Frauen = viel Emotion ?!?!?

offtopic - gegenteiliger trend
hallo anette
ich beobachte auch den gegenteiligen trend: die wenigsten jungen familien können es sich noch leisten, dass nur einer arbeiten geht, das hält das budget einfach nicht mehr aus. wir haben hier in basel sehr viele französinnen, die hier arbeiten, für die ist das schon seit jahren eine fest lebensrealität.
weiters kenne ich einige arbeitende frauen, welche zuhause einen arbeitslosen mann haben, ohne aussicht auf änderung der situation.

grüssli
coco

2 Like

hi skyve

Ja, das ist auf jeden Fall so. In England gibt es ja noch
Schulen, getrennt nach Mädchen oder Jungen. Selbst im
Erwachsenenalter gehen daher lieber Frauen mit Frauen einen
Saufen als gemixt.

aber zum glück sind wir ja auch noch als erwachsene lernfähig, und können solche muster teils überwinden. also ich habe zb gelernt, auch mit frauen oder mixed saufen zu gehen :smile:)

liebe grüssli
coco

aber zum glück sind wir ja auch noch als erwachsene lernfähig,
und können solche muster teils überwinden. also ich habe zb
gelernt, auch mit frauen oder mixed saufen zu gehen :smile:)

Wer hat Dich denn dazu gezwungen, oder ist es besser fürs Geschäft? ¦p

Ich habe es wirklich versucht zu lernen und mich gezwungen, aber wirklich Spass ist so gut wie nie dabei rausgekommen, wenn ich mit Männern ausgegangen bin. (Ein schöner Abend läßt sich einfach viel besser mit einer Frau fortsetzen!)

Lieben Gruß
Skyver

Wenn für alle Menschen genug (auch genug Arbeit) da ist, kann
fröhlich verteilt werden. Wenn nicht, dann gibt’s so’ne Art
kollektiver Panik, die immer im Sicherheitsbedürfnis mündet.
Also: Frauen an den Herd (und ins Kinderzimmer,in ihre
angestammte Rolle), ha! da brauchen wir nur noch halb so viele
Arbeitsplätze. Könnte jeder Mann einen haben und seine Familie
versorgen (seine angestammte Rolle!)
Außerdem wüsste man(n) dann, was sie tut, und sie wüsste, was
sie zu tun hat, das kennen wir noch von früher und fühlen uns
sicher damit,und unserer Mutter hat’s auch nicht geschadet,
nich?

Ewig gestriges Gerede bringt die Gesellschaft nicht weiter, also laß uns doch gefälligst in Ruhe damit.

Rüdiger

1 Like

Hallo Coco,

Dein Beitrag beschreibt genau die Realität. Dafür gibt es ein Bewertungssternchen von mir.

Gruß Rüdiger

Ewig gestriges Gerede bringt die Gesellschaft nicht weiter,
also laß uns doch gefälligst in Ruhe damit.

Es geht doch nichts über höflichen Ton und gut argumentiert Beiträge…

also laß uns doch gefälligst in Ruhe damit.

Livia

2 Like

Wer hat Dich denn dazu gezwungen, oder ist es besser fürs
Geschäft? ¦p

oh, was bist du böse. nein, ich erweitere meinen horizont gerne auch ab und zu mal freiwillig …

Ich habe es wirklich versucht zu lernen und mich gezwungen,
aber wirklich Spass ist so gut wie nie dabei rausgekommen,
wenn ich mit Männern ausgegangen bin. (Ein schöner Abend läßt
sich einfach viel besser mit einer Frau fortsetzen!)

ok. das verstehe ich schon, ist aber eigentlich schade, denn da entgeht dir vielleicht das eine oder andere gespräch, welches eben nur mit dem eigenen geschlecht geführt werden kann.

