Frauen und Programmierung

Hallo,

mir fiel vorhin mal so auf, dass ich nur eine Programmiererin kenne.

Warum ist der Großteil der Programmierer männlich? Was sagt ihr? :smile:

Vielleicht mag ich mich auch täuschen und bei uns gibt es hier nur kaum Programmiererinnen, aber das würde mich sehr wundern.

Also mir fällt nix ein, was an programmieren frauenfeinlich sein würde. Vielleicht denken die Frauen, man sitzt dann in einem abgedunkelten Zimmer, isst nur Pizza und programmiert dann? ;D

Würd gern mal eure Meinung zu dem Thema hören :smile:

Hallo
Ich würde an Deiner Stelle mal im Brett Psychologie posten. Da gibts bestimmt Leute, die ellenlange Artikel dazu schreiben.
Ich meine, Formulierungen wie „Frauen sind eben döfer“ bringens natürlich nicht.
MfG

Hallo Keozor

In der Atari-Zeitschrift las ich mal die Ansicht, dass Männer einen stärker ausgeprägten Spieltrieb haben, der Frauen typisch abgeht. Das heisst mit anderen Worten: Männer wissen auch nicht, wie’s geht, aber sie spielen sich solange, bis sie es raus haben, :wink:
Das wäre schon eine Erklärung.

Aber der Kollege hat schon recht: das Psychologie-Brett ist eine gute Wahl. Übrigens kenne ich selbst gleich 3 Entwicklerinnen persönlich, die das auch hauptberuflich machen.

lG
Martin B

Hallo,

Warum ist der Großteil der Programmierer männlich? Was sagt
ihr? :smile:

Das hat viele Gründe:

* kulturelle Prägung
* Interessen
* frauenfeindliche Communities
* allgemeiner rauher Umgangston im Programmierumfeld.

Vielleicht mag ich mich auch täuschen und bei uns gibt es hier
nur kaum Programmiererinnen, aber das würde mich sehr wundern.

Es gibt auch Studien, die das Zeigen. Die Frauenquote bei Programmierern variiert je nach Studie zwischen 15% und 40% oder so, im Open-Source-Sektor ist sie deutlich niedriger (eher 5%).

Grüße,
Moritz

Hallo Keozor,

mir fiel vorhin mal so auf, dass ich nur eine Programmiererin
kenne.
Warum ist der Großteil der Programmierer männlich? Was sagt
ihr? :smile:

Hm, ich habe in der DDR eine Zeitlang in einem Rechenzentrum gearbeitet. Dort waren schätzungsweise 50% der Programmierer weiblich. Ist also vielleicht doch eine kulturelle Prägung, wie schon Moritz sagte.

Viele Grüße
Marvin

Hallo
Ich würde an Deiner Stelle mal im Brett Psychologie posten. Da
gibts bestimmt Leute, die ellenlange Artikel dazu schreiben.

Ja stimmt,aber die wissen dann höchstwahrscheinlich nicht viel über Programmierung und könnten dann nur rumspekulieren.

Deswegen frage ich die Programmierer direkt und ich will ja nicht die absolute Wahrheit erfahren, sondern nur mal eure Meinung dazu hören :wink:

* kulturelle Prägung

Inwiefern? Ich hab da grad ein Brett vorm Kopf

* Interessen

Ja ok,da denke ich dass das eine große Rolle spielt.

* frauenfeindliche Communities

Seid ihr frauenfeindlich? :wink: also ich kenne keine frauenfeindlichen Programmierer oder Kerle die etwas mit Computern zu tun haben. Vll sagt ihr jetzt: Äh was? Wo lebst du denn?
Aber warum sollten männliche Programmierer frauenfeindlich sein?

* allgemeiner rauher Umgangston im Programmierumfeld.

Hmm kann ich noch nichts zu sagen :confused:

Hallo,

* kulturelle Prägung

Inwiefern? Ich hab da grad ein Brett vorm Kopf

Mädels gibt man Puppen zum spielen, Jungens eher einen Gameboy - das ist kulturelle Prägung.

* frauenfeindliche Communities

Seid ihr frauenfeindlich? :wink:

Ich hoffe nicht. Zumindest probiere ich, es nicht zu sein.

also ich kenne keine
frauenfeindlichen Programmierer oder Kerle die etwas mit
Computern zu tun haben. Vll sagt ihr jetzt: Äh was? Wo lebst
du denn?
Aber warum sollten männliche Programmierer frauenfeindlich
sein?

Größtenteils aus Gedankelosigkeit, oder weil sie es nicht anders gelernt haben.

