Freiendbrücke? Ja/Nein? Vor-Nachteile?

Hallo

Folgende Situation ist gegeben.

Obenkiefer Links fehlen die letzten zwei Backenzähne.
Für den letzten kann kein Implantat gesetzt werden, da nicht genügend Kiefermaterial vorhanden ist.

Nun habe ich folgenden Vorschlag für eine Behandlung erhalten:

Für den vorletzten soll ein Implantat gesetzt werden.
Der drittletzte, eine gesunder Zahn, soll beschliffen werden und dann mit dem Implanatat
als Anker für eine Freiendbrücke dienen.

Was ist von diesem Vorschlag zu halten?

Sind Freiendbrücken etwas Ausgereiftes und Empfehlenswertes?

Danke und Gruß
Robert

Hallo Robert,
Ich gehe mal davon aus, dass Dir die letzten beiden großen Backenzähne (Molaren, Zähne 26 und 27) fehlen, dann hast Du noch fünf verbleibende Zähne im Oberkiefer auf der linken Seite (2 Schneidezähne, 1 Eckzahn u. 2 Prämolaren = kleine Backenzähne).

In aller Regel genügt der Ersatz des ersten Molaren. Der fehlende 2. Molar ist für die Kaufunktion und auch für die Ästhetik nicht so wichtig. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Gegenzahn im Unterkiefer (sofern vorhanden), nicht in die Lücke hineinwächst.

Freiendbrücken sind zwar durchaus machbar, aber ungünstiger als „normale“ Brücken. Dasselbe gilt für Kombinationsbrücken auf Zahn + Implantat (nur kurze Begründung: der Zahn ist minimal beweglich, das Implantat nicht).

Zusätzlicher Nachteil: Der gesunde Zahn leidet durch das Beschleifen für eine Krone.

Kurz gesagt, mir persönlich wäre der eine Zahn zusätzlich - ohne Brücke defintiv lieber: Lieber 6 tadellose Zähne (pro Seite) als 7 mit einer nachteiligen Konstruktion.
Ist deine Situation jedoch anders als oben beschrieben,d.h. es fehlen noch mehr Zähne, dann siehts eventuell anders aus.

Viele Grüße Christian

Sind Freiendbrücken etwas Ausgereiftes und Empfehlenswertes?

Servus Robert,

damit Du Deine eigenen Schlüsse ziehen kannst, weiter unten ein kleiner Literaturüberblick. Er erlaubt IMO den Schluss, dass von ‚ausgereift‘ nicht gesprochen werden sollte. Allerdings ist der Komfort von künstlichen Zähnen, die sich wie eigene, gesunde, anfühlen schon ein gewaltiger Gewinn an Lebensqualität. Menschen, die über Zahnersatz auf diesem hohen wirtschaftlichen Niveau entscheiden können, haben unter Umständen die Wahl, den Erwerb eines anderen Luxusgutes (100 KW statt 140 beim Auto z.B.) hintanzustellen. Ansonsten mag jeder selbst beurteilen, ob Erfolgsraten von rund 80% über mehrere Jahre genug sind.

Einen Hinweis noch:

In Deiner speziellen Situation wäre zu diskutieren, ob die Zahnreihe wirklich unbedingt wieder so lang werden muss, wie sie mit den eigenen Zähnen war. Möglicherweise schafft ein Implantat mit einer Krone auch schon genügend Kaufunktionsgewinn. Wenn es darum geht, die Verlängerung des gegenüber stehenden zweiten Molaren zu verhindern, kann man evtl. mit einer kleinen metallischen Kauflächenverlängerung der Implantatkrone auch schon zum Ziel kommen.

Diese Dissertation

http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2331/pdf/

Doktorarbeit_fuers_Internet.pdf

kommt für implantatgetragene Freiend(Extensions)brücken zu einer erfreulichen Aussage.

Zitat:
„In der Literatur sind keine Ergebnisse bezüglich des prothetischen Erfolgs von
implantatgetragenen Extensionsbrücken im teilbezahnten Patienten vorhanden.
Demzufolge ist kein direkter Vergleich mit anderen Studien möglich. Vergleicht
man aber die Ergebnisse mit konventionellen Versorgungen aus gussklammer- und
präzisionsverankertem Zahnersatz, so ist die Erfolgsrate der 23
implantatgetragenen Extensionsbrücken von 78,3% (KI: 63% - 94%) nach 60
Monaten in einem akzeptablen Rahmen. Daher können implantatgetragene
Extensionsbrücken im teilbezahnten Kiefer als gute Wahlmöglichkeit aufgrund des
Tragekomforts angesehen werden.“

Selbst nach Strahlentherapie können Freiendversorgungen erfolgreich sein:
http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServle…

Die ‚American Dental Association‘ allerdings ist nicht überzeugt:

http://ebd.ada.org/SystematicReviewSummaryPage.aspx?..

Zitat:

Systematic Review Conclusion :

There is evidence to suggest that implant-supported cantilever bridges are a valid treatment modality.

Critical Summary Assessment :

While implant-supported cantilever bridges may be a viable treatment, the strength of evidence reported in this review is inconclusive.

Evidence Quality Rating:

Poor

Wenn Du jetzt nach Lektüre all diesen Stoffs über eine Promotion in Zahnheilkunde nachdenken solltest - in Bayreuth gibt es keine Zahnmediziner :wink:)

Gruß

Kai Müller

Servus Christian,

während ich an meiner ‚Expertise‘ geschuftet habe, bist Du mir dazwischen gekommen. Gut zu sehen, dass wir zum selben Ergebnis kommen.

Wir sollten das alles hier kommerzialisieren, damit wir uns eines Tages die vielen Implantate leisten können, von denen wir hier abraten :wink:)

Gruß und schönes WE

Kai Müller

Vielen Dank
Hallo

Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen die ja,
wenn ich mir die Vikas anschaue, vonm Fach kommen.

Ich habe jetzt meine Unterlagen zur Hand, was ich beim
Schreiben meiner Frage nicht hatte.

Situation laut Behandlungsplan
Befund 26 27 28 = f - fehlen also
25 ist OK
Therapiepl.
25 - KM
26 - SKM
27 - BM

Also so wie ich es ohne Fachbegriffe geschildert habe.

Ich werde mit meinem Zahnarszt sprechen und ihm diese
Planung „ausreden“.
Solange es keine wirklichen Gründe gibt die dafür sprechen.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema.
Was ich jetzt nirgendwo gefunden ist folgendes;
Von welchen Maßen sprechen wir eigentlich wenn man von so
einer Freiendbrücke redet?
Geht die dann ??mm über den 26er hinaus?
Wieviel?

Danke und Grüße
Robert

Geht die dann ??mm über den 26er hinaus?
Wieviel?

Servus Robert,

klar tut sie das, sonst wäre es ja keine Brücke. Das ‚freie Ende‘ ersetzt den fehlenden 27, das Implantat mit seiner Krone den fehlenden 26. Das Freiende würde vermutlich nicht ganz die Breite eines normalen Molaren erreichen, um die Hebelkräfte gering zu halten, aber um die 6-7 mm wären es wohl.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,
Das wäre gar kein so schlechtes Geschäftsmodell, macht dann 10% von der Summe für das ursprünglich geplante Implantat :wink:

Grüße Christian