Frauen und Gewalt (an Lehitraot)

Hallo Lehitraot,

Leider ist Dein Beitrag über die Situation in Israel bei der Löschung der beiden Threads (die ich begrüße) mit verschwunden.

Ich wollte nur schreiben: ich glaube nicht, daß Krieg und Gewalt etwas damit zu tun haben, ob Männer oder Frauen an der Regierung sind. Margaret Thatcher und Mme Albright haben z.B. genauso die Kriege mitgetragen, bzw. initiiert, die in ihre Regierungsperiode (bzw. Zeit als Außenministerin) gefallen sind.

Männer und Frauen durchlaufen immer noch eine sehr unterschiedliche Sozialisierung und gehen vermutlich im Durchschnitt anders mit Aggressionen um. Aber die Frauen, die es bis in die Regierungsspitzen schaffen, müssen wohl eine entsprechende Sozialisation zur Macht durchlaufen haben. Und dann reagieren sie genauso wie Männer.

Und die Palästinenser, die sich selbst in die Luft sprengen? Da waren doch jetzt auch schon 2 Frauen darunter. Ich vermute Haß und Verzweiflung als Ursache. Das sind Gefühle, die bei Frauen ebenso auftreten wie bei Männern. Die offizielle Führungslinie mag die Attentate eher den Männern empfehlen und den Frauen das Kinderkriegen und die stille Unterstützung im Hintergrund (wie es ja auch bei allen Kriegen der Fall ist). Aber das halte ich für eine vorgegebene Linie, nicht für etwas naturgegebenes.

Ich habe übrigens anderthalb Jahre in Tel-Aviv gelebt (von 96-97) und versuche, in dem Konflikt beide Seiten zu sehen. Und ich hoffe, daß es vielleicht doch noch eine Lösung gibt, auch wenn es momentan nicht danach aussieht. Ihr lebt nun mal beide in diesem Gebiet und müßt Euch irgendwie einigen. In Europa hätte man 45 auch nicht gedacht, daß ein längerer Frieden mit Deutschland oder gar etwas wie die europäische Gemeinschaft möglich sei, und es hat doch funktioniert. Nach wie vor denke ich, Rabin hätte es vielleicht geschafft. Aber das hilft jetzt natürlich auch nicht mehr weiter.

Viele Grüße und ich wünsche Euch (beiden Seiten) eine Rückkehr zum Friedensprozeß und eine langfristige Lösung,

Stefanie

Liebe Stefanie :smile:

Ich habe übrigens anderthalb Jahre in Tel-Aviv gelebt (von
96-97) und versuche, in dem Konflikt beide Seiten zu sehen.
Und ich hoffe, daß es vielleicht doch noch eine Lösung gibt,
auch wenn es momentan nicht danach aussieht. Ihr lebt nun mal
beide in diesem Gebiet und müßt Euch irgendwie einigen. In
Europa hätte man 45 auch nicht gedacht, daß ein längerer
Frieden mit Deutschland oder gar etwas wie die europäische
Gemeinschaft möglich sei, und es hat doch funktioniert. Nach
wie vor denke ich, Rabin hätte es vielleicht geschafft. Aber
das hilft jetzt natürlich auch nicht mehr weiter.

Viele Grüße und ich wünsche Euch (beiden Seiten) eine Rückkehr
zum Friedensprozeß und eine langfristige Lösung,

Stefanie

Ich habe 7 Monate in Jerusalem gelebt und denke in man-
chem ähnlich wie Du !!!

Ich hoffe so sehr, dass ein GERECHTER und EHRLICHER
Friede in Nahost kommen möge !

Shalom
Dein Rolli

hallo stefanie!

mag sein, daß ich auf diesen unsinn etwas überreagiert habe. bei „männer sind ja so friedlich“ bin ich ausgerastet.

du hast recht, die geschichte zeigt immer wieder weibliche politiker, die sich nicht anders als ihre männlichen kollegen gebärden. trotzdem zurück zu israel. ich habe immer noch den eindruck, wenn ich den arafat und den scharon so ansehe, daß hier zwei unheimlich stolze, sture krieger auf ihren meinungen beharren und keinen millineter davon abrücken, auch wenn sie dadurch ihre eigenen leute in gefahr bringen. wie erklärt man sich sowas? das klingt für mich trotz allem nach typisch männlichem stolzgehabe. auf die politik will ich gar nicht eingehen, mir gehts nur um diese beiden figuren.

grüße
lehitraot.

hallo stefanie!

mag sein, daß ich auf diesen unsinn etwas überreagiert habe.
bei „männer sind ja so friedlich“ bin ich ausgerastet.

Jaja, genauso ausgerastet als wenn man sagt Frauen sind genauso gewaltaetig wie maenner
Ist halt im moment nicht so
Aber ich halte keine Menschen fuer friedlicher oder weniger friedlcih. Weder Frau noch Mann, Christen noch Muslime

du hast recht, die geschichte zeigt immer wieder weibliche
politiker, die sich nicht anders als ihre männlichen kollegen
gebärden. trotzdem zurück zu israel. ich habe immer noch den

So ist es.
Waeren ueberall Frauen am Ruder (nehmen wir mal USA) waere es auch nicht besser. Bei dem Druck der Oeffentlichkeit waere es schwer fuer jeden gewesen, keinen ANgriff auf Afg zu fahren

eindruck, wenn ich den arafat und den scharon so ansehe, daß
hier zwei unheimlich stolze, sture krieger auf ihren meinungen
beharren und keinen millineter davon abrücken, auch wenn sie
dadurch ihre eigenen leute in gefahr bringen. wie erklärt man

Das habe ich auch schon bei Frauen erlebt. Das ist sicher keine nur maennliche Eigenschaft.
Das sind zwei alte Sturrkoepfe, das ist wohl wahr.