Frauen und die wm

Hallo Alex,

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Ich vermute, ICH gehöre zur Zielgruppe und kann in diesem Sinne mitteilen, dass mir die Kampagne gefällt. Besonders die Version, in der die ‚Mädels‘ beim Kickern gewinnen, die eine das Trikot mit einem der Gegenspieler tauscht und der Typ am Ende in einem rosa Hemdchen dasteht. Das ist schon irgendwie witzig.

Die Werbung spielt zwar mit Vorurteilen (‚Frauen interessieren sich nicht für Fußball‘), aber hier kann ich mitlachen, weil die Frage, ob man sich für irgendein Ballspiel interessiert oder nicht, nun wirklich nicht weltbewegend ist. Das man mir unterstellt, ich würde mich nicht für Fußball interessieren, weil ich eine Frau bin, hat m.E. keinen negativen Einfluss auf mein Leben (es sei denn, ich wäre Fußballerin… :wink:. Wenn mich das tangieren würde, müßte ich mich auch über Witze über die vermeintliche Humorlosigkeit der Deutschen oder die angebliche Sexbesessenheit der Italiener o.Ä. aufregen. Aber so humorlos, wie behauptet wird, sind wir Deutschen ja gar nicht - nicht mal die Frauen.

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die „Ich
-kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion“
an…

Das sehe bzw. empfinde ich anders. Die Frauen in dem Spot kickern und die Frauen gewinnen. Daraus ergibt sich für mich das Zielpublikum der Frauen, die sehr wohl die Abseits-Regel erklären können und sich vielleicht sogar für das Fußball spielen , aber eben nicht für das Fußball gucken interessieren.

Ansonsten werfe ich einen unschuldigen und vorurteilsfreien Blick auf die Zielgruppe, die DU identifiziert hast und bin etwas verwirrt: Glaubst Du wirklich, diese Kampagne soll Männer ansprechen, die weder einparken, noch die Abseits-Regel erklären können? Oder wie ist das sonst gemeint mit der ‚Ich-kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion‘? :smile:

Schöne Grüße
Yasmin

Die Frauen in dem Spot
kickern und die Frauen gewinnen. Daraus ergibt sich für mich
das Zielpublikum der Frauen, die sehr wohl die Abseits-Regel
erklären können (…)

Dieser Schluss ist etwas voreilig, beim Kickern gibts kein Abseits (es sei denn man reißt die Stangen raus).

Gruß
Oliver

also ich bin student :wink:

und inc. mir selbst sind ALLE jungs (und ich kenn schon ne ganze Menge), die ich kenne z.Zt. an nix anderem als Fußball interessiert und gleichzeitig findet jeder, daß auf gut deutsch nur sch**** (heisst für jungs: schnulzen, liebesfilme etc…) im Fernseher läuft .

Aber: meine Freundin kommt mit mir mit zu den spielen, nicht weil sie die Spele selbst so interessieren, sondern weil sie die stimmung toll findet, (und weil ich mich dann auch feu :smiley:). Genauso, wie ich, wenn sie mich fragt auch ne SChnulze angucke und wenns unbedingt sein muss notfalls ein c.l.-spiel aufgebe um ihr einen Gefallen zu tun ^^.

Mit anderen Worten: ich glaube jeder hier, der glaubt die Tatsache, daß das Programm nicht voll auf Frauen abgestimmt wäre, träfe nicht zu lebt wohl auf einem anderen Planeten als ich hehe.

Ausserdem wollte ich noch sagen: Auch wenn bei mir Fußball in der Rangliste ganz weit oben steht, find ich Frauen, denen ich Abseits erst erklären muss doch wesentlich symphatischer… Kanns mir nich erklären warum das so ist. Und deswegen: Bleibt so wie ihr seid :smiley:! ich find euch toll genau so hehe.

Dieser Schluss ist etwas voreilig, beim Kickern gibts kein
Abseits (es sei denn man reißt die Stangen raus).

ich hoffe doch sehr, dass Du hier einfach nur den Ironie-Smiley vergessen hast …

kopfschüttelnde Grüße
Yasmin

ich hoffe doch sehr, dass Du hier einfach nur den
Ironie-Smiley vergessen hast …

Nein, ich dachte das wäre auch so klar…

Gruß
Oliver

Hi!

ich kann sehr gut einparken und sehe mir eigentlich immer ein
paar der WM Spiele an. Meint Ihr wirklich da gäbe es einen
Zusammenhang?

