Frauenquoten

Merkel ist attraktiv???

4.Geht eine Frau gegen diese Probleme vor und kämpft sich nach
Oben, wird sie als unatraktiv und kinderfeindlich dargestellt.
(Merkel)

Bei „attraktiv = reich“ ist Merkel attraktiv.
Bei „attraktiv = sexy“ ist Merkel nicht attraktiv.

Frauen können Merkel also wahrscheinlich schon
für attraktiv halten.

Nick

Na Hallo Nick

Da es ja objektiv ist, ob jemand attraktiv ist, finde ich es im Fall Merkel auf jeden Fall schon schlimm genug, dass über die Attraktiv-Frage überhaupt diskutiert wird!
Ich habe Fotos in Zeitungen gesehen mit sozusagen Vorher-Nachher Fotos; Frau Merkel einmal ungeschminkt und mit unvorteilhafter Miene und ein zweitesmal frisiert, geschminkt und lächelnd. Als ob das etwas über ihre Qualität aussagen könnte.
Bei einem männlichen Politiker würde das nie vorkommen!

Das Problem ist also, dass eine Frau, die in die Politik will, auch noch attraktiv sein soll, sonst wird gleich auf ihr herumgehackt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Immerhin hat
Emnid in einer bundesweiten Umfrage festgestellt, dass erst 4
Geldfaktoren im Leben kommen und dann erst Gefühle. Das mag
sich bösartig anhören, ich empfinde es jedenfalls so, aber ich
erlebe es auch so und kann dann auch nichts anderes
beschreiben.

Hallo Renate

Vielleicht zwei wichtige Gedanken, von Dir schon angesprochen. Es scheint in der heutigen Zeit am Wichtigsten zu sein, finanziell gut gestellt zu sein. So ist man ja auch von den anderen aktzeptiert oder wird gar beneidet. Der Mann bietet sich hier als die beste Lösung an: besser bezahlt, mehr Chancen in der Karriere, Arbeitspensum mindestens 100% Das ist allerdings keine Entschuldigung, dass er dann aus „Zeitmangel“ seine Famile vernachlässigt. Die Frau macht zum Ausgleich „soziale Karriere“, denn sie hat ja Mangel an Anerkennung im Haushaltjob und Taxidienst für die Kinder.

Was waren das für 4 Geldfaktoren?

Viele Grüsse
Stephan

Gleichberechtigung!

Bei „attraktiv = reich“ ist Merkel attraktiv.
Bei „attraktiv = sexy“ ist Merkel nicht attraktiv.

Frauen können Merkel also wahrscheinlich schon
für attraktiv halten.

Nick

Na Hallo Nick

Da es ja objektiv ist, ob jemand attraktiv ist, finde ich es
im Fall Merkel auf jeden Fall schon schlimm genug, dass über
die Attraktiv-Frage überhaupt diskutiert wird!
Ich habe Fotos in Zeitungen gesehen mit sozusagen
Vorher-Nachher Fotos; Frau Merkel einmal ungeschminkt und mit
unvorteilhafter Miene und ein zweitesmal frisiert, geschminkt
und lächelnd. Als ob das etwas über ihre Qualität aussagen
könnte.
Bei einem männlichen Politiker würde das nie vorkommen!

Das Problem ist also, dass eine Frau, die in die Politik will,
auch noch attraktiv sein soll, sonst wird gleich auf ihr
herumgehackt.

Wir Männer werden von euch mit Brett Pit
oder Axel Schulz verglichen, warum sollen
wir euch dann nicht mit Giselle Bundchen
oder Halle Berry vergleichen dürfen?

Wenn schon Gleichberechtigung, dann nicht
nur immer die Hälfte!

Nick

Wir Männer werden von euch mit Brett Pit
oder Axel Schulz verglichen, warum sollen
wir euch dann nicht mit Giselle Bundchen
oder Halle Berry vergleichen dürfen?

Wenn schon Gleichberechtigung, dann nicht
nur immer die Hälfte!

Nick

Wenn wir uns mal begegnen, darfst du mich gerne mit Giselle Bündchen vergleichen.
Aber wie in meinem Beitrag schon erwähnt, werden oft Politikerinnen (vor allem währende des Wahlkampfs) ihrem Aussehen nach beurteilt. Das geschieht bei männlichen Politikern nicht in diesem Ausmass.

