Freiberufliche Tätigkeit beenden

Hallo,
ich möchte meine freiberufliche Tätigkeit aufgeben und diese gerne entsprechend sauber beim Finanzamt abmelden. Leider wächst mir das Informationschaos über den Kopf, deshalb hier einmal wirklich einfache Fragen:

• Gibt es zur Abmeldung ein Formular oder reicht ein selbstformuliertes Schreiben?
  • wo finde ich richtlinien, wie die schlußbilanz und übergangsrechnung aussehen muss?

Ich bin für jeden hint dankbar
viele grüße
ed

• Gibt es zur Abmeldung ein Formular

gibt es. sogar schlicht 1-seitig. erhältlich bei deinem FA.

• wo finde ich richtlinien, wie die schlußbilanz und
    übergangsrechnung aussehen muss?

man möge mich korrigieren, aber als freiberufler bist du doch nicht
bilanzpflichtig?
es sollte die EÜR ausreichen.

e.c.

Servus,

• wo finde ich richtlinien, wie die schlußbilanz und
    übergangsrechnung aussehen muss?

die EStR geben wenig Details dazu her.

Folgendes Prinzip:

Zuerst die Schlussbilanz erstellen: Links alle Vermögensgegenstände und rechts alle Verbindlichkeiten, ggf. Rückstellungen, im Zeitpunkt der Betriebsaufgabe.

Dann den Übergangsgewinn/-verlust ermitteln: Alle Aktiva, die in der Überschussrechnung noch nicht ertragswirksam berücksichtigt waren (z.B. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Umsatzsteuerforderung) sind Ertrag, alle Passiva, die in der Überschussrechnung Ausgaben gewesen wären (z.B. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, USt-Verbindlichkeit) sind Aufwand. Man kann sich die Sache vereinfachen, indem man das Unternehmen noch ein-zwei Jahre weiterplätschern lässt - beim Freiberufler kostet das ja keine Kammerbeiträge -, so dass in der Schlussbilanz bloß noch ein-zwei Umsatzsteuerpositionen stehen, und alles andere versilbert oder (ertragswirksam oder auch nicht) entnommen ist.

Schöne Grüße

MM

Hey,
vielen herzlichen dank für die hilfreichen Antworten.
Ich werde das jetzt mal angehen, wenn es etwas wissenswertes zu ergänzen gibt stell ich das hier allen zur Verfügung.

Viele Grüße
ed

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]