Frauenzeitschriften

Hallo, Claudia,
ich denke, Du liegst nicht ganz daneben mitt dieser Meinung.
Natürlich fiedeln diese Blätter heftig auf der Geige der vermeintlichen und eingebildeten Defizite ihrer Leser(innen).
Und sie verstärken wie ich meine, die Unzufriedenheit mit sich selbst und mit der eigenen Umwelt, statt wirklich Hilfe zu bieten (mal die Kochrezepte ausgenommen, obwohl die auch oft nicht unbedingt den Bedarf einer vier Personen Familie decken)
Grüße
Eckard.

ja, sind sie!
Hallo,

hab mal kuerzlich auf einer Reise von einer Freundin eines dieser Heftchen ausgeborgt (nachdem ich mit meinen Motorsport-, Muskel- & Tittenmagazinen durch war :smile: und da gibts ja so supergscheite Psychotests. Nun, es ging um die weltbewegende Frage: „Welcher Telefontyp sind Sie?“

Nachdem meiner Meinung nach 95 % aller Frauen da eindeutigst in Richtung Quasselstrippe und Mann-der-alles-zahlen-muss-zur-Verzweiflung-treib-Typ gehoeren, war die Sinnhaftigkeit ja schon von vorherein infrage gestellt.

Die zweite Frage lautete dann auch noch (ich zitiere gemaeß meinem Gedaechtnis):
Welches Haushaltsgeraet - nach dem Geschirrspueler und der Waschmaschine - ist Ihnen am wichtigsten?
a) TV b) Tel. c) irgendwas andres

Die Antwort is ja wurscht, aber da wird den Maedels doch schon in der Fragestellung suggeriert, wo „ihr Platz“ ist bzw. sein sollte.

Und das halte ich fuer verdammt frauenfeindlich!

Frauenfreundliche Grueße

Jerry

2 Like

ich nenn diese ‚Zeitungen‘ nur noch…
Hallo Claudia,

…Schlitz-Magazine - auch wenn das jetzt ganz schlimm ordinähr klingen tut und gar nicht emanzipiert oder sowas ähnliches.

Denn nur kleine Schlitze lesen den Mist und nehmen sowas ernst!
Und Schlitze sind eben keine Frauen.

Ich weiss nicht ob die alle frauenfeindlich sind - mit Igitte hab ich immerhin stricken gelernt *gg* - aber ich weiss das sich die meißten Mädels nach dem Lesen fragen wieso sie nicht

1. ständig ausgefallenen Sex mit erotischen Männern haben
  2. aussehen wie Supermodels
  3. Geld ausgeben können für Suuuper Mode wie die Schiffersche
    4 - das da bei 3 nur mit Kosmetika -
  4. das da oben 3 nur mit Schönheits-OP’s
    und und und…

Ich meine diese Redakteure haben ein Frauenbild am MAC entworfen und publizieren für Frauen die es so nicht wirklich gibt.

Die Psychotests sind eh alle ausser BRAVO geklaut, und die Jobtips - mag sein das ab und an was dran ist - aber BITTE ich hab noch NIEMALS erlebt das ne Köchin als Quereinsteigerin plötzlich Makrtingchefin bei Burda wird - sowas verkaufen diese Zeitungen als „wenn du es wirklich willst, schaffst das auch!!!“ - deshalb lies unsere Sonderbeilage für DM 15.

Kommt einem da nicht manchmal das Gefühl hoch, dass man als
Frau nicht genug getan hat in seinem Leben? Ist das nicht
eigentlich eine Frauen feindliche Einstellung, wenn ich den
Leserinnen immer wieder ihre Unterlassungsfehler unter die
Nase halte?

Ich hab dabei immer das Gefühl das „vier Mädels“ alle nicht doof genug sind, denn wir sollten uns doch UNBEDINGT den neuen Lippenstift von Vichy und dat neue Düftchen von der Chanelschen holen. Ja und wat sind vier alle emanzipiert, wir zieren uns nicht mehr beim Oralverkehr und finden es SUUUPER das es ENDLICH SSCHWARZE String-Tanga Tagesbinden gibt!!! Nach dem Motto „Ich finds sooo geil ein Mädchen zu sein, und meine Tage habe ich auch totaaal gerne, irgendwie“.

Und was deren Auflagen angeht - ich kenne wirklich Frauen die Beiträge in diesen Zeitungen ernsthaft lesen und darüber nachdenken ob sie ihren Mann zukünftig vor dem Sex mit Vanill-Öl einreiben sollten (das stand man in Vühr Zieh), damit die „urgewalt der Liebe“ wieder erwacht.

Jedem das seine! Oder?

Ich lese lieber Terry Pratchett oder den Spiegel (Schleichwerbung mach).

