Frauenmagazine

Hallo an alle Leser/innen!

Habe mir in einem Zeitschriftenhandel mal etwas Zeit genommen und in diversen Zeitschriften für Frauen geblättert.

Meine Meinung über diese Magazine sind geteilt;
einerseits sehr humorvoll und hier und da auch mal ganz interessante Tipps.

Doch andererseits beschweren sich Frauen über Diskriminierung und Frauenfeindlichkeiten, die von dem anderen Geschlecht ausgehen.
Wenn ich dann einige Artikel „von Frauen für Frauen“ über Männer lese, dann fehlen mir tatsächlich jegliche Argumente.

Mir scheint es, als wäre in diesen Magazinen die Frauenwelt nur stark, wenn sie absolut geistreich, humorvoll und sarkastisch über Männer herziehen kann.
Sich andererseits als absolut geniale Emanze darstellt und hinterrücks dann doch fürchterlich weiche Knie bekommt, sobald der Knaller von Mann vor ihr steht.

Gibt es in diesen Magazinen nichts wichtigers als sich die Fragen zu stellen, wie man einem Mann den Kopf verdrehen kann, ohne sich an ihn binden zu müssen?
Wie man Männern das Handwerk legt?
Und sehr paradox finde ich, einerseits Tipps für „den richtigen Umgang mit dem Mann und wie er einem aus der Hand frißt“ andererseits " Wie mache ich meinen Partner glücklich, wie mache ich mich attraktiv und wie kann ich jedem Mann den Kopf verdrehen?"

Ich habe noch von keinem Männermagazin gehört, dass so offensichtlich über Frauen herzieht… .
Oder ich sehe das vielleicht alles ein bisserl zu eng?

Meinungen über Frauenmagazine interessieren mich.

Vielen Dank.

Gruß …Melanie…

hallo, Melanie,
das Thema hatten wir schon mal.
Trotzdem: Deine Meinung ist richtig. So inkonsequent wie Frauenmagazine sind Männermagazine nicht. Soll nicht heißen, dass da nur geistreiche Beiträge drinstehen. Oder teilweise saudumme.
Aber Du wirst festestellen, wenn die Diskusion hier neu angeheizt wird, dann wird die Qintessenz sein, dass Frauen Männermagazine nicht verstehen und Männer die Frauenmagazine. Und das ist gut so (für den Umsatz)
grüße
Raimund

Hallo Melanie,

kenn natürlich nicht alle Magazine fü Frauen (die oft keineswegs (nur) von Frauen gemacht werden).

Viel mehr nervt mich, dass da echt asbachalte Tipps zum Thema „wie umgarne ich Männer“ zu lesen sind und das bonbontrendyfarben verpackt. So nach dem Motto: Mädels hängt die Weibchen raus, die Jungs wollen das.

Deine Beobachtung trifft m.E. speziell bei so Magazinen wie Cosmopolitan, Allegra und Amica zu. Die sind so die Überfliegerinnen der postfeministischen Tussi für mich. Trendy, sexy, beliebig, aber irgendwie auch gefühlsleer und hohl ohne Ende. Wir schreiben über alles (TRendreport: Das Leben einer Domina) und verlosen Dildos im Doppelpack, weil wir ach so cool heute sind…*gähn* .

Die älteren Magazinen wie Brigitte sind da doch anders, haben noch andere Themen - haben wohl auch eine andere Zielgruppe.

Allerdings habe ich in Men’s Health und MAX auch schon üble Sachen über Frauen gelesen… (vor mir ist ja nichts sicher, gelesen wird erstmal alles)

Beste Grüße,

Barbara

…am besten SPIEGEL lesen, die LeserInnen wissen ja bekanntlich mehr :wink:) (übrigends eine der männerfreundlichsten politischen Magazine im deutschen Blätterwald)

Hallo Raimund.

Aber Du wirst festestellen, wenn die Diskusion hier neu
angeheizt wird, dann wird die Qintessenz sein, dass Frauen
Männermagazine nicht verstehen und Männer die Frauenmagazine.

Ich als FRAU, verstehe die Frauenmagazine ebenfalls nicht.
Jedenfalls nicht das, was ich bereits geschrieben habe.
Ich hoffe nicht, aufgrund mangelnder Intelligenz sondern aufgrund der paradoxen Artikel.

Gruß …Melanie…

sehe keinen Unterschied
Hallo,

ich lese am liebsten Men’s Health, weil mir irgendwann die Frauenmagazine zu einheitlich wurden. Davor hab ich immer mal Allegra gelesen, die ich zeitweise kaufe.

Wenn ich die beiden vergleiche: Ich sehe keinen großen Unterschied. Weder in Konsequenz/Inkonsequenz, noch in nett-nicht-so-nett, augenzwinkernd oder gemein - auch nicht von der Aufmachung, Darstellung von Frauen/Männern oder wie auch immer.

*Ich persönlich* möchte diesen beiden Zitaten hier widersprechen:

Ich habe noch von keinem Männermagazin gehört, dass so
offensichtlich über Frauen herzieht… .

Höhööö, da lies mal die Men’s Health, da stehen durchaus immer mal heftige Sachen drin (von Frauen wie Männern geschrieben). Mein ich übrigens gar nicht negativ, ich mag die Zeitschrift ja total.

dass Frauen Männermagazine nicht verstehen und Männer die
Frauenmagazine

Bisher hatte ich schon den Eindruck, dass ich die verstehe … aber vielleicht ist die MH ja nicht repräsentativ?

Schönen Nachmittag,
Gitte

Hallo Melanie!