Hallo, coco, wir widersprechen uns nicht:
Arbeitsplätze werden begehrter, und dann setzt der Verteilungskampf ein. Wer die härtesten Ellenbogen hat, gewinnt. Und da greift man(n) auch schonmal zu Schoten aus früheren Zeiten, um Konkurrenz aus dem Feld zu schlagen.
Schade, dass jemand das für meine Meinung gehalten hat…
Das gesamtgesellschaftliche Streben nach Gleichberechtigung wird zum Luxus erklärt, die klassische Rolle der Frau wird wieder gerne akzeptiert. Wer dagegen ankämpfen will, hat es viel schwerer als in guten Zeiten. Das meinte ich.
Gruß - Anette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe anette

ich habe dir gar nicht widersprochen, ich habe nur gesagt, ich beobachte zusätzlich folgenden trend.

schreibst du das jetzt aus persönlicher erfahrung, oder warum kommst du da drauf? sind es wirklich die arbeitgeber welche das sagen, oder sind das frustrierte stammtischwitze von männern, welche sich um ihren job sorgen, gleichzusetzen mit „die ausländer nehmen uns die jobs weg“?

und wer sagt denn, dass die männer die härteren ellbogen haben? es hätte sich in den letzten 50 jahren nicht so viel verändert, wenn es tatsächlich so wäre… dabei will ich nicht behaupten, dass es nicht auch frauen gibt, welche dankend die rolle der hausfrau annehmen, um sich nicht auf dem arbeitsmarkt behaupten zu müssen. das ist auch ok so. jeder soll das machen (können), mit was er glücklich wird.

weiters habe ich eben gehört, dass studienabgängerinnen die besseren chancen haben einen job zu kriegen, als ihre männlichen kommilitonen…

liebe grüssli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

… dabei will ich nicht behaupten, dass es nicht auch frauen gibt, :welche dankend die rolle der hausfrau annehmen, um sich nicht auf dem
arbeitsmarkt behaupten zu müssen.

Ich kenne nur Frauen mit Kindern, die diese Rolle annehmen. Die nehmen aber alle nur deshalb diese Rolle an, damit sie sich um die Kinder kümmern können.

Kinder brauchen eine Einzelbetreuung, auch wenn sie schon größer sind, und außerdem sind nicht allzu viele von unseren Kindergärten so, dass man seine Kinder den ganzen Tag dort lassen will. Auch 10-jährige Kinder kann man nicht nachmittags einfach sich selbst überlassen, und nicht überall gibt es Hortplätze.

Jeder Frau ist es klar, dass die Kinder einen irgendwann nicht mehr brauchen, und dass man dann auf dem Arbeitsmarkt wieder kleine Brötchen backen muss, wenn man überhaupt noch mal reinkommt.

Ich gehe nicht davon aus, dass es Frauen gibt, die Hausfrau werden, um sich nicht auf dem Arbeitsmarkt behaupten zu müssen. Auch dann nicht, wenn sie das Leben als Hausfrau als angenehmer empfinden; denn die Nachteile, die man letzen Endes dadurch hat, sind ziemlich extrem, und das weiß man.

Viele Grüße
Thea

hallo simsy

Ich kenne nur Frauen mit Kindern, die diese Rolle annehmen.
Die nehmen aber alle nur deshalb diese Rolle an, damit sie
sich um die Kinder kümmern können.

ich habe doch nicht gesagt, alle frauen. warum versteht man mich immer falsch (schnüff). ich habe nur gesagt, es gibt solche frauen (ich selber kenne 3 davon).

Kinder brauchen eine Einzelbetreuung, auch wenn sie schon
größer sind, und außerdem sind nicht allzu viele von unseren
Kindergärten so, dass man seine Kinder den ganzen Tag dort
lassen will. Auch 10-jährige Kinder kann man nicht nachmittags
einfach sich selbst überlassen, und nicht überall gibt es
Hortplätze.

das ist glaubenssache und muss jedes pärchen für sich abmachen. wenn du das für deine kinder so wünschst, ist das ok. sag ich gar nichts dagegen.

schöns we und grüssli
coco

ok. das verstehe ich schon, ist aber eigentlich schade, denn
da entgeht dir vielleicht das eine oder andere gespräch,
welches eben nur mit dem eigenen geschlecht geführt werden
kann.

Mein Geschlecht kann noch nicht sprechen, ab welchem Alter ist es denn soweit? Bin jetzt 31.

Habe mal ein Geschlecht gesehen, dass singen konnte (Video im Internet). Das sah sogar jünger aus als meins. Vielleicht habe ich was falsch gemacht?

