Freiberufler Probleme beim Übergang zur privaten Versicherung - Zahnschmerzen

Hallo =)
Mein Freund ist seit kurzem Freiberufler und wechselt von der gesetzlichen Krankenversicherung in die private Krankenversicherung.
Nun - in der Übergangsphase gibt es wohl einige Probleme mit dem Wechsel.
Seit kurzem hat er auch noch fürchterliche Zahnschmerzen. Er möchte allerdings nicht zum Zahnarzt gehen, weil er nicht will, dass die Rechnung an die bereits gekündigte Versicherung gesendet wird.
Kann man da nichts regeln? Ich meine wir sind doch schließlich in einem abgedeckten System…da sollte es doch kein Problem sein zum Arzt gehen zu können, ohne Probleme zu bekommen, oder?
Lieben Dank

Hallo,

in der GKV gibt es keine Rechnungen. Da wird der Besuch über die KZAV angerechnet, die Krankenkasse erfährt nichts.

Ein anderes Problem könnte er bekommen, wenn gleich zu Beginn der PKV-Mitgliedschaft Zahnersatz oder eine teure Behandlung ansteht. Da wird natürlich nachgeforscht.

Viel Glück

Barmer

Hallo,

Hallo =)
Mein Freund ist seit kurzem Freiberufler und wechselt von der
gesetzlichen Krankenversicherung in die private
Krankenversicherung.

Nun - in der Übergangsphase gibt es wohl einige Probleme mit
dem Wechsel.

Was verstehst Du denn unter einer Übergangsphase ?

Bei Wechsel von der GKV in die PKV, ist das Datum des Vertragsbeginns in der PKV maßgebend und natürlich auch die Annahmebestätigung des PKV-Versicherers.

Oder willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass eine Annahmebestätigung der PKV noch nicht vorliegt ?

Seit kurzem hat er auch noch fürchterliche Zahnschmerzen. Er
möchte allerdings nicht zum Zahnarzt gehen, weil er nicht
will, dass die Rechnung an die bereits gekündigte Versicherung
gesendet wird.

Jede GKV muss bis zum Ende des Vertragsverhältnisses die Kosten übernehmen.

Kann man da nichts regeln? Ich meine wir sind doch schließlich
in einem abgedeckten System…da sollte es doch kein Problem
sein zum Arzt gehen zu können, ohne Probleme zu bekommen,
oder?

Welche Probleme werden denn erwartet?

Kann man davon ausgehen, dass die Fragen im Antrag zur PKV nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden ?

Lieben Dank

Gruß Merger

Hi,

Hallo =)
Mein Freund ist seit kurzem Freiberufler und wechselt von der
gesetzlichen Krankenversicherung in die private
Krankenversicherung.

Gut

Nun - in der Übergangsphase gibt es wohl einige Probleme mit
dem Wechsel.

Was denn für eine Übergangphase? Er ist gesetzlich bis zu dem Tag X versichert (Kündigungstermin) und dann nahtlos in der privaten.

Seit kurzem hat er auch noch fürchterliche Zahnschmerzen. Er
möchte allerdings nicht zum Zahnarzt gehen, weil er nicht
will, dass die Rechnung an die bereits gekündigte Versicherung
gesendet wird.

Wieso nicht?

Kann man da nichts regeln?

Man könnte die Behandlung komplett aus eigener Tasche bezahlen.

Ich meine wir sind doch schließlich in einem abgedeckten System…da sollte es doch kein Problem sein zum Arzt gehen zu können, ohne Probleme zu bekommen, :oder?

Es gibt auch kein Problem. Oder anders gefragt welche Probleme denkt er zu bekommen?

Lieben Dank

Bitte und Grüße
LampEh

So ist das also. Ich verstehe auch nicht, warum er nicht
trotzdem zum Zahnarzt geht.
Mir war nicht bewusst, dass es IMMER einen nahtlosen Übergang
gibt.

Nur noch ein kleiner Hinweiß. Die gesetzliche Versicherung braucht die Bestätigung, daß er ab Tag X bei seiner privaten Versicherung ist. Sollte diese fehlen und Tag X kommt, dann bleibt er in der momentanen gesetzlichen Kasse und müßte neu kündigen.

Das könnte natürlich sein, dass er die Rechnung selbst
übernehmen möchte und sich den ganzen Schriftverkehr mit dem
alten Versicherer ersparen möchte.
Vermutlich macht er sich die Probleme tatsächlich nur
selbst…

Dankeschön

Bitteschön

Doch, doch das wird er wohl wahrheitsgemäß beantwortet haben.
Er redete nur immer davon, dass die alte KV gekündigt sei und
die neue P-KV noch nicht durch ist

Was natürlich bedeuten könnte, dass die Annahme der PKV wegen ausstehenden Arztnachfragen noch nicht bestätigt wurde.

und er nicht möchte, dass
die Rechnung an die alte KV geht.

Den Grund kann ich nicht nachvollziehen, denn die GKV gibt keine Gesundheitsinformationen an die PKV weiter.

Allerdings, wenn die PKV die Annahme nicht bestätigt, könnte es sein, dass der derzeitig noch GKV-Versicherte in der GKV bleiben darf.

Ich wird ihm diese Antworten mal zeigen.

Lieben Dank

Gruß Merger

Hi!

Der anstehende Wechsel ist sehr wahrscheinlich gerade ein Grund noch zum Zahnarzt zu gehen.

In der PKV wird er einen Selbstbehalt vereinbart haben, das heißt von der Arztrechnung wird er einen Teil oder sogar alles aus eigener Tasche zahlen müssen. In der GKV dürfte das nur so sein, wenn er Ersatzteile verbaut bekommt, die man ja teilweise auch aus eigener Tasche zahlen muss.

Gruß derschwede77

Wenn die neue PKV noch nicht durch ist, hätte er nicht kündigen sollen.

Ist aber heute nicht mehr so schlimm: wird er abgelehnt, bleibt er trotz Kündigung, wo er ist.

Er ist auf jeden Fall versichert, weil die Versicherungen nahtlos in einander übergehen. Ohne Beginn-Bescheinigung der neuen endet die alte nicht.

Zahnschmerzen lassen sich generell durch eine gute Mundhygiene und Zahnpflege vorbeugen. Neben der allgemeinen Pflege durch regelmäßiges Zähneputzen, Zahnseide, Mundspülungen und Zungenreinigung gilt das sogenannte „Ölziehen“ zur Vorbeugung von Zahnschmerzen und Mundproblemen als bewährtes Hausmittel.

LG,

So ist das also. Ich verstehe auch nicht, warum er nicht trotzdem zum Zahnarzt geht.
Mir war nicht bewusst, dass es IMMER einen nahtlosen Übergang gibt.
Das könnte natürlich sein, dass er die Rechnung selbst übernehmen möchte und sich den ganzen Schriftverkehr mit dem alten Versicherer ersparen möchte.
Vermutlich macht er sich die Probleme tatsächlich nur selbst…

Dankeschön

Doch, doch das wird er wohl wahrheitsgemäß beantwortet haben.
Er redete nur immer davon, dass die alte KV gekündigt sei und die neue P-KV noch nicht durch ist und er nicht möchte, dass die Rechnung an die alte KV geht.
Ich wird ihm diese Antworten mal zeigen.

Lieben Dank