Frauenhotel

Hallo Frauen,
liebe Frauenversteher,

auf der Suche nach einer Bleibe in Hamburg stoße ich auf das Hotel „Hanseatin“:

http://www.hotel-hanseatin.de/

Dort darf ich aber leider nicht übernachten, weil ich ein Mann bin. Ich will mich nicht darüber beschweren, es gibt schließlich genug andere Hotels in Hamburg. Ich will auch keine Diskussion eröffnen, ob das nun Diskriminierung ist. Wir haben in der Vergangenheit schon im Rahmen der Frauenbuchhandlungen und Frauencafés das Thema zur Genüge diskutiert.

Ich möchte heute mal von den Frauen wissen, ob ein solches Angebot angenommen wird und wenn ja, warum?

Gruß,
Klaus

wenn ja, warum?

wenn es dort nur einzelzimmer gäbe, hätte ich vielleicht auf „sicherheit“ getippt. aber es gibt doppelzimmer und „eine romantische kleine Gartenterrasse“. also doch eher was für etwas leicht andere frauen…

wirklich interessieren würde mich aber der juristische aspekt.

welchen status hat eigentlich ein privates unternehmen? denselben wie eine privatwohung? ich glaube daß es schon rechtens ist, daß ein eigentümer sich seine kunden ohne jegliche begründung aussuchen darf. interessant fand ich den skandal über die muckibude macfit (?), in der dunkelhäutige nicht reingelassen werden, weil sie das geschäft ruinieren. spannendes thema. falls ein jurist dazu etwas konkretes sagen könnte, wäre das toll.

gruß
datafox

wenn ja, warum?

wenn es dort nur einzelzimmer gäbe, hätte ich vielleicht auf
„sicherheit“ getippt. aber es gibt doppelzimmer und „eine
romantische kleine Gartenterrasse“. also doch eher was für
etwas leicht andere frauen…

Dachte ich auch so beim Anblick der Bilder da an den Wänden. Die machten schon einen erotisch angehauchten Eindruck.

wirklich interessieren würde mich aber der juristische aspekt.

welchen status hat eigentlich ein privates unternehmen?
denselben wie eine privatwohung? ich glaube daß es schon
rechtens ist, daß ein eigentümer sich seine kunden ohne
jegliche begründung aussuchen darf. interessant fand ich den
skandal über die muckibude macfit (?), in der dunkelhäutige
nicht reingelassen werden, weil sie das geschäft ruinieren.
spannendes thema. falls ein jurist dazu etwas konkretes sagen
könnte, wäre das toll.

Beim Hotel kann ich mir das ja vielleicht alles noch vorstellen, aber ein Cafe? Wie soll das funktionieren? Komisch ist das ständig die Rede ist von „sie haben uns in ihr Cafe gebeten“, „wenn wir wiederkommen, wäre es schön wenn sie uns wieder hineinbitten“ (Zitat aus dem Kopf). Scheint also als geschlossene Gesellschaft zu laufen, Zutritt nur für gebetene Gästinnen.

Gruss Jan

Hallo!

also doch eher was für

Dachte ich auch so beim Anblick der Bilder da an den Wänden.
Die machten schon einen erotisch angehauchten Eindruck.

Ihr vermutet also, dass die Zielgruppe für so ein Hotel Lesben sind?

Find ich komisch … ist ja grad so als würde ich behaupten, dass Kerle, die in der Kneipe beim Stammtisch sitzen schwul sind. Oder?

Gruß,
Iris

Schwulenkneipe
Hallo Iris!

Find ich komisch … ist ja grad so als würde ich behaupten,
dass Kerle, die in der Kneipe beim Stammtisch sitzen schwul
sind. Oder?

Nicht ganz. Deine Vorredner/-in hatten dafür Indizien genannt - Du nicht. Mit den entsprechenden Indizien kann ich eine Schwulen-Kneipe recht zielsicher von einer „normalen“ Kneipe unterscheiden.

