Frauenhotel

Gewalt aus dem Weg gehen
Hallo Gollum,

also alleine im Schlafwagenabteil würde ich auch nur in einem Frauenabteil reisen wollen. Als ich mal mit dem CityNightline unterwegs war, wurde hier aber eh drauf geachtet, dass Männer und Frauen, die allein reisten, unter sich blieben.

Dass eine Situation „Frau allein auf der Straße, nachts, Mann hinter ihr“ für fast alle Frauen angsteinflößend oder zumindest beunruhigend, ist einfach ein Fakt. Dass die meisten Männer in dieser Situation wahrscheinlich selbst nur schnell nach Hause wollen, sicher auch.

Sicher sind Frauen nicht per se ungefährlich (*hehe*). Einer weiblichen Jugendgang würde ich auch aus dem Weg gehen. Aber wenn eine weitere Frau nachts unterwegs ist, merke ich oft, dass das für beide beruhigend ist und ein Stück „Begleitung“ bedeutet.

Immerhin ist eine Sorte Gewalt relativ sicher ausgeschlossen, wenn ich nur unter Frauen bin. Anderes kann mir natürlich dennoch widerfahren.

Grüßli,

Barbara

Hallo Barbara,

frauenschwimmtage,
frauenfitnesscentertage usw usf.

Meine Erfahrung: In Frauenfitnesscenter
gibt es schonmal diese Muckibuden-Muskelprotze nicht, die
Kleiderordnung ist lockerer, frau ist unter sich und kann
schwitzen und muss nicht transpirieren:smile:,

Warum erzählen mir dann aber ständig Frauen das sie lieber mit Männern zusammen sind, weil es da viel lockerer wäre und Frauen unter sich unerträglich sind?

geschminkte Frauen
in neckischen Pants habe ich nie in Frauenfitness-Studios
gesehen.

Nur ungeschminkte Frauen in ausgeleierten Aldi Triobal Anzügen?
BTW Frau schinkt sich doch nicht für die Kerle sondern für sich, was hat den die Tünche mit dem Charakter zu tun? Immer diese frauenfeindlichen Sprüche! tzztztzz

Das übliche Balzverhalten der Männer fehlt halt *gg*

• und frau kann sich auf das fit werden konzentrieren.

Das klingt nach nur anstregung und null Spass!

Ich finde es voll ok und normal, dass Frauen mal was für sich
und unter sich tun - und für Männer umgekehrt.

Ich bin auch dafür das Männer wieder ab und an unter sich sein dürfen, z.B. in Parlamenten, Hosenläden. Und es sollte in jedem Haus ein Frauenraum, den Männer nicht betreten dürfen eingeführt werden - ich schlag jetzt mal die Küche vor …

Gruss Jan

1 Like

Warum erzählen mir dann aber ständig Frauen das sie lieber mit
Männern zusammen sind, weil es da viel lockerer wäre und
Frauen unter sich unerträglich sind?

keine Ahnung? Das musst du schon die Frauen fragen, die das sagen, nicht mich:smile:! Lass das doch den Markt entscheiden und nicht deine stutenbissigen Tussis - es wird ja niemand zu was gezwungen:smile:!

Das klingt nach nur anstregung und null Spass!

Dass Männer immer denken, ihr (dämliches) Balzverhalten wurde uns Spaß machen *gg*. Ok, manchmal schon: Ich erinnere mich noch, wie sich ein Mann ganz kräftig den Rücken verrenkte und nicht mehr hoch kam, als er in meiner Gegenwart anfing wie wild viel zu viele Kilos aufzulegen - im röter wurde das Gesicht und ab und an zu mir schielte, o ich ihn auch gebührend bewunderte. Sah lustig aus, wie er so aufm Rücken lag und nicht mehr hochkam - eigentlich braucht ihr eigene Studios - man muss euch vor euch selbst schützen!:wink:)

grüßli,

b.

3 Like

hi,

„interessant fand ich den skandal über die muckibude macfit
(?), in der dunkelhäutige nicht reingelassen werden, weil sie
das geschäft ruinieren.“

?? Gab es tatsächlich einen Skandal?? Hast Du da vielleicht
noch einen Link o.ä.??

