Spreche aus meiner Sicht).

Liegt vielleicht daran, dass ich mich generell nur für geschichtliche Dinge interessiere, Biographien oder Rechtswissenschaften.

Gruß und schönes Wochenende wünscht …Melanie…

PS Dr. Erika Fuchs
Weisst du eigetnlich, dass die Godmother des deutschen Comix Dr. Erika Fuchs war? Sie ist jahrzehntelang die Übersetzerin der Geschichten von Carl Barx (Donald Duck) gewesen und hat ganz wesentlich die deutsche Comicsprache beeinflusst. Gerade die Verkürzungen Zack/Bumm/Krach der Verben als lautmalerische Verdeutlichungen ist ihre Erfindung!:smile:) „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ ist übrigends auch von ihr in Daniel Düsentriebs Schnabel gelegt worden!

das nur am Rande…:smile:), Barbara

Hmm, Trilli,

vielleicht, weil Frauen nicht so über Bilder funktionieren wie
Männer

Ich denke, da hast Du durchaus einen Punkt. (den Rest des Satzes allerdings lassen wir mal lieber, der war mir zu „wertend“)

In der Tat - und das scheint auch durch neuere Hirnforschung belegbar - sind Frauen den Männern meist überlegen, wenn es gilt Gefühle in Worte zu fassen. Männer tun sich da oft schwer und sind im Wortsinne „sprachlos“.
Hingegen sprechen sie auf optische Reize stärker an als Frauen. Frauen wissen das, wie ungezählte Modeseiten, Kosmetiksalons u.ä. beweisen, mit Hilfe derer Frauen versuchen, ihr optisches Erscheinungsbild vorteilhafter = für Männer bemerkbarer zu gestalten.
Hingegen sind Männer nur selten wirklich in der Lage, weibliche Aussagen so zu interpretieren und zu verstehen, wie sie von Frauen gemeint wurden. Das führt zu der oftmals geäußerten Vermutung, Frauen und Männer kämen von verschiedenen Planeten.
Das mag wohl sein, trotzdem kommen die einen ohne die anderen nicht gut zurecht,
meint jedenfalls
Eckard.

Französische Comics
Hallo Barbara,

wenn Du belgische und französische Comics liest, solltest Du unbedingt auch mal Claire Brétécher’s „Frustrierte“ lesen. Einfach genial. (Möglichst auf französisch, da kommt’s noch besser.)

Gruß Kubi

Kenn ich, kenn ich :smile:))(o.T.)
o.T.

mal wieder was erbauliches
Hallo barbara,

wieder mal muss ich passen, was allgemeine Erfahrung zu „Lesen Frauen/Männer anders oder überhaupt“ Comics lesen. Eine Rückfrage in meinem Hirn hat ergeben, dass in meinem Bekanntenkreis kaum jemand Comics liest (oder ich es nicht weiß). Also schon mal vereinzelt auf irgendeinen Comic Strip verweist oder so - aber nicht im Sinne von Comicläden-Fachmannsein und so.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Welche lest ihr? Lest Ihr
überhaupt welche oder ist das völlig uninteressant für Euch?

hmmm … also Donald Duck hab ich als Kind verschlungen. Den mag ich zwar - lese ihn aber seit Jahren nicht mehr.

Wenn, dann Cartoons. Ich liebe Calvin & Hobbes.
Und ganz nett finde ich auch Gary Larson und die Peanuts.
Dilbert find ich auch ganz gut noch.

Wenn ich mir das jetzt aber so überlege … bei allen gefällt mir immer sehr gut die Lebensnähe, die Umsetzung & der Hintersinn.
Ähm … was ziehen wir jetzt für Schlüsse daraus? ;o)

Bei vielen „So-Comics“ gefällt mir entweder nicht, dass sie gleich ausgelesen sind (ratzfatzdurch) - oder dass mir die Art, wie sie gezeichnet sind, nicht zusagt.

Wenn Du Dir Deinen Kaffee mal persönlich abholst, bring einfach Deine Sammlung im Kofferraum mit, dann kann ich meine Meinung vertiefen/neu bilden oder bestätigen.

