Hallo
ich wollte gerade ein Hotel buchen und bin auf folgenden Satz gestossen:
Wir sind offiziell als frauenfreundlich klassifiziert.
Was bedeutet das?
Wer nimmt diese „offiziellen“ Klassifizierungen vor?
Danke
Kay
hi
ich wollte gerade ein Hotel buchen und bin auf folgenden Satz
gestossen:
Was bedeutet das?
dass alleinreisende Frauen dort auch gut unterkommen :o) … ohne dass sie nur weil „weiblich und alleinreisend“ das Eckzimmer am Aufzug bekommen :-\ o.ä. … hell erleuchtete Tiefgaragen etc. allerdings wird diesen Unterschied ein Mann schlecht feststellen können, weil es ihm einfach garnicht auffallen würde, dass es möglicherweise ein bisschen anders ist :o)
was ist schon offiziell … wenn „irgendeine“ beliebige Institution oder eine Website so ein „Prädikat verleiht“ wird es auch sofort zu Werbezwecken verwendet … ob sinnvoll oder nicht lass ich mal dahingestellt :o)
was aber z.B. interessant ist für (mehr oder weniger) alleinreisende Frauen http://hannelore.org/hotels/index.htm
Gruß Hexerl
dass alleinreisende Frauen dort auch gut unterkommen :o) …
Ich kenne kein Hotel (keine Absteigen in Seitenstarssen, das ist ein 4* Hotel), wo das nicht so wäre.
ohne dass sie nur weil „weiblich und alleinreisend“ das
Eckzimmer am Aufzug bekommen :-\ o.ä. … hell erleuchtete
Ich habe jetzt des öfteren, weil billig bei HRS gebucht, ein Zimmer
am Aufzug bekommen. Als männlich und alleinstehend.
Tiefgaragen etc. allerdings wird diesen Unterschied ein Mann
schlecht feststellen können, weil es ihm einfach garnicht
auffallen würde, dass es möglicherweise ein bisschen anders
ist :o)
Doch, auch das kenne ich. Es gibt kein Parkhaus ohne Frauenparkplätze.
Die meist leer sind und eine Frau mit Kind auch angemacht wird, von anderen Frauen, wenn ein Mann dabei ist, obwohl 20 frei sind
was ist schon offiziell … wenn „irgendeine“ beliebige
Institution oder eine Website so ein „Prädikat verleiht“
wird es auch sofort zu Werbezwecken verwendet … ob sinnvoll
oder nicht lass ich mal dahingestellt :o)
Ich dachte es gäbe vielleicht eine Organisation, wie auch Sterne verteilt werden können
was aber z.B. interessant ist für (mehr oder weniger)
alleinreisende Frauen http://hannelore.org/hotels/index.htm
Ich habe vorsichtshalber mal nicht gebucht, ich will die Frauen ja nicht stören
Kay
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Hi
ich wusste Du würdest darauf reagieren
Kay
hm… ob es sich eine alleinreisende frau aber gefallen lassen muß, wenn sie mit einem schrottzimmer abgespeist werden soll? das würde doch eher was über die jeweilige frau aussagen als über die qualität des hotels, oder? denn idioten, die sich schlechte behandlung gefallen lassen, sucht man - in so gut wie jeder branche - gern unter den vertretern beiderlei geschlechts.
und auch die fehlende möglichkeit wimperntusche nachkaufen zu können, würde ich nicht unbedingt zu den kriterien zählen, die ein „frauenfeindliches“ hotel ausmachen. oder anders ausgedrückt: es scheint doch noch unzählige möglichkeiten zu geben, wie frau sich lächerlich machen kann. aber es muß doch nicht unbedingt jeder davon rechnung getragen werden!
gruß
ann
Erfahrungen…bisschen lang:wink:
Hallo Kay,
dieser thread erinnert mich etwas an eine ähnliche Diskussion bei w-w-w vor etwa 4 Jahren:wink: Mein Beitrag von damals hier nochmals nachzulesen - wenn Du möchtest.
eine kleine Begebenheit schildern:
Vor ca. 3-4 Jahren war ich anlässlich eines Kongresses geschäftlich in Berlin. Auf Grund einer zur gleichen Zeit stattfindenden Messe sah es hinsichtlich geeigneter Übernachtungsmöglichketen sehr schlecht aus.
