Frauen und politik/beruf

hi zusammen!
ich hab ein kleines problem:
ich sitze gelegentlich in der schulmensa als einziges weibliches wesen an einem sonst reinen männertisch, wobei die meisten auch noch bedeutend älter sind als ich(ich bin erst 16, die netten herren max. 22), kurz ich steh auf verlohrenem posten.neben den üblichen sexistischen sprüchen wirds gelegendlich auch etwas (pseudo)politsch.die gängige meinung der herren ist: frauen gehören an den herd und nicht ins berufsleben oder die politik…nun langsam gehen mir die argumente aus…wenn vieleicht jemand von euch ein paar pfiffige argumente wüsste wäre ich euch echt verbunden.
ciao eure marina

hallo marina,

ich kann nachfühlen, wie du dich fühlst, weil ich auch meistens die einzige frau in schule/beruf war.

das falscheste, was du in dieser situation machen könntest ist, gegen die sprüche (und nix anderes sind das) zu argumentieren.
mach dir bitte klar, daß es deinen „kollegen“ nicht etwa darum geht, mit dir eine konstruktive diskussion zu führen, sondern sie wollen dich PROVOZIEREN! das gelingt ihnen, wenn du nach den knochen schnappst, die sie dir zuwerfen.

vorschlag: sag ihnen einfach das nächste mal schlicht und ergreifend, du hättest keine lust über thema x,y, oder z zu diskutieren. stattdessen würdest du dich aber liebend mit ihnen über ein thema unterhalten, VON DEM SIE AHNUNG HÄTTEN.

das darauf folgende geblubber ignorierst du konsequent. hilfreich wäre es für dich, jetzt ein buch oder sonstwas dabeizuhaben, was deine aufmerksamkeit nun VÖLLIG in anspruch nimmt :wink:

wenn du das (in variationen) 2 oder 3 mal durchgezogen hast, werden sie das interesse daran verloren haben, dich aufzuziehen. klappt aber nur, wenn du wirklich konsequent durchziehst, d.h. du willst nicht darüber diskutieren. punkt. (und laß dich bitte nicht auf diskussionen darüber ein, WARUM du etwas nicht diskutieren willst :wink: du willst nicht. das reicht! laß dich nicht verunsichern.)

versuchs einfach mal. kostet etwas übung, aber lohnt sich.

viel erfolg wünscht
ann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe marina

Da wirst du aber ganz schön auf die Schippe genommen.
Die jungen Balzhähne wollen sich nur gegenseitig beweisen, wie potent sie doch sind. Wenn du nicht dabei bist, reden sie über Fußball. Heutzutage meint kein 22-jähriger mehr, dass eine Frau am Herd stehen sollte. Das ist nur geblubber!
Lächel zu ihren Sprüchen. Sag kein Wort dazu! Und wenn du einen guten Anti-Mann-Witz weißt, dann erzähl ihn. Die Reaktion wird bei allen! überraschend sein.
Im allgemeinen ist es so, dass wenn eine Frau in einer Männergruppe eintritt, das Klima in der Gruppe besser wird (hab zumindest ich so erlebt).
Also lass dich nicht provozieren, schau die Männer an und lach im geheimen über sie. Du wirst viel Spaß haben.

MfG

Gertfried (Mann)

Hallo Gertfried,

im allgemeinen kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen, allerdings halte ich dies hier für ein Gerücht :

Heutzutage meint kein 22-jähriger mehr, dass eine
Frau am Herd stehen sollte. Das ist nur geblubber!

Es gibt sehr viele, auch junge Männer, die genau dies denken…warum auch immer.
Die Tendenz scheint wieder ein wenig mehr in diese Richtung zu gehen bei den Twens.

Natürlich nicht so krass, Frauen seien nur für die Küche und das Bett zu gebrauchen, aber schon so, dass eben die Frau den Haushalt schmeißt und bei den Kids bleibt, während Mann die Kohle ranschafft.

Lieben Gruß,
Vanessa

Es gibt sehr viele, auch junge Männer, die genau dies
denken…warum auch immer.
Die Tendenz scheint wieder ein wenig mehr in diese Richtung zu
gehen bei den Twens.

Was hat dann 30 (!) Jahre Frauenpolitik gemacht?

Natürlich nicht so krass, Frauen seien nur für die Küche und
das Bett zu gebrauchen, aber schon so, dass eben die Frau den
Haushalt schmeißt und bei den Kids bleibt, während Mann die
Kohle ranschafft.

Geht aber nur, wenn die Frau das auch will.