Grüsse
Helena

1 Like

sind sie nicht!
Hallo Claudia,

es kommt natürlich darauf an, wie ernst man alles nimmt, was in diesen zeitschrift geschrieben oder abgebildet steht.
Ich lese sie manchmal gerne, weil ich mich gerne über Mode- und Kosmetiktrends informiere, manchmal erhält man da auch nette Tips.
Sollen sie in den Zeitschriften hässliche Menschen udn hässliche Klamotten zeigen, nur damit sich manche Frauen nicht in ihrem Ego nicht verletzt fühlen??? Quatsch…

Liebe Grüße
Camilla

1 Like

Hallo Camilla,

es kommt natürlich darauf an, wie ernst man alles nimmt, was
in diesen zeitschrift geschrieben oder abgebildet steht.

Das stimmt allerdings, was geschrieben steht, ist noch lange nicht das Non plus Ultra. (Obwohl ich einige Leute kenne die das leider nicht so sehen)

Ich lese sie manchmal gerne, weil ich mich gerne über Mode-
und Kosmetiktrends informiere, manchmal erhält man da auch
nette Tips.

Kann ich auch gelten lassen, stimmt.

Sollen sie in den Zeitschriften hässliche Menschen udn
hässliche Klamotten zeigen, nur damit sich manche Frauen nicht
in ihrem Ego nicht verletzt fühlen??? Quatsch…

Hier sehe ich das etwas anders, es gibt einen Unterschied zwischen „gestyled und makellos schön“ (vor allem durch die Bildbearbeitung am MAC) und „hässlich“.

Du wirst ja nicht behaupten das die Mehrheit aller Frauen in Deutschland wirklich hässlich ist. Nur die Mehrheit aller Frauen in Deutschland ist auch nicht so makellos schön, schlank und wohlgeraten wie sie uns durch diverse Magazine präsentiert wird. Das ungesagte Versprechen all dieser Frauenzeitungen ist immer dasgleiche - kauf mich, ich geb dir geheime Tipps wie du noch begehrenswerter werden kannst, die gibt dir sonst keiner.

Hat es dich nie gewundert das in allen Magazinen für Frauen zwar ständig Diäten angeboten werden, aber dicke Frauen sind nie auf dem Titelblatt oder gar irgendwo zwischendrin? Hat es dich nie gewundert das bei all den Kometiktipps niemals echte Hilfen gegeben werden für Leute die Narben haben, Verbrennungen oder gar hypersensible Haut? Was ist mit Frauen ab 50/60 die schon echte Falten haben? Hast du die mal in Amica gesehen? Und eine Frau mit Brannarben im Gesicht, (oder Falten) ist für mich nicht hässlich und kann durchaus auch in solch einem Magazin auftauchen.

Es wird der 08/15 Typ der deutschen Frau ab 20 dargestellt und mit redaktionellen (zum Teil werbewirksamen) Artikeln befriedigt. Es ist nicht das wirkliche Frauenbild und es kommt viel zu selten vor das man auf „wirkliche“ Frauen zurückgreift. Maximal 1 x im Jahr a la „unsere neue Redaktionsassistentin und ihre Freundin wollen aus sich nen neuen Typ machen“ - oder Extra Beilage Mode für Mollige.

Und sowas finde ich arrogrant und kurzsichtig, und würde mit meinem Geld diese Redaktionen niemals unterstützen.

Nix für ungut okay? Ich spreche nur für mich!

Grüsse
Helena

1 Like

Hallo Ihr Leseratten,

es stimmt, in den meisten Frauenzeitschriften steht immer der gleiche hohle Quatsch! In 15 Minuten ist so ein Exemplar ausgelesen!
Allerdings gibt es eine sinnvolle Alternative: die EMMA !
Kennt Ihr die? Früher dachte ich, das wäre eine reine Emanzen- und Lesbenzeitung in der die Männer niedergemacht werden. Stimmt aber nicht! Es werden frauenspezifische Themen besonders ausführlich und mit viel Hintergrundinfos behandelt (z.B. Magersucht; warum bekommen Deutschlands Frauen immer weniger Kinder etc.) Kann ich nur empfehlen, sie ist sehr erhellend, seriös und bietet einen Blickwinkel, der in den meisten Frauenzeitschriften total fehlt. Der Spaß kommt trotzdem nicht zu kurz!
Um die EMMA reißen sich übrigens nicht nur die Frauen in meiner Umgebung (Mutter, Kolleginnen …) sondern auch die Männer!

Bin inzwischen ein glühender Fan und kann diese Zeitung nur weiterempfehlen!
Herzliche Grüße von Angi

Hallo,

wenn ich die ganzen Antworten so lese :wink:… dann gehts mir
wie mit Mc´Donalds… ich frag mich… .warum erscheinen die
dann regelmäßig :wink:
Also irgendjemand wird sie wohl kaufen… okay, von lesen war
nicht die Rede :wink:

Die Friseure etc. kaufen sie wohl…:wink:))

Gruß, Karin

1 Like

Hi, mache dir auch n schönen Vorschlag, was man auch kaufen ( oder besser ersteigern) kann. Unter www.ebay.de, wenn du dort suchen aufrufst, dann " Geige " als suchwort eingibst, dann erscheinen dort vier Grillen mit Geigen, so als Figuren, echt niedlich,
Grüße
vom Ferienende
Tschüße

??? (o.w.T.)