Freier Mitarbeiter während der Arbeitslosigkeit: wie gebe ich das im Lebenslauf an

Moin…Moin…

Nun bekomme ich meinen Tätigkeitsnachweis als honorarfreier Mitarbeiter doch noch.
Es heisst, dass man während der Arbeitslosigkeit Lücken füllen muss.
Nun, wie schreibe ich diese Tätigkeit denn in diese Lücke rein.

etwa so?: 10/2012 - 09/2013              arbeitssuchend,  honorarfreie Mitarbeit in der Redaktion.soundso…

Der Redakteur ist ein Bekannter von mir, bei dem ich während meiner Arbeitslosigkeit als Aushilfe tätig sein kann.

Servus,

findest Du nicht, dass es sich wesentlich angenehmer liest, wenn da steht:

:10/2012 - 09/2013              Mitarbeit in der Redaktion soundso

Wenn das Gespräch darauf kommt (Du z.B. gebeten wirst, die letzten Stationen ein bissle zu erläutern - wie sich was entwickelt hat usw.), kannst Du immer noch erzählen, dass Du Dich dabei intensiv auf den Job ab 10/2013 vorbereitet hast und dass die Mitarbeit in der Redaktion für lau war und von Dir verrichtet wurde, weil Du Nichtstun blöd findest usw.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Da stimme ich dir zu - das liest sich viel angenehmer. Aber, das ich honorarfrei tätig war geht ja auch aus dem Tätigkeitsnachweis hervor. Evtl denkt der Personaler dann, dass ich etwas verschweigen wollte…

findest Du nicht, dass es sich wesentlich angenehmer liest,
wenn da steht:

:10/2012 - 09/2013              Mitarbeit in der Redaktion
soundso

Wenn das Gespräch darauf kommt (Du z.B. gebeten wirst, die
letzten Stationen ein bissle zu erläutern - wie sich was
entwickelt hat usw.), kannst Du immer noch erzählen, dass Du
Dich dabei intensiv auf den Job ab 10/2013 vorbereitet hast
und dass die Mitarbeit in der Redaktion für lau war und von
Dir verrichtet wurde, weil Du Nichtstun blöd findest usw.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn er wissen möchte, warum Du für lau gearbeitet hast, kann er Dich fragen - die Antwort auf diese Frage im Gespräch „passend“ zu formulieren, ist übrigens eine nicht anspruchslose Aufgabe.

„Vorlagen“ kann man Dir für diese Gesprächssituation nicht an die Hand geben, weil die Antwort von zu vielen unbekannten Variablen abhängt.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Evtl denkt der Personaler dann,
dass ich etwas verschweigen wollte…

Ganz erfahrungsgemäß denken Personaler wesentlich weniger, als Du Dir vorstellst :smile:

Die sind eigentlich recht einfach gestrickt und fragen, wenn sie neugierig sind.
Dafür sind Vorstellungsgespräche ja da.

VG
Guido

Beser wäre:

etwa so?: 10/2012 - 09/2013   Mitarbeit in der Redaktion.soundso…

Fertig. Dein Bekannter kann dir ein Zeugnis schreiben, was du da verdient hast geht niemand was an.