Lieben Gruß,
Vanessa

Hallo Wolfgang,

Die Möglichkeit, sich bewußt für eine bestimmte Richtung (Job, Hausfrau, beides zusammen oder etwas ganz anderes) entscheiden zu können, ohne sich für seine Entscheidung rechtfertigen zu müssen und ohne sich ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.

Gruß Dirk

2 Like

rückfrage an die beteiligten
also, wenn ich euch richtig verstehe leute dann soll ich eurer meinung nach einfach nur da sitzen däumchendrehen und lächeln…

sicher habt ihr recht…es steckt wohl sehr viel provokation dahinter…doch so denke ich nicht, ausschliesslich. von nichts kommt nichts. worauf ich hinaus will: es scheint allen vortschritten in sachen frauenpolitik, doch noch einen nicht zu knappen anteil an der bevölkerung zu geben, der nach wie vor der meinung ist frauen taugen nur fürs bett un die küche (und die das auch ernst meinen).

und genau hier wird es problematisch:
bleib ich sitzen und lächle etwas, dann werde ich es nie zu etwas bringen (dann land ich womöglich doch noch in der küche, wenn ich nur ja und amen sage). mit den üblichen schlagwörtern der feministen bringe ich es aber auch nicht weit (sag bloss du bist so ne bedeppte emanze?).
also, wie ist diesem problem zu begegnen? früher oder später muss ich mich dieser frage sowieso stellen, wenn ich eine berufliche laufbahn in betracht ziehe.
gruss eure marina

also, wenn ich euch richtig verstehe leute dann soll ich eurer
meinung nach einfach nur da sitzen däumchendrehen und
lächeln…

exakt

sicher habt ihr recht…es steckt wohl sehr viel provokation
dahinter…doch so denke ich nicht, ausschliesslich. von
nichts kommt nichts. worauf ich hinaus will: es scheint allen
vortschritten in sachen frauenpolitik, doch noch einen nicht
zu knappen anteil an der bevölkerung zu geben, der nach wie
vor der meinung ist frauen taugen nur fürs bett un die küche
(und die das auch ernst meinen).

die sind aber im moment nicht dein problem, sondern ein paar grüne jungs, die dich nur provozieren wollen.

bleib ich sitzen und lächle etwas, dann werde ich es nie zu
etwas bringen (dann land ich womöglich doch noch in der küche,
wenn ich nur ja und amen sage). mit den üblichen schlagwörtern
der feministen bringe ich es aber auch nicht weit (sag bloss
du bist so ne bedeppte emanze?).

versteh das ruhig sitzenbleiben und lächeln nicht als devote zustimmung, sondern so: du hast es einfach nicht nötig, dich auf solche diskussionen einzulassen! was die anderen denken (oder denken könnten) sei dir egal.

also, wie ist diesem problem zu begegnen?

genau so!

früher oder später
muss ich mich dieser frage sowieso stellen, wenn ich eine
berufliche laufbahn in betracht ziehe.

das ergibt sich ganz von allein, weil du im laufe der zeit eine gewisse gelassenheit gegenüber prokationen entwickeln wirst. erst dann sind eigentlich konstruktive diskussionen zu diesen themen möglich.

liebe grüße
ann

Hallo Vanessa

denken…warum auch immer.
gehen bei den Twens.

Mich würde interessieren, wo du diese jungen Männer triffst. Wo diese Tendenz sich verstärkt.

Ich kenne natürlich auch ein paar Schowies, die so denken. Aber in dem Betrieb (Männerdomäne), in dem ich ab und zu arbeite, werden die Frauen absolut gleichbehandelt. (Schreckliche Szenen, als die Frauen bei der WM-Tipperrei gewonnen haben. Aber da war der Mann nur als Fussballfachmann getroffen.)
Obwohl ich zugeben muß, dass es vielleicht daran liegt, dass es sehr viele Frauen in dieser Firma gibt, die auch eine ganz schöne Schnauze haben, vor der Mann sich oft ducken muß (und alle lachen nachher).

Doch die Tendenz ist für mich positiv.

Gertfried

bleib ich sitzen und lächle etwas, dann werde ich es nie zu
etwas bringen

Warum???
Wenn du einen Weg hast, dann geh ihn doch!
Warum vergeudest du deine Kraft in Kämpfen, die keinerlei Gewinn bringen? Bist du Sozialarbeiterin für ein paar Dumpfnasen?
Die wirklichen Schlachten wirst du schlagen müssen, wenn dein Chef dir an den Hintern greift. Schlage sofort zu!!!

Ansonsten scheinst du mir sehr taff. Du vergeudest nur deine Energie.

