Frauen und Krimis - was erbauliches ;-)

Hallo,

habt Ihr nicht Lust, mal wieder ein weniger dramatisches Thema zu diskutieren? :wink:: Frauen und Krimis (ich hoffe, ihr hattet das noch nicht). Ich hatte mit Freunden und Freundinnen schon öfter festgestellt, dass Männer kaum bis gar nicht Krimis lesen, eher Science Fiction. Frauen hingegen verschlingen sie und schreiben vor allem ausgezeichnete. Woran liegt das? Stimmt das überhaupt?

Sind wir für Suspense eher zu haben?:smile:

Was meint Ihr?

Beste Grüße,

Barbara

hallo, Barbara,
bei mir in der Familiestimmt das!
Meine Frau ist der Krimifan: Film wie Buch.
Wir Männer sind halt etwas sensibler al Ihr Frauen!:smile:
Grüße
Raimund

ich bin zwar statistisch und auch sonstwie sicher nicht relevant, möchte aber trotzdem anmerken, daß ich krimis nicht wirklich lese oder anschaue :o)
auch thriller und dramas und the like
dachte sogar immer, das ist eher die männerdomäne (nicht MICH schlagen, schlagt die produzenten )

öfter festgestellt, dass Männer kaum bis gar nicht Krimis
lesen, eher Science Fiction. Frauen hingegen verschlingen sie
und schreiben vor allem ausgezeichnete. Woran liegt das?
Stimmt das überhaupt?

Was meint Ihr?

Hallo Barbara!
Ich kann jetzt auch nur von mir und meinem Mann sprechen, wir sind beide Leseratten im wahrsten Sinne des Wortes.Aber Ditmar
(OHNE ie) ist mehr für Krimi, Spionage…
ich bin eher für´s Mittelalter, Zeitgeschichte …
UND BEIDE LIEBEN WIR James A.Michener.
Na, eigentlich lesen wir alles-nur nicht Stephen King, habens noch nicht mal probiert.

Ein lieber Gruß
s´Zwergerl

hi!

ich bin der meinung, dass frauen berechnender und hinterhältiger als männer sind - passt doch ins bild eines krimis?!

cu

laurent

Hallo Raimund,

genau, wir sind die tougheren, das stärkere Geschlecht, hab’s ja schon immer gewusst :wink:)),

beste Grüße,

Barbara

Hallo Katharina und Zwergerl,

nee, alle Frauen lesen offensichtlich nicht Krimis:smile:. Ob hinterhältig oder nicht :wink:). Ich frag mich halt nur, warum im allgemeinen eher Frauen Krimis lesen und vor allem auch schreiben.
Vielleicht sind sie interessierter an menschlichen Motiven und den Abgründen der Seele:smile:?

Beste Grüße,

Barbara

Hallo Laurent,

aber klaaaar doch:wink: Wir sind ja so hinterhältig. Dauernd machen und sagen wir merkwürdige Dinge, die du nicht verstehst, gelle?:wink:)

In Krimis kann frau dann so richtig lustvoll morden und totschlagen und männerherzen rausreissen und aufessen- fast wie Hanniballa:wink:…

das macht spass!

Gruss, Barbara

Noch etwas spezifischer…
…mir ist aufgefallen, daß DIE Fangemeinde schlechthin (in der selbst die zu Krimis greifen, die Bücher sonst nicht mit der Kneifzange anfassen) vor allemdie Lesbenszene ist?!

Hall Diana,

ooups, da weißt du mehr als ich, nämlich 1. dass Lesben weniger lesen (ist das so?) und 2. dass sie allgemein viel Krimis lesen.

Lesen Lesben nicht nur Lesbenkrimis? (es gibt ja in der Ariadne-Reihe eine ganze Reihe von Autorinnen, die bekennende Lesben sind und deren Protagonistinnen das meistens auch sind).

Möglicher Grund: Wahrscheinlich gibts sonst nicht so viele Belletristik-Bücher für diese Zielgruppe??? Hm.

Aber all die anderen Autorinnen: E.George, M. Walters, D. Crombie , D. Leon usw. werden ja von Millionen Frauen verschlungen und ich gehe mal davon aus, dass die Leserinnen diese Bücher nicht alle lesbisch sind.