„…weil es vonseiten seiner Chefs eine mündliche Order gegeben habe, darauf zu achten, dass nicht mehr als ein Viertel der Clubmitglieder Ausländer seien - oder so aussehen.“

http://www.taz.de/pt/2004/08/07/a0253.nf/text

gruß
datafox

1 Like

Meinst Du nicht, daß es schon an Paranoia grenzt, wenn man
allen Männern Gewaltsamkeit unterstellt?

gewalt muß nicht sein, es reicht unerwünschte anmache.

ich dachte an
sowas wie frauenzugabteile, die es leider viel zu selten bis
gar nicht gibt.

Wozu auch?

weil es des nachts für eine frau gefährlich werden kann, in einem leeren zugwaggon zu sein.

(frauen sind de facto von der nächtlichen
zugfahrt ausgeschlossen),

Warum?

s.o.

Es gibt, zumindest in Österreich, in den meisten Saunas
Frauentage.

das hab ich auch gemeint.

frauenschwimmtage,
frauenfitnesscentertage usw usf.

Jetzt wird’s schon lächerlich

absolut nicht. ich habe keine lust dazu mich beim schwimmen anstatt auf fitness und spaß an der bewegung mit dem abwimmmeln von irgendwelchen idioten zu konzentrieren.

Und wie wärs mit Stricknadeln und Wolle, falls frau ihr
Strickzeug daheim vergessen hat :wink:?

LOL. nunja, oft ist es schon so, daß im hotelzimmer zwar eine spezielle steckdose für einen rasierapparat (für männer also) da ist, aber kein haarfön.

besser ein männlicher spanner als einen weiblichen!

Keine Ahnung, wo da der wertende Unterschied ist.

von einer sympathischen lesbe angemacht zu werden dürfte noch übler sein als von einem unsympathischen mann… argh.

gruß
datafox

Hallo datafox!

gewalt muß nicht sein, es reicht unerwünschte anmache.

OK, warum unterstellst Du uns Männern, daß wir Euch Frauen anmachen wollen? Vielleicht will man sich einfach nur unterhalten.

ich dachte an
sowas wie frauenzugabteile, die es leider viel zu selten bis
gar nicht gibt.

Wozu auch?

weil es des nachts für eine frau gefährlich werden kann, in
einem leeren zugwaggon zu sein.

Wenn eine Frau in einem Zugwaggon ist, dann ist er aber nicht mehr leer. :smile:

Es gibt, zumindest in Österreich, in den meisten Saunas
Frauentage.

das hab ich auch gemeint.

Meine Mutter erzählte mir neulich, daß sie ab nun wieder in die gemischte Sauna gehen wird, weil sie sich da besser unterhalten kann und weil ihr die Stutenbeißereien auf den Keks gehen.

frauenschwimmtage,

Und wie wärs mit Stricknadeln und Wolle, falls frau ihr
Strickzeug daheim vergessen hat :wink:?

LOL. nunja, oft ist es schon so, daß im hotelzimmer zwar eine
spezielle steckdose für einen rasierapparat (für männer also)
da ist, aber kein haarfön.

Immerhin kannst Du Dir die Beine rasieren. :smile:

besser ein männlicher spanner als einen weiblichen!

Keine Ahnung, wo da der wertende Unterschied ist.

von einer sympathischen lesbe angemacht zu werden dürfte noch
übler sein als von einem unsympathischen mann… argh.

Wenn mich ein Schwuler anmacht, ist das für mich auch ein Kompliment, genauso wie wenn es eine Frau macht. Und unangenehme Menschen gibt es beiderlei Geschlechts.

Grüße

Gollum

1 Like

Hi

Ich stimme Dir hier zwar mal in vielen Dingen zu, aber…

weil es des nachts für eine frau gefährlich werden kann, in
einem leeren zugwaggon zu sein.

…naja, solange der Waggon, abgesehen von der sich dort befindlichen Frau, leer ist und leer bleibt, sollte frau eigentlich nicht viel passieren können? :wink:)

SCNR
Edith

1 Like

@Datafox…Danke! o.w.T.

-)

Hallo Klaus,

Ich möchte heute mal von den Frauen wissen, ob ein solches
Angebot angenommen wird

nein, würde ich nicht annehmen, weil ich dabei eine Vision von Verhaltenserwartungen habe, als ob ich mich dort weiblicher geben muss als ich möchte. Ich bin keine Gästin! Das riecht nach Gruppenzwang mit dem Hintergrund eines Idealbilds von Frausein, das meine Gedankenfreiheit einschränkt. Denn zu meinem Leben als Frau gehört auch das Zusammensein mit Männern dazu.

