Frauen und die wm

Hi,

da wir ja gerade im unteren thread bei produkt-boykott waren…
Auf pro7 läuft zur zeit dieser „WM for girls“ jingle, in dem das konkurenzprogramm zur weltmeisterschaft angepriesen wird. Da laufen also filme ála „Stadt Der Engel“ zur primetime und sollen wohl dem „schwachen geschlecht“ eine alternative zum „proleten-sport“ bieten.

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die „Ich -kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion“ an…

LG Alex:smile:

Hallo,

ich denke, das soll Leute ansprechen, die sich für Fußball nicht interessieren. Weil das laut Pro7 Logik ja nur Frauen sein können (denn jeder echte Kerl denkt natürlich an nichts anderes als an Fußball), werden als Alternative eben typische Frauenfilme gezeigt (denn jede echte Frau steht natürlich auf Filme wie „Stadt der Engel“).

Es findet also Schubladendenken in beide Richtungen statt, wie man es von einem Privatsender eben erwarten kann.

Fakt ist: während Fußball läuft, können alle Sender eigentlich auch das Programm einstellen, denn auf Quote gerechnet sind die wenigen, die nicht Fußball schauen, vermutlich zu vernachlässigen. Daher dürfen sich die Nicht-Fußballinteressierten auf spannende Wiederholungen aller Art freuen.

Ich als Zahnarztfrau freue mich jedenfalls auf die WM :smile: Einparken kann ich deshalb aber noch lange nicht, ich kann nicht mal autofahren. Und bei City of Angels weint meine Frau, und ich kotze.

Gruß,

Myriam

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die „Ich
-kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion“
an…

ich würde mich mal zur Zielgruppe zählen, da ich zu der Gruppe der „nicht-Fußball-Interessierten“ gehöre, ab dem Viertel-Finale guck ich dann, wenn Dtl dabei ist. Daher bin ich für jede Alternative dankbar, denn so langsam nervt mich der Fußball-Hype schon jetzt! Überall, alle Artikel gibts mit Fußball… Allerlei Lebensmittel, alle Nutzdinge wie Taschen, Handtücher, Stühle,…, SOGAR SCHNULLER ! Mich kotzt das alles jetzt schon an, darum „HURRA den Alternativen“…

Allerdings kann ich trotz Frau sehr gut eiparken, besser als meine div Ex-Freunde, die alle von mir gelernt haben :wink:

lg, Dany

Einspruch
Hallo Myriam,

denn jeder echte Kerl denkt natürlich an nichts
anderes als an Fußball

alles was recht ist - sooo kann ich das nicht stehenlassen:
Ich weiß nicht, was Du (bzw. irgendein TV-Sender) unter „echten Kerlen“ vestehst, aber ich bin mir ziemlich sicher einer zu sein. Und für Fußball interessiere ich mich nicht die Bohne.
Von mir aus könnte der ganze WM-Kram auch in Alaska stattfinden - dann hätte ich wenigstens meine Ruhe (da ich doch gelegentlich nach München rein muß - da graust mir jetzt schon davor)

mfg
Wolfgang
(kein Fußballfan und trotzdem männlich)

denn jeder echte Kerl denkt natürlich an nichts
anderes als an Fußball

alles was recht ist - sooo kann ich das nicht stehenlassen:

Sagt Dir das Wort „Sarkasmus“ etwas?

(kein Fußballfan und trotzdem männlich)

Weiblich und Fußball-interessiert.

Gruß,

Myriam

Hallo Max,

eigentlich interessiere ich mich nicht für Fussball. Früher hab ich mir zwar das ein oder andere Länderspiel angesehen, aber das war noch in den Zeiten, als unsere Jungs noch wussten, wie man gewinnt *ggg*.

Bei der WM schaue ich die Spiele aber dann doch meistens, und sei es mit einem Auge oder höre eben mit einem Ohr hin, schliesslich will Frau doch wenigstens wissen, worüber sie lästert *fg*.

Gegen ein paar gute Filme hab ich nie was, aber zum einen sind das natürlich wieder einmal Wiederholungen und zum anderen sind es nicht unbedingt die Filme, die ich bevorzuge.