Oder?:smile: Aber sehr interessanter Einwurf, finde ich. Gibt es was ähnliches für Schwule und wenn nicht, warum nicht?

Beste Grüße, Barbara

Hi Laurent,

also: hier muß ich tatsächlich zustimmen! Wenn Frauen morden, tun sie es grundsätzlich sehr klug. Über Hinterhältigkeit und Berechnung könnten wir uns jetzt stundenlang streiten. Es dürfte aber unbestritten bleiben, daß Frauen durchaus in der Lage sind, hervorragende und durchaus blutrünstige Krimis zu schreiben.

Beispiel:

Wer hat den Krimi geschrieben, in dem ein schizophrener Polizist seinen Opfern während eines Candlelight-Dinners beim Crescendo von Gershwins ‚Rhapsody in Blue‘ das Herz herausschneidet (das schickt er seinem nächsten Opfer zu)? Mann? Frau? Richtig: FRAU! Es war Elise Title’s ‚Romeo‘ und wurde von mir innerhalb einer Nacht verschlungen. So etwas Blutrünstiges kann eigentlich auch nur eine Frau schreiben. Wie oft brüllen wir im Streit ‚ich reiß‘ Dir das Herz raus’…?

Soll natürlich nicht heißen, daß Männer keine guten Krimis schreiben (David L. Lindsey hat z. B. mit ‚Abbründig‘ einen ähnlich hervorragenden Roman in die Welt gesetzt).

So long

Tessa

ooups, da weißt du mehr als ich, nämlich 1. dass Lesben
weniger lesen (ist das so?)

habe ich nicht gesagt & wäre vermutlich auch nicht richtig

Lesen Lesben nicht nur Lesbenkrimis? (es gibt ja in der
Ariadne-Reihe eine ganze Reihe von Autorinnen, die bekennende
Lesben sind und deren Protagonistinnen das meistens auch
sind).

Sie lesen meines Wissens nach auch andere Krimis.

Oder?:smile: Aber sehr interessanter Einwurf, finde ich. Gibt es
was ähnliches für Schwule und wenn nicht, warum nicht?

Gute Frage! Keine Ahnung - anderer, in der Schwulen- und Lesbenszene viel zitierter Vergleich: Viele Lesben gehen gerne und oft ins Fußballstadion, Schwule eher nicht (was zu beweisen wäre, Angaben ohne Gewähr)

Hi Diana,

…mir ist aufgefallen, daß DIE Fangemeinde schlechthin (in
der selbst die zu Krimis greifen, die Bücher sonst nicht mit
der Kneifzange anfassen) vor allem die Lesbenszene ist?!

erlaube mir an dieser Stelle ganz breit zu grinsen: ich lese ziemlich ausschließlich blutrünstige Krimis & Thriller & Stephen King & Co. Mit 15 habe ich auch Kommissar X, Jerry Cotton und John Sinclair gelesen. Das hat doch nichts mit der Lesbenszene zu tun! Was ist denn so schlimm daran, wenn eine Frau nicht unbedingt ‚Anna Karenina‘, ‚Vom Winde verweht‘ (die beiden habe ich sogar im Schrank) und Hölderlins Gedichte lesen will, weil sie so entsetzlich langweilig sind? Im umgekehrten Fall müßte jeder Mann, der Goethes Bücher in die Hand nimmt, schwul sein, oder?

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, wie Du zu der Meinung kommst, daß nur Lesben Krimis lesen.

Laß mich bitte nicht dumm sterben.:smile:

So long

Tessa

1 Like

hi all

erstens mal möchte ich mich für den stern für mein ausführliches posting bedanken :wink:)

ich bin als nesthocker mit 3 (drei) älteren schwestern aufgewachsen - und was ich da so erleben durfte: aus diesem stoff werden krimis gemacht…

mit der „besten freundin“ wird vom einen tag zum andern NIE wieder gesprochen, hintendruch wird dies und das erzählt, rache hier und rache dort - aus gründen, die für den „einfach gestrickten“ mann gar nicht nachvollziehbar sind. kein wunder, dass fast keine männer halbwegs brauchbare krimis schreiben.