Mit wärmsten Grüssen

Gertfried

Mich würde interessieren, wo du diese jungen Männer triffst.
Wo diese Tendenz sich verstärkt.

Hallo Gertfried,
ich kann es nur bestätigen, geht mir und einer Freundin, mit der ich mich gelegentlich darüber aufrege, genau so. Bei gleicher Ausbildung, gleichem Arbeitsvertrag, wirst Du als Frau trotzdem immer wieder für „frauentypische“ Nebenarbeiten angesprochen, z.B. mal eben ein Fax tippen, einen Brief schreiben, Kaffee für Besuch kochen. Alles eigentlich Kleinigkeiten, aber es nervt. Ich habe auch mal gedacht, es ist halt die ältere Generation Mann, die hat das noch so im Kopf, aber Fehlanzeige. Gleichaltrige Kollegen sprechen Frau wie selbstverständlich für so etwas an, einen männlichen Kollegen niemals.
Ich empfinde so etwas als abwertend mir und meiner Arbeit gegenüber. Ich würde wirklich gerne meine Arbeit so ungestört verrichten können, wie die männlichen Kollegen, und es geht mir tierisch auf die Nerven mich jeden Tag aufs neue rechtfertigen zu müssen.
Tschüß
Merit

Bei
gleicher Ausbildung, gleichem Arbeitsvertrag, wirst Du als
Frau trotzdem immer wieder für „frauentypische“ Nebenarbeiten
angesprochen, z.B. mal eben ein Fax tippen, einen Brief
schreiben, Kaffee für Besuch kochen.

jep! kenne ich! da hilft nur gezielte unfähigkeit: der kaffee wird ungenießbar, und beim brief oder fax schreiben schmiert der compi regelmäßig ab oder der druckertreiber geht nicht mehr :smile:

gruß ann

jep! kenne ich! da hilft nur gezielte unfähigkeit: der kaffee
wird ungenießbar, und beim brief oder fax schreiben schmiert
der compi regelmäßig ab oder der druckertreiber geht nicht
mehr :smile:

Also das mit dem Kaffee kommt bei uns nicht mehr vor, nachdem ich es wiederholt geschafft habe, ein Pfund Pulver in einen einzigen Filter zu bekommen.
Aber eigentlich ärgert es mich, daß ich nur auf diese Art dazu komme, meiner geregelten Arbeit nachzugehen. Dabei bin ich der Meinung, daß Frau meistens (so kenne ich es jedenfalls) eh schon mehr leistet, oder kennst Du einen Mann der Toner wechseln, Faxpapier nachlegen, Papierstau entfernen kann und in der Lage ist seine Arbeiten ohne Besprechungen eigenständig durch überlegen zu erledigen?
Das musste jetzt mal gesagt werden :smile:
Tschüß
Merit

Hi Merit

Also das mit dem Kaffee kommt bei uns nicht mehr vor, nachdem
ich es wiederholt geschafft habe, ein Pfund Pulver in einen
einzigen Filter zu bekommen.

*g*
meinen Tee mach ich selber…

oder kennst Du einen Mann der Toner
wechseln,

Ja… (meld)

Faxpapier nachlegen

Kein Problem

Papierstau entfernen kann und

Aber bitte doch, meine Damen, gerne…

in der Lage ist seine Arbeiten ohne Besprechungen eigenständig
durch überlegen zu erledigen?

ich geb mir Mühe, ehrlich… Alleine im Gelände muss Mann dann eben eine 1 Mann-Besprechung einberufen.
Ausserdem ist „die Besprechung“ der eleganteste Weg, sich vor Vereinsamung zu schützen, dabei nicht zu arbeiten, Kaffee zu trinken UND damit auch noch Geld zu verdienen…

Das musste jetzt mal gesagt werden :smile:

*LOL*
Gruß
Mike

ich geb mir Mühe, ehrlich… Alleine im Gelände muss Mann dann
eben eine 1 Mann-Besprechung einberufen.