Mit meinem Posting wollte ich nach einer Motivation für ein solches Hotel forschen. Wenn dann eine Frau schreibt, dass sie sich dort unwohl fühlen würde, weil vieles auf einen homoerotische Hintergrund deutet, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

Nicht ganz. Deine Vorredner/-in hatten dafür Indizien genannt

• Du nicht. Mit den entsprechenden Indizien kann ich eine
    Schwulen-Kneipe recht zielsicher von einer „normalen“ Kneipe
    unterscheiden.

ich bin immer leicht angesäuert, wenn Frauen, die gerne mal unter sich sein wollen sofort in die Lesben- oder Emanzen-Ecke gedrängt werden. Es kommt mir oft so vor, als würde man Frauen nicht gönnen, dass sie unter sich sind. Die könnten ja was aushecken :wink:)

Mit meinem Posting wollte ich nach einer Motivation für ein
solches Hotel forschen.

Okay, dann will ich mal. Ich war mal auf einer Tagung in einem Frauenhotel. Das war sehr angenehm. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, wahrscheinlich kann ein Mann es auch gar nicht verstehen - aber eine reine Frauengesellschaft kann ungemein entspannend und luxuriös sein - Luxus im Sinne von „das gönne ich mir jetzt mal“. So empfinde ich es zumindest, habe doch auch beruflich fast nur mit Männern zu tun.

Das habe ich mir schon öfters so ausgemalt: Wenn ich mal so richtig ausgebrannt und unten bin und dringend ein paar Tage Urlaub (allein) brauche, dann gehe ich in ein Frauenhotel. Viel eher als in ein Wellness-Hotel, wo ich mir die Sauna mit einem Spanner teilen muß :wink: und wenn die Massage dort noch so gut ist.

Und wie gesagt - erklären kann ich das nicht wirklich.

Viele Grüße,
Iris (hetero)

2 Like

Moin!
Ich hab zuerst auch gedacht, daß ich die Idee grundsätzlich, wenn ich allein reisen würde, nicht so schlecht fände. Immerhin könnten sich so gegebenenfalls dumme Anmachsprüche minimieren lassen. Andererseits ist mir bisher noch nie jemand in den Hotels, in denen ich übernachtet habe, dumm gekommen. Also kein wirklicher Vorteil.
Tja, und nachdem ich dann den einen oder anderen Link dieser Seite angeschaut hab, vermute ich auch, daß das Hotel zumindest auch für lesbische Frauen gedacht ist. (Zumindest scheint der Frauenball, der verlinkt war, für ebendiese zu sein…).
Fazit: Für mich braucht es kein spezielles Frauenhotel geben - aber wer’s mag…
Grüße
Kari

Hallo Klaus,

das Hotel Hanseatin findet man als Tipp auch auf Lesbenseiten, z.B. hier: http://www.lesben.org/ferien.htm (man beachte die Anmerkung „kinderfreundlich, männliche Kinder bis 7 Jahre“).

Nunja, ich kenne Homosexuelle beiderlei Geschlechts, die jeweils lieber unter sich bleiben wollen. Ebenso wie Homosexuelle, denen das wurscht ist.

Viele Grüße
Diana

P.S.: Sollte Deine Suche nach einem Hamburger Hotel nicht nur rhetorischer Auftakt Deines Postings gewesen sein, hätte ich evtl. 'nen Tipp :wink:

lesbischer Touch

wenn es dort nur einzelzimmer gäbe, hätte ich vielleicht auf
„sicherheit“ getippt. aber es gibt doppelzimmer und „eine
romantische kleine Gartenterrasse“. also doch eher was für

http://www.hotel-hanseatin.de/endlich/gruppen.htm

Wenn man sich das so anschaut, dann scheint das Angebot schon in erheblichem Maße von „leicht anderen Frauen“ genutzt zu werden.

Man könnte nun diskutieren, was Ursache und was Wirkung ist, und ob dergleichen stets miteinander einhergeht - muß man aber nicht.