Nicht einparken können heisst eben nicht zwangsläufig, dann man auch gerne mit Meg Ryan und Co. in einem mehr von Tränen versinkt :wink:

Gruss
Petra

Zweispruch

alles was recht ist - sooo kann ich das nicht stehenlassen:

Sagt Dir das Wort „Sarkasmus“ etwas?

nö du - sowas ist mir vollkommen fremd …
:stuck_out_tongue_winking_eye:

mfg
Wolfgang

Buh, hat auch jemand mal an mich gedacht? Ich kucke sowohl Stadt der
Engel gerne als auch die WM. Aber sowas wie ich wird ja hier vollkommen
diskriminiert…
Judy

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Prosieben kenne ich zwar nicht, aber so ein ähnliches Kontrastprogramm haben so ziemlich alle Sender, die nicht die WM ausstrahlen (können). Fußball ist nunmal fast ausschließlich eine Männersache. Das heißt aber nicht, daß deswegen ALLE Frauen eine Seifenoper stattdessen ansehen wollen, und ALLE Männer deswegen auf Fußball stehen. Das sind Mittelwerte, die natürlich eine Rolle spielen, wenn ein Sender durch Zuschauerzahlen überleben will.

Ob man es will oder nicht, gibt es bei jedem Fernsehprogramm einen Mann-Faktor und einen Frau-Faktor, wie es auch einen Alterswert gibt. Die Sender wissen genau, welche Sendung von wem gesehen wird. Man braucht nur die Werbung ansehen, dann erkennt man die Zielgruppe. Es gibt sogar ganz Sender (im Pay-TV), die sich AUSDRÜCKLICH NUR an ein Geschlecht werden. ZB gibt es bei uns den Sender „EGO“, der sich an Männer richtet. Da gibt es 24/7 nur Sport, Wettbasteln am Schrottplatz, Motocrossrennen, Autotests, „Robot wars“ und so ein Zeug. Das soll ja nicht heißen, daß ALLE Männer sich für sowas interessieren, aber ich glaube kaum, daß eine Frau diesen Sender sieht! Es gibt auch Sender, die sich an Frauen richten, wo zb. Serien gebracht werden, die einen starken Frau-Faktor haben. Das heißt ja nicht, daß alle Frauen das gern haben, aber schon eher, daß kein Mann sich das ansieht! In diesen Sender werden explizit Frauen bzw. Männer als Frauen und Männer angesprochen. Wie ja auch in Werbungen für Tampons oder Bier.

Mich stört das nicht. Das ist halt Vielfalt. Ich bin froh daß es viele Sender gibt und jeder sehen kann was er (oder sie) will.

Gruß
dataf0x

Hi,

Schweiz Tourismus wirbt auch mit einem alternativen Lady-Programm: Knackige Schweizermänner anstatt stinkende und biersaufende Fussballkonsumierer:

http://www.myswitzerland.com/en/movies/wm/

Ich finds gut! Ich schau mir 5x lieber nen hübschen Naturboy an, als ein paar „die wie bekloppt hinter nem Ball herrennen“ :smile:

Wegen dem Fernsehprogramm ist es mir egal, da ich praktisch nie fern schaue. Das Programm ist ja selten intelligenter als Fussball.
Viel mehr nervt es mich, wenn man wegen so einem blöden Match Tram und Bus nicht mehr fahren, die Rowdies rumrandalieren und dass dann auf Kosten der Steuerzahler aufgeräumt werden muss. Da sollte man meiner Meinung nach hart durchgreifen!

Gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Schweiz Tourismus wirbt auch mit einem alternativen
Lady-Programm: Knackige Schweizermänner anstatt stinkende und
biersaufende Fussballkonsumierer:

http://www.myswitzerland.com/en/movies/wm/

Ich finds gut! Ich schau mir 5x lieber nen hübschen Naturboy
an, als ein paar „die wie bekloppt hinter nem Ball herrennen“

)

natürlich findest du es da auch keineswegs abwertend frauen gegenüber, wenn playboy-poster und FHM-sonderbeilagen in den spinden oder im büro des kollegen hängen.

