Frauen und Initiative

Hi Ihr (w) alle,
ich (m) bin hier (wer-weiss-was) ziemlich neu.
Um so neuer bei Frauen und Feminismus.
Hab aber die meisten Artikel gelesen.
Auch die Re’s (was, so glaube ich, ein gewisses Interesse s´zeigt).
Dies bringt mich zu meiner Frage:
" Warum stellen hier Männer die meisten Fragen und warum antworten die Frauen so leise"?
Auf alle Antworten freu ich mich !!
christoph

Hallo christoph,
ein Grund für die Zurückhaltung der Frauen könnte sein, dass sie nicht auf das Niveau der männlichen Species herabsinken wollen

meint Norbert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,
ich glaube, ein Frauenforum, zu dem auch wirklich nur Frauen Zugang haetten, waere besser besucht. Denn hier gibts nicht nur emanzipierte Maenner, sondern auch Nervensaegen. Und wer hat da schon Lust auf diskutieren?
Gruß!
Andrea

www.verhuetungscomputer.de

Hi Andrea,
wollt ihr denn wirklich nur im eigenen Saft schmoren? (d.h. nur unter Frauen diskutieren?)
Vielleicht ist das Forum „Frauen und …“
das falsche, um eine Annäherung zu schaffen.
Ich meine, daß man jede Gelegenheit nutzen sollte unsere (m/w) unterschiedlichen denkweisen auszutauschen.
Schade, daß selbst das nicht geht.

christoph

Hi Norbert,
meinst Du die Männer allgemein oder speziell mein niedriges Niveau?

christoph

Hi Andrea,
wollt ihr denn wirklich nur im eigenen
Saft schmoren? (d.h. nur unter Frauen
diskutieren?)
Vielleicht ist das Forum „Frauen und …“
das falsche, um eine Annäherung zu
schaffen.
Ich meine, daß man jede Gelegenheit
nutzen sollte unsere (m/w)
unterschiedlichen denkweisen
auszutauschen.
Schade, daß selbst das nicht geht.

christoph

Hallo Christoph,

ich bewundere Dich dafür, wie Du es geschafft hast, auf die freche Antwort immer noch so höflich zu bleiben.
Ich habe leider auch sehr oft den Eindruck, daß gewisse (linksextreme?) Frauenkreise an einem Dialog gar nicht interessiert sind, sondern an der Ausgrenzung und Unterdrückung der Männer.

Freilich gibt’s auch Frauen, die keinen Aggressionsstau gegen Männer entwickelt haben, und die sehen offenbar keine echten Probleme mit Männern. Lassen wir’s dabei. Reden wir nicht Probleme herbei, die keine sind.

„Efrauzipierte“ Grüße
Bernhard

Siehste…
Geht schon los… schon die Bemerkung, dass es hier auch Nervensägen gibt, was nunmal stimmt, gilt schon als „frech“ :frowning:( So gehts halt nicht, lieber Mann.
Ich hab schon viel mit verschiedenen Männern über das Frauenthema gesprochen, ewig lang, freundlich, geduldig, manchmal auch ungeduldig. Viele waren interessiert und aufgeschlossen, haben sogar neue Einsichten gewonnen. Aber sobald sich solche einmischen, die hinter dem Wort Feminismus sofort eine Hetzjagd auf ihr Allerheiligstes befürchten, macht die Diskussion keinen Spass mehr. Ich glaube, ich bin einfach zu alt für diese Späßchen. Und suche mir meine Diskussionspartner lieber im richtigen Leben. Das könnte ja auch ein Grund sein, warum es hier so ruhig ist.
Gruß,
Andrea

Hallo Christoph,
ich meinte das allgemein niedrige Niveau einiger „Herren“, die sich hier tummeln. Dich kann ich wohl nicht gemeint habe, kenn Dich ja nicht. Wenn ich eine Frau wäre, würde ich auch nicht in diesem Kreis dikutieren, dann schon lieber in der Realität einen Diskussionspartner suchen.

cu Norbert

Hallo christoph,
ein Grund für die Zurückhaltung der
Frauen könnte sein, dass sie nicht auf
das Niveau der männlichen Species
herabsinken wollen

meint Norbert.

