Frauenzeitschriften

Hallo,

bis vor einiger Zeit habe ich mir beinahe regelmäßig die eine oder andere Frauenzeitschrift gekauft: was gibt es Neues in der
Modewelt, irgendwelche interessanten Rezepte, Fitnessartikel (man könnte doch mal wieder…), Kosmetiktipps und so weiter…
Aber so allmählich mag ich die nicht mehr. Es scheint nichts mehr Neues zu berichten zu geben, alles gesagt, alles aufgeklärt.
Geht mir das alleine so? Oder sind Frauenzeitschriften out? Oder fühle ich mich deshalb nicht mehr angesprochen, weil ich nicht
mehr zu dem Clientel gehöre?
Wie geht es Euch so mit den Zeitschriften? Regelmäßig oder nur was für Frisör oder Urlaub?

viele Grüße
Claudia

Huhu!

Aber so allmählich mag ich die nicht mehr. Es scheint nichts
mehr Neues zu berichten zu geben, alles gesagt, alles
aufgeklärt.

Den Eindruck hatte ich schon immer. Wie unten gesagt, ich gehöre und gehörte noch nie zu den regelmässigen Lesern dieser Zeitschriften, aber was ich so gesehen habe, ist es immer das gleiche.
Eine neue leckere Eier-, Apfel-, Bananen-, Schokoladen-Diät, zumeist grauenhafte (meine Meinung) Klamotten, Einrichtungstipps (entweder IKEA mässig oder a***teuer) eine Reise, Kosmetik (was kann man bitte sehr jede Woche an 10 neuen Lippenstiften vorstellen???), Männer (Wie angele ich mir den Traummann? Hilfe, mein Mann will zuviel Sex!), Kino, ein Fortsetzungsroman oder Gedicht und ein pseudointellektuelles Thema (Frankfurter Buchmesse, ai,…)
War jetzt natürlich eine reine Pauschlaisierung, aber ich glaube, es trifft oftmals zu :wink: Irgendwo stehe ich da zu meinen Vorurteilen *opsa*

Wie geht es Euch so mit den Zeitschriften? Regelmäßig oder
nur was für Frisör oder Urlaub?

*lach* eindeutig Arzt oder Friseur :wink: Aber dann gandenlos von Brigitte bis zum Goldenen Blatt :wink: Dreimal im Jahr muss man sich ja mal bilden! :wink:

bye, Vanessa

hallo,

nachdem ich selbst mal ein paar monate bei einerm der großen zeitschriften verlage gearbeitet hatte, und das zeug stapelweise durchblättern konnte, ist mein interesse gleich null. alle paar wochen mal beim arzt oder frisör (falls buch vergessen) ist manchmal besser, als löcher in die luft zu starren. aber auch nicht viel prickelnder :wink:
wirklich interessanten artikel gibt es leider nur sehr selten.

cordula

die Hälfte Kochrezepte und die Hälfte Schlankheittipps *gg*

Hallo Claudia, Cordula und Vanessa,

Ich war erst letzte Woche beim Friseur, Buch vergessen, und wieder mal in diversen Zeitschriften geblättert. Aber mir geht es genauso wie Euch - gähn, im Grunde alles schon mal gelesen. Dann und wann lasse ich mich verleiten und kaufe mal eine (meist wegen: 50 neue Frisuren,…) und ärgere mich schon in dem Moment, wenn ich den Kies über die Theke schiebe und - werde diesbezüglich nicht enttäuscht :frowning:
Und da meine ich eh schon die „besseren“ (also nicht Bild der Frau und sowas in der Art).
Manchmal kommt mir das, was da verzapft wird (sorry for that) vor, wie geschriebene Prostitution - Hauptsache es bringt Geld.
Die Konkurrenz ist zwar da und irgendwo (wo nur…) hab ich mal gelesen, dass die Verkaufszahlen schon rückläufig sind, aber offensichtlich gibt es immer wieder Klientel.
No, bei uns vieren offensichtlich nicht *lächel*
Viele liebe Grüße#
Birgit

aber offensichtlich gibt es immer wieder Klientel.
No, bei uns vieren offensichtlich nicht *lächel*

fünfen! zähl mich dazu!