Der flüchtige Eindruck entsteht jedoch, daß Hauptaspekt die Abwesenheit von Männern aus einer gewissen Feindlichkeit heraus ist. Es fällt mir auch schwer, mir vorzustellen, warum es ein „Frauenhotel“ braucht, wenn man nicht sonderlich gestört ist. Aus der Anwesenheit von Männern in einem Hotel oder Café eine Unsicherheit zu konstruieren, wäre schon sehr abstrus.

Gruß,

Malte.

1 Like

hallo,

ich bin immer leicht angesäuert, wenn Frauen, die gerne mal
unter sich sein wollen sofort in die Lesben- oder Emanzen-Ecke
gedrängt werden.

diese idee hatte ich wirklich nicht, als ich von diesem hotel erfuhr. mein erster gedanke war: tolle sache, das ist sicher in irgendeiner einer großstadt, wo sich alleinreisende frauen eben sicherer fühlen, wenn sie unter sich sind. ich dachte an sowas wie frauenzugabteile, die es leider viel zu selten bis gar nicht gibt (frauen sind de facto von der nächtlichen zugfahrt ausgeschlossen), frauensaunas, frauenschwimmtage, frauenfitnesscentertage usw usf. ALLES sinnvolle und daher nachgefragte einrichtungen.

ich stellte mir das hotel einfach und freundlich vor, mit kleinen einzelzimmern (!), aber großzügig mit fön, spiegel und anderen accressoires ausgestattet, die frau im hotel oft vermißt.

aber was liest man da? doppelzimmer, romantische veranda, statuen von nackten frauen … ? und sprachvergewaltigungen wie „gästinnenbuch“.

Viel eher als in ein Wellness-Hotel, wo ich mir die Sauna mit
einem Spanner teilen muß :wink: und wenn die Massage dort noch so
gut ist.

besser ein männlicher spanner als einen weiblichen!

gruß
datafox

2 Like

@Datafox
Hallo,

„interessant fand ich den skandal über die muckibude macfit (?), in der dunkelhäutige nicht reingelassen werden, weil sie das geschäft ruinieren.“

?? Gab es tatsächlich einen Skandal?? Hast Du da vielleicht noch einen Link o.ä.??
Ich wunder mich nur, weil ich eine Zeit lang bei McFit trainiert habe und da u.a. auch ein dunkelhäutiger Trainer war. Den haben sie jedenfalls reingelassen.

Zu dem Frauenhotel: Das scheint ja für eine bestimmte Zielgruppe zu sein, das ist dann auch OK.
Ansonsten empfinde ich spezielle „Frauen“ (oder egal-wer)-Gruppen eigentlich immer ein wenig wie Selbstdiskriminierung und halte mich davon fern.

VG,

Birgit

Tja…
Hallo!

Und wie gesagt - erklären kann ich das nicht wirklich.

So ist es!

Grüße

Gollum

Hallo!

Find ich komisch … ist ja grad so als würde ich behaupten,
dass Kerle, die in der Kneipe beim Stammtisch sitzen schwul
sind. Oder?

Wenn an der Türe stehen würde: „Nur für Männer, bzw weibliche Menschen bis 7 Jahre“, dann würde ich mir sogar noch etwas anderes denken.

Aber in jeder Kneipe sind Frauen willkommen, nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Gollum

Hallo Klaus:smile:,

das Hotel sieht doch nett aus - und ich denke, es wird wohl angenommen als Angebot, sonst würde es sich ja nicht halten können.

Wenn ich business-mäßig unterwegs bin, gehe ich ehrlich gesagt eher nach dem Kriterium „verkehrsgünstig gelegen“ - und zwar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Also: Flughafen-Nähe - oder Nähe zum Kunden. Dann lande ich meist in Business-Hotels. Es war mir auch noch nie unangenhem, allein Abend zu essen. (wobei ich ansich nette Gesellschaft von Würfelhustern vorziehe:wink:…

Wenn ich privat mit Ehemann unterwegs bin, fällt so ein Hotel natürlich flach:smile:!

