Frauenleben früher

Hallo zusammen,

ich lese gerade den Roman „Die Stimme“ von Judith Merkle Riley, der sich um ein Frauenleben im Mittelalter dreht. Ich finde es sehr interessant, wie das Leben für Frauen so viel früher war, und würde gerne mehr lesen.

Hat jemand einen Tipp für Bücher, die sich um dieses Thema drehen? Es sollte ein Roman sein, also leichte Unterhaltung für einen gemütlichen Leseabend, keine „schwere Kost“. Es muß natürlich nicht nur Mittelalter sein, vielleicht die Barockzeit oder so.

Wäre schön, wenn jemand da was-weiss…

Viele Grüße in die wissende Runde von
TurboBine

Hallo,

wenn du gerne historische Geschichten über Frauen liest, ist

„Die Farben des Jahres“ (leben einer Frau in einem mittelalterlichen Dorf über en Jahr hinweg verfolgt)
[„Die Päpstin“ (hier eher weitläufiger)]

vielleicht das richtige für dich.

Solls eher eine Art Krimi sein? Dann wäre vielleicht „Die Tochter des Salzsieders“ etwas für dich (spielt in Hall 16. Jhrd).

Oder mehr etwas autobiografisches? Dann z.B. Maria Stuart (geht um das Leben der Königin Maria Stuart)

Du solltest vielleicht die Art des gewünschtne Buches spezifizieren, dann guck ich mal in meine Büchersammlung. Ich lese nämlich selbst sehr gerne historische Bücher - und habe einige die sich um Frauen in der Geschichte drehen.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fast ein Pflichtbuch
Hallo Bine!

Fast schon eine Pflichtlektüre für Leseratten ist „Pforten der Nacht“ von Brigitte Riebe. Angfangs tut man sich schwer, weil viele Personen vorkommen, aber im Laufe der Zeit hat man sie gut eingeordnet und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand geben.
Allen, denen ich dieses Buch geschenkt habe, hat es sehr gut gefallen.

Grüße

Gollum

Hallo Turbobine,

ich lese gerade den Roman „Die Stimme“ von Judith Merkle
Riley, der sich um ein Frauenleben im Mittelalter dreht. Ich
finde es sehr interessant, wie das Leben für Frauen so viel
früher war, und würde gerne mehr lesen.

Judith Mekrle Riley hat ja so einiges geschrieben. Sehr gut fand ich auch „Die Hexe von Paris“.

Hat jemand einen Tipp für Bücher, die sich um dieses Thema
drehen? Es sollte ein Roman sein, also leichte Unterhaltung
für einen gemütlichen Leseabend, keine „schwere Kost“. Es muß
natürlich nicht nur Mittelalter sein, vielleicht die
Barockzeit oder so.

Mittelalter und noch früher hat Kari Köster-Lösche anzubieten: „Die Wagenlenkerin“ (Griechen), „Die Hakima“ (Mittelalter)

Und nicht zu vergessen, wenn auch eher als Fantasy einzustufen, die Ayla-Pentalogie von Jean M. Auel.

Lieben Gruß, Karin

Hallo TurboBine,

vor einem halben Jahr habe ich mit großer Begeisterung eine Biografie über die Ehefrau von Albrecht Dürer gelesen, eine typisch untypische Lebensgeschichte. Während der große Meister voll Glanz und Gloria seinen Ruhm in Italien genoß, fertigte seine Frau in Nürnberg Kunstdrucke und sorgte für deren Vertrieb. Sie muß ziemlich geschäftstüchtig gewesen sein, und hat so nebenbei sich um Familie (samt Onkel-Tanten, Oma-Opa usw) und Angestellte in einem großen Haus gekümmert. Und das in einer Zeit als die Pest in Nürnberg tobt.
Leider weiß ich weder Titel noch Autorin von dem Buch, weil ich mir das Buch aus unserer Bücherei holte. Aber ich schätze, dass es nicht all zuviele Biografien über die Frau von A.D. gibt. In amazon.de konnte ich es nicht finden.

viele Grüße
grilla

Hallo Ameria,

supi, ganz viele Tipps! Danke erstmal :smile:)

Krimi hört sich sehr gut an. Ich kann es garnicht so wirklich spezifizieren. Es sollte spannend sein, bzw. interessant und leicht zu lesen. Soll eben zur Entspannung dienen und mich nicht zum Geschichts-Experten ausbilden :wink:). Da ich bis vor kurzem liebend gerne Krimis gelesen habe, interessiert mich ein historischer Krimi natürlich auch.