ich kann die ganzen hochglanz-petras, brigittes, freundins usw. sowieso nicht auseinanderhalten. die auf fludrigem papier auch nicht (das ist yellow press, soviel weiß ich wenigstens *g*)
mich interessieren weder die unterleibsgeschichten aus dem europäischen fürstenhäusern, noch die mode-fürs-büro-seiten (als gäbs unter den berufstätigen nur sekretärinnen!) und einen lippenstift habe ich auch schon.

einzig elke heidenreichs ergüsse habe ich immer ganz gerne gelesen. wo war das noch? in der brigitte? keine ahnung (denn wann geh ich schon mal zum arzt?)

liebe grüße
ann

Hallo Ihr :smile:

die klassischen Frauenzeitschriften langweilen mich zu Tode. An Astrologie und Feng Shui glaube ich nicht, was ich anziehen und wie ich meine Haare geschnitten haben will, weiß ich selbst, „Beauty“ hat eh keinen Zweck *g*, die Küche ist ein Raum, in dem ich eher selten tätig bin, Beziehungsknatsch konnte ich bisher auch ohne professionelle Hilfe klären und „Wellness“ - naja, schon das Wort macht mich „unwell“. Hab ich was vergessen? Egal.
Die „Tussi de Luxe“ fand ich anfangs wegen der unorthodoxen Themenwahl und -mischung ganz witzig, aber die gibts ja nicht mehr.

Aaaaber: Wenn ich bei den Friseurinnen meines Vertrauens sitze, dann ziehe ich sie mir alle rein; das gehört einfach zum Ritual. Und je hardcoremäßiger, desto besser - Fürstenhäuser, abgewrackte deutsche Film- und Schlagerstars, Horrorbeziehungsgeschichten („Mein Mann betrügt mich mit dem Pudel meiner besten Freundin“ …).

Liebe Grüße
Susanne

was für zeitschriften denn?
50% davon sind ja bloß glänzende ganzformatige modefotografien,
weitere 40% gehen für ganzseitige, ebenso glänzende werbung drauf, für kosmetik und so zeug,
bleiben 9% klatsch, berichte wie furchtbar männer sind, über unterleibsprobleme usw.
der rest der beschriebenen seiten, das 1% sind die witze und die rätselseite. die lese ich beim friseur oder frauenarzt *g*. das findet man im gegensatz zu den versteckten artikeln auch leicht, weil es am schluß ist.

da frage ich mich oft, können frauen echt so doof sein? aber vergeßt nicht: auch männer haben ihre genauso doofen magazine, autos und muskeln und natürlich titten.

hallo, alle,
wenn ich mir Eure Antworten so durchlese, habe ich ein Gefühl wie bei den Bildlesern: jeder sagt er würde den Käse nicht lesen, geschweige denn kaufen… und Bild hat unwahrscheinliche Verkaufszahlen!
Woher kommt das? kaufen die Ihre Zeitung selbst?
Diese ganzen Frauenzeitschriften haben enorme Stückzahlen… Fragt man eine Frau, bekommt man zur Antwort:"… nein, ich lese so etwas nicht!"
Aber ich glaube des Rätsels Lösung zu wissen: die Männer kaufen sie und verschlingen sie! :wink:)
Grüße
Raimund

Hi Lehitraot

da frage ich mich oft, können frauen echt so doof sein? aber
vergeßt nicht: auch männer haben ihre genauso doofen magazine,
autos und muskeln und natürlich titten.

Autos finde ich klasse, Muskeln nö, Titten öhm, na ja, kuck schon ganz gerne hin, wofür hab ich schließlich die neue Brille?
Bin ich deswegen doof?
*wink*
Rainer

Männer mit Brille…
können nicht doof sein, weißte doch, Rainer *g*

Grüße aus BIELEFELD
Diana

Wußte ich noch nicht. Nun muß ich mir doch glatt 'ne Brille
zulegen! :wink:

Grüße aus DÜSSELDORF
Tommes

können nicht doof sein, weißte doch, Rainer *g*

Grüße aus BIELEFELD
Diana

Hallo,

mir geht es wie den anderen - Igitte, Führ Zieh, Froindin, Amica, Uhura und wie die alle heissen - nur beim Firsör oder Arzt - wenn ich mein Buch vergessen habe. Ich habe bereits mit 20 festgestellt das die mir nix Neues erzählen und am „Leben“ vorbeischreiben.