Das ist ja beängstigend! :wink:)

Gruß,
Stephan

Nein, ich dachte das wäre auch so klar…

Mach’ doch sowas nicht mit mir, fast hätte ich aus Versehen meinen eben noch so gerühmten Humor verloren! :smile:

Gruß
Yasmin

Mit anderen Worten: ich glaube jeder hier, der glaubt die
Tatsache, daß das Programm nicht voll auf Frauen abgestimmt
wäre, träfe nicht zu lebt wohl auf einem anderen Planeten als
ich hehe.

Schön ist, wenn es auch ausgesprochen wird!

Es gibt hier einen Werbespot, den ich köstlich finde (wenn ich wüßte wie man das aufnimmt, würde ichs machen und hier reinstellen):

Junge Frau klingelt an einer Haustür, ihre Freundin macht auf. Kurzes Gespräch: „Kann ich ihn wirklich bei deinem alleine lassen? Machen die beiden auch keinen Unsinn?“ Dann wird der Mann wortlos durch die Tür geschubst „Sei brav mein Schatz“ und kriegt einen Kuß auf das bemalte Gesicht. Er trägt ein gelbes Brasilienshirt und hat Popcorn dabei :smile: Die beiden Männer machen sich auf der Couch bequem, wo es schon grün flimmert, beide mit einem Gesichtsausdruck als ob sie bekifft wären. Die Freundin schnappt sich ihre Handtasche, ruft „Seid brav, ja!“ und saust mit der anderen ins beworbene Einkaufszentrum.

Herrlich. :smile:

Gruß
dataf0x

Hallo,

da wir ja gerade im unteren thread bei produkt-boykott
waren…
Auf pro7 läuft zur zeit dieser „WM for girls“ jingle, in dem
das konkurenzprogramm zur weltmeisterschaft angepriesen wird.
Da laufen also filme ála „Stadt Der Engel“ zur primetime und
sollen wohl dem „schwachen geschlecht“ eine alternative zum
„proleten-sport“ bieten.
Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Die Zielgruppe können nur singles sein, und solche Frauen, wo der Mann beim Nachbarn Fußball sehen kann. Fußball-Wm ist alle 4 Jahre. Das kann eine Frau durchaus tolerieren. Ich würde es für sinnvoller halten, diese frauenspezifischen Filme NACH der WM zu bringen. Da kann dann der Mann Toleranz zeigen. Fußball-WM und Spitzenfilme für Frauen zur gleichen Zeit, bringt nur Spannungen in sonst gut funktionierende Partnerschaften.
Übrigens hat sich meine Frau neulich ein Fußballspiel (Portugal - ? mal mit mir komplett angeschaut (sie ist völlig Fußballuninteressiert). Während ich ruhig blieb, war sie vor Spannung richtig aufgeladen. Ihr Fazit: „Das war ja richtig spannend, nur die Portugisen faulen immer so gemein und tuen nur so als ob sie gefoult werden, die sind unfair“ Wir waren komplett einer Meinung.

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die „Ich
-kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion“
an…

Da hast Du wohl den nagel auf den Kopf getroffen. Aber es geht dabei auch nicht wirklich darum, jemanden sinnvoll anzusprechen. Ziel der Sache ist es, Zschauerzahlen vom Fußball abzuziehen. Irgendwie müssen die Sender, die keine Fußballrechte haben, auch Geld verdienen. Und da die -kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion- recht groß ist, ist sie auch eine geignete Zielgruppe.

Gruß
Tilo

hi

Ausserdem wollte ich noch sagen: Auch wenn bei mir Fußball in
der Rangliste ganz weit oben steht, find ich Frauen, denen ich
Abseits erst erklären muss doch wesentlich symphatischer…
Kanns mir nich erklären warum das so ist.

jeder braucht halt mal ein erfolgserlebnis…

gruss,
coco

1 Like

Die Zielgruppe können nur singles sein, und solche Frauen, wo
der Mann beim Nachbarn Fußball sehen kann.

Aber nein. Die Burschen treffen sich und sehen Fußball. Die Mädels gehen shoppen. So haben alle was von der WM.

Fußball-WM und Spitzenfilme für Frauen zur gleichen Zeit,
bringt nur Spannungen in sonst gut funktionierende
Partnerschaften.

Habt ihr keinen Videorekorder?

„Das war ja richtig spannend“

In puncto Fußball stimme ich da eher den Amerikanern zu: EIn Spiel, das nach 90 Minuten Null zu Null ausgehen kann, ist kein Sport, und schon gar nicht „spannend“. :smile:))

Irgendwie müssen die Sender, die keine
Fußballrechte haben, auch Geld verdienen. Und da die
-kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion-
recht groß ist, ist sie auch eine geignete Zielgruppe.

Genau so ist es!!

Gruß
dataf0x