bevor mich jetzt alle aus dem busch klopfen: ich weiss, dass das nur eine subjetive meinung ist - leider fehlt mir die zeit, um eine repräsentative umfrage zu starten :o)

cu

laurent

ps: danke vanessa, du hast mein posting mindestens ernst genommen…

Hallo Tessa (und Laurent),

kennst du Val McDermid Sirenengesang?? Das ist so ziemlich das beste (und perverste sozusagen), was ich je gelesen habe!! Das Buch ist in meinem Freundinnekreis mittlerweile durch gut 20 Hände gegangen und alle waren begeistert. Da kann sich Hannibal noch ne Scheibe abschneiden:smile:)

In der Realität morden Frauen übrigends immer „heimtückischer“ als Männer und werden deshalb auch öfter wegen Mordes und nicht Totschlag verurteilt. Das liegt einfach daran, dass ein Mann einfach körperlich andere Möglichkeiten hat, eine Frau um die Ecke zu bringen, ihr bleibt halt nur last station: Gift!!

Es

dürfte aber unbestritten bleiben, daß Frauen durchaus in der
Lage sind, hervorragende und durchaus blutrünstige Krimis zu
schreiben.

Meine Rede:smile:)

Beste Grüße, Barbara

Hallo Laurent,

mit der „besten freundin“ wird vom einen tag zum andern NIE
wieder gesprochen, hintendruch wird dies und das erzählt,
rache hier und rache dort - aus gründen, die für den „einfach
gestrickten“ mann gar nicht nachvollziehbar sind. kein wunder,
dass fast keine männer halbwegs brauchbare krimis schreiben.

ich will gar nicht bestreiten, dass die Pubertät bei Frauen der Horror ist, hab ich selbst hinter mich gebracht und verzichte dankend auf jede Religion, die eine Wiedergeburt propagiert, weil dass will ich nicht nochmal durchmachen:smile:).

Vereinfacht gesagt: Die besten Freundinnen sind so ziemlich das wichtigste für ein Mädchen, das es gibt, sowas gibt es bei Männern einfach nicht, weshalb schonmal diese tiefen Hassliebe -Gefühle gar nicht aufkommen untereinander. ihr interessiert euch leidenschaftlich doch nur für Frauen:smile:). Nicht für andere Männer.

Ansonsten wünsche ich dir sehr, auch noch erwachsene Frauen in deinem Leben kennenzulernen, frau entwickelt sich ja schließlich weiter in ihrer Persönlichkeit. :smile:) Good Luck for you!

Übrigends dachte ich, dein Posting wäre nicht ernst gemeint, oder hast du ernsthaft so ein fieses Frauenbild? Welch grausames Schicksal hat dich ereilt mit den Frauen in deiner Umgebung!

Und nochwas Krimispezifisches: Vielleicht loten Frauen ihre Abgründe eher aus, trauen sich da eher ran als Männer? Die sagen sich vielleicht, die blöde Kuh kann mich und das war’s- Frauen schmieden Pläne…heheheh

beste Grüße, trotz allem,

Barbara

ooups, da weißt du mehr als ich, nämlich 1. dass Lesben
weniger lesen (ist das so?)

habe ich nicht gesagt & wäre vermutlich auch nicht richtig

dann hab ich dich da falsch verstanden von wegen Bücher nicht mit der Kneifzange anfassen…

Lesen Lesben nicht nur Lesbenkrimis? (es gibt ja in der
Ariadne-Reihe eine ganze Reihe von Autorinnen, die bekennende
Lesben sind und deren Protagonistinnen das meistens auch
sind).

Sie lesen meines Wissens nach auch andere Krimis.

Hm. Das ist jetzt ja ne Menge im Nebel stochern.

Oder?:smile: Aber sehr interessanter Einwurf, finde ich. Gibt es
was ähnliches für Schwule und wenn nicht, warum nicht?

Gute Frage! Keine Ahnung - anderer, in der Schwulen- und
Lesbenszene viel zitierter Vergleich: Viele Lesben gehen gerne
und oft ins Fußballstadion, Schwule eher nicht (was zu
beweisen wäre, Angaben ohne Gewähr)

Das scheinen mir - zumindest bei den Lesben- doch eher Vorurteile zu sein. Oder? Allerdings bin ich mir bei unserer Frauennationalmannschaft/frauschaft nicht so sicher :wink:))

Ob Lesben allgemein mehr Krimis lesen lässt sich glaube ich schwer sagen. Außer du findest im Internet ne Studie dazu, gibts ja fast zu jedem Thema:wink:).

