Guten Abend,
ich möchte sehr gerne für mein Studium eine umfangreichere Arbeit über den Frauen- und Mädchenhandel in Europa schreiben.
Nachdem sich die meisten Artikel, die ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe, darauf „beschränken“, das persönliche Leid der Betroffenen abzubilden, möchte ich gerne einen anderen Schwerpunkt setzen:
Ich möchte speziell versuchen auf den Aspekt eingehen, wie in den einzelnen europäischen Staaten bzw. der EU versucht wird, dem illegalen Menschenhandel beizukommen.
Ich suche also zunächst einmal Hinweise zur gesetzlichen Lage in verschiedenen europäischen Ländern, die möglicherweise den Frauenhandel begünstigen oder zumindest Schlupflöcher dafür bieten. Gibt es vielleicht hierfür eine Art Gesetzesdatenbank, wo man diese §§ für die einzelnen Staaten nachschlagen könnte? Auf den Seiten der EU bin ich nicht so recht weitergekommen, habe mich da eher inmitten der verschiedenen Institutionen etwas verheddert…
Außerdem würde ich gerne in Erfahrung bringen, mit welchen Mitteln Polizei und Justiz versuchen, Menschenhändlern das Handwerk zu legen. Da sich die Route von verschleppten Frauen natürlich meistens über mehrere Staaten zieht, sind für mich auch staatenübergreifende Formen der Zusammenarbeit von Behörden interessant.
Als Ergebnis meiner Arbeit möchte ich dann aufzeigen können, wie die einzelnen Staaten den Frauenhandel bzw ihre Auswüchse, wie zb die Prostitution, gesetzlich handhaben, und welche Auswirkungen es auf den Menschenhandel hat, wo die Bekämpfung funktioniert und wo nicht und die Gründe für Erfolg oder Misserfolg.
Ich würde mich sehr über Tips von euch freuen, wo ich entsprechende Informationen, insbesondere online, dazu finden könnte, auch allgemeine Kommentare würden mich sehr interessieren.
Nachdem es meine erste wissenschaftliche Arbeit ist, hoffe ich nicht allzu blauäugig an die Sache heranzugehen, bitte um Hinweise, wenn ihr irgendwelche Faux-Pas vermutet - ich bin für jede Kritik dankbar.
Herzliche Grüße
Jerry