Frauenschuh in Erde umsetzen

Hallo,
ich habe einen Frauenschuh der bisher im Orchideensubstrat stand. Im Wurzelbereich bemerkte ich Scharzfäulnis. So konnte ich noch einen Ableger retten und überlege nun, ob man ihn nicht auch in Blumenerde kultivieren kann. Hat da jemand Erfahrung?
Besten Dank im voraus.

Hi, wenn der Schwrzwurzelfäule hatte, dann stand er zu nass! Das wird mit Blumenerde erst recht nicht besser! Du gießt einfach zu viel und zu oft. Max. 1x wöchentlich für paar Stunden tauchen und dann gut abtropfen lassen ist besser.
Zudem benötigt der Frauenschuh ´nen spez. Dünger der Muschelkalk beinhaltet.
http://www.orchideen-pflegen.de/wurzelfaeule-bei-orchideen.htm MfG ramses90

Paphiopedelum ist meist eine tropische Orchideenart, aber sie wachsen nicht epiphytisch sondern sind erdgebunden. Quellmoos als Substrat müsste geeignet sein.
Düngung in entsprechender Verdünnung müsste aber möglich sein, sobald sich die Pflanze im Substrat „eingelebt“ hat.
http://www.orchideenforum.de/paphio.htm
Udo Becker

Hallo,

ich habe den Frauenschuh genauso wie meine Orchideen 1 Mal je Woche getaucht. Da habe ich diese Erscheinung nicht bemerkt. Dass man nicht auch den Orchideendünger nehmen soll wusste ich nicht. Da mein Hndler sagte, man soll sie feuchter halten als Orchideen, habe ich den F-schuh nur bei der Wärme mit AquaDest eingesprüht.
Ich danke jedenfalls für den Hinweis und hoffe auf Besserung.

falke_03

Hallo Herr Becker,

ich danke für den Hinweis und weiß vermutlich jetzt auch meinen Fehler. Beim besprühen ich vermutlich Wasser in das Herz gelaufen. Ich dachte, bei den Bromelien schadet es meistens auch nicht.

Nochmals besten Dank

falke_03