Frauen während der Periode

Hallo miteinander,
eine Anfrage an alle Männer dieses Forums. Daher würde ich Frauen bitten, sich nach Möglichkeit zurückzuhalten. Danke dafür im Vorraus!
Meine Partnerin ist, sobald sie ihre Periode bekommt, wie ausgewechselt. Viele werden das vermutlich kennen. Meine Frage an euch ist nur, habt ihr erfolgreiche Strategien entwickelt um damit umzugehen?
Meine Partnerin reagiert in dieser Zeit viel aggressiver, gereizter und angriffslustiger als sonst. Sie beschwert sich laufend über absolute Lapalien, die ihr im Normalfall gar nicht auffallen würden, kritisiert mich an Punkten die mir aus der Luft gegriffen erscheinen und die sonst auch keine Rolle spielen. ist plötzlich mit allem furchtbar unzufrieden usw.
Schon häufig hat das zu regelrechten Krisen geführt.
Ich habe oft versucht ihr klarzumachen, dass ihre Wahrnehmung sich aufgrund ihrer Periode verändert und dass sie deshalb so reagiert. Wenn ich das aber tue, bricht ein Höllensturm los!
Sie will das nicht hören und nicht einsehen.
Wie geht ihr damit um? Augen zu und durch? Vermeidung? Womit seid ihr erfolgreich?
Viele Grüße und vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte!

PMS…
Moin,

der einzig gangbare Weg, den ich geschafft hatte:

Heimlich aufgenommen und ihr das in einer sehr friedlichen Zeit einmal vorgespielt.
Dadurch war sie einer Erkenntnis reicher.
Da es nicht nur den Partner betrifft sondern irgendwie jeden:
Training angefangen… Stopp, hinsetzen, Hirn einschalten, logisch die Situation aufarbeiten…
mittlerweile braucht sie das nimmer, aber zwischenzeitlich hat ihr das viel Ärger erspart…

LG
Ce

Soso, PMS.
Schwangerschaften hattet ihr wohl noch keine, da kannste dich noch auf was gefaßt machen, wenn du so ein Exemplar hast. Und wenn die Schwangerschaften alle überstanden sind, dann kommt bald die Dauermedikation, also z.B. Statine gegen Cholesterin können ganz schön aggressiv machen.
Es kann Jahre dauern, bis man sich an diese Medikamente gewöhnt hat, und nach etlichen Jahren sind auch die Wechseljahre überstanden. Ganz da vorne, am Horizont, winkt dann Dr. Alzheimer und hinter ihm grinst Freund Hein.
Das Leben ist kein Ponyhof.

Hallo,

die Zeit vor, während und nach der Periode.

Da fällt mir der ein:
Was ist der Unterschied zwischen einer Frau mit PMS und einem Terroristen?
Mit dem Terroristen kann verhandelt werden.

Gruß vom Raben

Hallo,

wenn die Schwangerschaften alle überstanden sind, dann kommt
bald die Dauermedikation, also z.B. Statine gegen Cholesterin
können ganz schön aggressiv machen.

Die Statine soll man sowieso nicht nehmen. Ganz übles Zeug, wenn das stimmt, was man so in Arzt-Vorträgen hört. Erhöht Krebs-Risiko und bringt gar nix außer den Herstellern mehr Umsatz.

2 Like

Hallo Herm,

einen Vorschlag hast Du ja schon. Das ist eine kognitive Variante. Ich hätte da die folgende Idee, die ich selbst mal erfolgreich angewandt habe:
Wenn Du in eine Situation kommst, in der sie normalerweise austickt, kannst die gleiche Strategie anwenden. Wenn sie mit „das ist ungerecht!“ reagiert, dann sagst Du, dass sie das genau so macht. Ein Beispiel als der jüngsten Vergangenheit parat zu haben ist nicht schlecht. Falls sie keine Ungerechtigkeit erkennt, sondern böse wird, dann bringst Du euch erstmal aus dem Zornanfall raus und sagst gleich im Anschluss: „Übrigens, Du machst das mit mir ganz genau so.“
Dein Austicken sollte möglichst authentisch sein und ein bißchen ernst gemeint sein von Dir, sonst fühlt sie sich zurecht nur verarscht.