Kenne allerdings ne Menge Frauen die deren Auflagenzahlen in die Höhe treiben UND den Mist auch noch glauben der da drin steht!

Traurige Welt!

Grüsse
Helena

Hallöchen liebe Susanne *freu*

da ich letzten Freitag beim Friseur war bin ich auch wieder auf den neuersten Klatschstand.

Aaaaber: Wenn ich bei den Friseurinnen meines Vertrauens

sitze, dann ziehe ich sie mir alle rein; das gehört einfach
zum Ritual. Und je hardcoremäßiger, desto besser -
Fürstenhäuser, abgewrackte deutsche Film- und Schlagerstars,
Horrorbeziehungsgeschichten („Mein Mann betrügt mich mit dem
Pudel meiner besten Freundin“ …).

*lach* ganz meine Meinung ein Friseurbesuch ohne „Weiterbildung“ ist eine halbe Sache. Nur war ich nach der dritten Zeitschrift frustriert weil so viel über Krankheit und Tod geschrieben wurde.
Kämpfen momentan die meisten Berühmtheiten gegen Krebs oder unheilbare Krankheiten ?
Gibts zu wenig Skandale oder wird die Regenbogenpresse zu faul welche zu erfinden ?

Liebe Grüße
Kerbi
*ironie*

Huhu!

Woher kommt das? kaufen die Ihre Zeitung selbst?
Diese ganzen Frauenzeitschriften haben enorme Stückzahlen…
Fragt man eine Frau, bekommt man zur Antwort:"… nein, ich
lese so etwas nicht!"

Ja, das habe ich mich eben auch gerade gefragt!
Aber ich denke, es kommt einfach drauf an, wen du fragst! :wink:
Hier bei w-w-w wirst du wahrscheinlich auch weniger Bildleser finden als es den Mitgliederzahlen nach sein müssten - so rein statistisch. Und ähnlich stelle ich mir das auch bei den Frauenzeitschriften vor.

Aber ich glaube des Rätsels Lösung zu wissen: die Männer
kaufen sie und verschlingen sie! :wink:)

Ach, das wirft jetzt meine ganze Theorie über den Haufen… ,-)

Bye, Vanessa

Hallo,

wenn ich die ganzen Antworten so lese :wink:… dann gehts mir wie mit Mc´Donalds… ich frag mich… .warum erscheinen die dann regelmäßig :wink:
Also irgendjemand wird sie wohl kaufen… okay, von lesen war nicht die Rede :wink:

Aber ich kann nur sagen, dass mir das zu oberflächlich ist. Es geht doch in diesen Zeitschriften um genau das, was man sonst anprangert. Oberflächig, Tratsch, Verfestigung dummer Trends. Und irgendwie steht doch immer das gleiche drin. Ich mag das einfach nicht und beschränke das auf meinen Friseurbesuch, das reicht mir total.

Aber es scheint genügend Leute zu geben, die das brauchen, dann sonst müssten die ja wohl echt die Produktion einstellen.
Gerade diese Beauty-Tipps mit den Diäten halte ich für reichlich flach.

Herzlichst

BIELEFELD ???

Hallo liebe Kerbi :smile:))

das sind ja schöne Aussichten - ich gehe nämlich morgen zur Weiterbildung – ääh, zum Haare Schneiden. Mal schaun, ob an den europäischen Fürstenhöfen auch noch jemand gesund ist *g*.

Liebe Grüße zurück
Susanne

Outing
Hallo Claudia,

ich oute mich (sogar) als Abonnetin dieser Frauenzeitschriften. Allerdings nicht dieser Klatsch - und Tratschblätter, die lese ich noch nicht einmal beim Friseur.
Abonnieren deshalb, weil es immer ganz nette Prämien gibt :wink:
Die Für Ihr und die Elle finde ich einfach klasse.
Nun wäre es übertrieben, ich würde behaupten, sie zu lesen…ich blättere sie eher. Bunte Bilder gucken macht einfach Spaß. Ich habe nun mal ein Fimmel für Klamotten, ob ich sie nun neben dem angucken auch anziehen muß, lassen wir mal dahingestellt…eher nicht, jedenfalls nicht so, dass ich immer mit der Mode gehen muß…alles, nur das nicht *lach*. Ich lasse mich einfach inspirieren…zugegebenermaßen quillt mein Kleiderschrank über, ich hebe einfach irrsinnig viel Klamotten auf und sehe dann irgendwann mal in diesen bunten Blättern eine ähnliche Klamotte, wie sie in meinem Schrank hängt, nur eben anders kombiniert, als ich es bis dato immer tat…und schon habe ich wieder ein neues Outfit mit vorhandenen Klamotten.

