Hallo,
In meinem Grundkurs katholische Religion halten wir im Moment Präsentationen über kleinere christliche Gruppen, meine Freunde und ich haben uns die freie evangelische Gemeinde ausgesucht und wollen uns auch noch mit dem Pfarrer der Gemeinde bei uns unterhalten, aber wir wüssten vorher gerne noch ein paar Dinge:
1)Was sind die Glaubensideale?
2)Wie lautet die Leitidee?
3)Welches sind die wichtigsten Prinzipien der Glaubensgemeinschaft?
Wir freuen uns natürlich auch über zusätzliche Informationen, die Ihnen wichtig erscheinen!
Vielen Dank für alle Antworten!
Lg R.
Hallo Rihanna4evaxx,
In meinem Grundkurs katholische Religion halten wir im Moment
Präsentationen über kleinere christliche Gruppen, meine
Freunde und ich haben uns die freie evangelische Gemeinde
ausgesucht und wollen uns auch noch mit dem Pfarrer der
Gemeinde bei uns unterhalten
gute Idee…
aber wir wüssten vorher gerne
noch ein paar Dinge:
Ich wüsste vorher gerne nur ein Ding:
Ihr kennt das Internet, benutzt es ja auch wie man sieht für eure Anfragen. Warum zum Teufel (sorry in dem Zusammenhang benutzt ihr es nicht auch um Lösungen für eure Fragen erstmal selbst zu finden?
Eine kleine Eingabe in Google und schon findet ihr Seiten wie diese
http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Freier_evangelisch…
oder die hier, wo sich z.B. das Erste Glaubensbekenntnis der Freien evangelischen Gemeinde befindet
http://barmen.feg.de/downloads/Glaubensbekenntnis.doc
oder deren Gründungsgrundsätze
http://barmen.feg.de/html/festschrift.html
usw. usw.
Ist doch nicht so schwer, oder?
Über konkrete Verständnisfragen lässt sich ja reden, aber so, ohne daß irgendein eigener Ansatz sichtbar wird, nein danke…
Viele Grüße
Marvin
Ich weiß wohl wie man des Internet benutzt und ich habe bereits einige Informationen gesammelt aber da Religion etwas sehr persöhnliches ist ist es einfach Sinnvoll Menschen(!) zu fragen, die ihre Sicht erklären können. Wenn Sie nicht antworten wollen, dann lassen Sie es doch bitte einfach, aber man muss nicht unhöflich werden.
Nur um Irrtum auszuschließen…
Hallo,
du machst einen Grundkurs katholische Religion und nimmst dann eine evangelische Gemeinde? Oder meintest du christliche Religion? Sonst widerspricht deine Wahl nämlich u. U. den Kursinhalten
Grüße
fb
Ja ich bin im katholischen Religionskurs und wir schauen uns im Moment andere Christliche Gemeinden an, also auch evangelische:smiley:
Hallo,
Hallo,
3)Welches sind die wichtigsten Prinzipien der
Glaubensgemeinschaft?
Um Ihre Fragen beantworten zu können, müssen Sie mir bitte konkret angeben,
welche der freikirchlichen Gemeinschaften sie meinen - .
* Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden (AMG)
* BewegungPlus Schweiz (BPlus)
* Brüdergemeinden („Christliche Versammlung“, „Freier Brüderkreis“)
* Bund der Baptistengemeinden in Österreich (BBGÖ)
* Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich (BEG)
* Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG), bestehend aus Baptisten-, Brüder- und Elim-Gemeinden
* Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (FeG)
* Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP)
* Deutsche Jahresversammlung (Quäker)
* Die Christliche Gemeinde (DCG)
* Evangelisch-methodistische Kirche (EmK)
* Evangelische Brüdergemeinde Korntal; Evangelische Brüdergemeinde Wilhelmsdorf
* Evangelische Freikirche GvC in der Schweiz (GvC)
* Freie Christengemeinde – Pfingstgemeinde in Österreich (FCG)
* Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz (FEG)
* Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes (FBGG)
* Gemeinde für Christus (bis 2009: Evangelischer Brüderverein)
* Gemeinde Gottes (pfingstlich)
* Heilsarmee
* Herrnhuter Brüdergemeine (Evangelische Brüder-Unität, EBU)
* Kirche des Nazareners
* Konferenz der Mennoniten der Schweiz
* Mennonitische Freikirche Österreich (MFÖ)
* Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden
* Pfingstkirche Gemeinde Gottes in Österreich
* Pilgermission St. Chrischona (gehört in Deutschland als sogenanntes „freies Werk“ zur Evangelischen Kirche, in der Schweiz jedoch zum Verband Evangelischer Freikirchen und Gemeinden)
* Siebenten-Tags-Adventisten (STA)
* Vereinigung Apostolischer Gemeinden
* Gemeinden mit pfingstlich-charismatischer Prägung
* Gemeinden mit evangelikal-missionarischer Prägung
* Gemeinden mit evangelikal-konservativer Prägung
* Gemeinden mit neo-calvinistischer Prägung[4]
* Hauskirchen-Bewegung
* Jugend-Trendbewegungen
* Freikirche in der Evangelischen Allianz München Gospel Life Center
* Milieukirchen; dazu gehören u.a. die Jesus Freaks oder die Metropolitan Community Church
* Freikirchliche Gemeinden, die aus der Arbeit überkonfessioneller Missionswerke (zum Beispiel Jugend mit einer Mission) entstanden sind.[5]
Do
Ich meine den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (FeG)
Alles klar
Ich weiß nicht wieweit du bereits recherchiert hast, vielleicht hilft dir was mir als krasse Gegensätze zum Katholizismus (r.k.) aufgefallen sind:
In der katholischen Kirche ist die Taufe das wichtigste Sakrament und Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Das ist bei der Freien evangelischen Gemeinde keine Voraussetzung, auch wenn der Zusammenhang zwischen Glaubensentscheidung und Taufe betont wird.
Anerkennung der kirchlichen Überlieferung neben der hl. Schrift bei den Katholiken (Apostolische Väter, Kirchenlehrer,…), FeG nur hl. Schrift, genauer nur das NT.
Im Glaubensbekenntnis bei kath. Nicaeno-Konstantinopolitanum, bei FeG Apostolisches Glaubensbekenntnis (no-na wird doch die kirchliche Tradition nicht für den Glauben herangezogen).
Organisatorisch: Kein zentrales Kirchenoberhaupt bei den FeG, aber den haben ohnehin nur die Ostkirchen und die r.k. Kirchen.
Alles in Allem wäre jedes Thema für sich historisch interessant zu verfolgen, insbesondere die Geschichte der Glaubensbekenntnisse, aber ich denke die wesentlichen Unterschiede sind erfasst.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Fragenbeantworung beitragen.
Grüße
fliegerbaer
???
Hallo Donnerstag,
was haben die Gemeinden deiner Auflistung mit den FeG zu tun? Bitte um Bereicherung meines Wissens.
Grüße
fb
Hallo,
Ich weiß wohl wie man des Internet benutzt
das Ursprungsposting hat mich auch eher etwas anderes vermuten lassen, nämlich das, was hier als unerwünscht unter den fAQs gepostet ist, sich nämlich die Hausaufgaben erledigen zu lassen.
und ich habe
bereits einige Informationen gesammelt
dann wäre es hilfreich gewesen für die potentiell Antwortenden zu wisen, wie Dein / Euer Wissensstand ist, denn das kann niemand erraten.
aber da Religion etwas
sehr persöhnliches ist
die Ausübung der Religion ist etwas Persönliches - Deine Fragen jedoch fand ich sehr allgemein gehalten:
3)Welches sind die wichtigsten Prinzipien der Glaubensgemeinschaft?
Wir freuen uns natürlich auch über zusätzliche Informationen, die Ihnen wichtig erscheinen!
Außerdem hast Du nach Informationen gefragt - und zwar solche, wie man sie auf jeder durchschnittlichen Internetsite einer durchschnittlichen FeG findet.
ist es einfach Sinnvoll Menschen(!) zu
fragen, die ihre Sicht erklären können.
Da hättest Du anders fragen müssen, abgesehen davon, daß Du individuelle Sichtweisen erst einordnen kannst, wenn Du ein paar grundlegende Hintergrundinfos hast.
Wenn Sie nicht
antworten wollen,
hat er doch gar nicht gesagt, sondern nur, daß Du bitteschön, wie es hier im Forum üblich ist, deutlich machst, was Du Dir schon erarbeitet hast. Sogar Einstiegslinks sind Dir noch zur Verfügung gestellt worden.
dann lassen Sie es doch bitte einfach, aber
man muss nicht unhöflich werden.
