Hi,
weiter unten fragte ich nach einer einfachen Art Emails zu verschlüsseln ohne dass mein Gegenüber Programme installieren muss oder mit Schlüsseln, Zertifikaten etc. arbeiten muss.
Bei meinen Recherchen habe ich das Programm Freecrypt http://www.netzwelt.de/download/13993-freecrypt.html gefunden. Nicht dass was ich ursprünglich suchte, aber einfach in der Anwendung und nur 0,5 MB gross und eine .exe die nicht installiert werden muss. Man schreibt einen Text, klickt auf „Verschlüsseln“, sucht ein pw aus und ausgeworfen wird ein Text. So wird aus „Dieser Text ist mit Freecrypt verschlüsselt“ „5uccOKlp4WWsNThV4e/bre5G/+HE2lbjnwRcM9Sv8BrZ8x4aAGIwYUNdi8BRn11j“. Diesen Text kann ich nun in jede Mail, Messenger etc. einkopieren oder öffentlich posten. Das Gegenüber kopiert diesen Text nun in Freecrypt, „entschlüsseln“, pw eingeben und hat den Klartext auf dem Schirm.
Nun frage ich mich aber wie sicher dies ist. Kann man, wenn man nun gerade nicht die Rechenpower der NSA hat, aus dem o.g. Wortsalat den Klartext herausrechnen bzw. über einen brute-force dort angreifen? Und: kennt ihr Programme die ähnlich funktionieren und auf dem neuesten Stand sind? So wie ich das sehe wurde Freecrypt seit 2008 nicht weiterentwickelt.
Gruss
K