Aber vielleicht sehe ich auch mal wieder etwas zu fisselig. Ich komme aus einem oberbayrischen Witzignest. Freitag auf Nacht traf Mann sich in der Kneipe auf ein paar Halbe. Da waren höchsten Bedienungen als weibliche Wesen akzeptiert. Die Ehefrauen hätten sich da dazwischen nicht blicken lassen sollen/wollen. Die hatten nämlich ihre eigenen Treffs und zwar ohne Männer!
Was soll´s. Solche reinen Geschlechtertreffs hat es schon immer gegeben. Wenn man das besonders mit Hotel und Café drumherum kultiviert, dann amüsiert mich das mehr ohne mich neugierig zu machen. Wie schon jemand schrieb: das ist ein Markt mit Angebot und Nachfrage. Mich versetzt das weniger in Staunen, als wenn Männer sich für paar 100 Euronen anketten und auspeitschen lassen.

gruß
claren

OT: Erwartungen
Hallo claren,

hier habe ich doch eine Nachfrage:

nein, würde ich nicht annehmen, weil ich dabei eine Vision von
Verhaltenserwartungen habe, als ob ich mich dort weiblicher
geben muss als ich möchte.

Hast Du wirklich schon mal erlebt, dass Frauen so eine starke Erwartungshaltung an weibliches Verhalten haben? Ich wurde deswegen bisher nur (oder zumindestens stark überwiegend) von Männern deswegen schief oder wenigstens fragend angeschaut.

Ich bin keine Gästin!

Nach der deutschen Sprache des 19. Jhdt. schon :smile:

Das riecht nach Gruppenzwang mit dem Hintergrund eines Idealbilds von
Frausein, das meine Gedankenfreiheit einschränkt.

Auch so etwas habe ich eher von Männern erfahren.

Gruß, Karin

1 Like

hallo karin,

Hast Du wirklich schon mal erlebt, dass Frauen so eine starke
Erwartungshaltung an weibliches Verhalten haben?

ABER JA! und zwar durchgängig nicht nur durch mode und kosmetik und solchen schnickschnack, sondern auch eindeutig in bezug auf verhaltensweisen, mutterschaft, hausfrauliche qualitäten und berufliche normen. ich fühlte mich da durch geschlechtsgenossinnen immer stärker behindert als der „männerfeindlichkeit“ ausgesetzt (männer waren mir eigentlich nie feindlich gesinnt, wenn ich genau darüber nachdenke… immer nur deren frauen. ohne witz jetzt!)

schöne grüße
ann

2 Like

Hallo Frauen,
liebe Frauenversteher,

auf der Suche nach einer Bleibe in Hamburg stoße ich auf das
Hotel „Hanseatin“:

http://www.hotel-hanseatin.de/

Dort darf ich aber leider nicht übernachten, weil ich ein Mann
bin. Ich will mich nicht darüber beschweren, es gibt
schließlich genug andere Hotels in Hamburg. Ich will auch

Noch
Frauenhotels, Frauenhäuser, Frauenfitnesscenter, Frauen Sauna, Frauenbeauftragte, spezielle Kurse an der VHS nur für Frauen…
Es wird langsam und sicher immer mehr.
Frauenzugabteile, gesperrte Bereiche für Frauen in Freibädern usw. sind die z.T. schon umgesetzten nächsten Schritte.
Ich finde Du solltest Dich schon beschweren. Denn es gibt für Männer nichts vergleichbares. Ich bin als Mann ginant und will nicht mit Frauen saunen. Aber es geht nur gemischt.
Im Fitnesscenter gibt es einen Frauenbereich, aber ich als Mann will von den Frauen auch nicht begutachtet werden und das kichern und quatschen über meine Wampe sehen und hören.

Ja, ich werde diskriminiert.
Und das ist niemals schön, auch nicht für Männer
Kay

Sauna
Moin!