Schönen Samstag,
Gitte

Quellenangabe:
http://www.dilbert.com
http://www.calvinandhobbes.com
http://www.thefarside.com/
http://www.peanuts.com/

servus gitte:smile:,

wieder mal muss ich passen, was allgemeine Erfahrung zu „Lesen
Frauen/Männer anders oder überhaupt“ Comics lesen.

was heißt wieder mal?:smile:

Eine

Rückfrage in meinem Hirn hat ergeben, dass in meinem
Bekanntenkreis kaum jemand Comics liest (oder ich es nicht
weiß). Also schon mal vereinzelt auf irgendeinen Comic Strip
verweist oder so - aber nicht im Sinne von
Comicläden-Fachmannsein und so.

*grins* allmählich frage ich mich, wie sich die hohen Asterix-Auflagen erklären lassen…:wink:

Wenn, dann Cartoons. Ich liebe Calvin & Hobbes.
Und ganz nett finde ich auch Gary Larson und die Peanuts.
Dilbert find ich auch ganz gut noch.

Dilbert und Ggary Larson find cih auch klasse. Ich würde beides nur in die Kategorie „Cartoons“ sortieren. Was was anderes ist als Comix…wobei Dilbert ja auch schonmal eine ganze Geschichte erzählt.

Wenn Du Dir Deinen Kaffee mal persönlich abholst, bring
einfach Deine Sammlung im Kofferraum mit, dann kann ich meine
Meinung vertiefen/neu bilden oder bestätigen.

Suupi:smile:), mach ich, ein Exemplar von jeder Sorte.Puh. Und ich bin ja immer öffentlich unterwegs, weil ich doch kein Auto habe…

Beste Grüße,

Barbara

Hallo Barbara,
ich lese zum Beispiel gerne:
Garfield, Elfquest, Asterix, Spirou, Marsupilami, Gaston, Valerian und Veronique, Luc Orient, Dan Cooper, Yoko Zuno usw.(die anderen Namen fallen mir momentan nicht ein).
Mein Bruder liest gerne Garfield + Asterix, wenn er zu mir kommt.(Familientreffen).

Wie sieht’s mit Comix aus? Lesen Frauen Comix und wenn
ja welche? Lesen Frauen andere Comix als Männer? Oder ist das
eher ne Alterssache? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Welche lest ihr? Lest Ihr überhaupt welche oder ist das völlig
uninteressant für Euch?

ich nehm alles zurück…
…was ich über mein Nichtcomixlesen gesagt habe. Ich hab ja jede Menge Ralf König und ein bisschen Bretecher und Franziska Becker (darf in diesem Brett nicht unerwähnt bleiben) zuhause im Regal stehen. Allerdings steht da auch Peter Gaymann und F.K. Waechter und C&H.

Außerdem will ich euch allen ein Buch ans Herz legen, das ich von meinen (Männer-)Kollegen Stefan und Marcus geschenkt bekommen habe: COMICS RICHTIG LESEN von Scott McCloud aus dem Carlsen Verlag.
In Comic-Form erklärt dieses Buch, wie es zum Comic kam (historisch) und erläutert die einzelnen Stilrichtungen, die es zur Zeit (ist von 97) gibt. Sehr zu empfehlen.

Grüße
Trilli

Noch ein Nachtrag zum Mondgucker von unten: Autor ist Ulf K. und erschienen ist es in der Edition Panel

PPS: Warum mach ich eigentlich so viel Buchwerbung hier…?!

…tatsächlich; ich liebe ihn. *g*

gruss - k.

…tatsächlich; ich liebe ihn. *g*

*kicher*, ich auch-und das obwohl Frauen bei ihm immer „Quarktaschen“ sind *grins*

beste Grüße,

Barbara

Hohe Auflage: hier
Hallo Barbara,

*grins* allmählich frage ich mich, wie sich die hohen
Asterix-Auflagen erklären lassen…:wink:

Hehe…das muß an unserer Familie liegen: Meine Mutter hat die ganze Sammlung auf Deutsch, meine Schwester auf Englisch, und ich auf Französisch…(allerdings nur bis zu Goscinny’s Tod. Nichts gegen Uderzo, aber allein war er nicht mehr so gut…)

Gruß Kubi