Freue mich jedoch schon wahnsinnig auf ein paar nette Plauderstündchen!

Lieben Gruß
Skyver

¦) im Ernst…ab und zu bin ich nicht drum herumgekommen mit Männern zu sprechen. Das war auch ab und zu informativ - quasi mein Vorurteil bestätigend - und deswegen konnte ich wieder ruhigen Gewissens sagen, am liebsten mit Frauen!

FALSCH
Liebe Coco,

da

weiters habe ich eben gehört, dass studienabgängerinnen die
besseren chancen haben einen job zu kriegen, als ihre
männlichen kommilitonen…

Hast du falsch gehört, sie haben es deutlich schwerer; siehe z.B.
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/berufstudium/…

Zitat: „Frauen in techniknahe Berufe zu bringen, ist für sich genommen kein Ziel. Frauen, die diese Berufe erlernen, müssen später auch Entwicklungs- und Aufstiegschancen haben.“ Und da sieht es in der Realität weniger rosig aus, als es manche Werbekampagne verspricht. So sind Absolventinnen von Ingenieur-Studiengängen doppelt so häufig arbeitslos wie ihre männlichen Kollegen.

oder aus http://www.bpb.de/publikationen/1LNA91,0,0,Junge_Fra…

Interessant ist daraus auch der Link zur durchschnittlichen Arbeitslosigkeit: http://www.bpb.de/files/BOHETH.jpg
(Noch ärger ist es, wenn man sich vorstellt, dass Frauen häufiger durch die Statistik fallen, wenn sie sich für ein Hausfrauendasein entscheiden, weil sie keine Arbeit finden. Damit möchte ich nicht behaupten, das sei die einzige Motivation)

Viele Grüße,
foo

nicht mehr als die Männer
Hallo Helena!

Ich glaube nicht, daß Frauen emotionaler sind, sondern daß Männer ihre Emotionen nicht so sehr nach außen tragen, sich teilweise deren gar nicht bewußt sind (, aber da sind sie schon,) und vielleicht deshalb manchmal so eigenartig (re-)agieren.
Parallel dazu wird es eben Frauen mehr „zugestanden“, Emotionen, auch extrem übertriebene (kreischende, haareraufende Frauen bei diversen Konzerten, z.B.) zu zeigen, während dies von einem Mann wohl nicht so einfach toleriert werden würde. Glücklicherweise dürfen Männer schon weinen, aber irgendwo findet sich bestimmt jemand, der ihn „Weichei“ oder ähnliches nennt und das ist eine böse Kränkung für einen Mann, also läßt er es lieber sein und beißt sich durch.
Die depressive Frau sitzt eher daheim und rührt sich nicht, während der depressive Mann im Gasthaus seine Wahrnehmungen betäubt um nur ein Beispiel zu nennen. Ob dies nur gesellschaftlich bedingt ist oder auch genetisch, kann ich nicht beurteilen.
Männer scheinen mehr damit ein Problem zu haben, sich verletzbar zu machen als Frauen. Wer Emotionen zeigt, gibt etwas preis, was durchaus gegen einen eingesetzt werden kann.
Vielleicht hat das auch mit den Rollen „Beschützer“ und „Zu-beschützende“ zu tun, wer sich verletzbar macht, kann keine Frau mehr beschützen und muß fürchten, daß sich die Frau einen anderen Beschützer sucht, bzw sich ihn gar nicht als Beschützer aussucht, während aber die Zu-beschützende erst recht Beschützer-Instinkte im Beschützer weckt, wenn sie sich verletzbar(er) macht.

Das ändert aber nichts daran, daß IMHO beide Geschlechter sämtliche Gefühle haben, nur äußern sie die einen eher nach außen und die anderen schlucken sie runter oder sind verwirrt, weil sie damit nicht umgehen können.

liebe Grüße

Gollum

sali foo

ich habe nichts von ingenieurinnen geschrieben.

ich habe das so gehört, belegen kann ich es nicht. bei uns sind alle arbeitslos nach dem studium, männlein und weiblein :frowning:

grüssli
coco