Frauenproblem?

ich ( eine frau - nein, eher irgendwas zwischen einem maedchen und einer frau) habe gerade angefangen zu studieren…und habe mir einmal meinen zukuenftigen lebensweg ausgemalt:

studium 19 jahre- wenn ich gut bin 9 semester 24 jahre- staatsexamen
-beruf 30 - karriere ? - bis ca 56 jahre ?
wie ihr sicherlich gemerkt habt, gibt es bei diesem weg keine heirat und keine kinder…die will ich aber unbedingt mal haben - nur WO SOLL ICH DIE DENN UNTERBRINGEN???
das ist wirklich ein problem - fuer mich zumindest…
muss ich mich denn unbedingt entscheiden zwischen kindern und karriere??? und ich glaube nicht, dass ich kinder UND karriere machen kann, wobei ich eigentlich nichtmal von karriere sprechen muss, sondern einfach von meinem beruf…

*ratlos
jen

Beispiel:
Abitur mit 19
Studium Bauingenieurwesen
Zwillinge mit 21
Dipl.-Ing mit 25
Seit 13 Jahre ununterbrochen im Job.

Es geht!
Ayla, alleinerziehende Mutter

denkst du wirklich, du wärst heute imstande, eine entscheidung zu treffen? unsinn! heute… morgen… du wirst es immer neu entscheiden. nicht jeden tag neu, nein. aber letztlich irgendwann entgültig. spätenstes die biologie spricht das letzte urteil, zwingt dich zum handeln oder schlägt die tür zu. mach dich heute nicht fertig! du wirst zu gegebener zeit geschehen. welche möglichkeiten sich bieten, alles unter einen hut zu bringen, ist nicht das thema von heute. mag sein, daß es dir sogar weiterhilft, jetzt eine eisenharte stetigkeit an den tag zu legen. und wenn es nicht dein naturell ist, dann greift der selbstauferlegte zwang. erfolg macht dich sicherer. er wird dir die sicherheit geben zu wissen, daß du auch unter druck entscheiden kannst, mit zweifeln, mit ängsten, auch mit tränen. damit läßt sich eher mit einer liebe im interesse einer anderen brechen.

laß dir zeit, missjen.

gruß!
tino

Hi Missjen

In der heuten Zeit sollte eigentlich die Frage ‚Kind oder Karriere‘ nicht mehr nur die Frau stellen. Austragen müssen wird sie das Kind wohl immer, aber den Mutterschaftsurlaub kann im Prinzip später genauso der Mann nehmen, auch wenn dies noch ein wenig ungewöhnlich ist in der heutigen Zeit. Zumal du ja als zukünftige Juristin auch als Alleinverdiener in einer Familie keine Probleme haben dürftest.

Grüßle
Frank K.

Spitzenklasse Ayla. o.T.
:wink:

Hallo missjen,

ich kann da Tino nur zustimmen. Es ist wirklich arg zu früh, um sich darüber schon Gedanken zu machen. Weisst Du, wie Dein Mann einmal sein wird??? Weisst Du, ob er nicht vielleicht die ganze Erziehungssache übernehmen will, wird??? Wie ist es mit dem Studium?? Ich kenne einige Menschen, die sich wenige Semester vor dem Diplom „abgeseilt“ haben. Es gibt so unendlich viele Wege, die Du in Zukunft beschreiten kannst, da würde ich mir jetzt sicherlich nicht so viele Gedanken machen. Angenommen es währe jetzt soweit, dann kann ich Dir nur raten, Deine Kinder niemals wegen Deiner Karriere zu vernachlässigen. Ist nicht das Leben an sich wertvoller als der schnöde Mammon??? In unserer heutigen Gesellschaft wird das so gerne vergessen, bitte reihe Dich da nicht ein, dann wird schon alles klappen, so wie Du Dir das vorstellst!
Viel Glück und Erfolg,

INDY

Frauenproblem oder Männerproblem?
Ich schliesse mich natürlich auch meinen Vorrednern an…

„Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt“!
Ich hatte mit 16 einen Plan:
mit 18 Freundin kennenlernen
mit 20 heiraten
mit 22 erstes Kind …
Taja, als ich meine jetzige Frau kennenlernte war ich schon 21 und hab mit 23 geheiratet… nun bin ich 25 und das Kind ist immer noch nicht in sicht! Das muss warten, bis meine Frau mit ihrem Studium fertig ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine…

Glaub mir, wenn du den richtigen Mann triffst, ist alles Möglich! Allerdings muss ich dich vor einer „grossen Kariere“ warnen. Da bleibt wirklich nicht viel Zeit für die Familie. Das ist aber bei Mann und Frau gleich.

Lass mal alles auf dich zukommen, wenn man es krampfhaft herbeiführen will, geht es grundsätzlich schief.
Auch wenn du mit 30 immer noch Single bist, lass dich nicht verrückt machen!
Wenn du nicht den ganzen Tag in der Wohnung sitzt wirst du schon einen finden, der dich bei deinem Leben lang begleiten wird.

Bernd

nein, aber es kommt, wie es kommt…
… und wenn es dann kommt, dann geht es auch weiter… irgendwie…
Ich hätte mir mein Leben niemals so geträumt…
aber irgendwie ist es gerade das Unvorhersehbare, dass wirklich das „Leben“ ausmacht…

Früher wollte ich niemals Kinder… sondern Karriere…

erstens kommt es anders, zweitens als man denkt…
und bald sind meine Kinder volljährig…
mal sehen, was dann beruflich noch so im Angebot sein wird!!!
Die erste Karriere war schon nicht schlecht…

übrigens: meine erste und meine zweite Arbeitsstelle habe ich bekommen, WEIL ich Kinder habe!!!

Aussage meines Chefs: wenn sie das bisher mit kindern geschafft hat, dann ist sie unsere Frau!!!

Ayla, die gerne arbeitet!!!
ihren Beruf von Herzen liebt!!!
und abends ganz gerne zu den kids nach Hause kommt!!!

Kann nur zustimmen
Auch ich habe während des Studiums meine erste Tochter bekommen, und ohne Verzögerung meinen Dipl.Ing. gemacht, und danach in meinem Beruf in voller Stelle gearbeitet. Auch alleinerziehend.
Beim zweiten Kind, mit Mann dann, habe ich zwar Pause gemacht, mich dann aber selbständig gemacht.
Wenn man etwas nur genug will, dann geht es auch, und es müssen die Kinder nicht zwingend zu kurz kommen, denn es geht um Qualität, nicht Quantität.
Es kommt aber auch sehr auf die persönliche Einstellung an, und auf den Partner, wenn man einen hat (ich fand es alleine leichter als mit Mann).
Jeder muß den für ihn selber richtigen Weg finden, und den kann man wirklich nicht schon Jahre im Vorraus planen. Flexibel bleiben ist die Devise!
Gruß,
Agnes