Ich finde Du solltest Dich schon beschweren. Denn es gibt für
Männer nichts vergleichbares. Ich bin als Mann ginant und will
nicht mit Frauen saunen. Aber es geht nur gemischt.

http://www.eschborn.de/WebtreeAdministration/Index.a…

Falls der Link funktioniert - hier gibts dienstags Herrensauna :smiley:
-> Geht natürlich nicht, Du müßtest also das Wiesenbad suchen - bei Interesse…
Grüßle
Kari

Frauenklüngel
Hallo Karin,

Erwartungshaltung an weibliches Verhalten haben? Ich wurde
deswegen bisher nur (oder zumindestens stark überwiegend) von
Männern deswegen schief oder wenigstens fragend angeschaut.

ich mißtraue grundsätzlich Frauengruppierungen, wenn sie betont eine Unisonohaltung einnehmen, weil das schlimmstenfalls faschistoide Züge annehmen kann. Ich habe sowas bei einer politisch aktive Frauengruppe beobachten können.

an jene stupide Einstellung mancher Männer Frauen gegenüber habe ich mich gewöhnt, und lasse mich da von Mann zu Mann angenehm überraschen. Das ist nicht mehr das Thema, was mich beschäftigt. Deswegen müßte ich auch nicht in ein reines Frauenhotel, um gezielt Distanz zu Männern zu suchen.
Doch seit ich Kinder habe, entdeckte ich zum Beispiel unter Frauen mit ähnlichen Lebensstil wie den meinen eher reaktionäre Einstellungen zu unserer Gesellschaftsordnung als bei den Männern. Da habe ich mich immer mehr bewußt Frauenklüngel entzogen, und tue mich lieber mit ein paar netten Leuten zusammen, egal ob Männlein oder Weiblein. Das können auch mal nur Frauen sein, was ganz auf die Menschen selbst ankommt.
Wie gesagt, so ein reines Frauenhotel weckt in mir viele Vorurteile, dank meiner Erfahrungen, die aber nicht zutreffen müssen.

viele Grüße
claren

Hallo Ann,

Erwartungshaltung an weibliches Verhalten haben?

ABER JA! und zwar durchgängig nicht nur durch mode und
kosmetik und solchen schnickschnack, sondern auch eindeutig in
bezug auf verhaltensweisen, mutterschaft, hausfrauliche
qualitäten und berufliche normen.

Da muss ich mich doch in außergewöhnlichen Frauenkreisen bewegen. Man kann noch nicht mal die 68-er dafür verantwortlich machen, denn es sind fast alle Altersklassen dabei.

ich fühlte mich da durch
geschlechtsgenossinnen immer stärker behindert als der
„männerfeindlichkeit“ ausgesetzt (männer waren mir eigentlich
nie feindlich gesinnt, wenn ich genau darüber nachdenke…
immer nur deren frauen. ohne witz jetzt!)

Also „feindlich gesinnt“ ist wohl auch übertrieben, aber ich bin sehr viel mehr Männern mit meiner großen Klappe und meiner freizügigen Bereitschaft, zum Besten zu geben, was ich weiß, als unweiblich aufgefallen als den Frauen. Bzw. haben diese nie etwas dazu gesagt sondern „mitemanzt“.

Gruß, Karin

1 Like

Hallo claren,

an jene stupide Einstellung mancher Männer Frauen gegenüber
habe ich mich gewöhnt, und lasse mich da von Mann zu Mann
angenehm überraschen.

Siehste, das ist dann doch eher Wahrnehmung.

Das ist nicht mehr das Thema, was mich
beschäftigt. Deswegen müßte ich auch nicht in ein reines
Frauenhotel, um gezielt Distanz zu Männern zu suchen.

Müssen muss ich auch nicht, aber ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn ich in einer Stadt eine Unterkunft suche und nur noch im Frauenhotel etwas in meiner Preiskategorie frei wäre.

Doch seit ich Kinder habe, entdeckte ich zum Beispiel unter
Frauen mit ähnlichen Lebensstil wie den meinen eher
reaktionäre Einstellungen zu unserer Gesellschaftsordnung als
bei den Männern.

Da habe ich wohl zuviele Frauen in der Familie, die selber berufstätig sind. Und bei den Müttern, die ich über die Klassenkameraden und -innen meiner Tochter kennengelernt habe, traf ich eher Neid der Möchtegern-Berufsrückkehrerinnen, wie selbständig doch meine Tochter sei.

Wie gesagt, so ein reines Frauenhotel weckt in mir viele
Vorurteile, dank meiner Erfahrungen, die aber nicht zutreffen
müssen.

Ich glaube sogar eher, dass die „Klüngelfrauen“ mit den Vorstellungen von Frau- und Mutter-Sein eher nicht in so ein Hotel gingen, denn da dürfen sie ja nicht ihren Herrn und Meister mit hin nehmen.

Lieben Gruß, Karin

1 Like