Wenn hier jemand unhöflich ist und herumpampt, dann doch Du
Gute Besserung
Iris
Hallo,
Ich meine den Bund Freier evangelischer Gemeinden in
Deutschland (FeG)
Danke für die Eingrenzung - der Bund ist ja in meiner Auflistung enthalten.
Hier gibt es haufenweise Info über die Fragen;
http://www.feg.de/index.php?id=7
Do
Es steht doch im Betreff: „Freie evangelische Gemeinde“, ich hatte kein Problem mit der Zuordnung.
Ich weiß nicht, ein etwas ungeschickter Einstieg, und die Fragestellerin wird von allen Seiten angepampt. Man kann doch auch mal in einer nicht maßregelnden Form nachfragen.
Meiner Meinung nach fehlt es hier auch bei den erfahrenen Usern an etwas Gefühl. Das betrifft auch die Belehrungen von Iris weiter unten, ich kann das nicht zur Gänze nachvollziehen.
Im Vergleich zu dem was hier sonst oft los ist, war die Frage ja in der oberen Hälfte des Niveau Pegels angesiedelt.
Naja, wieder eine Fragestellerin weniger, weil sie nicht den Kotau vor dem erlauchten Brett hier vollzogen hat.
…
Hallo,
Es steht doch im Betreff: „Freie evangelische Gemeinde“, ich
hatte kein Problem mit der Zuordnung.
Ja - das steht im Betreff. „Wir haben uns die freie evangelische Gemeinde ausgesucht“ - das steht dann noch weiter unten. Wenn man nicht zu dem Verein gehört, dann hat man da schon „Probleme“ mit der Zuordnung dieser Vielzahl von Freien Christen, denn die grenzen sich ja alle auch wieder untereinander irgendwie ab.
Ich weiß nicht, ein etwas ungeschickter Einstieg, und die
Fragestellerin wird von allen Seiten angepampt. Man kann doch
auch mal in einer nicht maßregelnden Form nachfragen.
Das wurde auch getan. Nämlich warum sie nicht erst einmal die allgemein zugänglichen Quellen ausschöpft für die allgemeinen Fragen. Die lassen sich nämlich tatsächlich im INTERNET finden, beim Bund der Freien evangelischen Gemeinden" - also die Hausarbeiten anderer zu machen ist hier nicht der Sinn des Boards.
Meiner Meinung nach fehlt es hier auch bei den erfahrenen
Usern an etwas Gefühl. Das betrifft auch die Belehrungen von
Iris weiter unten, ich kann das nicht zur Gänze
nachvollziehen.
Woher willst du das wissen?
Deine Antwort hinsichtlich der Taufe als wichtigstes Sakrament in der Katholischen Kirche war z.B. falsch. Aber das sind eben so Abgrenzungen, an denen dann sich auch Unsinn sammelt.
Im Vergleich zu dem was hier sonst oft los ist, war die Frage
ja in der oberen Hälfte des Niveau Pegels angesiedelt.Naja, wieder eine Fragestellerin weniger, weil sie nicht den
Kotau vor dem erlauchten Brett hier vollzogen hat.
Es ist nicht ganz so einfach Fragen zu stellen - dazu braucht es auch schon eine Art Grund.
Do
Hallo Rihanna4evaxx,
Wenn Sie nicht
antworten wollen, dann lassen Sie es doch bitte einfach
in deiner Empörung ist es dir eventuell entgangen, daß in meiner unhöflichen Replik durchaus Antworten enthalten waren. Nur daß sie eben nicht sofort per Copy & Paste verwertbar sind, sondern Links angeklickt werden müssen, um dann u.a. zu den „Gründungsurkunden“ der Freien Evangelischen Gemeinde zu gelangen, für das Verständnis dieser evangelischen Freikirche nicht ganz uninteressant, finde ich jedenfalls.
Viele Grüße
Marvin
Hallo R
In meinem Grundkurs katholische Religion halten wir im Moment
Präsentationen über kleinere christliche Gruppen, meine
Freunde und ich haben uns die freie evangelische Gemeinde
ausgesucht und wollen uns auch noch mit dem Pfarrer der
Gemeinde bei uns unterhalten, aber wir wüssten vorher gerne
noch ein paar Dinge:
In der Regel sind freie evangelische Gemeinden sehr „Jesus orientiert“, d.h. eine konkrete Glaubensform mit einer Beziehung zur Person Jesu ist ihnen wichtig.