Hier fängt die wahre gleichberechtigung an, bei der toleranz…

Gut dass es auch noch tolerante frauen gibt.

LG Alex:smile:

Hi Alex,

dieser jingle ist mir bisher entgangen.

Generell kann ich dazu nur sagen…
ich mag keinen Fußball, allerdings auch andere Sportarten im Fernseher zu schauen. Mit ist das einfach langweilig. Ich habe die Olympiade überstanden, ich werde sicherlich auch die WM überstehen.
Da mein Partner Fußball noch weniger mag, als ich werden wir uns aus unseren eigenen Konserven versorgen. Außerdem gibt es ja auch Premiere.

Fußball werde ich mir dann anschauen, wenn Deutschland im Endspiel ist. Das halte ich aber ehrlich gesagt, für so gut wie ausgeschlossen.

Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die „Ich
-kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion“

die Zielgruppe muss wohl jeder Mensch sein, der kein Fußball ansehen mag. Da dies aber sicherlich die x-ten Wiederholungen sein werden, werde ich mir auch das nicht ansehen.

Ich werd aber jetzt mal drauf achten, dass ich den jingle mal mitbekomme. Da wir meistens als Aufzeichnungen sehen, überspulen wir natürlich Werbung incl. jingles.

LG

Sarah

offtopic
hi

natürlich findest du es da auch keineswegs abwertend frauen
gegenüber, wenn playboy-poster und FHM-sonderbeilagen in den
spinden oder im büro des kollegen hängen.

wo habe ich etwas von aufhaengen geschrieben? tatsaechlich wuerde ich sowas nicht im buero aufhaengen, zwecks verhinderung von maennlichen peinlichkeiten. das buero ist zum arbeiten da.

Hier fängt die wahre gleichberechtigung an, bei der
toleranz…

da hast du recht.

gruesse
coco

***ggg* Also ich gehöre eindeutig zur „Ich kann weder einparken noch die Abseitsregel erklären Fraktion“.

Aber ansonsten entspreche ich dem Klischee eher nicht. Ich habe durchaus etwas im Kopf, könnte schon einparken lernen, habe aber keine Übung (wohne in der Großstadt und fahre aus Kostengründen mit dem ÖPNV) und stehe nicht auf Schnulzenfilme, sondern auf was Spannendes. Außerdem kenne ich einige Männer, die gar nicht Autofahren können und sich auch nicht für Fußball interessieren *hehe*

Einen Großteil der WM verbinge ich im Urlaub. Da werde ich dann viel Ruhe an hoffentlich ziemlich leeren Stränden haben, Schnorcheln, Wandern und sehr viel antiken Krempel anschauen (da steh ich drauf! - Interessen sind halt verschieden).

Hallo Alex,
ich kann sehr gut einparken und sehe mir eigentlich immer ein paar der WM Spiele an. Meint Ihr wirklich da gäbe es einen Zusammenhang?
Gruß,
Claudia

pro Fußball
Hi,

wie, ein Fußballthread und ich seh den erst jetzt?! *g*
Ich muss hier dann doch mal ein gutes Wörtchen für die WM einlegen. Eine WM ist doch ein Ereignis, das irgendwie alle mitzieht. Ich kenne viele Mädels, die normalerweise keine Fußballfans sind. Aber bei der WM (oder auch EM) wird natürlich eine Ausnahme gemacht und alle schauen sich die Spiele zusammen an. Undzwar nicht nur Deutschland. Auch England, die Niederlande oder Portugal liefern tolle und spannende Spiele :smile: Jeder hat doch seine Lieblingsmannschaft(en), die angefeuert wird / werden. Auf diese „Alternativen zur WM“ werden wir hier sicherlich verzichten.

Wenn man (egal ob Mann oder Frau) sich aber nun gar nicht für Fußball interessiert, kann ich schon verstehen, dass man froh ist, wenn auch mal was anderes im TV gezeigt wird. Ich find die Idee also gut, dann sind alle zufrieden :wink:

Gruß,

Steffie

Ich bin andersrum!
Hallöchen!

