Freiberufler oder Nebengewerbe?

Hallo,

Ich bastle in meiner Freizeit Figuren aus Pappmaché mit Bemalung und Lackierung. Diese würde ich nun gerne im Internet anbieten. Evtl. auch nur auf Bestellung. Dies soll auf jedenfall nebenberuflich geschehen. Gehe ich mit dieser Tätigkeit als Künstler (Freiberufler) durch oder müsste ich ein normales Gewerbe anmelden?

Danke schonmal für eure Mühen.

Hallo,
ein Anruf beim zuständigen Finanzamt gibt Dir Rechtssicherheit - im Gegensatz zum finanztechnischen Halbwissen der meisten Selbständigen.
Du kannst einfach eine Steuernummer beantragen und loslegen.
Viele Grüße
Kath

Hallo,
klingt nach einer freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit. Bei Gewerbe kenne ich mich nicht so gut aus, d.h. ich stelle mir die Frage, was es für einen Nachteil hat ein Gewerbe anzumelden, außer dass du für einen Gewerbeschein zahlen musst, der aber unter 100€ liegt.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
LG
Na

Hallo,

gute Frage - aber das kann ich dir auch nicht genau sagen.
Frag doch mal beim Gewerbeamt nach, die Aussage dort ist dann 100%ig.

Gruß

Sascha

Denke, es geht beides. Bei Gewerbeanmeldung, dann Kleinbetrieb mit Gewerbeschein gibt es diverse Vorteile z.B. beim Einkauf . Steuerlich ist beides vom Gewinn abhängig.

Strassenmusiker z.B. brauchen einen Gewerbeschein. Nicht vor dem Wort Gewerbe erschrecken, da ist rechtlich oder steuerlich nichts großartiges dahinter.
Ich bin Freiberufler mit Gewerbeschein. Je nach Ort kostet der um die 25€.

Versuchen Sie Künstler.
Falls es kommt, als Hauptkünstler wird es schwieriger: da müssen Sie Leute überzeugen damit Sie in die Künstler-Kasse einzahlen dürfen.

Du musst wohl ein Nebengewerbe anmelden?Sprich Kleingewerbe.Als Künstler musst Du in die Künstlervereinigung,diese zahlt dann Renten und Krankenversicherung,Du benötigst dann jedoch einiges an Umsatz wofür du wiederum Steuern zahlen musst.Deswegen ist es immer schwierig in die Künstlervereinigung zu kommen.Es wird auch überprüft.MFG baziboss