Praktisch heisst das Gebet in direkter Form (zu Jesus und nicht zu einem Mittler), viel Beschäftigung mit der Bibel, Versuche, seinen Glauben im Leben konkret auszudrücken, großer Wert auf missionarisches Leben.
Die Gemeinde ist bei ihnen ein Zusammenschluss konkret Glaubender und keine menschliche Organisation
Leben als Nachfolger Jesu
Die Bibel als wesentlicher Träger der Informationen zu dem was Jesus darstellt und Gott von uns will. Die Bibel wird also sehr ernst genommen, manche evangelisch freikirchliche Gemeinden sind auch „bibeltreu“.
3)Welches sind die wichtigsten Prinzipien der
Glaubensgemeinschaft?
Man kann nur als Erwachsener aus eigenem Willen seinen Glauben zu Jesus ausdrücken.
Das heisst, dass es in einer evangelisch freikirchlichen Gemeinde keine Kindertaufe gibt. Wenn man zum Glauben kommt, dann als mündiger Mensch, eine Entscheidung die in der Regel in einer Taufe (als Erwachsener) mündet.
Im Gegensatz zu den evangelisch-freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) erkennen aber freikirchlich-evangelische Gemeinden die von den Staatskirchen durchgeführte Kindertaufe an, d.h. ein Gläubiger kann durch Zeugnis aufgenommen werden und muss sich nicht nachträglich als Erwachsener ein zweites Mal taufen lassen.
Wichtig ist auch zu wissen, dass es zwar den Bund freikirchlich-evangelischer Gemeinden gibt, dieser aber keine Weisungsrechte besitzt. Das heisst, jede Gemeinde kann innerhalb weiter Schranken die Ausgestaltung der Glaubensinhalte selbst entscheiden. Das bedeutet, Du findest von sehr engen, fast sektenhaften Gemeinden bis zu offenen und modernen Gemeinden alles unter diesem Label.
Weiterhin ist es auch wichtig zu wissen, dass diese Gemeinden keinen Anteil an der Kirchensteuer haben, sondern allein von den Beiträgen ihrer Mitglieder leben.
Gruß
Thomas
Hallo Donnerstag,
nur noch so viel, weil hier solcher Wert auf Google gelegt wird, gib einfach „Freie Evangelische Gemeinde“ in Google ein und sieh dir den ersten Treffer in der Liste an, und dann überlege dir, ob deine Nachfrage wirklich notwendig war. Bzw. ob es ein „Nur um sicher zu gehen: meinst du die FeG?“, nicht auch getan hätte, anstatt eine Liste freikirchlicher Gemeinden hier als „Antwort“ reinzukopieren.
fb
Lieber fliegerbaer,
klar - hätte ich freie evangelische gemeinde googlen können - aber da ich mir nicht sicher war, ob das auch damit gemeint ist - denn dann hätte sich m.E. die Frage generell erledigt - die Antworten hier erzählt ja der „Pfarrer“ den die Fragestellerin ja auch schon als Interviewpartner hat. So what? - sagt da mein IS.
Also - habe ich Freikirche gegooglet ums mir spannend zu machen.
Und die FEG gehört halt zu dem Sammelsurium von Freikirchen - was so schön bei Onkel Wiki Pedia dann auch bezüglich des „Frei-Seins“ aufgezeigt wird.
Frei von Kirchensteuer, frei von Kindtaufe, frei von Bischof/ aber nicht frei von Leiter - aber wenn man sich die Geschichte dieses Freisetzungsprozesses ansieht, dann muss man eben das Glaubensideal in diesem historischen Bezug sehen und das steht ja in enger Beziehung zur Tradition der Römisch-Katholischen Kirche. Und von daher erklärt sich mir dann auch die Beschäftigung mit diesem Thema in einem Grundkurs Katholische Religion - .
Nach unseren Leistungskriterien ist die Einordnung eines Themas in einen übergeordneten Rahmen - hier „Freikirche“ - eigentlich selbstverständlich.
Do
Hi,
am besten, Du gibst „FEG“ zum Suchen ein und orientierst Dich, was die FEG´s bzw. der Bund Freier Gemeinden Deutschland an Informationen, sozusagen ungefildert, heraus geben.
liebe Grüße
Christian