Da gab es vor kurzem einen prominenten Fall innerhalb der Ruby-Community: Jemand hat einen Vortrag „CouchDB - Perform like a pr0n star“ gegeben, die Präsentation findest du hier: http://www.slideshare.net/mattetti/couchdb-perform-l…

Sowas finde ich nicht OK, und viele Frauen fanden das auch nicht OK.

Es gibt auch sehr viel subtilere Beispiele. Zum Beispiel hat sich vor kurzem eine Programmiersprache als Logo einen Comic-Schmetterling zugelegt. Es war gleichzeitig amüsant und traurig, wie viele Programmierer laut geblökt haben, die Leute seien doch schwul - nur weil ihnen das Logo nicht männlich genug war.

* allgemeiner rauher Umgangston im Programmierumfeld.

Hmm kann ich noch nichts zu sagen :confused:

Dann schau dir das mal an:
http://lwn.net/Articles/249460/
http://www.youtube.com/watch?v=4XpnKHJAok8

Das sind nur zwei Beispiel von Linus Torvalds, aber es gibt von traurig vielen bekannten Programmierern ähnliche Rants.

Cheers,
Moritz

1 Like

Hi!

Frauen interessieren sich nicht so sehr für diesen Bereich. In meiner Schulzeit zu Beginn der IT-Berufe gab es ca. 3 Frauen von 20 Leuten. In den darauf folgenden Jahrgängen war es ebenso.
Frauen stehen eher auf Dinge, die man „Anfassen“ kann, also wirklich etwas mit Kunst zu tun haben. Sei dies zeichnen, töpfern… Das ist in der IT eben nicht der Fall, da ist es eben nur ein Stück „Software“.
Die meisten Frauen in der IT-Branche (die ich so kenne) unterscheiden sich auch stark von den Gedankengängen von Frauen in anderen Berufen. Die Frauen dort sind einigen Männer schon sehr ähnlich, was die Denkweise angeht.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass viele Frauen ein Problem mit abstraktem Denken und räumlichen Darstellungsvermögen haben. Das macht den IT-Job wohl eher unattrakiv für Frauen.

Viele Grüße
André

Hey Jungs!

Seht das nicht so eng, es stimmt schon das vieles an unserem Kulturellen Umfeld liegt ich besuche eine Technische Schule und viele unserer Lehrer sind immer noch der Meinung das Frauen in einem solchen Beruf nicht verloren haben.
„Frauen sollten lieber Kindergärtnerin werden“ oder die „Herdanziehungskraft“ sind nur ein paar Scherze die unsere männlichen Lehrer reißen, natürlich meinen es viel wirklich nur als Spaß aber Tatsache ist das eine Frau egal in welchem „Männerberuf“ mehr beweisen muss als ein Mann und dadurch verstehe ich viele Frauen die sich zwar dafür interessieren aber keine Lust haben sich durch die Männerdomäne zu kämpfen.

Es ist leider nun mal so das Frauen in solchen Berufen eher unterschätzt werden ich will nicht sagen das eine jeder Frau die glaubt sie ist im Programmieren richtig ist dieses auch ist. Ich selber habe zum Beispiel mit AVR- Programmierung ein Problem aber ich kann besser abstrakt denken als die 17 Burschen in meiner Klasse. Ich denke dass sich viele Frauen einfach nicht diesen Kampf antun wollen, bei uns in der Schule ist es so das die Mädels meistens besser sind weil sie ganz einfach wissen das sie sich beweisen müssen. Man hat es als Frau nicht leicht in einem „Männerberuf“, genauso wenig wie es ein Mann leicht hat in einem „Frauenberuf“ leicht hat wobei das eher am deneken viel Männer liegt welches ich sehr Schade finde. Dass ist so wie mit dem Sekretär als dieser Beruf hauptsächlich von Männer ausgeübt wurde, war dieser Beruf recht angesehen, als die Frauen sich darin „ausbreiteten“ wurde dieser Beruf von Männer als unwichtig abgetan.

So würde es vermutlich auch beim Programmierer/Inn werden aber das ist eher eine Vermutung meiner Seits.

Aber in einem gebe ich euch recht vielen Frauen fehlt wirklich irgendwo der Spieltrieb, ich merke das an mir selbst wenn ich nicht alles in einer gewissen Zeit hinbekomme frustet es mich aber ich denke dass das nicht nur ein Problem von Frauen ist vielleicht bin ich auch die einzige Frau mit diesem Problem. Feststeht das die Frauen in diesem Bereich eindeutig mehr werden, bei uns in der Elektronik und der IT-Abteilung ist der Prozentsatz der Frauen in den letzten drei Jahren ziemlich angestiegen also denke ich mal dass es einfach am Umdenken der Menschen im allgemeinen lange Zeit gefehlt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Felan