Also gut, Maulwürfe bilden eine Ausnahme :smile:

Hallo,

Lass Dich mal nicht unterkriegen, ich stimme den anderer zu, dass man solche Typen am besten ignoriert. Vorallem wenn sie wissen, dass man Dich so auf die Palme bringt. Aus eigener Erfahrung (26, Fussballfan/experte, ehem. Rollerfahrerin mit Mechanikererfahrung und Computerprogrammiererin - was man mir nicht „ansieht“) kenn ich diese Gefuehl. Am betsen man kuemmert sich nicht um diese Idioten, schliesslich steht man da drueber. Hilfreich kann es aber sein, die Jungs einfach mit Wissen zu schlagen. Hat eigentlich immer geholfen, meistens bleibt ihnen dann die spucke weg - vgl. den Beitrag mit den Fussball-tippenden Frauen.
Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, ein paar wirklich witzige, maennerfeindliche, aber nicht wirklich ernst gemeinte Spruech zu lernen und die zu gegebenen Anlass ohne mit der Mine zu zucken loszulassen. Manchmal muss man halt einfach mal mit der Faust auf den Tisch hauen (nicht hysterisch werden!), dann klappt’s auch mit den Jungs. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dann auch wirklich ernstgenommen wird und sich weitere Auseinandersetzungen geben.

Viel Erfolg, Larissa

Hallo Gertfried,

denken…warum auch immer.
gehen bei den Twens.

Mich würde interessieren, wo du diese jungen Männer triffst.
Wo diese Tendenz sich verstärkt.

Oh…die treffe ich überall…und bin immer wieder sehr erstaunt über diese Einstellung.
Natürlich meinen sie es nicht so krass, wie es früher praktiziert wurde…wenn Frau dann unbedingt arbeiten möchte, ok, Hauptsache, sie hat noch genug Zeit, sich ausreichend und mit Hingabe dem Haushalt, speziell der Wäsche und dem Kochen, zu beschäftigen…grins nicht, es denken viele junge Männer so.
Nur trauen sich offensichtlich eben auch sehr viele nicht, das zu sagen. Und das kann ich irgendwie auch verstehen, denn wenn dann so eine Kampfemanze (klasse Wort…hab ich bei Annjabusch gesehen *fg*) angerannt kommt und die Jungs umwalzt, na dann danke…das möchte ich auch nicht erleben.

Ich kenne natürlich auch ein paar Schowies, die so denken.
Aber in dem Betrieb (Männerdomäne), in dem ich ab und zu
arbeite, werden die Frauen absolut gleichbehandelt.
(Schreckliche Szenen, als die Frauen bei der WM-Tipperrei
gewonnen haben. Aber da war der Mann nur als Fussballfachmann
getroffen.)

Ich meine ja auch nicht, dass diese junge Männer ihre Frauen oder auch andere Frauen schlecht behandeln…sie wünschen sich halt nur, dass ihre Frau den Haushalt schmeißt und die Kids erzieht.

Ich muß ganz ehrlich sagen, wenn ich mir anschaue, was ich in der Firma leisten muß, im gleichen Job mit dem leichen Gehalt eines männlichen Kollegen, dann frage ich mich, ob es nicht besser wäre für mich, nur Halbtags zu arbeiten und eben den Haushalt alleine zu machen.
Warum soll ich mich denn in der Firma so abasten ?

Ich weiß, dass die Problematik mit diesem Verhalten alles andere als behoben wird, nur ist es mir schlicht zu anstrengend, immer alles zu geben und zu hudeln wie eine Bescheuerte, nur weil Mann meint, er wäre etwas „mehr“.

In meiner letzten Firma war das ganz besonderns extrem…die Kerle waren sowas von faul, haben alles versucht auf die Frauen abzuwälzen…tja, wenn dann eben Arbeit liegenblieb, trafen wir uns alle beim Boss wieder, und da würde ich mit Sicherheit nicht sagen, wie es so abgeht, denn entweder ich kann soetwas unter Kollegen alleine bzw. mit Kolleginnen gemeinsam regeln oder ich lasse es. Außerdem ist der Boss ja auch nur ein Mann *g*.

Im Endeffekt muß doch jede Frau selber entscheiden, was sie möchte, und diese Freiheiten haben wir heute doch auch.

Ich wäre nicht der Typ Frau, der nur zuhause bleibt, denn da würde mir doch etwas ganz entscheidendes fehlen.
Zum Beispiel meine Unabhängigkeit, die Erfolge, das ständige Dazulernen und so weiter.

Ich denke, wichtig ist, dass wir Toleranz üben.
Toleranz gegenüber den Frauen, die gerne zuhause sind, und denen, die lieber arbeiten gehen.
Und auch Toleranz den Männern gegenüber, die dazu stehen, lieber eine Frau zu haben, die eben nicht arbeiten geht.
Es gibt für jeden Topf den passenden Deckel.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Vanessa

denken…warum auch immer.
gehen bei den Twens.

Tja Wolfgang, gute Frage !!
Meiner Meinung nach u.a. sehr viel Blödsinn und Unnützes…ich meine, diese ganze starrköpfige Emanzipation ist doch Irrsinn.

Es gibt nun mal Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
Wichtig ist, so denke ich, dass jeder Mensch so lebt, wie es ihm bekommt.

Ich kenne genug Frauen, die vor lauter Emanzipationsgetue eher schlechter gelebt haben.
Es ist doch nicht umsonst so, dass in verschiedenen Berufen, wie z.B. Möbelpacker, Müllabfuhr usw. so gut wie keine Frauen arbeiten.

Aus diesem und zig anderen Gründen finde ich es einfach lächerlich, wenn Frau sich hinstellt, anfängt nach Gleichberechtigung zu schreien und dann nicht mal selber ihren Schrank tragen kann.

Was soll also dieses Getue ?
Ich denke, das Wort Gleichberechtigung brauchen wir nicht zu definieren…es gibt da nur eine klare Definition, die das Wort selbst schon sagt.

Kohle ranschafft.

Geht aber nur, wenn die Frau das auch will.

Na klar…aber es wollen ja auch viele Frauen.
Und einige Frauen trauen sich das doch noch nicht einmal zu sagen, aus Angst, von anderen Frauen wegen ihrer „sehr einfachen Denkweise bemittleidet zu werden“.

So what ? Ich finde es ehrlich und gut, wenn wir zu dem stehen, was wir möchten und tun !
Zum Glück gibt es diese verbissenen Kampfemanzen ja wirklich nur noch sehr wenig…auch das wird einen Grund haben.

Greetings,
Vanessa

1 Like

naja vanessa, wenn das man so ist so wie du hier schreibst.
wie du ja auch weißt, suchen frauen schon mal ganz gern ein alibi , um pause zu machen. und da kommt es ganz gut zu sagen, die männer wollten dies, und die männer wollten das. ---- die frauen , die ich kenne, gehen alle arbeiten, und schmeißen den rest noch so. und das super gut. das finde ich mega. und eben mit diesen frauen komme ich sehr gut klar. nb. ich kenne auch keinen aus meinem freundeskreis, der wollte, das seine frau die tante am herd ist… niemanden. echt. es geht alles, wenn man will. und diese pseudoausreden der frauen sind …

ps.---- tom / 38 / ledig - tochter fast 16 / selbst bwl und job
und mami ging auch immer arbeiten. und alles hat funktioniert. also komme niemand mit irgendwelchen erklärungen…

ciao tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

denken…warum auch immer.
gehen bei den Twens.

Kohle ranschafft.

Lieben Gruß,
Vanessa

naja vanessa, wenn das man so ist so wie du hier schreibst.

Ich kann natürlich nur von dem schreiben, was ich selber erlebt oder gehört habe. Und noch meine Meinung dazu beitragen…nicht mehr, nicht weniger.

wie du ja auch weißt, suchen frauen schon mal ganz gern ein
alibi , um pause zu machen. und da kommt es ganz gut zu sagen,
die männer wollten dies, und die männer wollten das.

Mag sein…ich kenne aber einige Männer, die ganz klar den Standpunkt vertreten, dass Frauen für den Haushalt zuständig sind…und wenn ein Kind kommt, bleibt die Frau ganz zuhause und Punkt.

---- die
frauen , die ich kenne, gehen alle arbeiten, und schmeißen den
rest noch so. und das super gut. das finde ich mega.

Wenn keine Kinder da sind, finde ich persönlich das noch nicht einmal mega, sondern völlig normal.

und eben
mit diesen frauen komme ich sehr gut klar. nb. ich kenne auch
keinen aus meinem freundeskreis, der wollte, das seine frau
die tante am herd ist… niemanden. echt. es geht alles, wenn
man will.

Klar geht das alles…ich habe nie etwas anderes behauptet.
Ich habe überigens selber einen Partner, den ich immer wieder überzeugen muß, dass ich arbeiten will und weiter Karriere machen möchte…evtl. auch doch noch studieren.
Ihm wäre es ganz klar lieber, ich würde nur halbtags arbeiten…aber er respektiert eben, dass ich da für mich ein anderes Ziel habe…außer, es kämen Kinder, die wir beide aber nicht wollen, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

und diese pseudoausreden der frauen sind …

Was ? *g*

ps.---- tom / 38 / ledig - tochter fast 16 / selbst bwl und
job
und mami ging auch immer arbeiten. und alles hat funktioniert.
also komme niemand mit irgendwelchen erklärungen…

Es funktioniert auch sicher…ich stelle aber den Anspruch, das es mehr als nur funktioniert.

Lieben Gruß,
Vanessa