Hi Norbert,
meinst Du die Männer allgemein oder
speziell mein niedriges Niveau?

christoph

Hallo Christoph,
ich meinte das allgemein niedrige Niveau
einiger „Herren“, die sich hier tummeln.
Dich kann ich wohl nicht gemeint habe,
kenn Dich ja nicht. Wenn ich eine Frau
wäre, würde ich auch nicht in diesem
Kreis dikutieren, dann schon lieber in
der Realität einen Diskussionspartner
suchen.

cu Norbert

Na wunderbar, Norbert, haben wir hier endlich jemand, der uns über unser Niveau aufklärt, das war schon lange überfällig.
Einfach genial, was Du da so draufhast, ansonsten hab ich noch nie ein gescheites Posting von Dir gelesen, aber kann ja noch kommen
;-Þ

Gruss
Rainer

Hallo Andrea,
IMHO sollte eine Diskussion dazu dienen, den eigenen Standpunkt zu überdenken und zu relativieren. „Diskutiert“ man lediglich unter Gleichgesinnten, führt das eher dazu, dass meine seine Meinung weiter zementiert.

Aus deinen Postings schliesse ich ein gewisses Unvermögen, auch die Meinung von Männern zu akzeptieren, die in der Emanzipationspolitik von heute nicht nur Gutes sehen (soll auch Frauen geben, die das so sehen). Diese sind dann wohl die Nervensägen.

Greetings
Stef

Vergesst es einfach
Hallo,
ursprünglich war die Frage von Christoph ja durchaus interessant.
Aber dieses Blabla hier ist genau das, weswegen hier keine Frau Lust hat zu posten. Insofern hat sich die Frage hiermit - nur auf andere Weise - schon beantwortet.
Ich klinke mich auch wieder aus.

Andrea

Doch, dein Posting hat mir gezeigt, dass du eine ernstzunehmende, reife Diskussionspartnerin bist, und auch die Meinung von Leuten respektiertst, die dir nicht alles ungefragt abnehmen und nachplappern.

Schade, aber zum Glück gibt es ja nicht nur so engstirnige Frauen wie dich.

Stef

Hallo an alle (w wie m),

also ich hör/seh mir die Diskussion hier schon ein paar Tage an und muß jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

" Warum stellen hier Männer die meisten
Fragen und warum antworten die Frauen so
leise"?

zuerst mal: wie kommst Du darauf, daß die Frauen „leise“ antworten ?? nur, weil sie nicht gleich aggressiv lospoltern ??

In einem muß ich Andrea zustimmen - ich glaube auch, daß ein Brett FÜR Frauen besser besucht wäre. Dieses Brett hier ist - schon dem Namen nach - ÜBER Frauen… und wer fühlt sich schon gern wie ein Gorilla im Zoo ??

Ich habe nichts gegen eine Diskussion, sofern ernstgemeinte Meinungen und sachliche Argumente gebracht werden sowie - und das ist wichtig - gegenseitiger Respekt da ist.
Leider scheint dies nicht immer gegeben, oft werden ziemlich vorschnell „linksextreme“ emanzipatorische Absichten unterstellt, die nicht gerade eine gute Diskussionsgrundlage bieten… Von daher kann ich schon verstehen, wenn so mancher Frau die Lust am Diskutieren vergeht.

Ich würde dafür plädieren, das Brett umzubenennen in z.B. „Frauen und Männer“ oder etwas ähnlich Neutrales und Gleichberechtigtes, das nicht so nach dem Motto geht „hier antwortet der Gorilla persönlich“…

…schließlich hätte ich da auch die ein oder andere Frage an „die Männer“, die ich ja jetzt leider nirgendwo loswerden kann :wink:

Gruß
Martina

Hallo bereits ausgeklinkte Andrea,

freut mich, daß Du meine Frage interessant fandest. Vielleicht lag es daran, daß sie (meine Frage) sehr ernst war. Es gib einfach zuviele Mißverständnisse. Ich (war und) bin mir auch nicht sicher, ob dieses Forum das Richtige ist. Egal!! Man sollte jede Gelegenheit nutzen, um miteinander zu reden.
Manchen fällt dies leichter, wenn man sich nicht gegenübersitz und ansieht.
Wenn Du irgendeine Antwort als Blabla empfindest dann antworte doch nur auf die zu denen Du was sagen willst.

christoph

Hallo Martina
Der Vorschlag mit dem Brett „Frauen und Männer“ ist echt gut.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist der Umstand, dass es ein Brett „nur“ für Frauen geben sollte. Die sogenannten Frauenthemen betreffen ja direkt oder indirekt auch die Männer. Und das Bestreben von Frauen UND Männern sollte es ja sein, gemeinsam zu leben und sich zu respektieren und nicht, sich gegenseitig fertig zu machen…oder?

