Freecell: zähneausbeisser

Hallo alle da draussen,

ich habe da ein triviales Problem, das mich aber trotzdem nicht loslässt: MS bietet ja in seinem Standard-Spielepaket („Solitaire“ etc.) auch „Freecell“, an dem ich mich des öfteren und bisher stets mit Erfolg versucht habe. Aber an der Spielenummer „19152“ scheitere ich. Ich glaube, ich habe schon 50 oder mehr Anläufe gemacht. Kann es jemand knacken? Nur zur Sicherheit: die untere Reihe von links nach rechts hat die Karten P4, KrO, PA, P8, KrK, K4, K6 und Kr9.

Viel Glück!

Bernhard

ist nicht soooo schwer
aber was möchtest Du jetzt wissen?
Wie man welche Karte wo ablegt?
Das habe ich mir natürlich im ersten Versuch jetzt nicht gemerkt… :expressionless:
Wie gesagt, es ist aber lösbar…

Gruß
Mathias

ich habe da ein triviales Problem, das mich aber trotzdem
nicht loslässt: MS bietet ja in seinem Standard-Spielepaket
(„Solitaire“ etc.) auch „Freecell“, an dem ich mich des
öfteren und bisher stets mit Erfolg versucht habe. Aber an der
Spielenummer „19152“ scheitere ich. Ich glaube, ich habe schon
50 oder mehr Anläufe gemacht. Kann es jemand knacken? Nur zur
Sicherheit: die untere Reihe von links nach rechts hat die
Karten P4, KrO, PA, P8, KrK, K4, K6 und Kr9.

Falls du über einen Rechner mit Linux verfügst: Im Spiel KPatience (kpat) kannst du für Freecell die gleichen Spielenummern wie unter Windows auswählen; die Karten werden identisch gemischt.

KPatience verfügt aber über einen Demo-Modus, dort kannst du beliebige Spiele automatisiert lösen oder dir einfach nur den nächsten Zug vorschlagen lassen.

Gruss
Schorsch

hallo mathias,

nein, natürlich will ich nicht wissen, wo man welche karten in welcher reihenfolge ablegt. eine bedienungsanleitung für eine rätselaufgabe wäre ja echt witzlos! ich hab nur gelesen, dass theoretisch jede freecell-aufgabe lösbar ist und mich dann gefragt, ob ich in der praxis auf eine unlösbare gestossen bin. da dem offensichtlich nicht so ist, sieht die praxis wohl so aus, dass ich der 19152 nicht gewachsen war. :wink:

gruß

bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

wow, jetzt kann ich ja richtig stolz sein: Habe die Spielnummer grade mal ausprobiert und auf den ersten Anlauf durchgeschafft - freu. Das kriegst Du hin!

Viele Grüße,

Tanja

nein, natürlich will ich nicht wissen, wo man welche karten in
welcher reihenfolge ablegt. eine bedienungsanleitung für eine
rätselaufgabe wäre ja echt witzlos! ich hab nur gelesen, dass
theoretisch jede freecell-aufgabe lösbar ist und mich dann
gefragt, ob ich in der praxis auf eine unlösbare gestossen
bin. da dem offensichtlich nicht so ist, sieht die praxis wohl
so aus, dass ich der 19152 nicht gewachsen war. :wink:

Die Spiele mit der Nr -1 und Nr -2 zeigen sehr deutlich, dass es unlösbare Spiele gibt. Laut englischer Wikipedia sind aber alle Windows-Spiele lösbar…bis auf eins :smile:

Also, nicht verzweifeln…

1 Like

Moin, Trempf,

Laut englischer Wikipedia sind aber
alle Windows-Spiele lösbar…bis auf eins :smile:

wäre das die Nr. 11877?

Wie kommst du darauf? Nein, es geht schon, wie in der englischen Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Freecell zu lesen, um die 11982.

Gruss
Schorsch