FreeNAS FTP Rechtevergabe

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe mir dazu auch schon Hilfen durchgelesen, aber nur teilweise kapiert. Es geht um die Rechtevergabe per FTP bei einem FreeNAS Server. Ich möchte, dass die anonymen User auf alle Ordner zugreifen können, öffnen und laden dürfen, mit der Vorraussetzung, dass sie nix am System verändern dürfen. Sie sollen weder Ordner/Dateien anlegen, noch löschen können. Ich bekomme das aber nur so hin, dass man ALLES machen kann, oder GARNIX, abgesehen davon, in den Ordnern rumzustöbern. Man kann die Dateien nicht öffnen, laden und auf 2 Ordner komme ich überhaupt nicht drauf, weiss nicht, ob es was damit zu tun hat, dass sich in dem einen MP3s und im anderen Serien befinden. Wenn ich die Datei öffnen oder laden will, kommt ein „Kritischer Fehler“.

Ich habe schon ein bisschen mit der „Verzeichnismaske“ im Menü „FTP“ rumprobiert, hat aber Nichts geändert und durchblicken tu ich da auch nicht wirklich.

Beim Einhängepunkt ist die Option „Nur lesen“ deaktiviert, ebenso die Option „Dateisystemüberprüfung“.
Der Eigentümer ist „root“ und die Grupp „admin“.
Im Modus hat der „Eigentümer“ alle Rechte, die „Gruppe“ und „Sonstige“ nur die Rechte „Lesen“ und „Ausführen“.

Unter „Zugriff -> Benutzer & Gruppen“ habe ich den User „b3ast“ angelegt mit der „UID“ 1001 und Gruppe „admin“. Dieser User darf Alles machen, das ist auch gut so.

Kann mir vielleicht jemand sagen, an was das liegen könnte? Eine Anleitung wäre auch super, soweit sie für FreeNAS Noobs verständlich sind.

habs hinbekommen. das problem lag an der rechtevergabe der einzelnen ordner. wir haben das jetzt über die shell konsole geändert, geht aber auch mit filezilla, wenn man sich als root einloggt.