Ich habe das Buch von Riley schon lange im Regal liegen, und lese es jetzt voller Begeisterung. Mich interessiert die Lebensweise der Menschen vor einigen hundert Jahren. Wie sie drauf waren, was für sie wichtig war, wie ihr tägliches Einerlei ablief. Mehr interessieren mich da die Frauen, als die Männer. Die sind ja mehr so kriegs- und kämpfertechnisch unterwegs gewesen, und das ist mir (mit Verlaub) mal so vollkommen egal. Geliebt habe ich z.B. auch von Bradley die „Nebel von Avalon“ und alle Folgebücher. Da konnte ich so richtig schön eintauchen in eine „vergangene“ Zeit und mir erträumen auch so zu sein wie die Heldinnen… verstehst du, was ich meine? Bin wohl eine Träumerin. Ich lese auch gerne vom „Leben bei Hofe“, von Prinzessinnen und rauschenden Festen. (Grusel, hört sich ja voll kitschig an…).

Aber das meine ich auch mit seichter Unterhaltung. Eben was für den Feierabend, und die langen dunklen Herbstabende, die jetzt wohl anbrechen…

Huch, ist ja jetzt richtig lang geworden, meine Antwort…

Viele Grüße,
TurboBine

Hallo,

was mir noch aus dem Gedächtnis einfällt:

„Die Löwin von Aquitanien“ (geht um Eleonore „Alienor“ von Aquitanien, die sogar Königin von zwei Ländern wurde; klasse geschrieben und teilweise sehr spannend)

„die Zuckerbäckerin“ (zwei Schwestern versuchen ihren Weg zu finden; vollkommen unterschiedliche Wesen - eine wird Zuckerbäckerin, die andere intrigiert)

„Nofretetes Tochter“ (mal was ganz altertümliches im alten Ägypten, sehr gut geschrieben)

„Die Widerspenstige“ (spielt in den USA zur Zeit der Indianerkriege; eine junge Frau will aus der Armut in Boston raus und willigt ein einen Fremden weit weg von Boston zu heiraten; eher in Richtung Liebesroman, allerdings nicht kitschig)

„Die Tochter des Phönix“ (eher in die Richtung Liebesroman zu stecken, spielt auch am Hofe des englischen und schottischen Königs)

Ansonsten fällt mir noch bei „Leben bei Hofe“ spontan die Angelique Reihe ein… die hab ich vor einigen Jahren mal gelesen und hab vor allem die ersten Bücher ziemlich verschlungen (hier allerdings Kitsch! *g*)

Ansonsten guck ich heute Abend nochmal ;o)

Liebe Grüße
Ameria

Hallo Bine,
hier ein paar von meinen 1000 Lieblingsbüchern:

„Stadt der Tausend Augen“ von Ingeborg Bayer ISBN: 3426631423 Buch anschauen

und noch ein paar „Nicht Mittelalter Bücher“

„Plötzlich ist es Abend“ von Petra Morsbach - das Leben einer Frau in der Sowjetunion - sehr empfehlenswert ISBN: 3821803991 Buch anschauen

„Die Gefährtin des Kaisers“ von Lindsay Davies - die Lebensgeschichte einer Römerin, historisch sehr genau obwohl es zum großen Teil natürlich Fiktion ist
ISBN: 3821803460 Buch anschauen

„Das Leben meiner Mutter“ von Oskar Maria Graf - spielt in Bayern ist aber bestimmt kein Heimatroman ISBN: 3423100443 Buch anschauen

Viel Spaß beim Schmökern (:smile:)
Sue

Hi Bine,

hier viel interessantes - nix Roman - aber TROTZ DER FAKTEN, spannend:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406333095/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3520461013/qid…
DAS Buch habe ich verschlungen! Sehr lebending geschrieben! Empfehlenswert!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406367674/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/341207795X/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596155142/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894980540/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3425073648/qid…
Frauenleben im Mittelalter, ziemlich gut und umfangreich!

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3100341104/qid…
Auch ziemlich Klasse!

Nix gegen Romane, aber die sind für mich immer ziemlich „rosagefärbt“.

Grüsse
Helena

Hi!

Mein Favourit zu dem Thema ist leider auch kein Roman sondern eine Doktorarbeit:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/345304455X/qid…

Lässt sich aber gut und flüssig lesen.

Viel Spaß,
Michaela

:smile:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3453160460.03.L…

Das Mittelalter. Keine wirklich nachhaltige Versorgung mit Nahrung. Menschen, besonders Kinder in den ersten Lebenstagen-,wochen,-monaten sterben wie die Fliegen. Krankheiten führen sicher zum Tod; z.B. der „Blinddarm“. Zahnschmerzen sind eine Katastrophe.

Ein Blitz verursacht den Menschen grösste Ängste. Weil, der Mensch denkt und fühlt wie wir heute; weiß aber, u.a. der Kirche sei dank, nichts aber auch gar nichts über seine Umwelt.

Zugvögel verschwinden über nacht in Schilfröhrichten… usw. … usw.

Das Mittelalter… keine Zeit für Frauenleben … eine Zeit von angst und Not. Schämen Sie sich nicht so oberflächliche Fragen zu stellen?

