Frauenbild in 'Sex and the City' - Umfrage

Hallo ihr Lieben,

für ein Uniprojekt beschäftige ich mich zur Zeit mit dem in der Serie „Sex and the City“ dar- und hergstellten Frauenbild.

Mich würde eure Meinung hierzu brennend interessieren - als Diskussionsanregung möchte ich ein paar Thesen in den Raum stellen:

• SaTC zeigt ein subversives, ermutigendes neues Frauenbild
  • SaTC beeinflusst/formt das Bild von Frau (in eine bestimmte, welche?, Richtung, wie? Positiv oder negativ?)
  • die vier Freundinnen „brauchen“ keine Männer (mehr)
  • es wird ein realistisches Abbild unserer Zeit gezeigt

Ich bin für jegliche Anmerkungen dankbar und hoffe auf ein paar neue, gedankliche Impulse… vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Jessica

Hallo Jessica,

für mich trifft keines dieser Statements zu.

Für mich war die Serie von vorne bis hinten eine einzige Werbeveranstaltung für alles was Label hat und teuer ist. Die vier Hauptdarstellerinnen waren - jede für sich - hoffnungslos überzeichnet, teilweise dümmlich dargestellt. Die Männer nicht besser, gerade mal dass sie öfters ausgetauscht wurden. Die Handlung vorhersehbar wie das Wetter während der nächsten zehn Minuten.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo Jessica,

für ein Uniprojekt beschäftige ich mich zur Zeit mit dem in
der Serie „Sex and the City“ dar- und hergstellten Frauenbild.

Mich würde eure Meinung hierzu brennend interessieren - als
Diskussionsanregung möchte ich ein paar Thesen in den Raum
stellen:

• SaTC beeinflusst/formt das Bild von Frau (in eine bestimmte,
    welche?, Richtung, wie? Positiv oder negativ?)

Wird dort überhaupt ein „Frauenbild“ dargestellt?

Ich sehe es so:

1. Der Sender möcht möglichst viel Gewinn machen.
  2. Er verdient nur an Werbeeinblendungen.
  3. Dazu ist es nötig, möglichst viele Zuschauer zu haben.
  4. Es wird das gezeigt, was viele Zuschauerinnen und Zuschauer anzieht.
  5. Dabei ist es egal, was dort „vermittelt“ wird.

Es wird das gezeigt, was die genannten Kriterien erfüllt, egal was es ist. Schau Dir doch mal die Nachmmittagssendungen an. Das scheint die derbere (und billigere) Version der Abendsendungen zu sein.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ja, unbedingt, genauso wie in solchen Sendungen wie
„The Simsons“ oder „Al Bundy“ usw.
Gruß Uwi

Hallo Jessica,

eine super Frage, lach. Meine Meinung (nur meine, bevor ich wieder fertig gemacht werde) die Serie spiegelt das wirkliche weibchen Frauenleben wider.
Ich kenne einige Frauen die genauso sind wie diese Vier, einige geben es zu, die anderen wehren sich wehemend (wahrscheinlich falsch geschrieben), weil sie nicht sehen wollen das sie genauso sind.

Ich selber bin eine Frau und habe wirklich Spass daran mir diese Serie anzusehen

gruss
pue

Hallo,

Vorweg: Ich habe keinen Fernseher und diese Serie selbst nie gesehen.

Ich kenne Frauen die Fernseher haben und auch solche Dinge sehen. Sie meinen einheitlich dass sie nur zum Abschalten und zur Unterhaltung die Glotze anmachen und sich nicht beeinflussen lassen durch das Programm.
Ich kenne keine Frau die regelmässig solche Dinge sieht und sich nicht beeinflussen lässt.

Ob es nun genau diese Serie ist kann ich natürlich nicht sagen.
Erscheinungen wie „Hühnerabende“ und ein offensichtlich durch das Fernsehen beeinflusstes Konsumverhalten sind die Symptome die ich in den letzten Jahren verstärkt wahrnehmen konnte.

Frauen wie ich werden in den Medien wohl nicht repräsentiert (zumindest höre ich nichts davon), insofern würde ich mal davon ausgehen, dass in dieser Serie nicht die „heutige Frau“ repräsentiert wird, zumindest nicht in voller Brandbreite.

Gruss
M

Hallo,

ich hatte mich von der Werbung beeindrucken lassen und mir die ersten drei Folgen angesehen.

Da es nur um Klamotten ging und um die beste Party wars schnell langweilig.

Wenn ich nun den Wikipedia-Artikel durchlese, sehe ich folgende Rollenbilder:

charlotte, das brave angepasste Weibchen: will Ehe und Kinder
Carrie, die eigentlich nur einen Mann zum heiraten sucht um dann ein braves angepasstes Weibchen zu sein,
Miranda, die nach irrungen und Wirrungen auch zur braven angepassten Mutter ( treibt selbstverständlich NICHT ab und steckt beruflich natürlich fürs Kind zurück) und Ehefrau (heiratet doch noch den Kindsvater)wird
und
Samantha, die „hure“ (hier im Gegensatz „Frau als Hure oder Heilige“)
bekommt ihre gerechte Strafe (Brustkrebs)und läutert sich durch eine feste Beziehung.

