'Frauenblatt vom Papst'

Moin,

Wie wahr…
Und da du hier den Eindruck erweckst, du hättest von beidem
Ahnung,

Interessant was du so alles aus meinen Worten herauszulesen
glaubst.

Ja, das war wohl ein Irrtum von mir. Ich hatte tatsächlich angenommen, wenn einer so gewichtige Worte über Pauschalurteile spricht, dann würde er sich wenigstens selbst einschließen.

wie wäre es denn, wenn du dich hier fundiert zum Thema
Feminismus und katholische Kirche äußern würdest ?

Über den Feminismus? Moi? Welches Interesse sollte ich daran
haben?

ähm…*hüstel*…darf ich fragen, warum du dich dann überhaupt in einem Thread äußerst, in dem es um Feminismus geht, wenn du doch gar kein Interesse daran hast ?

There is no joy kicking a dead horse.

Ahja, du weißt zwar nicht, was es ist, aber vorsichtshalber nimmst du mal an, es ist tot ? Hast du Angst, es könnte dich ansonsten anspringen und ins Bein beißen ?

Oder anders gesagt, was die „Belanglosigkeit“ angeht: Die
Kirche hat schon viele -Ismen kommen und gehen sehen. Der
Feminismus ist nur einer davon.

Wie wärs, wenn du deine „fundierten“ Kenntnisse des Feminismus

Na du bist ja ein Herzchen.

Nein, bin ich nicht. Du denn ?

Wie „fundiert“ darfs denn sein? So
fundiert wie deine Bemerkungen weiter unten zur katholischen
Kirche?

Wenn du soviel über den Feminismus weißt, wie ich über die katholische Kirche, dann wäre ich in der Tat schon zufrieden. Dir mögen ja meine Bemerkungen nicht gefallen, aber wenigstens bin ich in der Lage, sie gegebenenfalls zu begründen.

erstmal dadurch erweiterst, dass du den Begriff in einem
beliebigen Fremdwörterlexikon nachschlägst. Danach können wir
dann darüber reden, was deiner Meinung nach zuerst da war.

Na denn will ich mal kein Spielverderber sein, wenn’s dir eine
Freude macht.

Mir bereitet es immer Freude, wenn Menschen ihren Horizont erweitern. Vielen Dank :smile:

Damit es auch für die anderen hier
nachvollziehbar wird begebe ich mich also zu einer
„beliebigen“ Info-Seite wie zum Beispiel „wissen.de“:
http://www.wissen.de/

und tippe dort „Feminismus“ ein. Heraus kommt:

Danke für deine Zitat. Und wo steht da die Begründung, dass es die Kirche schon länger gibt als den Feminismus ? Oder denkst du, nur weil es für etwas erst seit einem bestimmten Datum ein Wort gibt, hat es das vorher nicht gegeben ?

Ich behaupte im Gegenzug, dass Frauen sich schon so lange für die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen einsetzen, wie es Frauen gibt, und ja, das ist Feminismus.

Wenn du der Kirche eine langere Tradition zubilligen willst, dann musst du schon vor Eva anfangen. Aber bitte, auf die Begründung bin ich gespannt. Ich lerne ja auch immer gerne dazu, und das nicht nur, um dir eine Freude zu machen :smile:

Gruß
Marion

2 Like

ähm…*hüstel*…darf ich fragen, warum du dich dann überhaupt
in einem Thread äußerst, in dem es um Feminismus geht,

Ach. Ich dachte es geht um ein Schreiben Kardinal Ratzingers, als Präfekt der Glaubenskongregation, an die katholischen Bischöfe.
Ich hätte dir durchaus, und in aller Bescheidenheit auch durchaus fundiert, etwas zur Haltung von Kirche und Vatikan zu Frauenfragen erklären können. Aber nachdem ich mir deine Postings durchgelesen habe ist mir die Lust vergangen mir für jemanden wie dich die Mühe zu machen.

Ich behaupte im Gegenzug, dass Frauen sich schon so lange für
die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen einsetzen, wie es
Frauen gibt, und ja, das ist Feminismus.

Aha.
Bei so einer tollen Definition erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion.
Da wünsch ich dir nur weiterhin viel Erfolg beim „Verbessern der Lebensbedingungen“.

EOT

Medelvio

1 Like

Auch, wenn ich mir da vll viel Feinde mach, ich bin auch ABSOLUT GEGEN das Frauenpriestertum! Ich mein, sinst haette Jesus woh auch Apostelinnen gehabt, oder? Also find das gut, dass der Papst dagegen ist
LG
Fella

Auch, wenn ich mir da vll viel Feinde mach, ich bin auch
ABSOLUT GEGEN das Frauenpriestertum!

Deine Abneigung gegen weibliche Priester soll dir erhalten bleiben.
Deine Sache, wieso du das so wünschst.

Ich glaube auch nicht das es in diesem Schreiben um weibliche Priester geht.