Diese ganzen vermeintlichen Tips finde ich aber auch eher belustigend und wenig hilfreich…wenn ich Zeit habe, lese ich schon mal das eine oder andere…einen AHA-Effekt habe ich allerdings noch nie erlebt.

Fazit : Kaufen, bunte Bilder gucken, mal mehr mal weniger inspirieren lassen, aufheben und irgendwann im Anfall von Aufräumwut alles dem Altpapier zufügen :wink:

Liebe Grüße,
Vanessa

sind Frauenzeitschriften Frauen feindlich?
Hallo Helena,

mir geht es wie den anderen - Igitte, Führ Zieh, Froindin,
Amica, Uhura und wie die alle heissen - nur beim Firsör oder
Arzt - wenn ich mein Buch vergessen habe. Ich habe bereits mit
20 festgestellt das die mir nix Neues erzählen und am „Leben“
vorbeischreiben.

Kenne allerdings ne Menge Frauen die deren Auflagenzahlen in
die Höhe treiben UND den Mist auch noch glauben der da drin
steht!

manchmal frage ich mich, ob die Frauenzeitschriften bei den Leserinnen immer ein Mangelgefühl erzeugen, dass man ihnen und der Modeindustrie als Konsumentin schön erhalten bleibt:
die neueste Mode - o Gott, und ich habe so fades Zeug im Schrank hängen
Kosmetik - weg mit dem Lippenstift, eine neue Farbe muß her
Fitness - ich bin so fett (*heul*)
Püschologie - haue ich nun meinen Ollen, oder lade seine Geliebte zu einem netten Grillabend ein
usw…
Kommt einem da nicht manchmal das Gefühl hoch, dass man als Frau nicht genug getan hat in seinem Leben? Ist das nicht eigentlich eine Frauen feindliche Einstellung, wenn ich den Leserinnen immer wieder ihre Unterlassungsfehler unter die Nase halte?

Nichtsdestoweniger, das beste ist, man kauft diesen Kram nicht, und lebt so unbeschwerter.
Nur es ist wirklich komisch, dass die Auflagen ja nicht gerade niedrig sind. Und jedes Jahr kommt eine neue Zeitung dieser Richtung auf dem Markt.

viele Grüße
Claudia

Hallo Vabe,

danke für Deine Ehrlichkeit. :smile:
Ich denke, dass es hier einige Frauen in dem Forum gibt, die Frauenzeitschriften regelmäßig lesen, bunte Bilder angucken usw. Als ich wegen der Kinder immer Zuhause war, habe ich gerne diese Zeitschriften gelesen, weil ich dann das Gefühl hatte ein wenig über meinen faden Tellerrand gucken zu können.
Und auch wie Du habe ich div. Seiten rausgerissen und und sogar abgeheftet (*tüchtigtüchtig*)

Doch so ganz ohne finde ich diese Zeitungen auch nicht. Scheint es doch einige Frauen zu geben, die sich eifrig an deren Vorgaben halten. Ich persönlich kann dem nichts mehr abgewinnen, was ich da lese. Mal eine nette Reisebeschreibung, ein bisschen Kulturinfo usw. Doch das bekomme ich auch woanders her.
Ich denke, dass es nicht so wichtig ist, ob man diese Zeitungen regelmäßig liest oder nicht, sondern in wie weit von dem Informationsgehalt abhängig wird.
Und da könnte man schon darüber nachdenken und sich darüber austauschen.
Meine Sympathie gilt beiden Seiten der Frauen, die Frauenzeitschriften doof finden, und die diese gerne bei einem Tässchen Capu durchschmökern. Jede wie sie es gut findet.

viele Grüße
Claudia