Also: kein neues Frauenbild, da jede ihre „erfüllung“ nur durch einen Mann fand,
und ein realistisches Frauenbild finde ich auch nicht:

erstens habe ich eine 50h woche und bin froh, abends um sieben nicht mehr auf irgendeine party zu müssen,
tagsüber freundinnen treffen???
Die arbeiten alle und können auch kaum von ihren Jobs weg…

zweitens verdiene ich trotzt meiner 50h woche nicht so viel, um mir ein App. in NY leisten zu können und mir wöchentlich klamotten und schuhe im Wert von mehreren tausen Euro leisten zu können…

Fazit:
Fernsehkacke

grüße
miamei

Moin, jessica,

von einem neuen Frauenbild kann nicht im Mindesten die Rede sein. Die vier Frauen unterscheiden sich insofern deutlich voneinander, dass sich jedermannfrau mit einer von ihnen einigermaßen identifizieren kann. Das ist das gleiche Marketingkonzept, wie es den Boy- und Girlgroups zugrunde liegt, ob Take that oder No Angels, wobei es auf die Zahl 4 nicht so genau ankommt.

Letztlich spricht das Format nur einen Instinkt an: „Auch haben!“

Gruß Ralf

Hallo Jessica,

Mich würde eure Meinung hierzu brennend interessieren - als
Diskussionsanregung möchte ich ein paar Thesen in den Raum
stellen:

ich möchte mich gerne der Sichtweise meiner Vorschreiber anschließen: Reale Frauenbilder sind anders, wenn man Personen nicht durch die Konsumbrille betrachtet, nämlich lebendiger, nicht so kontrolliert, frei von Klischees, menschlicher

Das Bild von den Frauen ist flach und langweilig, zu äußerlich. Außerdem passt das Bild eher zu dem Wunschdenken von amerikanischen Frauen. Möchten europäische Frauen wirklich solche hagere, dauergrinsende Altbarbies sein?

ist irgendwie nicht logisch: die Frauen deffinieren sich zum Großteil über ihr Verhältnis zu den Männern, jede auf ihre Weise.

Gott-sei-Dank trifft diese Aussage nicht zu, denn normalerweise braucht kein Mensch so viele Äußerlichkeiten um als Persönlichkeit wahrgenommen zu werden.
Entscheidend ist doch die Unabhängigkeit der Frauen von bestimmten Vorgaben wie sie zu sein oder zu scheinen haben. Stell Dir vor, der Serienmacher zeigt diese Frauen mit 70-80 Jahren. Das Spielchen mit den Klischees geht in dem Film munter weiter. Kein Zuschauer interessiert sich für „Normale“.
Meine Ansicht nach ist die Serie soviel wert wie eine Obsttorte, lecker aber kaum Nährwert.

Grüße
oppo

Ideologie vs. Ideologie - Das Problem der Realität
Hi.

Klar tut es das. In welche Richtung, kommt auf den einzelnen Fall (der beeinflussten Zuschauerin) an. Nonnen werden gewiss positiv beeinflusst.

Das ist schon von der Logik her nicht möglich. Realistisch heißt, dass die Protagonistinnen regelmäßig vorm TV sitzen und „Sex and the City“ angucken. Ist aber nicht so…

Darüber hinaus kann man „Realität“ und „Fiktion“ (im TV) nicht so fein säuberlich trennen, wie manche DiskutantInnen das hier vermeinen. Soziale Realität ist heutzutage so stark durchsetzt von Medialität (vice versa), dass es keine wirklich klare Grenze gibt. Wir können nicht wissen, wie Frauen „an sich“, also ohne mediale Prägung, sind. Das ist unmöglich. Jeder Versuch, das zu tun, ist ideologisch und gaukelt ein Frauenbild vor, das nicht minder „künstlich“ ist als das kritisierte Frauenbild z.B. in SATC.

Da mir in den anderen Beiträgen ein Hinweis auf den homosexuellen Background der Serie entging, hole ich das Unterlassene hier nach:

http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/article78007…

Gruß

Horst

Hallo,

Meine Meinung (nur meine, bevor ich wieder fertig gemacht werde) die Serie spiegelt das wirkliche weibchen Frauenleben wider.:

Nein, ich will dich nicht fertig machen :wink: Jedem seine Meinung

Und ich hab die Serie auch noch nie gesehen, aber den Spielfilm.

Aber die Frauen da… die haben mal so rein gar nix mit dem wirklichen weiblichen, durchschnittlichen Frauenleben zu tun…
Das hoffe ich zumindest.

Vielleicht ist das von einigen ein Wunschdenken (ich bin erfolgreich, bei den Männern beliebt, trage nur teure Labels und tanze durch das Leben…) Aber das wirkliche weibliche Frauenleben?

Hm, müsst ich mal nachdenken, was ich dann die letzten ähm… knapp 40 Jahre gelebt habe :wink:

Gruß
Shannon

1 Like

Hi Jessica,

Satc ist eine Träumerei für junge Mädels um die 20. Die stellen sich das gerne so vor: Geiler Job, tolle Klamotten, Party… und irgendwann „Mr. Wright“ und Kind.

Reelle Frauen, die das Alter der Darstellerinnen haben, sind in der Regel bereits geerdet.

Zu deinen Thesen also: vier Mal „nein“.

Vielleicht gibt es ein paar solche Frauen in NY oder Berlin…

Grüße
Chrissie

charlotte, das brave angepasste Weibchen: will Ehe und Kinder
Carrie, die eigentlich nur einen Mann zum heiraten sucht um
dann ein braves angepasstes Weibchen zu sein,
Miranda, die nach irrungen und Wirrungen auch zur braven
angepassten Mutter ( treibt selbstverständlich NICHT ab und
steckt beruflich natürlich fürs Kind zurück) und Ehefrau
(heiratet doch noch den Kindsvater)wird
und
Samantha, die „hure“ (hier im Gegensatz „Frau als Hure oder
Heilige“)
bekommt ihre gerechte Strafe (Brustkrebs)und läutert sich
durch eine feste Beziehung.

Da bin ich froh, diesen Mist nicht ein einziges Mal gesehen zu haben. Nach der Beschreibung kling das eher nach einer Seifenoper im saudischen Lokalfernsehen!

Grüße Bellawa.

1 Like