'Freie Christliche Schulen'

Hallo,
ich habe mal was von sogenannten „Freien Christlichen Schulen“ gehört. Zu diesen Schulen habe ich allerdings nur negative Kritik gehört.
Sie sollen fundamentalistische Grundzüge lehren und alles an der Wissenschaft in frage stellen und auch so umformulieren bzw. umdenken, dass es sich mit den christlichen Grundsätzen deckt. (Evulotionstheorie wird ebenso in frage gestellt und so umgedacht, dass es der christlichen Ideologie entspricht)
Kann es sein, dass solche fundamentalistischen Schulen überhaupt rechtens sind?
Oder habe ich nur die negativen Seiten mitgekriegt und mir kann jemand auch positives über solche Schulen berichten, wass diese Argumente zumindest teilweise entkräftet.

Hallo,
mit „frei“ ist der Träger gemeint, d.h. es handelt sich grob gesagt um eine Privatschule und nicht um eine staatliche Schule. Hier in Berlin haben wir in fast jedem Bezirk gleich mehrere davon. Bei „christlich“ sei dann noch zwischen katholisch und evangelisch zu unterscheiden. Ich habe von dem Gerücht noch nichts gehört. Im Gegenteil - sollen die konfessionellen Schulen ein sehr hohes Lernniveau haben und auch der Umgangston ist im Allgemeinen respektvoller als in den staatlichen Einrichtungen. Allerdings handelt es sich meist um Grundschulen (bis 6. Klasse), wo die Evolution noch kein Thema ist. Bei dem Thema verzerrtes Weltbild kommt mir eher die Rudolph Steiner Schulen in den Sinn…

Viele Grüße

Hallo,
ja stimmt!
Jetzt wo Sie es sagen, waren es doch solche Rudolph Steiner Schulen. Ich hatte letztens auch solch einen Beitrag in WDR über solche Schulen gesehen. Nur wusste ich nicht genau, wie diese Schulen hiessen und hatte es direkt mit solchen „freien chritlichen Schulen“ asoziiert.
Leider kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr redigieren (zumindest weiss ich nicht genau, wie das geht… mir fehlt da die übersicht in diesem Forum.)
Aber ich möchte mich bei allen entschuldigen, die diesen Unsinn von mir lesen mussten und hoffe, dass man sich erst alles durchliest, bevor man eine erneute Antwort schreibt.
Hier auch noch ein Link zu so einem Artikel: http://www.akdh.ch/ps/ps_92Steiner-Weltwoche.html
Die frage, ob solche Schulen überhaupt rechtens sind und ob man diese negativen Eindrücke eventuell auch entkräftigen kann, bleibt weiterhin bestehen, nur in verbindung mit den Rudolph Steiner Schulen.

1 Like

Hallo,
hinter diesen Schulen stehen meist protestantische Kirchen, aber nicht die evangelische sondern andere, die sogenannten Evangelikalen.
Meist sind diese sehr konservativ und bibeltreu. Darum halten sie an der Schöpfungsgeschichte fest und bestreiten die Evolutionstheorie.

Gruss ich

Jetzt wo Sie es sagen, waren es doch solche Rudolph Steiner
Schulen. Ich hatte letztens auch solch einen Beitrag in WDR
über solche Schulen gesehen. Nur wusste ich nicht genau, wie
diese Schulen hiessen und hatte es direkt mit solchen „freien
chritlichen Schulen“ asoziiert.
Leider kann ich meinen alten Beitrag nicht mehr redigieren
(zumindest weiss ich nicht genau, wie das geht… mir fehlt da
die übersicht in diesem Forum.)
Aber ich möchte mich bei allen entschuldigen, die diesen
Unsinn von mir lesen mussten und hoffe, dass man sich erst
alles durchliest, bevor man eine erneute Antwort schreibt.
Hier auch noch ein Link zu so einem Artikel:
http://www.akdh.ch/ps/ps_92Steiner-Weltwoche.html
Die frage, ob solche Schulen überhaupt rechtens sind und ob
man diese negativen Eindrücke eventuell auch entkräftigen
kann, bleibt weiterhin bestehen, nur in verbindung mit den
Rudolph Steiner Schulen.

Mein ältester Sohn ist in einer Waldorfschule, also Steiner- Schule. Ich kann diese ganze Negativkritik nicht bestätigen.
In unregelmäßigen Abständen wettern die Sendungen „Report“ und „Frontal21“ sowie dieverse private Frontmacher gegen die Waldorfschulen. Dabei sind die Lieblingsthemen der angebliche Rassismus an den Schulen, oder, wenn sich nichts findet, wahlweise die angeblich minderwertige Ausbildung der Lehrer. Nichts dergleichen kann ich „unserer“ Waldorfschule attestieren. Es ist auch zu Bemerken, dass diese Leute, jedes mal wenn es vor Gericht geht, durchweg den Kürzeren gezogen haben.
Ansonsten ist die religiöse Ausrichtung in der Tat die Christliche, Das Weltbild Steiners, das auch das Christentum anders beleuchtet, als die Kirchen, wird nicht gelehrt. Es gibt ganz „normalen“ Religionsunterricht, also katholischen, evangelischen, freichristlichen (also übergeordneten) und den der Christengemeinschaft. Aber das ist auch nur in christlichen Ländern so. In israelischen Waldorfschulen ist der Religionsunterricht natürlich hauptsächlich vom Jüdischen Glauben geprägt.

1 Like

Tach

Jetzt wo Sie es sagen, waren es doch solche Rudolph Steiner
Schulen. Ich hatte letztens auch solch einen Beitrag in WDR
über solche Schulen gesehen.

Ich hab im WDR(?) kürzlich auch eine Sendung über Schulen gesehn.
Tag7 hat über eben jene ‚Freie christliche Schulen‘ berichtet, und das was du schilderst deckt sich mit dem, was in der Sendung vorkam.
Kann also sein, dass du dich doch nicht irrst.

bai
janne

z.B.
http://www.fcs-duesseldorf.de/

Hallo,

ich durfte eine freie Schule besuchen und kann Deine Vorurteil nicht bestätigen - wie und was auf diesen Schulen gelehrt wird hängt natürlich auch ein wenig von den Lehrkräften und deren Einstellung ab - bei uns gab es einen gesunden Misch aus traditionell christlich und großen Freigeistern, welche neben der christlichen Lehre auch die großen Philosophen unterrichtet haben und sogar drauf bestanden die Konsequenzen bis zum Ende durchzudenken, welche jedes Weltbild mit sich bringt. Evolutionstheorie wurde nicht anders unterrichtet wie an anderen Schulen auch - neutral als eben eine mögliche Weltanschauung - habe mehrere Schulen auch staatliche besucht und denke dass ich so den Vergleich ziehen kann.

Der Unterschied in sich: Die Haltung zum Leben, das Wertesystem welches im alltäglichen Miteinander vermittelt wird, die Konfliktlösungskompetenz die einem beigerbacht wird - ein wirkliches Interesse an den Schülern - aber bei uns wurde niemand zum Glauben oder einer Weltanschauung gezwungen, nur wenn man sich gegen das christliche Weltbild entschieden hatte, dann musste man dieses ordentlich begründen und dann auch seiner Ansicht treu bleiben und sich nicht aus allem die Rosinen raus picken.