Free Antivirus?

Ich bin komplette PC-Neuanfänger und bin auf der Suche nach einem kostenlosen Antivirus Programm. Ich weiss leider nicht, welcher Virenschutz gut sein soll. Die einen sagen Avira, die anderen AVG und die anderen wiederum Avast.

Die Webseite von Avast Antivirus sieht am kompetentesten aus und man kann auch gleich auf Avast Download das Programm Avast free downloaden.
http://swissavast.ch

Wer kennt das Programm besser? Ich bin nur ein Gelegenheitssurfer und benutze daher den Computer sehr selten.

Grüsse aus der Schweiz

Such Dir einfach eins aus. Es gibt in Computerzeitschriften immer wieder Tests von AV-Software. Mal gewinnt die eine, mal die andere. Je nach dem welche Kriterien man anlegt. Manche Menschen behaupten auch, man könnte mit Werbeannoncen in Fachzeitschriften derartige Tests beeinflussen :smile: .Unterm Strich geben sich alle Programme nicht viel.

Viel wichtiger ist, dass du Betriebssystem, Java, Flash, Adobe Reader usw. immer brav aktualisierst. Tust Du das nicht, nützt Dir die beste AV-Software nichts. Hierbei gilt immer: weniger ist mehr. Installiere nur Programme die du wirklich brauchst. Brauchst Du sie nicht mehr, dann deinstalliere sie. Außerdem solltest Du Dir zweimal überlegen ob du wirklich Homebanking brauchst.

Ich benutze z.B. die kostenlose Version von Avira. Habe noch nie Probleme mit Viren gehabt, und bin schon locker 15 Jahre intensiv mit dem Rechner zu gange. Ab und zu meldet Avira einen Trojaner, den entfernt Avira dann brav.

lg Chris

Hallo brötchen123,

ich nutze schon seit mehreren Jahren das Programm von AVAST und bin immer damit gut gefahren. Ich möchte es nicht mehr missen.

Gruß worker

Such Dir einfach eins aus. Es gibt in Computerzeitschriften
immer wieder Tests von AV-Software.

Wenn man sich gleich eine Computerzeitschrift kauft, nur um Tests zu Antivirenprogrammen zu lesen, sollte man sich am besten die aktuelle Chip kaufen, da gibts zur Zeit Kaspersky Pure 2.0 für ein Jahr gratis.

Da das ein Vollpreisprogramm ist, wäre für mich dann die Entscheidung gefallen.