die letzten rätsel der menschheit ;o?
In Krimis kann frau dann so richtig lustvoll morden und
totschlagen und männerherzen rausreissen und aufessen- fast
wie Hanniballa:wink:…
ich will da jetzt nicht ein klischee aufwärmen, und wenn ich unsinn rede, sagt es mir bitte, aber eine meiner überlegungen ist:
nachdem männer nun ja seit einigen tausend jahren am ruder sind und sich dementsprechend auch ausleben konnten (sei das jetzt verbal, sei das durch taten - also durch rüde sprache, durch aggressiveres [das heißt NICHT zwangsläufig gewalttätigeres, destruktiveres!] verhalten, angefangen vom „härteren“ sport über die rangeleien und rauferein, die eigenlich als ziemlich „normal“ gelten, bis hin zum - ja, es ist extrem, aber es ist leider so - heer, in dem mann ja auch nichts anderes bekommt als eine ausbildung zur anwendung von gewalt - und darum beneide ich euch wahrlich nicht, siehe auch weiter unten bitte) - nachdem also die andere seite der sozialisierung und konditionierung frauen eine mehr oder weniger passive rolle zugeteilt hat, mit allem was dazugehört: friedfertigkeit, bravheit… :
ich will nicht sagen, daß alle frauen damit beschäftigt sind, sich den ganzen tag morde auszudenken. aber es fand und findet bei ihnen aggression wohl mehr und dadurch auch „ausgefeilter“, detaillierter" im kopf, verdeckt und versteckt statt und wurde weniger _gemacht_. es war einfach unvereinbar mit dem, was vorgegeben wurde an denk- und verhaltensweisen. nur kann frau halt auch nicht alles sublimieren. (es wird auch keine frau sich wohlfühlen dabei, denk ich mir, schließlich ist es ja keine „normale“ reaktion auf unterdrückung - eine psychisch logische vielleicht, aber letzten endes doch eher kontraproduktiv).
ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel.
ich finde beide rollenbilder oarsch, pardon my french. und ehrlich gesagt: ich bin mir garnicht sicher, ob es männer soo viel leichter haben, aus dem ganzen auszubrechen. auch wenn die machtverhältnisse noch eher zu ihren gunsten gelagert sind.
frauen unterliegen „offizielleren“ beschränkungen. für männer aber gibts glaub ich noch sehr viele ungeschriebene gesetze (und ob sie sie sich selber auferlegen oder nicht, ist eine andere frage - hab eh schon genug psychogebrabbel hier angebracht ;o)
die rollenbilder sind (das möchte ich noch anmerken) meine beobachtung. also subjektiv. und vielleicht auch beschränkt.
kat