Frauenbücher - Bücher von/für Frauen

Tach Mädels,

irgendwie scheint bei Euch im Brettchen die Sauregurkenzeit eingetreten zu sein… Wollen wir diesem nicht mit einer netten Umfrage etwas mehr Traffic verschaffen? Bevor Fragen auftauchen: ja, ich bin krank und mir ist langweilig. :wink:))

Aaaaaaalso: welche Vorschläge habt Ihr zu dem Thema? Kommt mir aber bitte nicht mit Groschenromanen…

Neugierige Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

http://www.lesarion.de/books/?PHPSESSID=4120a9e32af8…

und gute Besserung.

Gruß Ivo

Tach Mädels,

Hej Süßer,

ISBN: 3426605686 Buch anschauen

sehr lesenswert und kein Groschenroman. Finde sogar ich als Mann gut, obwohl’s eindeutig ein Frauenbuch ist :wink:

Gruß,

Malte.

http://www.zweitausendeins.de

HI Tessa,

Aaaaaaalso: welche Vorschläge habt Ihr zu dem Thema? Kommt mir
aber bitte nicht mit Groschenromanen…

ISBN: 3442350247 Buch anschauen und folgende! Sehr zu empfehlen, zwar ein typisches Frauenbuch, aber historisch total korrekt *ggg* - nee, ernsthaft, sehr schön zu lesen, ich habe mit dem ersten angefangen und war plötzlich mit dem fünften fertig (am besten eigentlich auch auf englisch zu lesen)… Und dann war ich deprimiert, dass es schon vorbei war…

Gute Besserung,

Cess

von Beatrice Ferolli

ISBN 3-462-02081-5 Buch anschauen

…weiss nicht, ob Du es für einen Groschenroman halten wirst, ich
fand/find es gut.

noch viel besser :

Christa Wolf
„Nachdenken über Christa T.“

ISBN 3-423-11834-2 Buch anschauen

oder (leider ohne ISBN-Nr.)
Francoise Sagan

„Bonjour Tristesse“

auch sehr sehr gut:
Luise Rinser

„Mitte des Lebens“
ISBN: 3-59620256-6 Buch anschauen

und der Oberhammer:

Herdis Möllehave

„Le und die Knotenmänner“

Bestell-Nr.: 648 293 0

tja, vielleicht ist was für Dich dabei…?

LG
d.

Bücher freilich nicht zu vergessen:

„Zwei Frauen“
„Lara“ (wunderschön) und
„Ich fang nochmal zu leben an“

sorry…

d.

Entschuldige, aber der Alzheimer…grrrr

eins noch:
Caterine Hermary-Vielle

„Johanna die Wahnsinnige“
ISBN: 3-404-12538-x Buch anschauen

Hi Tessa,

auf meine Frage, was ich mir denn als Lesestoff für meinen Klinikaufenthalt mitnehmen soll, empfahl mir der Verkäufer foldendes Buch:
Tanja Wekwreth:
Tanjas Welt
(60 launige Kurzgeschichten - so richtig aus dem Leben)
Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
ISBN 3-8118-1738-8 Buch anschauen

Gruß *wink* Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

von & nicht von
Hallo Tessa,

hier meine Auswahl (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Nell Kimball Memoiren aus dem Bordell ISBN 3453177282 Buch anschauen

Keri Hulme Der Windesser Te Kaihau. Erzählungen. ISBN 3596111765 Buch anschauen

Evelyn Scott Auf der Flucht. Fragment einer Autobiografie. ISBN 3518392522 Buch anschauen

Christine de Pizan The Treasure of the City of Ladies, Or, the Book of the Three Virtues ISBN 014044453X Buch anschauen zusammen mit Regine Pernoud Christine de Pizan ISBN 3423306319 Buch anschauen

Zwei der besten über eine Frau stammen btw von Männern :wink:

ISBN 3423124946 Buch anschauen & ISBN 3458345612 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana

Hallo Tessa,

ich war lange in Schottland und lese meistens Englisch, deshalb stell ich hier mal die Links zu den „Originalversionen“ rein - für eventuelle Übersetzungsqualität kann ich nicht garantieren :wink:

mein Lieblingsbuch: „The heart is a lonely hunter“, Carson McCullers
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0141185228/…

„Oranges are not the only fruit“, Jeannette Winterson
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0099935708/…

„To the lighthouse“, Virginia Woolf
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0140274162/…

„Out of this century - confessions of an art addict“, Peggy Guggenheim
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0233976019/…
(ziemlich turbulente Lebensgeschichte der Kunst-Mäzenin Peggy Guggenheim, eigentlich Klatsch&Tratsch, Sex&Crime :wink: und die halbe Kunstgeschichte der ersten Hälfte des 20. Jh. bekommt man so nebenher mit)

enjoy,
und gute Besserung wünsche ich Dir!
nic

Tach Mädel zurück,

Bevor Fragen
auftauchen: ja, ich bin krank und mir ist langweilig. :wink:))

Krank war ich gestern auch, aber mein Verdauungsystem hat mich beschäftigt gehalten.