*kopfschüttel*

Das Mittelalter. Keine wirklich nachhaltige Versorgung mit
Nahrung. Menschen, besonders Kinder in den ersten
Lebenstagen-,wochen,-monaten sterben wie die Fliegen.
Krankheiten führen sicher zum Tod; z.B. der „Blinddarm“.
Zahnschmerzen sind eine Katastrophe.

Ein Blitz verursacht den Menschen grösste Ängste. Weil, der
Mensch denkt und fühlt wie wir heute; weiß aber, u.a. der
Kirche sei dank, nichts aber auch gar nichts über seine
Umwelt.

Zugvögel verschwinden über nacht in Schilfröhrichten… usw.
… usw. … keine Zeit für Frauenleben … eine Zeit von
angst und Not. Schämen Sie sich nicht so oberflächliche Fragen
zu stellen?

Sorry aber wenn sich jemand dafür interessiert ist es mir tausend mal lieber als wenn jemand nur Negatives rausangelt und andere schräg anredet, die sich weitergehend informieren möchten.

Es gibt durchaus manche Menschen, die sich für ihre Oberflächlichkeit schämen sollten - aber sicher nicht Turbobine.

MfG
Ameria

3 Like

Hallo namenlose®

Das Mittelalter. Keine wirklich nachhaltige Versorgung mit
Nahrung. Menschen, besonders Kinder in den ersten
Lebenstagen-,wochen,-monaten sterben wie die Fliegen.
Krankheiten führen sicher zum Tod; z.B. der „Blinddarm“.
Zahnschmerzen sind eine Katastrophe.

Tja, dann dürfen wir uns weder für das Leben in Entwicklungs- und Schwellenländern, noch für das Leben der Pioniere in unentdeckten Ländern des 18. und 19. Jahrhundert oder sonstige schwierige Situationen anders als in Ehrfurcht vor der Angst und Not der Menschen nähern.

Ein Blitz verursacht den Menschen grösste Ängste. Weil, der
Mensch denkt und fühlt wie wir heute; weiß aber, u.a. der
Kirche sei dank, nichts aber auch gar nichts über seine
Umwelt.

Tja, das war einige Zeit später und ist bis zum heutigen Tag für einige Gegenden/Menschen nicht anders

Zugvögel verschwinden über nacht in Schilfröhrichten… usw.
… usw.

Das Mittelalter… keine Zeit für Frauenleben … eine Zeit von
angst und Not. Schämen Sie sich nicht so oberflächliche Fragen
zu stellen?

Äh, wenn das Mittelalter keine Zeit für Frauenleben gewesen wäre, dann wäre damals die Menschheit ausgestorben. Gerade die von turbobine erwähnte Schriftstellerin, aber auch andere, haben eben diese Probleme der Menschen mit Aberglauben, Unwissen, Verfolgung durch die Kirche gut dargestellt. Die Erzählerin in dem fraglichen Buch wird z.B. angeklagt, weil sie eine Geburtszange verwendet hat. Sie darf den Frauen die Geburt nicht erleichtern!

Was es da zu schämen gibt, ist mir ein Rätsel. Vielleicht ist es eher ein Grund, sich zu schämen, dass man über andere Menschen urteilt ohne wirklich zu wissen, wovon die Rede ist. Hier und heute kann man sich nämlich informieren. Und von einem Menschen mit Internet-Zugang kann man auch Bildung erwarten, die ausreicht um sich solche Informationen zu beschaffen.

Gruß, Karin

1 Like

eine sehr oberflächliche art, das MA zu sehen…
… kann ich dir, silvaplana, durchaus bescheinigen.
sicher glaubst du auch noch, die erde sei damals als scheibe gesehen worden.

gruß
ann

*staun*
Hallo Silvaplana (Supername übrigens),

dir gehts wohl zu gut, was???

Sei so gut und antworte einfach nicht auf Fragen, die dir (warum auch immer) so gegen den Strich gehen.

Sowas ist mir auch noch nicht passiert…

*kopfschüttel*

1 Like

@alle netten Antworterinnen
Hallo zusammen,

ich möchte mich für eure guten Tipps sehr bedanken!

Mit DEN vielen Anregungen kann der Herbst ja kommen… :wink:)

Viele Grüße in die Runde von
TurboBine

Hallo zusammen,

ich möchte mich für eure guten Tipps sehr bedanken!

Mit DEN vielen Anregungen kann der Herbst ja kommen… :wink:)

Hallo TurboBine,

apropos Herbst: Vielleicht noch das Buch „Herbstmilch“ von Anna Wimschneider als letzter Buchtipp für vergnügliche Stunden vor dem Kamin.

Alles Gute

Claudia

Hallo,
ein sehr interessantes Buch finde ich, ist:
Ditte Menschenkind von A.Nexö.
Es handelt von einer unehelichen Tochter einer einfachen Familie Anfang des 19.Jh., von ihrem sehr schweren Lebensweg, die kleinen Freuden und grossen Sorgen in dieser Zeit.
Viele Grüsse
Gabi

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3612276581/qid…

Grüße

Diana