Freiberufler anmeldung minderjährig

Hallo,
also ich mache Filme und habe auch kleine Aufträge. Das Problem ist, dass ich keine Rechnung ausstellen kann und so nur aus privater Tasche bezahlt werden kann. Ich hab mich schon einwenig informiert wie das mit einem Gewerbeschein als Minderjähriger ist (ich bin 16) das ist mir aber alles zu kompliziert und ich glaube ich bräuchte auch n Steuerberater und da hab ich keine lust einen zu bezahlen. Also will ich jetzt so ofiziell Freiberufler sein, weil dann hat man ja ne Steuernummer für Rechnungen. Und Kameramann und sowas sind schließlich freie Berufe. Jetzt ist meine Frage wie ich das ganze angehen muss. Was für besondere Genehmingungen ich brauche (vlt Vormundschaftsgericht oder so) und wo ich die bekomme ggf ob das was kostet und wo und wie ich mich dann anmelden muss. (nur beim Finanzamt damit ich die Steuernummer kriege?) oder ist es allgemein doch möglich dass ich eine Rechnung ausstelle weil ich glaube, dass ich irgendwo so eine Steuernummer habe.

Vielen Dank schonmal

Hallo Panda,

Du musst Dich unbedingt an das für Dich zuständige Gewerbeamt wenden. Lass Dich dort beraten, ggf. kannst Du dort auch einen Gewerbeschein für Kleingewerbe bekommen. Wenn Du ohne Gewerbeschein weiterwurstelst, kann das echt ins Auge gehen, denn Schwarzarbeit ist natürlich auch für Minderjährige strafbar.

Viele Grüße von Pippilotta

Hallo,

also zu der Minderjährigkeit kann ich nichts sagen. Wenn du aber schon selber sagst das du überfordert bist dann brauchst du auf jeden Fall einen Steuerberater der kostet auch nicht die Welt und entlastet dich mit dem ganzen Bürokratiezeug so das du dich auf deinen Job konzentrieren kannst wobei du ja auch für einen bestimmten Teil der Steuergeschichte verpflichtet bist zu einem Steuerberater, der muss ja auch nicht bei dir um die Ecke sein. Ich kann dir meinen empfehlen wenn du willst da musst du mit ca. 1100€ rechnen im Jahr einschliesslich Buchhaltung.

Gruss
Erdal

Mit 16 ist man nicht rechtsfähig d.h., wenn einer mal nicht bezahlt wird es schwierig das Geld einzuklagen, bzw. man ist auch nicht geschäftsfähig. Steuernummer hat jeder schon bei Geburt, d.h. aber auch Einkünfte (z.B. Zinsen, Miete etc.)sind zu versteuern.
Am besten einen über 18 suchen, quasi als „Strohmann“, ansonsten wird es sehr schwierig und aufwendig.

Da geht aber viel durcheinander. Ob Gewerbe oder freier Beruf entscheidet die Tàtigkeit das kann man sich nicht aussuchen. Steuernummer bekommt auch ein Privater beim Finanzamt. Lass dich dort und bei der IHK beraten
Gruß

Hallo Panda,

geh zu Mama oder Papa. Bitte einen von ihnen, mit Dir zum Finanzamt und dann zum Gewerbeamt zu gehen. Wegen Deiner erst 16 Lebensjahre geht das noch nicht ohne einen Elternteil als Erziehungsberechtigten von Dir.
Dann fragst Du die Leute dort die gleichen Fragen, wie in Deiner Mail an „Wer weiß was“. Fertig.
Die Leute in diesen beiden Ämtern helfen Dir dann konkret für Deine Gemeinde oder Deine Stadt weiter.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Bernhard

Hallo,
ruf mal bei Deinem zuständigen Finanzamt an. Die helfen Dir rechtssicher weiter.
Wenn man dort persönlich vorspricht, wird einem im Normalfall gut weitergeholfen. Ich habe das am Anfang meiner Selbständigkeit auch so gemacht. Immer einfach hingedackelt und nett gefragt :wink:

Viel Erfolg
Kath

hallo,

wenn sie in D zu hause sind unbedingt an die wirtschafts oder handelsvertretung wenden. hier in Ö gibt es dazu die handels-wirtschaftskammer und da bekommt man vorab kostenlose beratung…
lg tibia

Hallo,
also genau kann ich deine Fragen nicht beantworten. Aber freiberuflich arbeiten ist tatsächlich kein Problem. Du rufst beim Finanzamt an, fragst nach einer Steuernummer (die werden dir dann schon sagen, was das bedeutet für einen Minderjährigen) und dann schreibst du Rechnungen. Einen Steuerberater braucht man nicht unbedingt. Das kann man auch ohne schaffen.
Viel Glück!
Lg
Na

Hallo,

die Steuernummer gibts beim Finanzamt. Einfach eine beim Finanzamt beantragen (Gewerbe mitteilen).