Nadia

Wenn wir uns mal begegnen, darfst du mich gerne mit Giselle
Bündchen vergleichen.
Aber wie in meinem Beitrag schon erwähnt, werden oft
Politikerinnen (vor allem währende des Wahlkampfs) ihrem
Aussehen nach beurteilt. Das geschieht bei männlichen
Politikern nicht in diesem Ausmass.

Gerade das meine ich ja:

Der Wert von Bügeleisen und Spaltaxt
ist zwar vergleichbar, die Kriterien, nach
denen dieser Wert ermittelt wird, unterscheiden
sich, und zwar mit Recht!

Nick.

Sali Nadia

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Aber willst Du damit andeuten, dass die inneren Werte bei Männern eher wahrgenommen werden als bei Frauen? Oder dass wählende Frauen unattraktive Männer bevorzugen?

Gruss
Stephan

Sali Nadia

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Aber willst Du damit
andeuten, dass die inneren Werte bei Männern eher wahrgenommen
werden als bei Frauen? Oder dass wählende Frauen unattraktive
Männer bevorzugen?

Gruss
Stephan

Sali Stephan

Nein aber ich sehe es so, dass eine Politikerinn gute Arbeit leisten muss UND dabei gut aussehen soll. Erinnerst du dich an die Bundesratswahlen als Calmy-Rey gewählt wurde? Sie wurde mit diesem schweizer Komiker verglichen (fällt mir grad der Name nicht ein, Dimitri oder so). Ausserdem wurde ihre Frisur kritisiert und so weiter.
So etwas kommt bei männlichen Kandidaten einfach viel seltener vor.
Ich meine aber mit der ganzen Durchleuchtung die im Vorfeld passiert, aber nicht nur das Aussehen:
Wenn ein Mann zur Wahl antritt, wird allenfalls mal kurz erwähnt, wer die Gattin ist und ob sie Kinder haben.
Wenn eine Frau antritt, wird der Ehemann von den Medien gleich mit durchgenommen, inklusive die ganze Familiengeschichte mit den Kindern. Das Private wird an der Frau einfach höher bewertet, sie darf sich da keine Fehler erlauben.
Ich nehme an, das du das anders siehst, aber du solltest dich mal darauf achten, dann fällt dir das vieleicht auch mal auf.

Nadia

Das Private wird an der Frau einfach höher

bewertet, sie darf sich da keine Fehler erlauben.
Ich nehme an, das du das anders siehst, aber du solltest dich
mal darauf achten, dann fällt dir das vieleicht auch mal auf.

Sali Nadia

Vielleicht ist das seit dem Fall Kopp auch berechtigt. Die Verflechtung mit ihren, oft mit der Wirtschaft verflochtenen Ehemänner, legt das nahe.
Im übrigen bin ich einverstanden mit Deinen Rückschlüssen, dass Frauen es in der Politik (wie auch in der Wirtschaft) schwerer haben. Mit dem Aussehen ist das eine sehr sujektive Sache, lassen wir es dabei.
Viele Grüsse
Stephan

Hi!

Ich habe männliche Politiker schon immer nach ihrem Äußeren beurteilt (wenn auch nur aus dem Bauchgefühl heraus) - und meist lag ich ziemlich richtig. Da gab es den Kartoffelkopf-Tanzbär aus Oggersheim, den blasshaarigen und kant(her)igen „Ein-neuer-Sheriff-ist-in-der-Stadt“, den fahlgesichtigen „Äh-Stammler“ vom Franz-Josef-Strauß-Ring, den „Billardkugeltyp“ aus Ostberlin, das Gebirgszugs-Faltengesicht aus dem Sauerland. Und dazu diverse Dauerlächler und Anzugträger (allein wenn ich diese Gruppenbilder sehe: Männerhorden in dunkelblau bis schwarz - wie phantasielos!)

Grüße
Heinrich

Frauenquote ist nicht schlecht, muß aber unter 50 Prozent liegen! Gute Frauen sind wichtig und haben Erfolg auch ohne Quoten. Es ist wichtig wenn Frauen Kinder großziehen aber Männer müssen helfen. Aber viele Frauen haben in der Politik immer doppelte Namen und werden vielleicht deshalb nicht gewählt. Gruss S. Kulibaba

Hi,

soweit ich erinnere, Karriere, guter Verdienst, Eigentum und eins fehlt mir. Eh nichts, was ich mit feminin verbinde. Feminin ist Generhalt, und der lässt sich nun mal nicht kaufen. Zwar irgendwie komisch, aber seit ca. 1 Million Jahre bewiesen.

Gruß
R

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

passt in die heutige Zeit, danke o.w.t
.