Frauenquote- aktueller stand?

Ich mache eine Präsentation über die Frauenquote.
Leider sind alle Artikel zu diesem Thema ziemlich Chaotisch, es ist ein einziges hin und her und aktuelle Meldungen gibt es auch nicht.
Was ist denn nun mit ihr?
Wurde die Entscheidung bis Ende 2013 verschoben?
Welche Wahlen gibt es bis dahin noch, die dafür von belangen sind?
Wird in Deutschland auf keinen Fall eine eingeführt?
Die Argumentation seitens Deutschlands gegen die EU-Kommission war ja, dass diese Entscheidung reine Ländersache ist.
Das hat ja aber nichts damit zu tun, wie sie zu der Sache an sich stehen…

Vielen Dank schonmal!

Einschlägige politische Nachrichten lesen und googeln, mehr kann ich auch nicht mitteilen.

Guten Tag, bahamas,
es tut mir von Herzen Leid, dass ich Dir da nicht
weiterhelfen kann. Seit ein paar Jahren bin ich
multimorbide (schwere Osteoporose, 4 Beinbrüche,
Brustkrebs), so dass ich Mühe habe, meinen Tag
zu organisieren. Mir bleibt deswegen kaum Zeit, mich
so umfangreich wie früher zu informieren, und abends
will ich dann lieber entspannen. Ich nehme aber
die Rubrik Politik noch nicht aus meinem Profil,
weil ich auf Besserung hoffe.
Liebe Grüße.

Hallo Bahamas,

sorry, kann dir so nicht helfen.

Um welche Frauenquote geht’s genau?

In der Politik, in Parlamenten?

In der Wirtschaft, in Unternehmen?

Um die FQ allgemein?

In manchen Teilbereichen (Parteien, z.B. Grüne) ist sie schon eingeführt.

Vielleicht kannst du die Aufgabe noch etwas genauer stellen!?

Danke!

Gruß
Mr. Footnews

Die Koalitionsparteien der Bundesregierung sind sich offenbar nicht einig - geplant ist eine Abstimmung der Gesetzesvorlage am 18. April 2013 im Deutschen Bundestag.
Mit besten Grüßen Herwig Staffen

Guten Abend,

ich bin zur Zeit im Ausland und kann nicht auf meine Quellen zugreifen. Leider kann ich daher nicht helfen. Ich wuensche dennoch viel Erfolg!
Gruss
kmb

Es müsste eigentlich genug Meldungen dazu geben, denn das Thema ist ein aktuelles. Faktum ist: derzeit gibt es in Deutschland keine gesetzlich verbindliche Frauenquote für Führungspositionen in Wirtschaft und speziell Aufsichtsräten - es gibt nur die Drohung damit und freiwillige zugesagte Frauenquoten in einzelnen Unternehmen.

Innerhalb der schwarz-gelben Regierung ist man unterschiedlicher Meinung. Bislang lehnt die Kanzlerin eine feste gesetzliche Frauenquote ab und stützt dabei ihre Familienministerin Schröder. Pro Frauenquote ist dagegen Arbeitsministerin von der Leyen. Auch Brüssel, die EU-Kommission, machen Druck und wollen verbindliche Quoten setzen, was aber noch nicht geschehen ist. SPD und Grünen sind offen für eine Frauenquote, FDP hält sich bedeckt, will das nur notfalls und setzt eher auf Freiwilligkeit.

Von festen Zieldaten, ab denen eine Frauenquote gelten soll, weiß ich nichts. Die Wirtschaft, namentlich die Regierungskommission für gute Unternehmensführung (Corporate Governance Kommission) setzt auf freiwillige Selbstverpflichtungen der Wirtschaft, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen.

Gruss Gerri

Sry, in dieser Sache ist alles noch im Fluß und es gibt bisher noch keine eindeutige Quote, weder in der Wirtschaft noch in der Politik. Bisher nur freiwillige Lösungen ohne gesetzliche Vorschriften. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Hoffe es hat etwas geholfen und weiterhin viel Erfolg mit der Anrfrage.

Ich habe keine ahnung und da es sich um politik handelt, wird es dazu frühestens was neues geben, wenn es in die heiße phase des wahlkampfs geht und ob dann auch wirklich etwas gemacht wird, steht wieder auf einem anderen blatt. Sorry, ich weiss auch nix.

Auf die schnelle gibt es da wohl keine Antwort, aber sieh mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Search?ns0=1&s…

Für Deine Präsentation musst Du Dich dann selber festlegen.

Viel Erfolg!