Wichtig: Ich meine damit nicht, dass Du mit ihren Gefühlen spielst. Daher darfst Du auch selbst keinen Zorn spüren.

Alles Gute,
Spiff

nicht so schlau
Hi!

eine Anfrage an alle Männer dieses Forums.

Versteh ich nicht. Ich würde ja die Frauen mitfragen - die müssten doch am besten wissen, wie sie in so einer Lage behandelt werden möchten…

Daher würde ich
Frauen bitten, sich nach Möglichkeit zurückzuhalten. Danke
dafür im Vorraus!

Sorry, dass ich Deinem Wunsch nicht nachkomme. Ist ja eine freie Welt, Du darfst gern meine Antwort ignorieren, wenn Du das möchtest.

habt ihr erfolgreiche Strategien entwickelt
um damit umzugehen?

Ganz ganz ganz früher sind die Männer ein paar Tage auf die Jagd gegangen (sagt man so), wenn ihre Frauen menstruierten. Nur so als Tipp. Vielleicht nicht die schlechteste Idee: Sich ein paar Tage rarer zu machen.

Ich habe oft versucht ihr klarzumachen, dass ihre Wahrnehmung
sich aufgrund ihrer Periode verändert und dass sie deshalb so
reagiert. Wenn ich das aber tue, bricht ein Höllensturm los!

Du tust das aus der Situation heraus?
Ich würde das mal in einer „Schönwetterphase“ ansprechen. Nicht dann, wenn die Luft eh schon dick ist.

Ganz liebe weibliche Grüße
kernig

Hallo.

Man kann so etwas natürlich nur ansprechen, wenn es nicht gerade aktuell ist. Dann sollte man aber schon ein paar Beispiele parat haben, also merken.

Und sie eventuell mal zum Gynäkologen schicken.

Nimmt sie die Pille? Gelegentlich hilft das angeblich.

Ansonsten ist der zweitbeste Platz eines Mannes immer im Hobbykeller.

Gruß, Nemo.

Hi,

Man kann so etwas natürlich nur ansprechen, wenn es nicht
gerade aktuell ist.

Kluger Rat.

Wie soll ich es nur sagen? Es geht leider nur ganz direkt: Wenn mich mein Freund zum Gyn schicken würde, weil ich schlechte Laune habe, bräuchte er einen Urologen oder eine neue Freundin. Ich denke, ich bin kein Einzelfall.

Nimmt sie die Pille? Gelegentlich hilft das angeblich.

Nicht jede Frau kann/darf/will Hormone fressen.

Ansonsten ist der zweitbeste Platz eines Mannes immer im
Hobbykeller.

Ihr seit so phantasielos.

Barbara

6 Like

Guten Tag,

Hi,

Man kann so etwas natürlich nur ansprechen, wenn es nicht
gerade aktuell ist.

Kluger Rat.

Wie soll ich es nur sagen? Es geht leider nur ganz direkt:
Wenn mich mein Freund zum Gyn schicken würde, weil ich
schlechte Laune habe, bräuchte er einen Urologen oder eine
neue Freundin. Ich denke, ich bin kein Einzelfall.

Na ja, „schicken“ ist natürlich ein weit auslegbarer Begriff. Man muss sich halt einigen. Wenn es wirklich schlimm ist, sollte sie es irgendwie einsehen, oder? Schließlich ist es ja auch zu ihrem Besten.

Verlangt ja auch niemand. Immerhin könnte es, etwa im Zuge einer Geburtenregelung, eine Lösung sein.

Ansonsten ist der zweitbeste Platz eines Mannes immer im
Hobbykeller.

Ihr seit so phantasielos.

Du meinst sicher, was die Einrichtung des Hobbykellers an geht?