Nachdem mir eine Nacht auf der Parkbank nicht sehr erstrebenswert erschien, fragte ich einen Taxifahrer, ob er denn nicht noch einen Geheimtipp für mich hätte. Er setze eine bedeutungsvolle Miene auf, überlegte kurz und sagte: …also 'ne Idee hät ick schon, is zwar een bisken seltsames Etablissemang, denn da dürfen nur Frauen übernachten, aber is ja nur für eene Nacht und allemal besser als Parkbank, Frollein:wink:…
Gesagt getan, fuhr er mich zu einem von aussen durchaus ansehnlichen Hotel, namens „Artemisia“. Ich wurde sehr freundlich empfangen und stellte schnell fest, dass das Zimmer durchaus mit der angenehmen Aussenfassade korrespondierte. Hell freundlich, italienisches Flair und ausgesprochen gepflegt. Lediglich die Nennung des Zimmerpreises von DM 350.–/Nacht liess mich zumindest gedanklich das Wort „unverschämt“ formulieren.
Nachdem ich meine Sachen schnell verstaut hatte, schenkte ich dem Zimmer dann doch noch etwas grössere Beachtung. Auf dem Tisch lag die neueste Ausgabe von „Emma“ zur Erbauung, über dem Bett hingen - in durchaus geschmackvollen Rahmen - die Bilder von Rosa Luxemburg und eine ältere fotografische Aufnahme der Sufragetten Bewegung…es klopfte an die Tür und man lud mich sehr bestimmt zu der um 19.30 Uhr stattfindenden Diskussion „Die Rolle der Frau in der von Männern dominierten Gesellschaft“ ein.
Meine dankende Ablehnung, brachte mir einen mehr als nur sehr missbilligenden Blick der Hausdame ein, wozu ich mich dummerweise noch veranlasst fühlte mich mit den Worten…ich habe noch zu arbeiten…zu entschuldigen.
Völlig überflüssig, wie ich kurz darauf zu mir selbst sprach, schliesslich will ich hier nur übernachten! Zudem muss ich mir nicht vorschreiben lassen, wie ich meinen Aufenthalt gestalte. Allein diese „Nach“-Beschäftigung mit dieser kleinen Begebenheit von soeben verärgerte mich zunehmend. Nichtsdestotrotz fühlte man sich veranlasst, mich gegen 19.15 Uhr nochmals zu stören, um mich auf den Beginn der Diskussion hinzuweisen, was ich dann in einem durchaus barschen Tonfall strikt ablehnte und verlangte, nun nicht mehr belästigt zu werden!
Gegen 7 Uhr am nächsten Morgen, ging ich in den Frühstücksraum. In weiser Voraussicht „bewaffnet“ mit EDV-Listen und Unterlagen (alles Tarnung *g*), die es jeder weiteren Person völlig unmöglich machen würde an meinem Tisch Platz zu nehmen, sofern meine Akten nachher keine unschönen Kaffeeflecken aufweisen sollten:wink:
Ich sass - scheinbar - völlig vertieft in meinen Dokumenten blätternd gemütlich am Tisch, und konnte so sehr interessiert den um mich stattfindenden Gesprächen lauschen. Es handelte sich um etwa 10 Damen im Alter zwischen 30 und aufwärts, die sich nach und nach zum Frühstück einfanden. Ihnen allen gemein war eine äusserst gepflegte Erscheinung (nur Frauen wissen wirklich was es kostet, das Chassis so in Form zu halten!).