Aaaaaaalso: welche Vorschläge habt Ihr zu dem Thema? Kommt mir
aber bitte nicht mit Groschenromanen…

Aber nu zum Thema:

Das Haus der Schwestern von ???

Da ich mir Bücher fast ausschließlich aud er Bücherei hole, da stehen dann die Ausgelesenen nicht be mir rum, weiß ich die Autorin nicht mehr.

Dazu immer und überhaupt: Die Ayla-Pentalogie von Jean Auel. Die hat bei mir sogar einen Platz im Bücherregal gefunden.

Dann noch „Stella Termogen“ von Utta Danella. Weiß aber nicht, ob das für Dich schon unter „Groschenroman“ fällt. Gekostet hat es vor 20 Jahren DM 10 :wink:))

Karin

hi Tessa,

die ganze Zeit überlege ich schon, welche Bücher mich beeindruckt haben. Es sind soviele und haben wohl jeweils zu einer entsprechenden Stimmung oder Lebenssituation gepaßt:
Rebecca von Daphne Dumaurier - beim Lesen habe ich mehr geschwitzt als beim Film gucken, obwohl der Film super ist.
Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley - ich weiß schon, nicht besonders anspruchsvoll, aber solche Geschichten um Hexen liebe ich :wink:)))
Die friedfertige Frau von Margarete Mitscherlich - eine sehr kluge und tüchtige Psychologin, kein Frauen-seid-stark-Gesülze, hat mich sehr beeindruckt
Das Stillbuch von Hanna Lotrop - paßt das hier rein? Ich finde schon, weil es kein besseres Buch über das Stillen und Babypflege gibt. Schließlich leben wir in einer Generation bei der werdene und junge Mütter selten Hilfe von erfahrenen Frauen (Mutter, Tante, Oma) erwarten können.
Brainsex von Anne Moir und David Jessel - das Buch war zu seiner Zeit eine Revolution, heute gibt es noch einige Bücher mehr über das Thema mit den Unterschieden zwischen Männer und Frauen. Bei mir hat es damals einige Aha-Effekte ausgelöst.
Jetzt höre ich auf, sonst wird´s langweilig. :wink:))
dolce fa niente am 1.Mai
wünscht
Claudia

„Gilles Frau“ von Madeleine Bourdhouxe (mönsch, schreibt man die wirklich so???)

Hallo Tessa und alle wwwlerInnen,

nicht dass mir langweilig wäre aber ich habe heute richtig Zeit meine Pfefferkörnchen zu verteilen, also auch hierzu:

Also ganz flott und spannend im Urlaub finde ich die historischen Kriminalromane (spielt im 19. Jahrhundert) von Elizabeth PETERS, ihre Heldin Amelia Peabody und ihr Mann Emerson sind Ägyptologen und klären dann bei ihren Ausgrabungen, die damit zusammenhängenden Morde auf. Auch wenn ihre Geschichten fiktiv sind, so sind die historischen und archäologischen Recherchen meisterhaft, auf Namen wie Maspero, Brugsch, Carter usw. sollte man sich gefasst. Da es mehrere Krimis mit den genannten Personen gibt zähle ich halt nur einige auf:

Elizabeth PETERS, „Der Fluch des Pharaonengrabes“, „Verloren in der Wüstenstadt“, „Die Schlange, das Krokodil und der Tod“, Der Ring der Pharaonin" uvm, erschienen beim ECON Verlag.

Tipps für Mädchen:
Anne FINE, Miss Charming. (Diogenes 2001, 186 Seiten). „Witzige Satire über den allgemeinen Schönheitswahn.“

Adriana STERN, Hannah und die Anderen (Argument 2001, 285 Seiten) „Ein Buch, das so spannend und auch verwirrend ist wie ein Krimi. Hannah zeigt, wie wichtig es ist, sich in schwierigen Situationen Hilfe zu suchen.“

Sachbücher:
Elizabeth DEBOLD; Idelisse MALAVÉ; Marie WILSON,Die Mutter-Tochter Revolution (Rowohlt 1994, ISBN 3-498-01290-8 Buch anschauen, 427 Seiten)„Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis in einmaliger Weise. Es stellt biologistische Theorien in Frage, vor allem Entwicklungstheorien, die männliche Modele auf Frauen übertragen. Die Autorinnen ermutigen Frauen, sich auf ihre eigene Stärke zu besinnen …“

Von mir gerngelesene Autorinnen sind ebenso Benoit Groult und Gisele Halimi (Anwältin, sehr interessant).

Noch ein kleiner Tipp: http://www.cid-femmes.lu - Unter: Bibliotek: 1001 Bücher, kann man einige Titel und Autorinnen finden - auch wenn man nicht die Patenschaft über Bücher annehmen will.

So, jetzt hab ich mein Pulver verschossen. Viel Spaß beim Lesen.
Marie