Freie Vorschläge/Ideen für Haus/Bauzeichnung im www

Hallo,

ich habe ein Grundstück u möchte ein Haus bauen. Ich habe ein 3-4 Dinge, die mir wichtig sind, aber ansonsten keine gute Idee, wie man es gut nutzen/umsetzen könnte. Ich bin daher auf Suche nach einer Website, auf der man den Grundstücksplan und die 3-4 Ideen eingeben kann u verschiedene Leute (z.B. Studenten, freie Bauzeichner o.ä.) können dann Vorschläge machen. (So ähnlich wie freie Vorschläge für Firmenlogos o.ä.)
Ich wäre gern bereit, dem besten Vorschlag allein für die Idee einen signifikanten Betrag zu zahlen und dass derjenige bei Interesse auch den Auftrag für die offizielle Zeichnung bekommt. Aktuell fällt es mir einfach schwer zu einem Architekten zu gehen, da ich gar nicht weiss, was ich haben möchte.

Kennt kemand eine solche Seite/einen solchen Service?

Danke für jegliche Hinweise!
Stine

Das ginge ja nur, wenn diese Person auch „bauvorlageberechtigt“ wäre und den Bauantrag mit allen Unterlagen erstellen darf.

Und das sind i.d.R. eben Architekten oder mit etwas Einschränkung Maurer-oder Zimmerermeister.
Du kommst also nicht um den Fachmann herum.

Und mit vorliegenden Plänen oder nur Skizzen wird dir sicherlich kein Architekt die Bauantragsunterlagen zusammenstellen und seinen Stempel draufdrücken.
Also kannst du auch gleich zu einem gehen. Führe ein Vorgespräch, nimm alle Infos zum Grundstück mit( Auszug aus Flurkarte, Info zum B-Plan…), mache selbst ein „Pflichtenheft“ = Liste von Dingen die Du haben willst, also Anzahl und Größe der Räume ,Ansicht des Hauses, Keller ja/nein, Dachform…

MfG
duck313

Hallo Duck,

besten Dank für Deine Antwort. Vielleicht hab ich mein Anliegen nicht gut beschrieben.

Es geht mir weder um was Offizielles noch darum, dass jemand auf fremde „fertige“ Unterlagen nur seinen Stempel draufdrücken soll. Es geht mir um Ideen - ob vom Spezialisten oder Studi im ersten Semester, das ist mir erstmal egal. Für eine Idee, die mir gefällt, wäre ich bereit, was zu bezahlen. Dass ich DAMIT dann zu einem Architekten gehe (was u.U. derjenige sein KÖNNTE, der die Idee geliefert hat - nur als Option), das versteht sich von selbst. Und es geht mir dann auch nicht darum, dass derjenige nur seinen Stempel aufdrückt, sondern dass ich demjenigen eine passendere Idee vorstellen kann.

Ich halte einfach den Bau eines Hauses für etwas Innovatives, wo ich nicht davon abhängig sein möchte, ob der Architekt, zu dem man geht, gerade eine gute Idee hat. Sondern dass es schön wäre, wenn kreative Menschen eine Idee liefern könnten (gerne kurz und einfach als Skizze - inoffiziell und nicht direkt für einen Stempel gedacht), für die ich bei Gefallen auch gern zahlen würde.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip?

Danke!
Marie

Es ist aber gerade Sache des Archis diese „Ideen“ nach deinen Infos zu haben und Vorentwürfe zu machen.
Die bespricht er dann mit Dir, ändert sie, verwirft sie und macht neue.

Ich wüsste nicht wer Dir sonst diese Vorarbeit (ob gegen Geld oder nicht) machen soll.
Warum soll jemand Drittes Vorarbeiten machen um sie anschließend von einem Architekten in echte Bauantragsunterlagen usw. zu verwandeln und sicherlich auch weitere Dienste wie Ausschreibung und/oder Bauleitung zu übernehmen ?
Ich kann da nicht wirklich ein Geschäftsfeld erkennen, folglich wird es auch keine (?) solchen Angebote geben.

MfG
duck313

hi,

es geht aber auch beim Entwurf schon darum, ob das ganze technisch umzusetzen ist.

Du hast Wünsche, das reicht. Der Architekt ist dafür da, diese machbar umzusetzen.

Es bringt dir ja nix, wenn jemand ohne weiter Ahnung einen Raum im 2. OG Zeichnet der einen Glasboden und nicht eine Strebe oder Fuge hat.
Wenn das technisch nicht umsetzbar ist, bringt dir die ganze Idee nix.

Wie würdest du die Vergütung in derartigen Fällen vereinbaren wollen? Die Idee kann geliefert werden, sie kann dir auch gefallen, nur kann man es eventuell nicht bauen.
nur mal als Beispiel.

grüße
lipi

Hm,

vielleicht ist diese Ecle bom Forum zu speziell, d.h. viele Architekten oder Offizielle dabei. Und das ist ja auch ok.

Mein Ansatz bleibt derselbe u ich will mich einfach ungern auf den Stil eines Architekten vorher festlegen (es müsste Klarheit darüber herrschen, dass alle kreativen Berufe immer einen starken persönlichen Einfluss von Stil etc haben) und uch denke nicht, dass jemand was Utopisches wie nen Glasboden einreicht. Bezahlung wäre auch einfach. Die ersten drei bekommen einen zuvor festgelegten Betrag X und diese 3 sind dann auch von mir auszuwählen u zu veröffentlichen. Klappt ja in anderen Bereichen auch. Und die Option mit Glasboden könnte ich ja aktiv ausschliessen oder sogar auf 1-3 setzen, wenn mir was anderes daran trotzdem gut gefallen hat. Was ich dans ch draus mache, das bleibt ja mir überlassen. Wie gesagt, ich wär ja auch mit ner einfachen schnellen u inoffiziellen Strichzeichnung zufrieden als erste Idee.

Aber ok, ich merk schon, dass mein Eundch nichso auf Anhänger stösst - is ok :wink:

Danke trotzdem für Feedback!