Hallo Tessa und alle wwwlerInnen,
nicht dass mir langweilig wäre aber ich habe heute richtig Zeit meine Pfefferkörnchen zu verteilen, also auch hierzu:
Also ganz flott und spannend im Urlaub finde ich die historischen Kriminalromane (spielt im 19. Jahrhundert) von Elizabeth PETERS, ihre Heldin Amelia Peabody und ihr Mann Emerson sind Ägyptologen und klären dann bei ihren Ausgrabungen, die damit zusammenhängenden Morde auf. Auch wenn ihre Geschichten fiktiv sind, so sind die historischen und archäologischen Recherchen meisterhaft, auf Namen wie Maspero, Brugsch, Carter usw. sollte man sich gefasst. Da es mehrere Krimis mit den genannten Personen gibt zähle ich halt nur einige auf:
Elizabeth PETERS, „Der Fluch des Pharaonengrabes“, „Verloren in der Wüstenstadt“, „Die Schlange, das Krokodil und der Tod“, Der Ring der Pharaonin" uvm, erschienen beim ECON Verlag.
Tipps für Mädchen:
Anne FINE, Miss Charming. (Diogenes 2001, 186 Seiten). „Witzige Satire über den allgemeinen Schönheitswahn.“
Adriana STERN, Hannah und die Anderen (Argument 2001, 285 Seiten) „Ein Buch, das so spannend und auch verwirrend ist wie ein Krimi. Hannah zeigt, wie wichtig es ist, sich in schwierigen Situationen Hilfe zu suchen.“
Sachbücher:
Elizabeth DEBOLD; Idelisse MALAVÉ; Marie WILSON,Die Mutter-Tochter Revolution (Rowohlt 1994, ISBN 3-498-01290-8 Buch anschauen, 427 Seiten)„Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis in einmaliger Weise. Es stellt biologistische Theorien in Frage, vor allem Entwicklungstheorien, die männliche Modele auf Frauen übertragen. Die Autorinnen ermutigen Frauen, sich auf ihre eigene Stärke zu besinnen …“
Von mir gerngelesene Autorinnen sind ebenso Benoit Groult und Gisele Halimi (Anwältin, sehr interessant).
Noch ein kleiner Tipp: http://www.cid-femmes.lu - Unter: Bibliotek: 1001 Bücher, kann man einige Titel und Autorinnen finden - auch wenn man nicht die Patenschaft über Bücher annehmen will.
So, jetzt hab ich mein Pulver verschossen. Viel Spaß beim Lesen.
Marie