Hallo,
ich rate Dir dringend, Deine Tätigkeit zu legalisieren!
In jeder Stadt gibt es genug Beratungsstellen, die neutral den Weg in die Selbsständigkeit beraten, ebnen und auch finanziell begleiten.
Grüße

Hallo,
frag mal die Gewerbeaufsicht beim zuständigen LRA
Gruß
Hans

Hallo panda2012,

ich gratuliere Dir zu Deinem jugendliche Elan und hoffe, Du hast viel Erfolg.

Für alle Anträge benötigst Du als Minderjähriger die Unterschrift Deiner Eltern.

Bei der Industrie - und Handeskammer erhältst Du Informationen, welche formalen Dinge alle beachten werden müssen.

Die nennen Dir auch die Kosten für Gebühren und Anmeldungen, natürlich nicht für Deine eigenen Kosten.

Wenn sich Deine Eltern quer legen - und dies entnehme ich Deiner Frage - würde ich zuerst beim Jugendamt eine Beratung suchen.

Vorab der Hinweis:

Das Jugendamt wird zuerst auf Deine schulische Ausbildung abstellen – alles gesichert --.

Hinzu kommem Regelungen der Arbeitszeit.

Alles im Vorfeld mit der IHK besprechen.

MfG und viel Erfolg

Stefan Seidel

Hallo,
schau mal hier:
http://www.freie-berufe.de/fileadmin/bfb/6_Existenzg…
Ich habe keine Ahnung, wie Du das als 16jähriger machen kannst. Vielleicht gibt es im Internet ein Rechtsforum mit Online-Rechtsanwälten, die sich da auskennen.http://www.frag-einen-anwalt.de
Freiberufler berechnen keine MwSt und können auch keine MwSt beim Einkauf verrechnen. Freiberuflicher machen für das Finanzamt auch eine Steuererklärung mit Gewinn- und Verlust-Übersicht. Das wirst Du ohne Steuerberater nicht hinkriegen.

Mit Gewerbeschein mußt Du Gewerbesteuer bezahlen, allerdings als Kleinunternehmer (Umsatzgrenze 17.500 €) nicht, da muß auch keine MwSt ausgewiesen werden. Kommst Du über einen bestimmten Grundfreibeitrag Gewinn(aktuell etwas mehr als 8.000 €) zahlst Du Einkommensteuer (§32a EStG).
Sorry, mehr kann ich Dir nicht sagen.
MfG
KKl

Hallo,
also ich mache Filme und habe auch kleine Aufträge. Das
Problem ist, dass ich keine Rechnung ausstellen kann und so
nur aus privater Tasche bezahlt werden kann. Ich hab mich
schon einwenig informiert wie das mit einem Gewerbeschein als
Minderjähriger ist (ich bin 16) das ist mir aber alles zu
kompliziert und ich glaube ich bräuchte auch n Steuerberater
und ich hab keine lust einen zu bezahlen. Also will ich
jetzt so ofiziell Freiberufler sein, dann hat man ja ne
Steuernummer für Rechnungen. Und Kameramann und sowas sind
freie Berufe. Jetzt ist meine Frage wie ich das
ganze angehen muss. Was für besondere Genehmingungen ich
brauche (vlt Vormundschaftsgericht oder so) und wo ich die
bekomme ggf ob das was kostet und wo und wie ich mich dann
anmelden muss. (nur beim Finanzamt damit ich die Steuernummer
kriege?) oder ist es allgemein doch möglich dass ich eine
Rechnung ausstelle weil ich glaube, dass ich irgendwo so eine Steuernummer habe.

Vielen Dank schonmal

Tut mir leid, da kann ich aktuell nicht weiterhelfen. Viel Glück!

Da kann ich Dir nicht helfen.Sorry