Frauen untereinander am Arbeitsplatz

Ich muß über Frauen untereinander am Arbeitsplatz schreiben.

Das Fallbeispiel lautet:

Frauen in einer Produktion untereinander.
Das bedeutet Neid und Lästerrei…bis hin zum Mobbing.

Warum könnnen Frauen untereinander schwierig miteinader zusammen arbeiten.

Und Männer dagegen fast friedlich ?

TwingO

Hi TwingO,

echt,ist das normal in deinem Betrieb? Hab ich so noch nie erlebt. Bzw. habe noch nie die von dir und anderen erwähnten Probs speziell mit Frauen erlebt. Es gibt teamfähige Menschen und nicht-teamfähige Menschen. Und nette und weniger nette KollegInnen. Ich bestreite also deine These, dass Frauen schwieriger zusammen arbeiten können. Zumindest ich kenne das so nicht.

Beste Grüße,

barbara

box
hi TwingO, was produziert ihr?

Hi Twingo,

Das Fallbeispiel lautet:

Warum könnnen Frauen untereinander schwierig miteinader
zusammen arbeiten.

Du schreibst über ein Fallbeispiel (oder sowas?!?) und weisst schon das Ergebniss? Ich meine, welche empirischen Daten stehen dir denn da zur Verfügung? Und wer hat da an den Daten gedreht, das es soooo eindeutig ist? (Oder: wer zahlt Geld um sich solch einen Mist bestätigen zu lassen?)

Ich dachte die Zeiten in denen sowas als angebl. wissenschaftl. bestätigte These die Runde macht sind vorbei?

Ich hab von diesem „Ergebniss“ (Studie?) gehört als ich 14 war, als Begründung wieso es gemischtgeschlechtliche Schulen gibt und das Frauen untereinander einfach, von Natur aus, nicht miteinander können, männl. Kollegen brauchen um sich zu „neutralisieren“.

Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen wieso du über schwachsinnige Vorurteile (oder: angebl. Ergebnisse) noch ne Ausarbeitung machen musst.

Grüsse
Helena

Hallo TwingO,

ich hab dazu ein paar Fragen: In welchem Rahmen musst Du darüber schreiben? Für wen? Warum?

Das Fallbeispiel lautet:

So wie Du das hier hingeschrieben hast, ist das kein Beispiel, sondern eine These. Und die müsste nun erst einmal untersucht werden, um eine Aussage darüber machen zu können, ob sie wahr oder falsch ist.
Demnach müsstest Du eigentlich fragen: „Ist das wirklich so?“ „Wie sind eure Erfahrungen“ - und nicht:

zusammen arbeiten.

Damit gehst Du ja schon davon aus, dass die These wahr ist.

Oder ist „Frauen in einer Produktion untereinander“ das Thema, und das, was Du anschließend geschrieben hast („Das bedeutet Neid und Lästerei…“), Deine Meinung zum Thema?

Auch in diesem Fall solltest Du eigentlich erst einmal fragen, ob Deine Meinung tatsächlich mit der Realität übereinstimmt bzw. ob denn andere aufgrund ihrer Wahrnehmung/Erfahrung Deine Ansicht bestätigen oder ihr widersprechen.

Ich erlebe z.B. jeden Tag wieder, dass „Frauen untereinander“ teamfähig sind und auch bei Konflikten ergebnisorientiert arbeiten (die Männer meistens auch, aber die Frage bezog sich ja auf Frauen).

Methodische Grüße :smile:
Susanne

Zur Erklärung
Ich schreibe für eine Firmenzeitung in der das angesprochene Fallbeispiel auch wirklich passiert ist. (sorry für die Damenwelt)
Ich möchte aber nach mehrfacher Überlegung doch keinen Bierernsten Bericht über das Thema schreiben, sondern habe mich dazu entschieden dies doch in Form einer Satire zu machen, da das Thema sonst zu persönlich wird.

Eine Frau - eine Schlange…

… mehrere Frauen - eine Schlangengrube.
So ist das eben.
Wir haben hier ca. 200 Damen in einfacheren Jobs in der Produktion beschäftigt und es ist kaum zu glauben, was da abgeht…

Grüße,

Mathias

Das Fallbeispiel lautet:

zusammen arbeiten.

TwingO

Wenn ich ehrlich bin:
Hallo Frauen (+ Männer),

das ist ein Thema, über das ich schon oft nachgedacht habe. Denn wenn ich ehrlich bin, empfinde ich das Arbeiten mit Männern schon anders als das mit Frauen. Ich kann ja immer nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen und die besagen, dass es unter Frauen mehr Höhen und Tiefen gibt als unter Männern.

Mir hat es schon immer mehr ausgemacht, von einer Frau ungerecht behandelt zu werden als von einem Mann. Und ich habe mich auch immer mehr über Lob von einer Kollegin/Vorgesetzten gefreut als von einem männlichen Pendant.

Erlebt habe ich auch schon, dass ich eine (nicht allzu intensive) Freundschaft zu einer Frau aufgekündigt habe, weil wir politisch nicht einer Meinung waren. Und das hat mich extrem mitgenommen. So was könnte ich mir unter Männern nur schwer vorstellen. Die könnten verschiedene Meinungen haben und trotzdem miteinander Fußball spielen.

Mein Verdacht ist, dass Männer lose Freundschaften bzw. gemeinsames Arbeiten nicht so intensiv erleben wie Frauen. Deshalb macht ihnen ein bisschen Gehacke auch nichts aus, das gehört dazu und ist kein Grund, ein Drama zu veranstalten.
Frauen dagegen haben kein so dickes Fell und deshalb existiert das Gerücht, mit Frauen könne man nicht gut arbeiten.

Just my two cents
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]