Also, ich habe hier im Büro (Maschbau==> 95% Männer) eine „WM-Gala“ organisiert und auch zu Hause gibts ne fette Eröffnungsfete. Allerdings bin ich diejenige, die so bekloppt ist und sich JEDES Spiel angucken möchte. Mein Liebster interessiert sich nur notgedrungen für den Sport ;o)
Ich hingegen renne seit Wochen im WM Wahn durch die Gegend und mache alle bekloppt. Während der Buli sitze ich auch jeden Samstag vorm TV und gucke mir die Sportschau an.

Zwar kann ich mir auch mal gerne Stadt der Engel angucken, aber garantiert nicht, wenn es nicht November ist…

So, das ist meine Meinung.
Grüße
Mareike, die sogar auch einparken kann.

Hi Maike,

ist bei uns genauso. Jeden Samstag Sportschau und jetzt freue ich mich tierisch auf die WM. Mein Freund schaut sich zwar alles mit an, wäre aber nur halb so interessiert, wenn ich nicht drängen würde.

Dieses Vorurteil, Frauen würden sich nicht für Fußball interessieren, hält sich aber sehr hartnäckig. In meiner Mittagspause saß ich mal im Pausenraum und lese die Fußballseite einer Zeitung. Kommt mein Chef und meint, ich solle doch lieber Seite 4 lesen, die wäre mehr was für Frauen. Was war auf Seite 4? Promi-Klatsch!!!
Und meine neue Chefin hat an einem Gruppenspieltag der Deutschen eine Versammlung einberufen! Schön, dass sie es nicht interessiert - manch anderen schon *argh*

Grüße,
die Lidscha,
die, seit das neue Auto eine Einparkhilfe hat, auch einparken kann ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mh,

Die ganze aufmachung spricht m.E. eher die „Ich
-kann-weder-einparken-noch-die-abseits-regel-erklären-fraktion“
an…

ich kann einparken, auch rückwärts, und ich finde Fußball gucken bescheuert - so wie fast jeden anderen Sport. Was soll ich anderen beim Schwitzen zusehen und mich ärgern, dass ich selber so eine faule Couch-Kartoffel bin?. Das heißt aber nicht, dass ich nur Schmusi-Filme gucke.

Muss man entweder eine Schickse sein, die regelmäßig vorm Fernseher heult oder eine Fußballbraut?

Grübelgruß
Cess

Hi Lidscha,

Hi Maike,

Nimms bitte nicht persönlich, aber auf Maike reagiere ich allergisch. …

Dieses Vorurteil, Frauen würden sich nicht für Fußball
interessieren, hält sich aber sehr hartnäckig. In meiner
Mittagspause saß ich mal im Pausenraum und lese die
Fußballseite einer Zeitung. Kommt mein Chef und meint, ich
solle doch lieber Seite 4 lesen, die wäre mehr was für Frauen.
Was war auf Seite 4? Promi-Klatsch!!!

Meiner hat beim Spiel immer die neusten News dabei: „Hast du dir mal die Freundin vom Poldi angeguckt? Wenn die den Mund aufmacht…“
Er will sich damit Mühe geben, klar. Aber erinnert mich an eine Bekannte (Maike), die beim Fußball auch immer „Fachgespräche“ vom Zaun reißen will (die Trikots sind aber diesesmal speziell … oder: nach der Wadenentzündung von XY haben sich seine Beine optisch sehr erholt!). Diese Frauen sollten doch bitte offen sagen, dass sie Fußball langweilt und nicht nur (den Männern? zuliebe) aus „zwängen“ heraus das Spiel ansehen…

Und meine neue Chefin hat an einem Gruppenspieltag der
Deutschen eine Versammlung einberufen! Schön, dass sie es
nicht interessiert - manch anderen schon *argh*

Frag doch mal nett nach, ob sich der Termin nicht kurz halten oder verschieben lässt.

Grüße,
die Lidscha,
die, seit das neue Auto eine Einparkhilfe hat, auch einparken
kann ;o)

Grüße Mareike,
die eigentlich auch nur vernünftig parken kann, weil sie Smart fährt…