Greetings
Stef

Hallo Stef,

Der Vorschlag mit dem Brett „Frauen und
Männer“ ist echt gut.

freut mich :wink:

Was ich aber immer noch nicht verstehe,
ist der Umstand, dass es ein Brett „nur“
für Frauen geben sollte. Die sogenannten
Frauenthemen betreffen ja direkt oder
indirekt auch die Männer.

Was verstehst Du denn unter den „sogenannten Frauenthemen“ ?

Ich spreche davon, daß frau sich von frau oft besser verstanden fühlt und von daher eben oft auch lieber mit anderen Frauen über alles mögliche redet (nicht nur über Männer:wink:.

Ich denke die Beziehungen zwischen Frauen unterscheiden sich ziemlich grundsätzlich von den Beziehungen zwischen Männern - Frauen reden viel mehr und intensiver über wichtige persönliche Dinge, während Männer ihre Gefühlswelt doch eher außen vor lassen. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Korrigier mich, wenn ich falsch liege :wink:

Ich denke aufgrund von Erziehung, der Rolle in der Gesellschaft, physischen und psychischen Gegebenheiten (hier habe ich bestimmt noch ein paar Faktoren vergessen) gibt es eben ganz einfach Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die eben einfach da sind, die man zwar diskutieren kann und sollte - schon um dadurch das Bewußtsein zu schärfen -, die aber dennoch bestehen bleiben.

Und einer dieser Unterschiede ist eben, daß Frauen das Gespräch mit und das emotionale Verständnis von anderen Frauen suchen - wenn ich etwas zu einer Frau sage, weiß ich genau, daß es ganz anders ankommt, als wenn ich dasselbe zu einem Mann sage, weil der Hintergrund, die Sichtweise einfach eine andere ist.

Aus meiner Sicht müßte ich eigentlich fragen: wieso wollen Männer nicht auch mal nur mit Männern reden (ich meine jetzt nicht über Politik, Fußball oder PC) ? Aus meiner Sicht ist es ziemlich unverständlich, daß dieses Bedürfnis so gar nicht ausgeprägt ist… wie gesagt, korrigier mich - ich bin ja lernfähig :wink:

Bestreben von Frauen UND Männern sollte
es ja sein, gemeinsam zu leben und sich
zu respektieren und nicht, sich
gegenseitig fertig zu machen…oder?

Da gebe ich Dir ganz recht ! Und wie oben schon gesagt, soll es (jedenfalls mir persönlich) gar nicht unbedingt nur um Männer gehen. Und schon gar nicht darum, sie fertig zu machen.

Aber ein bißchen komisch ist es schon, daß Du gleich etwas Derartiges vermutest / befürchtest, findest Du nicht :wink:?

Gruß
Martina

Wenn ich eine Frau
wäre, würde ich auch nicht in diesem
Kreis dikutieren, dann schon lieber in
der Realität einen Diskussionspartner
suchen.

norbert, du hast es! das ist der grund warum hie´r maenner mit maennern diskutieren.

gruesse
kate

Hallo alle,

bis hier habe ich die Diskussion interessiert verfolgt, nun vergeht mir aber
die Lust, weil es fast immer
dasselbe ist. Gibt eine Frau einen
Kommentar ab, der keine Streicheleinheit
auf die sich doch immer so toll findenden Typen ist(Jungs sind so sensibel und müssen immer geliebt und bewundert werden),
dann kommt eine beleidigte und anraunzende
Antwort zurück. Und was dem ganzen dann die
Krone aufsetzt, ist, dass sie unbedingt recht haben müssen und deswegen auch schnell mit unsachlichen Beiträgen dabei sind, die ihrer Meinung nach die Heftigkeit ihrer Ansichten unterstreichen sollen.
Schade, das dass Phänomen so weit verbreitet ist.
maggy

Schon gut Kleines *kopftätschel*, hier ein Lutscher O- und nun schnell ab ins Bettchen,
ist schon spät.

hi rainer,
das mit dem gescheiten posting ist so eine sache, wenn man Mann ist…

meint norbert