Ich mein, sinst haette
Jesus woh auch Apostelinnen gehabt, oder? Also find das gut,
dass der Papst dagegen ist

Wenn dieser Satz bedeuten soll, „Sonst hätte Jesus wohl auch weibliche Apostel gehabt“, dann solltest du dich aber bitte mal mehr in die Geschichte vertiefen. Bei all den marginalen Botschaften die wir überhaupt von Jesus haben, darf man bezweifeln das diese alle von Jesus so wortwörtlich stammen und man darf ganz stark bezweifeln das er KEINE weiblichen Apostel hatte. Denn diese Ausnahme geht nicht direkt auf Jesus zurück, bzw. es gibt keinen Beweis das Jesus diese Vorschrift je machte.

Gruß
Helena

ABSOLUT GEGEN das Frauenpriestertum! Ich mein, sinst haette
Jesus woh auch Apostelinnen gehabt, oder? Also find das gut,
dass der Papst dagegen ist

wenn allein das argument zählen würde, daß „es früher immer schon so war“, würde sich gar nichts ändern.

mir fällt kein grund ein, wieso eine frau weniger befähigung als ein mann dazu haben soll, einer gemeinde in kirchlichen dingen vorzustehen. bei den prostestanten geht es ja auch.

Apostel
Hi,

ABSOLUT GEGEN das Frauenpriestertum! Ich mein, sinst haette
Jesus woh auch Apostelinnen gehabt, oder?

Stimmt. Und wo wir grad dabei sind: Unter den Aposteln ist auch kein amerikanischer Ureinwohner, australischer Aboriginee oder Ostasiate gewesen. Die dürfen natürlich auch auf keinen Fall Priester werden!!!

Grüße,

Anwar

2 Like

Das ist wiederum dadurch zu erklaeren, das Jesus eben inIsrael lebte und daher die Apostel auch aus dieser gegend hatte. Ausgeschlossen vom Priesterum ist keine mNation

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn dieser Satz bedeuten soll, „Sonst hätte Jesus wohl auch
weibliche Apostel gehabt“, dann solltest du dich aber bitte
mal mehr in die Geschichte vertiefen.

die 12 Aposte, die Jesus um sich hatte, waren nur maennlcih:
Andreas, Bartholomaeus, Jakobus der Aeltere, Jakobus der Juengere, Judas Iskariot (spaeter ersetzt durch MAtthaues, nach dem Verrat im Oelberg), Zebedaeus, Johannes, Judas taddaeus, Simon Petrus, Paulus, Thomas, Philippus

Des weiteren steht in der Bibel die Apostel sollen Frau und Kind verlasenum ihm nachzufolgen.
Unter den anderen Junetern waren vll, frauan, aber als sene Nachfolger in Sachen Pristertum eingesetzt hat Jesus nur die 12 Apostet - Lauter Maenner

Fella

Leider nicht verstanden
Hallo,

Das ist wiederum dadurch zu erklaeren, das Jesus eben inIsrael
lebte und daher die Apostel auch aus dieser gegend hatte.

Was ich eigentlich verdeutlichen wollte, ist, dass man nicht nur aus der Zusammensetzung der Apostel eine Regel aufstellen kann. Vielleicht hatten die Frauen damals einfach kein Interesse an Jesus (ausgemergelte, langhaarige Hippietypen ohne festen Wohnsitz sind auch heute noch nicht die Traummänner) oder durften dies nicht tun (Patriarchat!).
Ein Beleg für die „Unfähigkeit“ der Frau Priester zu werden, wäre nur dan gebracht, wenn es explizit ausgeschlossen wäre, nicht implizit.

Grüße,

Anwar

Moin, moin, Fella,

ich vermute, Du solltest die Liste mit den Aposteln nochmal prüfen: Paulus nennt sich zwar selbst Apostel, aber er ist ganz bestimmt nicht von Jesus selbst - mindestens nicht zu seinen Lebzeiten - berufen worden; also kann er nicht in die Liste der 12 gehören.
Alle weiteren Erklärungen liefere ich auf Nachfrage, ich will ja schließlich nicht mit meinen Kenntnissen prahlen.

Gruß - Rolf

1 Like

Frauen und Jesus
Hallo Anwar,

…Frauen hatten sehr wohl Interesse an Jesus (und umgekehrt) und waren - im Gegensatz zu den Männern - auch die einzigen, die ihn in seiner dunklen Stunde begleitet haben, die zu ihm gehalten haben, als alle seine männlichen Jünger abgehauen sind und ihn verleugnet haben - und sie sind auch diejenigen gewesen, die dem Auferstandenen am Grab gesehen haben und diese frohe Botschaft als erste verkündet haben und verkünden konnten! Die Argumentation der katholischen Kirche ist hier sicher patriachal, logische Folge aus den bekannten Schriften ist es nicht. Frauen hatten eine Schlüsselrolle in Jesu Leben, Tod und Auferstehung. Weibliche Bischöfinnen gab es im übrigen auch im Neuen Testament(Junia). Und Paulus ist - wie schon Rolf völlig richtig bemerkte - Jesus nie begegnet - zumindest nicht als er noch als Mensch gelebt hat:smile:. Allerdings ist unsere Kirche, wie sie heute besteht, weniger von Jesus als viemehr von Paulus geprägt, was einiges erklärt.

