Die Cash Generation AG verdiente €30m vor Zinsen und Steuern bei einem Umsatz von €80m. Die Anlageinvestitionen betrugen €20m und die Abschreibung kumulierte sich auf 15m. Zudem eröhte sich das Umlaufvermögen um €6m.
Die Cash Generation AG hat derzeit die angesteuerte Debt-to-Asset Ratio von 25 % erreicht und der betriebliche Steuersatz beträgt 40%.
Die Aktionäre fordern eine Eigenkaptialverzinsung von 15%. Der Fremdkapitalzinssatz beträgt durchschnittlich 8%. Das erwartete Wachstum des Cash Flows beträgt 5% p.a. Der Marktwert der Verschuldung (Bonds) beträgt €25m.
Berechnen Sie den derzeitgen Wert des Eigenkaptials.
Hallo zusammen,
ich habe den Wert des Eigenkapitals aus dem EBIT mit Hilfe der Formel des Free Cash Flow to Firm errechnet und hiervon die €25m Verschuldung abgezogen um das Eigenkapital zu errechnen. Als Ergebnis erhalte ich -10,9.
Ich würde nun gerne den Wert des Eigenkapitals direkt mit der Formel des Free Cash Flow to Equity errechnen. Ich würde den Net Income errechnen und hierzu vom EBIT Steuern und Zinsen (15,735) und komme dann auf 14,265. Stimmt dieses Zwischenergebnis?
Ich habe hierzu 40% Steuern auf das EBIT berechnet und als Zinsbasis den WACC mit 12,45% herangezogen.
FCFE = 14,265+15-20-6+25
FCFE = 28,265
V = 28,265 * (1,005) / (0,1125-0,05)
V = 474,852
Da dies leider nicht mit den -10,9 übereinstimmt ist meine Rechnung leider falsch. Der Fehler liegt bestimmt schon bei der Berechnung des Net Incomes. Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank )))