Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer freeware Software, womit ich schnell und einfach zwei Dateien mit dem gleichen Namen suchen und selektieren kann um die anderen zu löschen. Meine Kamera nimmt im .nef und im .jpg Format auf. Nach der Fototour sortiere ich die .jpg Bilder aus, damit ich die behalte, welche etwas geworden sind. Nun möchte ich die dazugehörigen .nef Bilder nach dem gleichen Muster aussortiert haben, ohne dabei jedes Bild nochmal durchzuschauen.
Hat da einer von Euch eine Idee?
Danke schonmal im voraus!
Hi …
sowas macht man sich an einem verregneten Sonntag (und so einer ist heute) doch selber.
Die aufgabe wäre, wenn ich sie richtig verstanden habe, so kurz und bündig in cOmputerumsetzbarer Sprache formuliert.
„Lösche alle .nef Dateien, zu denen es keine .jpg Datei mit gleichem Namen mehr gibt.“
Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, hast Du noch die Wahl der Waffe:
- DOS Batch (Pfui Teufel, aber läuft in jeder WIndows Version)
- Windows Script Host (Wäre das Tool der Wahl, ist aber laut Microsoft „out“)
- Windows Powerhell (ist jetzt grad in, braucht aber mindesten Windows 7)
Also wenn Du Dir die Finger wund gesucht hast, dann melde Dich, und wir basteln uns sowas.
Einen PC benutzen, und keine kleinen Programme zur Automatisierung schreiben können ist wie einen Ferrari besitzen und damit nur im eigenen Vorgarten im Kreis zu fahren.
Gruss Armin.