Nun stellt sich mir die frage, wie das bei der zielgruppe
aufgenommen wird. Und vor allem, wer ist diese zielgruppe???
Prosieben kenne ich zwar nicht, aber so ein ähnliches Kontrastprogramm haben so ziemlich alle Sender, die nicht die WM ausstrahlen (können). Fußball ist nunmal fast ausschließlich eine Männersache. Das heißt aber nicht, daß deswegen ALLE Frauen eine Seifenoper stattdessen ansehen wollen, und ALLE Männer deswegen auf Fußball stehen. Das sind Mittelwerte, die natürlich eine Rolle spielen, wenn ein Sender durch Zuschauerzahlen überleben will.
Ob man es will oder nicht, gibt es bei jedem Fernsehprogramm einen Mann-Faktor und einen Frau-Faktor, wie es auch einen Alterswert gibt. Die Sender wissen genau, welche Sendung von wem gesehen wird. Man braucht nur die Werbung ansehen, dann erkennt man die Zielgruppe. Es gibt sogar ganz Sender (im Pay-TV), die sich AUSDRÜCKLICH NUR an ein Geschlecht werden. ZB gibt es bei uns den Sender „EGO“, der sich an Männer richtet. Da gibt es 24/7 nur Sport, Wettbasteln am Schrottplatz, Motocrossrennen, Autotests, „Robot wars“ und so ein Zeug. Das soll ja nicht heißen, daß ALLE Männer sich für sowas interessieren, aber ich glaube kaum, daß eine Frau diesen Sender sieht! Es gibt auch Sender, die sich an Frauen richten, wo zb. Serien gebracht werden, die einen starken Frau-Faktor haben. Das heißt ja nicht, daß alle Frauen das gern haben, aber schon eher, daß kein Mann sich das ansieht! In diesen Sender werden explizit Frauen bzw. Männer als Frauen und Männer angesprochen. Wie ja auch in Werbungen für Tampons oder Bier.
Mich stört das nicht. Das ist halt Vielfalt. Ich bin froh daß es viele Sender gibt und jeder sehen kann was er (oder sie) will.
Gruß
dataf0x