Freche deutsche Chansons

Hallo!
Dürfen auch bissl melancholisch sein :slight_smile: , Hauptsache nicht die Dinger, die man ewig hört. Habt ihr da Vorschläge? Ich möchte mir ein kleines Programm zusammenstellen, habe gegoogelt, aber hier haben vielleicht ein paar Leute originelle Ideen. Letztens habe ich den „Neandertaler“ gesungen, das war ein Bringer und auch noch nicht so sehr bekannt. Könnte auch was Keckes Englisches sein. Einfach mal Vorschläge machen - würde mich freuen.

Gruß,
Eva

Hmmm…

ich hoffe, das sind

:wink:

passt hiervon was?

:wave:
KHK

Hi,

für melancholische, manchmal lakonische Songs würde ich die Band „Element of Crime“ empfehlen.
(Band von Sven Regener, der auch diverse Romane geschrieben hat: „Neue Vahr Süd“, Herr Lehmann etc…)

Mal ne kleine Auswahl:

„Am Ende denk ich immer nur an dich“
„Gelohnt hat es sich nicht“
„Bring den Vorschlaghammer mit“
„Straßenbahn des Todes“
„Alle vier Minuten“

„Immer da wo Du bist bin ich nie“

lg,
vordprefect

Hallo Eva,

„Flasch“ - wenn’s denn auch was Modernes sein darf:
https://www.youtube.com/watch?v=DJGqBthQTPI

Viele Grüße,

Jule

Grummel, die Editierzeit ist für mein lahmes Hirn einfach zu kurz. Ich hatte noch erwähnen wollen, dass das Lied eine Persiflage auf „Wär ich ein Buch“, gesungen (u.a.?) von Daliah Lavi, ist.

Jule

Hallo Eva,

so Du Texte selbst mit Melodien unterlegen kannst, empfehle ich Dir

Maximilian Bern: „Die zehnte Muse“ Band 1 - 3, erschienen in der Erstausgabe Mitte der 20er Jahre und antiquarisch über ZVAB problemlos zu beschaffen.

In den 50er und 70er Jahren sind auch Ausgaben erschienen, die ich deiner Aufmerksamkeit empfehle.

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Eva,

noch nicht in der Sammlung:

Der Hund von Prillwitzens - Edith Hancke

Tauben vergiften im Park - Georg Kreisler

Der Nowak läßt mich nicht verkommen - Cissy Kraner

Der erforene Finger - Helen Vita

Bei diesen Künstlerinnen wirst du noch weiter fündig.

Gruß Heinz

„If you could read my mind, love“ von Gordon Lightfoot, eins meiner all time favourites :smiley:
Aber diese Fassung ist urkomisch - Danke!
Gruß, Eva

Vielen Dank an euch alle! Ich werde mich mit meiner Gesangslehrerin zusammensetzen und die Vorschläge sichten.
Leider kann ich selbst nicht komponieren, nicht einmal auf einfachster Ebene, für einige meine eigenen Texte hat ein anderer die Musik geschrieben:
http://www.bachlund.org/Three_Songs_of_a_Woman.htm

Leider ist die Musik für den Hobby-Klavierspieler, den ich kenne, zu kompliziert, deshalb habe ich meine eigenen Songs noch nie wirklich singen können :flushed:

Nochmals Danke und Gruß,
Eva

Das könnte was für mich sein - Danke :slight_smile:

Da wären schon drei Sachen dabei, die ich in Erwägung ziehen möchte. Z.Zt. lerne ich „Ich bin die hysterischste Ziege von ganz Berlin“. Nicht bei YouTube suchen, da gibt’s nur gesprochene Versionen, die ziemlich lahm sind - sorry, Blandine Ebinger.

Gruß,
Eva

Ich habe die komplette CD von Cissy Kraner und auch MP3. Die klingt um Klassen besser als die Schellackplatte in YouTube.

1 Like