Freie Schulwahl Niedersachsen?

Gibt es nun in Niedersachsen eine freie Schulwahl? Unser Sohn besucht zur Zeit die 4. Klasse der Grundschule. Nun stellt sich zum Halbjahr die Frage, welche weiterführende Schule für ihn in FRage kommen wird. Er wird mit Sicherheit eine Gymnasial-Empfehlung erhalten. Das Gymnasium in der Kreisstadt, welches für unser „Einzugsgebiet“ vorgegeben ist möchten wir aber aus diversen Gründen nicht wählen. Es gibt noch ein anderes- von der Entfernung gleich weit gelegenes- Gymnasium in der gleichen Kreisstadt, welches wir gern wählen würden. Nun die Frage, ob wir das überhaupt machen können- (freie Schulwahl) oder ob wir das für uns „zuständige“ Gymnasium nehmen müssen…? Vielen Dank für Antworten oder Tipps

Nein, bei den weiterführenden Schulen sollte das kein Problem sein, wenn die Schule im selben Schulamtsbezirk liegt. Das ist ja hier der Fall. Solche wohnortbezogenen Festlegungen gibt es nur für die Grundschulen. Bei weiterführenden Schulen wird es nur schwierig, wenn man z.B. in ein anderes Bundesland geht.
Gruß florestino