Man sprach über die letzte Urlaubsreise, die Probleme mit den Kindern in der Pubertät, die EHE!-Männer, die sich ja nie Zeit nehmen würden, die neuesten italienischen Modetrends etc. …seltsamerweise fiel nicht einmal das Wort Beruf oder Arbeit…*verwunder*. Unweigerlich folgte wieder eine - diesmal nun öffentlich geäusserte - Einladung zur um 9.00 Uhr beginnenden Diskussion: „Die geknechtete Frau“
Doch, doch das Frühstück war ausgezeichnet, jedoch konnte ich mich langsam des Gefühls einer leichten Übelkeit nicht erwehren…Ich raffte meine Unterlagen zusammen, beseelt von dem einen Gedanken „ich muss an die frische Luft!“
Mein Koffer war gepackt, nun blieb nur noch die Rechnung zu begleichen, um diese „heiligen Hallen“ so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Vor mir zahlte eben eine „Dame“ ihre Rechnung der letzten 5 Tage - nicht ohne sich nochmals für die überaus schönen und interessanten Tage zu bedanken und dem Versprechen in ca. 8 Wochen wiederzukommen - …mit der Kreditkarte Ihres Mannes.
Seit diesem Tag weiss ich wer und was wirkliche EMANZEN sind und gönne sie von Herzem jedem Mann, der dumm genug war, sie sich an den Hals zu hängen:wink:
Gruss
Eve*
PS: die der Meinung ist, dass diese Männer - schon wegen des ungeheueren Psychodrucks - solche Foren wie dieses Brett bei w-w-w brauchen, BEVOR sie sich etwas wirklich Schreckliches antun…
aber es muß doch
nicht unbedingt jeder davon rechnung getragen werden!
eine frau die wimperntusche nachkaufen will weil zuhaus vergessen ist lächerlich, aber ein mann, der rasierseife kauft, ist es nicht? oder ich hab dich falsch verstanden.
gruß
datafox
oder ich hab dich falsch verstanden.
ja
gruß
ann
Hallo
ich wollte gerade ein Hotel buchen und bin auf folgenden Satz
gestossen:
Was bedeutet das?
Alleine dieser Satz würde mich als Frau einen weiten Bogen um dieses Hotel machen lassen. Ich finde es schrechlich, wenn man darauf aufmerksam machen muss, dass man eine bestimmte Gruppe besonders hervor hebt.
Dieser Satz würde mich als Mann total abschrecken. Was? Dort gibt es womöglich nur Emanzen?! Nein Danke, ich gehe lieber in ein Hotel, in dem es keine Geschlechtertrennung gibt, in dem es selbstverständlich ist, dass man sowohl als Mann als auch als Frau gleich zuvorkommend behandelt wird.
Fazit:
Egal, welchen Geschlechts ich auch bin, ich möchte einfach nur als Mensch gesehen werden und wenn ich ein Dienstleistungsunternehmen (ob nun Hotel, Laden, Sauna, Theater, …) in Anspruch nehme sollte für mich völlig egal sein, ob ich Mann oder Frau bin. Erst wenn dies erreicht ist und es keine Frauenquote mehr gibt, haben wir wahre Gleichberechtigung. Vorher ist alles nur Propaganda, Werbung, Anmache. Vorher wird jeder verarscht, der nicht in das allgemeine Bild passt.
gruß
trail
Hi
Alleine dieser Satz würde mich als Frau einen weiten Bogen um
dieses Hotel machen lassen. Ich finde es schrechlich, wenn man
Habe ich gemacht
darauf aufmerksam machen muss, dass man eine bestimmte Gruppe
besonders hervor hebt.
Besonder geeignet für Afro-Amerikaner…
Das klingt doch gleich ganz anders
Dieser Satz würde mich als Mann total abschrecken. Was? Dort
gibt es womöglich nur Emanzen?! Nein Danke, ich gehe lieber in
ein Hotel, in dem es keine Geschlechtertrennung gibt, in dem
es selbstverständlich ist, dass man sowohl als Mann als auch
als Frau gleich zuvorkommend behandelt wird.
Fazit:
SCHNIPP SCHNAPP
Volle Zustimmung
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOoooooooooooooh von der Sorte Hotel hab ich
Dutzende gesehen. Das, obwohl sie Frauen doch gern reinlassen
- in Begleitung.
So ne Art Hass-Liebe ! In Thailand !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]