Freche Frage in China

Hallo

Merkel hat in China eine freche persönliche Frage akzeptiert und selbstkritisch beantwortet, das wurde in der Presse berichtet. Ich kann mich nur an einen Präzendenzfall erinnern, wo vor Jahren George Bush gefragt wurde, wenn er denn schon so lobende Worte über die Universitäten des Landes fände, warum er denn nicht hier seine beiden Töchter studieren ließe, worauf er antowrtete, seine Töchter würden ihm nicht gehorchen.

Auch das war in China.

Meine Frage:
Sind solche Inszenierungen des vorsichtig dosierten Gesichtsverlusts üblich bei den Chinesen? Wie nennt man das? Usw.?

qh

Hallo

Ich habe zwar die Berichterstattung übder Merkels Chinareise verfolgt, aber nichts von einer frechen, persönlichen Frage mitbekommen. Bevor du mich googlen lässt würde ich mich über mehr Infos freuen.

Zu Bush: Da fehlen mir auch einige Details. Ich verstehe deine Beschreibung so, dass Bush von einem chinesischen Reporter (oder amerikanischem?) gefragt wurde, warum er seine Töchter denn nicht hier (Deutschland? China?) studieren liesse.
Als Erklärung meinte Bush, dass seine Töchter nicht auf ihn hören?

Meine Frage:
Sind solche Inszenierungen des vorsichtig dosierten
Gesichtsverlusts üblich bei den Chinesen? Wie nennt man das?
Usw.?

Ich würde sagen, dass Bush da einen humorvollen Gesichtsverlust erlitten hat. Wo haben die Chinesen bei der Sache ihr Gesicht verloren?

So kann ich die Frage nicht beantworten, weil ich sie leider nicht verstehe.

LG, biggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]