Ich lese schon seit langem keine Frauenmagazine mehr, weil ich denke, Frau braucht keine Anleitung für „wie bekomme ich meinen Traummann“ oder ähnlichem.
Zudem gleichen sich doch diese Magazine inhaltlich in etwa alle, hat man eines gelesen, kennt man auch die anderen.
Nö, ich lass das, die einzigen, die wirklich etwas davon haben, sind die Verleger und deren Geldbeutel unterstütze ich nicht.

Gruß

Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Du sprichst meine Gedanken gelassen aus.
Wenn ich mir die typischen Frauenmagazine ansehe, die meine Verwandten so lesen denke ich auch manchmal: Und da wundern sich die Frauen? 700 Diaeten, Kleidung und permanent Partnertipps. wie Du sie ja benannt hast. Und auch das Niveu und mit dem Über die Männer herziehen, da hast Du recht.
Würde ein Männermagazin dies mit Frauen tun, wären Emma un Co die ersten die ersten verbieten lassen würden etc.
Es käme wahrscheinlich gar nicht auf den Markt.
Aber auf der anderen Seite…
Wenn wir schon bei Männermagazinen sind:
Nur Sex und Autos trifft da genauso wenig zu.
Daher bin ich der Meinung:
Das Individuum zaehlt und es gibt nicht
DAS FRAUENMAGAZIN
oder
DAS MAENNERMAGAZIN

Ich hatte einmal mit den Medien zu tun. Seit dem denke ich immer:
Glaub ja nicht was die Dir verkaufen wollen.

Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara
*GRINS*
Couldn’t resist

Hallo Melanie,

kenn natürlich nicht alle Magazine fü Frauen (die oft
keineswegs (nur) von Frauen gemacht werden).

Wie ist das bei Maennermagazinen, wer macht die hautpsächlich?
Außerdem: Willst Du damit andeuten, dass es wiederum die Maenner sind die Schuld haben?

Viel mehr nervt mich, dass da echt asbachalte Tipps zum Thema
„wie umgarne ich Männer“ zu lesen sind und das
bonbontrendyfarben verpackt. So nach dem Motto: Mädels hängt
die Weibchen raus, die Jungs wollen das.

Wo sie Recht haben … :smile:

Deine Beobachtung trifft m.E. speziell bei so Magazinen wie
Cosmopolitan, Allegra und Amica zu. Die sind so die
Überfliegerinnen der postfeministischen Tussi für mich.
Trendy, sexy, beliebig, aber irgendwie auch gefühlsleer und
hohl ohne Ende. Wir schreiben über alles (TRendreport: Das
Leben einer Domina) und verlosen Dildos im Doppelpack, weil
wir ach so cool heute sind…*gähn* .

Ich dachte gerade die haetten mehr Niveau. Erstaunlich

Die älteren Magazinen wie Brigitte sind da doch anders, haben
noch andere Themen - haben wohl auch eine andere Zielgruppe.

Die liest meine Mutter. Soll ich jetzt stolz sein.
Aber das Niveau davon fand ich auch nicht so Hipp.
Kochrezepte, viel Adelsgezeug…

Allerdings habe ich in Men’s Health und MAX auch schon üble
Sachen über Frauen gelesen… (vor mir ist ja nichts sicher,
gelesen wird erstmal alles)

Vielleicht sollte ich die mal abonnieren

…am besten SPIEGEL lesen, die LeserInnen wissen ja
bekanntlich mehr :wink:) (übrigends eine der männerfreundlichsten
politischen Magazine im deutschen Blätterwald)

Das macht mich immer stutzig, wenn Du etwas nettes über Männer sagts oder etwas männnerfreundlich nennst.
Der Spiegel hat vom Niveau auch abgebaut.
Vor allem wenn man sich die Sprache anschaut, aber das passt hier nicht.
Männerfreundlich? Wieso?
Kay

Hai Kay:wink:

*GRINS*
Couldn’t resist

feel free!:wink:

Wie ist das bei Maennermagazinen, wer macht die hautpsächlich?
Außerdem: Willst Du damit andeuten, dass es wiederum die
Maenner sind die Schuld haben?

Nein, ich sage nur, das die Qualität von Magazinen und die Auswahl der Beiträge nicht vom Geschlecht des Schreiberlings und Redakteurs - respektive der Redakteurin abhängt…

Allerdings habe ich in Men’s Health und MAX auch schon üble
Sachen über Frauen gelesen… (vor mir ist ja nichts sicher,
gelesen wird erstmal alles)

Vielleicht sollte ich die mal abonnieren

Versuchs mal mit nem Probeheft, man kommt aus den Abos immer so schlecht wieder raus :smile:

…am besten SPIEGEL lesen, die LeserInnen wissen ja
bekanntlich mehr :wink:) (übrigends eine der männerfreundlichsten
politischen Magazine im deutschen Blätterwald)

Das macht mich immer stutzig, wenn Du etwas nettes über Männer
sagts oder etwas männnerfreundlich nennst.

Wieso? ich fühle mich jetzt sehr falsch verstanden *grummel*. Ich mag Männer. Vielleicht nicht alle (ich mag aber auch nicht alle Frauen).

Männerfreundlich? Wieso?

Im SPIEGEL schreiben alle „Maskulinistinnen“ Deutschlands und einige Maskulinisten auch :smile:

Hallo Melanie,

über die im Handel angebotenen Frauenmagazine ärgere ich mich auch aus anderen Gründen immer wieder. Ich habe leider noch keines gefunden was mir gefällt.
Die Hälfte ist erst einmal Werbung, dann Diäten, Kosmetik, Mode Rezepte und eben diese Partnertips. Ich denke wir haben auch andere Intressen.

Gruss Phyllis

Hi,

ganz deiner Meinung, ich lese übrigens auch den Spiegel, Stern ist auch o.k.

Gruss Phylis