Aber im Doppelzimmer habe ich auch schon mit guten Freundinnen genächtigt, wenn ich „Frauenurlaub“ gemacht habe, wie z.B. diesen Sommer. 10 Tage mit zwei Freundinnen in Barcelona und Südfrankreich. (Wir waren dann eher zufällig lauter Frauen beim Tai Chi-Kurs in Banyuls - mal von unserem Tai Chi-Lehrer abgesehen. Was sehr nett war. Frauen können viel alberner und auch mal lockerer sein, als wenn Männer dabei sind - ist bei Männern unter sich wahrscheinlich dasselbe.)

Insofern hätte ich daraus noch nicht geschlossen, dass dort viele Lesben nächtigen. :smile: Und wenn, ist mir das auch wurscht, solange es ein freundliches Hotel ist - und danach sieht es erstmal aus. Müsste man mal vorbeischauen und von innen begucken. Warum also nicht, wenn alles stimmt, der Service gut ist und die Atmosphäre angenehm? Problemtaisch wird’s, wenn du jemand aufreisst in der fremden Stadt - ins HOotel gehen fällt dann ja flach *gg*…

Grüßli,

barbara

Hallo Gollum,

Aber in jeder Kneipe sind Frauen willkommen, nicht alles, was
hinkt ist ein Vergleich.

man merkt, dass Du nie alleine als Frau in Kneipen unterwegs warst bzw. dies versucht hast. Es muss nicht immer dranstehen, dass Frauen besser draußen bleiben sollen.

Vielleicht müssen Frauen das dranschreiben, weil Männer den Wunsch „ins Gesicht geknallt“ kriegen müssen?

Gruß, Karin

Hallo Karin!

man merkt, dass Du nie alleine als Frau in Kneipen unterwegs
warst bzw. dies versucht hast.

Dir entgeht aber auch gar nichts. Um dies zu bewerkstelligen wäre ein massiver chirurgischer Eingriff nötig, der in einem äußerst ungleichen Verhältnis zur möglicherweise zu gewinnenden Erkenntnis stünde, sodaß ich auf diese Erfahrung gerne verzichte.

Es muss nicht immer dranstehen,
dass Frauen besser draußen bleiben sollen.

Kann ich nicht bestätigen, in den Kneipen, in denen ich verkehre ist das defintiv nicht so. Vielleicht ist das dort, wo Du wohnst, üblich, dann ist es nicht minder diskriminierend.

Vielleicht müssen Frauen das dranschreiben, weil Männer den
Wunsch „ins Gesicht geknallt“ kriegen müssen?

Mein Verlangen, mit Frauen, die eine derart männerfeindliche Einstellung haben, den Abend zu verbringen, hält sich in Grenzen.

Gruß

Gollum

2 Like

Hallo datafox!

mein erster gedanke war: tolle sache, das ist sicher
in irgendeiner einer großstadt, wo sich alleinreisende frauen
eben sicherer fühlen, wenn sie unter sich sind.

Meinst Du nicht, daß es schon an Paranoia grenzt, wenn man allen Männern Gewaltsamkeit unterstellt?

ich dachte an
sowas wie frauenzugabteile, die es leider viel zu selten bis
gar nicht gibt.

Wozu auch?

(frauen sind de facto von der nächtlichen
zugfahrt ausgeschlossen),

Warum?

frauensaunas,

Es gibt, zumindest in Österreich, in den meisten Saunas Frauentage.

frauenschwimmtage,
frauenfitnesscentertage usw usf.

Jetzt wird’s schon lächerlich

ALLES sinnvolle und daher
nachgefragte einrichtungen.