Gruß, Nemo.

(Irgendwie kommst du mir gereizt vor…)

1 Like

Hast sicher den 4-Wochen-Rythmus erwischt… ist zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich…

ich weiß, es wird auch wieder gelöscht werden…

1 Like

um damit umzugehen?

Ja, aber nicht öffentlich diskutierbar.

Hast sicher den 4-Wochen-Rythmus erwischt… ist zwar
ungewöhnlich aber nicht unmöglich…

Solcherart Äußerungen bringen manche Frauen 24/7/365 zur Weißglut. Ist halt ein sensibles Thema.

Hormongesteuert
Auswirkungen beim Mann -> Männer doof (hirnlos)
Auswirkungen bei Frau -> Männer haben Rücksicht zu nehmen -> Männer dann doch doof (eiskalt)

(vorsicht Verallgemeinerung): warum darf man von Frauen nicht auch verlangen/erwarten, dass sie zwischenzeitlich mal wieder das Hirn reaktivieren?
Bei Euch gilt die Unschuldsvermutung per Geburtsrecht…

(das regte mich schon immer auf und wird’s wohl auch noch die nächste Halbzeit)

LG
Ce

1 Like

Hi,

es kommt mir hier so vor, als ob hier nicht von gleichwertigen Menschen (mit einem zeitlich begrenzten Hormonhandicap) gesprochen wird, sondern von Frauen, mit denen man nicht reden kann.
Wieviele Frauen nehmen jeden Samstag Rücksicht auf ihren Mann, der gerade schlechte Laune hat, weil der böde Fußballverein gerade verloren hat?
Sollte es außergewöhnlich schlimm während der Periode sein, hilft es doch immer noch, darüber zu reden was einen stört - natürlich wie schon oft geschrieben nur dann, wenn die Laune wieder besser ist.
Ansonsten empfehle ich, kleine Gefühlsschwankungen einfach mal so hinzunehmen. Schließlich haben Männer zwar keine Periode aber Gefühlsschwankungen gibt es bei den Herren der Schöpfung auch!

Viele Grüße
Inge

Es kann ja zudem eine Gewaltproblematik entstehen.
Was macht der Mann, auf den seine Frau mit aller Kraft einprügelt?
OK, vielleicht habe ich eine Kampfsportausbildung und weit überlegene Körperkräfte, kann also die Angriffe, die offen und frontal kommen, so abwehren, daß sich die Frau nicht wehtut. Bisher ja, aber in alle Zukunft? Ein bißchen geht da Vertrauen verloren.

Hallo Herm,

Frauen haben an manchen Tagen ihre Tage und sind unleidlich und Männer haben an manchen Tagen Stress und desshalb auch ‚ihre Tage‘ an denen sie gereizt sind und einfach ihre Ruhe haben möchten.

Oder ist das bei Dir anders?

MfG
M.

Also ich als Frau gebe dazu mal meinen Senf dazu.

Der Tipp mit dem sich rar machen ist ganz gut. Sollte man des öfteren mal als Mann tun, gerade wenn Frau ihre Tage hat oder Schwanger ist. Sonst dreht man irgendwann durch.^^

Wir sind dann nicht wir selbst. Der Begriff Stinkstiefel ist da noch die netteste umschreibung die mir einfällt. Hausdrache wäre vermutlich passender.^^

Frag deine Freundin mal ob sie Schmerzen hat. Ist meistens nicht so schön. Ein Bad wirkt da ganz gut. Oder eine Wärmflasche auf dem Bauch. Oder schick sie mal zur Massage.

Oder mag sie irgendwas bestimmtes in der Zeit besonders gerne? Schokolade, Gummibärchen, Lakritze, Oliven, Käse? Versuch sie mit Kleinigkeiten zufrieden zu stellen. Klappt bei mir ganz gut. Nougat in rauen Mengen! :smiley:

Der Hobbykeller der hier erwähnt wurde, ist auch eine Möglichkeit.
LG Jaz