Wenn es sich lediglich um die Erklärung, warum Lesebnkrimis recht erfolgreich sind, handelt, komme ich zumindest mit der Erklärung weiter, dass es wenig andere erbauliche Bücher gibt für diese Zielgruppe. Aber wenn sich hier nicht eine kompetente Frau meldet, tappen wir da wohl bei mit weitereb Vermutungen nur im Dunkeln.

Beste Grüße,

Barbara

Hi Barbara,

ich lese viel (sehr viel) und so wirklich *Alles* und ich glaube Männer suchen nach bevorzugten Büchern und sind nicht so *Allesleser* wie wir.

nee, alle Frauen lesen offensichtlich nicht Krimis:smile:. Ob
hinterhältig oder nicht :wink:). Ich frag mich halt nur, warum
im allgemeinen eher Frauen Krimis lesen und vor allem auch
schreiben.
Vielleicht sind sie interessierter an menschlichen Motiven und
den Abgründen der Seele:smile:?

Da muß ich dir voll zustimmen - bei Krimis genauso - wie bei problembehandelnden Büchern - od. bei Familiensagen.

Ich lese auch oft Bücher zwei od.dreimal mit einigen Jährchen Abstand und siehe da, ich kann mich besser in die eine oder andre Person hineinversetzen - je nach meiner Gemühtsverfassung -
oder persönlichen Situation.

Liebe gruselige Grüße
von Kerbi

absolut & relativ

erlaube mir an dieser Stelle ganz breit zu grinsen: ich lese
ziemlich ausschließlich blutrünstige Krimis & Thriller &
Stephen King & Co. Mit 15 habe ich auch Kommissar X, Jerry
Cotton und John Sinclair gelesen. Das hat doch nichts mit der
Lesbenszene zu tun! Was ist denn so schlimm daran, wenn eine
Frau nicht unbedingt ‚Anna Karenina‘, ‚Vom Winde verweht‘ (die
beiden habe ich sogar im Schrank) und Hölderlins Gedichte
lesen will, weil sie so entsetzlich langweilig sind?

*wunder* ??? kann man von der Aussage, ‚die größte Fangemeinde scheint die Lesbenszene zu sein‘ darauf schließen,
daß Frauen besser dran täten, Romane oder Lyrik zu lesen?!

Im
umgekehrten Fall müßte jeder Mann, der Goethes Bücher in die
Hand nimmt, schwul sein, oder?

Das ist jetzt aber ne ganz kuriose Gleichung!

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, wie Du zu der
Meinung kommst, daß nur Lesben Krimis lesen.

Die Lesben, die ich kenne (und das sind so einige) lesen keine Krimis, sie verschlingen sie. Insbesondere die Ariadne-Krimis.

erlaube mir an dieser Stelle ganz breit zu grinsen:

darf ich mit dir ganz breit grinsen ???
ich lese

ziemlich ausschließlich blutrünstige Krimis & Thriller &
Stephen King

tu ich meinem Gemüht eher selten an…

& Co. Mit 15 habe ich auch Kommissar X, Jerry

Cotton und John Sinclair gelesen.

ich habe sie verschlungen, *schäm*
Das hat doch nichts mit der

Lesbenszene zu tun! Was ist denn so schlimm daran, wenn eine
Frau nicht unbedingt ‚Anna Karenina‘, ‚Vom Winde verweht‘ (die
beiden habe ich sogar im Schrank)

lach, ich habe die und noch einige mehr *Softschinken*
und möchte kein Buch missen.
und Hölderlins Gedichte

lesen will, weil sie so entsetzlich langweilig sind? Im
umgekehrten Fall müßte jeder Mann, der Goethes Bücher in die
Hand nimmt, schwul sein, oder?

ich denk mal drüber nach - ich glaube du hast recht oder??

Mich würde jetzt aber wirklich interessieren, wie Du zu der
Meinung kommst, daß nur Lesben Krimis lesen.

Laß mich bitte nicht dumm sterben.:smile:

und ich möchts auch gerne wissen :wink:

ich will auch nicht dumm sterben. :smile:)

So long

Argie oder so (hab ich vor Jahren mal gelesen)??

liebe Tessa einen Skorpiongruß (Kerbi 5.11.)
und viel Lob für deine Postings *****
Kerbi