Wie wär’s mit Frauenkontinenten, bzw Frauenplaneten, damit die Frauen endlich Ruhe haben von den ach so bösen Männern?

ich stellte mir das hotel einfach und freundlich vor, mit
kleinen einzelzimmern (!), aber großzügig mit fön, spiegel und
anderen accressoires ausgestattet, die frau im hotel oft
vermißt.

Und wie wärs mit Stricknadeln und Wolle, falls frau ihr Strickzeug daheim vergessen hat :wink:?

besser ein männlicher spanner als einen weiblichen!

Keine Ahnung, wo da der wertende Unterschied ist.

Gruß

Gollum

2 Like

Frauenfitness etc.
Hallo Gollum,

wieso reagierst du so aggressiv darauf, wenn es privatwirtschaftliche Angebote nur für Frauen gibt? Vor allem, wenn es um Angebote geht die du jederzeit woanders ebenfalls nutzen kannst? Versteh ich nicht.

frauenschwimmtage,
frauenfitnesscentertage usw usf.

Find ich völlig ok. Es gibt allein in Berlin Tegel 2 Frauenfitness-Center, der Bedarf scheint also groß zu sein. Ich selbst war auch eine ganze Weile Mitglied und kenne auch gemischte Studios. Meine Erfahrung: In Frauenfitnesscenter gibt es schonmal diese Muckibuden-Muskelprotze nicht, die Kleiderordnung ist lockerer, frau ist unter sich und kann schwitzen und muss nicht transpirieren:smile:, geschminkte Frauen in neckischen Pants habe ich nie in Frauenfitness-Studios gesehen. Das übliche Balzverhalten der Männer fehlt halt *gg* - und frau kann sich auf das fit werden konzentrieren. Hier in Berlin ist auffällig, dass auch viele Türkinnen dorthin gehen. Die Frauen sind von 16 bis 60 Jahre alt - und quer beet durch alle Schichten. Ansonsten werden viele dieser Studios von Männern geführt, - und zumindest einige Sport-Trainer sind auch Männer. Es hat also nichts mit einer unterstellten Männerfeindschaft zu tun.

Ich finde es voll ok und normal, dass Frauen mal was für sich und unter sich tun - und für Männer umgekehrt.

Grüßli,

barbara

3 Like

Hallo Klaus,

wenn du bei google „hotels für schwule“ eingibst, dann bekommst du jede menge adressen angezeigt.
Es gibt kneipen nur für männer bzw. frauen, frauenbuchläden, in München einen sexshop für frauen, in England elitäre clubs nur für männer oder die sektion „berggeist“ des DAV nimmt nur männliche mitglieder auf.
Ich denke, solange ein unternehmen gewinn abwirft, ist die idee und umsetzung gelungen.

grüße aus Bayern
sieben

PS. einen sicheren vorteil hat ein frauenhotel. Frau kann sich sicher sein, daß noch kein mann ins waschbecken gepinkelt hat. :smile:)

Hallo Barbara!

wieso reagierst du so aggressiv darauf, wenn es
privatwirtschaftliche Angebote nur für Frauen gibt?

Ich reagierte nicht aggressiv, sondern eher verstört. Ich habe auch kein Problem, wenn Frauen lieber unter ihresgleichen sind. Aber Pauschalierungen á la „Frau kann nachts nicht einmal mit dem Zug fahren“ unterstellen uns Männern ja, daß wir zumindest angsteinflößend sind.
Ich bin zweimal in meinem Leben überfallen worden, einmal in Berlin von drei Jugoslaven (zwei Burschen, ein Mädchen) und ein weiteres Mal in Wien von zwei (drogensüchtigen?) Mädchen. Deshalb verlange ich auch nicht, daß (Ex-) Jugoslaven oder Mädchen mir aus dem Weg gehen.
Daß statistisch gesehen mehr Männer Gewalttaten begehen, ist mir bewußt, aber ob dies den Schluß zuläßt, daß einem nichts passieren kann, wenn keine Männer in der Nähe sind, stelle ich in Frage.

Grüße

Gollum