Grüßli,

Barbara

1 Like

Jetzt mal ganz explizit
Hallo an alle,

also nochmal: mir ging es nicht um irgendein konkretes Beispiel, sondern darum, dass man aus einer beliebigen Beobachtung keine allgemeingültige Regel ableiten sollte. Würde man dies doch tun, könnte man auf die absurdesten Gedankenspiele aufbauen (eben dies versuchte ich ursprünglich darzustellen).

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

ja, war mir imPrinzip klar, irgendwo wollte ich nur das Thema Frauen und Jesus nochmal zur Sprache bringen und da passte es grad am besten *gg*

Grüßli,

Barbara

Andreas, Bartholomaeus, Jakobus der Aeltere, Jakobus der
Juengere, Judas Iskariot (spaeter ersetzt durch MAtthaues,
nach dem Verrat im Oelberg), Zebedaeus, Johannes, Judas
taddaeus, Simon Petrus, Paulus, Thomas, Philippus

Des weiteren steht in der Bibel die Apostel sollen Frau und
Kind verlasenum ihm nachzufolgen.
Unter den anderen Junetern waren vll, frauan, aber als sene
Nachfolger in Sachen Pristertum eingesetzt hat Jesus nur die
12 Apostet - Lauter Maenner

Genau! Und das ist gut so! Son Männerverein hatte ja schon damals einen gewissen Chique und wieso sollte man da auch Jesus Worte so genau befolgen und z.B. seine liebste Anhängerin mitaufnehmen? Weiber schaffen eh nur Unruhe und sind zickig, also tun wir mal so als ob Jesus nen Männerverein wollte, die späteren Leser der Bibel werden das verstehen, Fälschungen sind ja nu nix Neues und wenn wir nicht alle echten Quellen fälschen oder vernichten können, dann fliegt diese kleine Lüge auch nicht auf.

Hi Fella,

ich meinte damit das diese Aufzählung und die „offizielle Berufung und Weihung der Apostel“ mit Sicherheit NIEMALS von Jesus direkt genau so erfolgte, sondern das die späteren „Bibelschreiber“ diese nette Anekdote, inkl. Einschränkung und Verfügungen, so erfunden haben. Jesus selbst hat keine „offiziellen Apostel“ ernannt. Zudem müsste Maria Magdalena auch zu ihnen gehören. Dein Bibelwissen in allen Ehren, aber nicht alles was in der Bibel steht war wirklich so und geht auf Jesus wirkliches Leben zurück. Eine Menge Fälschungen stehen noch heute in der Bibel!

Gruß
Helena

Hi Eowyn,
was interessiert Dich das gefasle vom Paspst, ist doch die katholische Kirche blasphemie pur.
einerseits wurden Frauen als Hexen verbrannt, andrerseits wurde Maria zur „Mutter Gottes“ erhoben. Ein Spagat den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Im weiteren waren die Jünger Jesu nicht ausschließlich männlichen Geschlechts. Die Mönche hatten lange Zeit nichts anderes zu tun, als die Namen zu maskulieren - zum wohle des Patriarchats!
Feminismus und Emanzipation sind Worte die wir schnellstmöglich hinter un lassen sollten, denn sie dienen eher der Umkehrung des bisherigen und das war doch schon falsch genug. Von dem im Namen der Kirche entstandenen Unrecht ganz zu schweigen.
Religion bedeutet im ursprünglichen Sinne Rückbesinnung; im kirchlichen aber ist es auch nur Politik.
finde Deinen eigenen Weg
Gruß Richard

hallo, für die, die`s noch bewegt, die Quelle des ungekürzten deutschen Textes:
www.vatican.va
gehe in Suche, schreibe „Schreiben an die Bischöfe“ - so geht es am schnellsten. Der Titel ist: Schreiben an die Bischöfe der katholischen Kirche über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Kirche und in der Welt. Von der röm. Glaubenskongregation
Viel Spaß, Geris

Hiho :smile:

Andreas, Bartholomaeus, Jakobus der Aeltere, Jakobus der
Juengere, Judas Iskariot (spaeter ersetzt durch MAtthaues,
nach dem Verrat im Oelberg), Zebedaeus, Johannes, Judas
taddaeus, Simon Petrus, Paulus, Thomas, Philippus

Ob das wirklich so überliefert wird, wie es stattgefunden hat? WENN
es denn überhaupt stattgefunden hat? Andreas könnte ja auch Andrea
sein, Johannes die Johanna und Simon die Simone. Vllt. haben ja
gewisse Leute einfach nicht richtig abgeschrieben?!

grüße, rené